Mittelalter - Gewandung - zeigt euch ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab grade ein wenig im Zeig-dich Thread gestöbert und da ja schon einiges in Richtung Mittelalter/Gewandung gesehen. Und ich wurde ja indirekt aufgefordert, mein Kleid nochmal größer zu zeigen:)...was ich hiermit tun möchte (und ich dachte es sprengt thematisch etwas den zeig-dich-Rahmen)


    [Blockierte Grafik: http://resp.gratis-webspace.de/DSC_5037.JPG]


    Die Pose mag nicht figurgünstig sein, aber darum gehts ja nicht ;). Was mich so interessieren würde...woher nehmt ihre eure Gewänder? Und wo seid ihr so anzutreffen? Nur einmal jährlich auf dem Markt in der Nähe oder reist ihr quasi richtig rum? Mein Kleid ist ein Gemeinschaftsprojekt meiner Oma und mir und ich versuche mir auch grade genug Nähkenntnisse für ein paar weitere Kleider anzueignen.


    Und was mir da noch einfällt...Ilyra, du hast geschrieben, dass du gern einen Zylinder hättest...ich hab mir einen selbst gemacht, der leider etwas wenig Stand hat und mir nicht so recht passen will...aber die gibts auch verhältnismäßig günstig bei Antiquitätenhändlern...der bei uns meinte, er hätte um die 60!

  • schade, man sieht dein bild gar nicht....

    ich habe mir eine gewandung scheidern lassen. von einer freundin.
    ist ein weißes unterkleid mit einem grünen oberkleid aus leinen.
    habe ein oberkleid ohne und eines mit ärmeln.
    das ohne ärmel ist an den seiten zum schnüren und das mit ärmeln ist hinten oder vorne zum schnüren. je nachdem, wie man es tragen möchte. *gg*
    dazu habe ich stoffreste, die ich mir um den kopf wickle und lederschuhe.
    aber ich habe leider kein foto von mir...

  • Zimt Dame:

    Am Zylinder hätte ich interesse, habe auch einen ziemlichen "Dickschädel". ;) Wäre lieb wenn du mir ein Foto per PN schicken könntest. :)


    Dein Kleid ist immernoch klasse und es ist schön Details zu sehen, wußte gar nicht dass du es selbst gemacht hast... :) Sowas bewundere ich ja, ich kann nur Knöpfe an- und Löcher zunähen.


    Ich habe letztens günstig ein rot-schwarzes Samtkleid bei eBay gefunden, leider muss ich sagen man merkt dass es nicht speziell auf meine Maße zugeschnitten ist (zumal es leider schlicht zu lang ist).
    Selbst umnähen, da hätte ich noch Bedenken... :/


    War letztens auf einem Martinimarkt (auf dem viele dementsprechend angezogen waren), dafür hatte ich mich so gut es ging zweiteilig mit Leder-Miedergürtel angezogen.
    Würde theoretisch auch reisen, um auf Mittelaltermärkte zu gehen, leider fehlt mir dann meist die Begleitung und da ich noch Neuling bin was es aktiv betrifft kenne ich auch leider nicht grade viele Termine.


    Regulär Gewandungen tragen würde ich tendenziell eher nur bei Freunden, im Alltag könnte die Länge unpraktisch sein.


    P.S.: ... wenn nun jmd. mal aus der Nähe von Essen in NRW oder Heilbronn/Stuttgart kommt und sich mal mittelalterlich treffen will, wäre ich nicht abgeneigt.

  • ich selber bin zwar nicht gewandet, dafür aber meine Tochter: sie hat sich ein naturweißes unterkleid mit rotem überkleid aus leinenstoff genäht. ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr bewundere, wenn jemand die geschicklichkeit und auch die geduld aufbringt sich solche stücke von hand zu nähen. das wäre nix für mich.
    übrigens: meine tochter reist mit ihrer gruppe nicht nur auf den markt in ihrer nähe, sondern sie fähren auch zu events in anderen gegenden.

    lg daniela

  • Ich bin auch begeisterter Mittelaterfan!! Wir haben sogar mittelalterlich geheiratet :)
    Ich habe zwei Kleider, die ich bei dornbluth bestellt habe. Kann ich nur empfehlen, da sie die Kleider maßschneidern für gute Preise! Mein Hochzeitskleid war Modell "Hermine Blau" und das andere Kleid "Johanna" in beige-blau. Außerdem habe ich noch einen beigen Rock, braunes Mieder und braune Wildlederstiefel zum Schnüren (die einzigen, die mir passen!), ein Mantel in blauer Baumwolle und einen aus Samt (beide selbstgemacht).. Am liebsten zieh ich mittlerweile den Rock und das Mieder an, weil man da nicht so aufpassen muss ;)
    @cinnamonlady
    Find ich Klasse, das Ihr so gut nähen könnt ;)


    AUf Mittelatermärkten bin ich hauptsächlich in RLP. Kennt jemand das Burgenfest in MAnderscheid?

  • Mein Freund ist begeisterter Mittelalterfan und hat mich so ein wenig damit angesteckt. Tatsächlich findet man auch bei mir (bisher nur) ein Kostüm. Wobei ich sagen muss, dass es mit den Kleidern und anderen Kleidungsstücken für meine Größe bisher auch nicht so leicht war. Ich habe schon sehr viele Seiten besucht im Internet (und auch schon einiges probiert), aber das sah an mir immer aus... entweder zu eng, zu kurz oder es sah komisch aus. :rolleyes:

    Ich habe mir nun mal die empfohlene Seite von Lumina angesehen und ich muss sagen - Ich bin begeistert. So unglaublich schöne Kleider und gar nicht mal so teuer für das alles maßgeschneidert wird!

    Bisher war ich 2mal bei den Kaltenberger Ritterturnieren und bin sehr begeistert gewesen. Wir wollten auch den Mittelalter Weihnachtsmarkt auf Schloss Scherneck ansehen, doch dieser fiel leider aus.

    Aber was das Thema "Mittelalter" betrifft bin ich sehr interessiert und finde auch immer mehr gefallen daran...

  • Ich persönlich mag lieber die Reenactment-Szene, vorallem wegen der intimen Atmosphäre. Unsere Treffen (wir nennen sie "Lager", das nächste ist über Ostern in Neuffen) sind normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, wobei wir letztes Jahr auch für ein Stadtfest eine Schlachszene aus dem CivilWar nachgestellt haben. Die "Rolle" der Frauen beschränkt sich dabei aber lediglich auf das Plündern der "Gefallenen" *lol*


    Mittelaltermärkte besuche ich aber sehr gerne, ich höre auch die entsprechende Musik. Das MA lässt einem ein bisschen mehr Freiraum für eigene, kreative Ideen, was die Kleidung betrifft. Die muss bei uns nämlich seeeeehr autentisch sein (Stoffe, Schnitte, Knöpfe, usw.) Das heißt, dass es fast nix fertig zu kaufen gibt, vor allem nicht in meiner Größe. Da hilft nur maßschneidern lassen oder selber nähen. Ich bevorzuge Letzteres, da mir zum Maßschneidern lassen leider das nötige Kleingeld fehlt. Hab mich da mal schlau gemacht und die wollten doch tatsächlich 2.500 Euro für eine Abendgarderobe. Aber mit etwas Geschick und Geduld lässt sich auch zuhause etwas Schönes fabrizieren. Mein Prunkstück ist z.Z. mein Schnürmieder. War eine heiden Arbeit aber es hat sich gelohnt. Leider habe ich davon noch keine Bilder machen können :( Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Vielleicht ergibt sich ja die Mögklichkeit, sich hier mit anderen "Schneiderinnen" auszutauschen. Ich würde mich freuen.


    Bis dahin liebe Grüße
    LissyB1983

  • Ich schneidere zwar, allerdings ganz unhistorisch mit einer Nähmaschine...das ist ganz doll nicht-A :D. Aber über das Schneidern generell diskutiere ich gern *g*.


    Achso und noch tollere, allerdings auch historisch nicht ganz haltbare Kleider gibts bei Corde Micante. Aber die sind WIRKLICH klasse. Aber dornbluth ist auch super und die Preise kaum zu unterbieten. Ich hab fürs Selberschneidern nicht viel weniger bezahlt (warum ist Borte nur so teuer...?) und es war natürlich viel Arbeit. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Kleider wirklich maßgeschneidert sind. Denn die brauchen ja ne gewisse Mehrweite und deshalb kann man doch Standardmaße nehmen und sie in verschiedenen Farbkombinationen verarbeiten. Ich glaube nicht, dass die den Schnitt jedesmal anpassen. Und schon gar nicht, wenn man nur drei Maße angeben muss. Aber der Shop ist trotzdem super.

  • @Cinnamon lady
    Also ich hab zwei verschiedene Kleider dort bestellt mit unterschiedlichen Maßen ;) Die werden wohl fertige Schnitte haben, die sie dann darauf anpassen.. Aber ist das dann nicht maßgeschneidert? Ich geb' ja nicht meine Kleidergröße an..

  • Ja, ist es schon in gewisser Weise...ich glaube halt nur, dass sie quasi die Maße haben...ach ich mach das mal am Beispiel.


    Ich hab jetz die fiktiven Maße 110-84-120 (jaja die würd ich auch unfiktiv nehmen :D) und die haben jetz halt fertige Schnitte, die da nahe dran liegen...also zum Beispiel Größe 5, das wäre dann 108-80-118 und Größe 6, das wären dann 115-88-123 oder so in der Art...dann nehmen die halt die Größe 6, schneiden das zu und verkaufen es als "nach deinen Maßen gefertigt". So stell ich mir das vor. Wie viele Maße muss man denn da angeben?

  • Also ich habe verschiedene Gewandungen.
    2 Kleider habe ich mir bei Dornbluth schneidern lassen. Die Seite ist echt zu empfehlen und die Preise gehen für Maßanfertigungen auch finde ich.
    Ich habe mir aber auch schon verschiedene Sachen von Leonardo Carbone gekauft. Dort gibt es die meisten Sachen bis XXXL.

    Ich bin über´s Jahr verteilt auf verschiednen Märkten. Einige davon sind z.B. Worms, Angelbachtal, Kaiserslautern (leider nur alle 2 Jahre), das Richard-Löwenherz-Fest in Annweiler und noch einige andere mehr.
    Wir ziehen meistens in einer Gruppe los. Wir nennen uns "die Herrenlosen". Auf dem Fest in Annweiler haben wir auch seit letzem Jahr ein Lager. Macht richtig viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!