Angst vorm ersten Arbeitstag

  • Ich war heute das erste Mal seit langer Zeit wieder bei einem Vorstellungsgespräch (Kassierer im Einzelhandel) und habe den Job auch gekriegt. Allerdings habe ich etwas Angst vor morgen, da ich mir nicht sicher bin ob ich (Größe 60/62) in die Arbeitskleidung passe. Einerseits freue ich mich drauf endlich wieder arbeiten zu können, andererseits mach ich mir Sorgen ob es überhaupt dazu kommt. Habt ihr Erfahrung mit Jobs im Einzelhandel und der Arbeitskleidung?

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Job :cool::)



    Oh ja das Prob. hatte ich auch einmal, das war voll Peinlich :o die haben Ewigkeiten keinen Kittel für mich gefunden (war innerlich am heulen)...ich kaufte mir dann einen und schaue immer wie das Personal rumläuft dann ab in den Bekleidungsladen und selber gekauft, kostet zwar ein Haufen Geld aber damit erspare ich mir die Peinlichkeit...


    Schwer wird es, wenn es Spezielle Berufsbekleidung ist, wo alle gleich angezogen sind, aber ich denke das sie dann auch große größen haben...oder auch nicht? :eek:


    Ich hoffe sehr das alles gut geht...denk an dich!!!!

  • Hi Morel!


    Habe zwar keine Erfahrung im Einzelhandel, dafür aber mit Arbeitskleidung. Wenn dort alle das Gleiche tragen, werden die Sachen bestimmt von einem größeren Ausstatter für Berufsmoden sein und die führen in der Regel große Größen. Wenn dort also spezielle Arbeitskleidung getragen wird, wird man für Dich wahrscheinlich etwas in Deiner Größe bestellen. Wenn es sich dort um schlichte Kittel handelt, hast Du ja vielleicht Glück und sie haben einen passenden da. Ansonsten ist es bestimmt kein Problem, wenn Du Dir einen in Deiner Größe besorgst. Unwahrscheinlich ist es allerdings, dass Du aufgrund eines nicht passenden Kittels gar nicht erst arbeiten darfst und gleich wieder gefeuert wirst. :D Also mach Dir nicht so große Sorgen und freu Dich auf den morgigen Tag!! ;)

  • Hey Morel!


    Das kann ich verstehen.. Aber wenn Dir keine Berufskleidung zur Verfügung gestellt werden könnte, dann wäre das im Vorstelkungsgespräch doch sicherlich erwähnt worden, oder?
    Ich hoffe, Du hast einen angenehmen Einstieg!!

  • Hallo Morel,

    mein Sohn hatte das gleiche Problem. Er brauchte eine Schnittschutzhose (Baumfällarbeiten) in Größe 60/62. Hat problemlos geklappt. Für Herren ist Berufskleidung in Übergrößen anscheinend leichter zu bekommen als für Damen.

  • Hallo Morel,

    mein Sohn hatte das gleiche Problem. Er brauchte eine Schnittschutzhose (Baumfällarbeiten) in Größe 60/62. Hat problemlos geklappt. Für Herren ist Berufskleidung in Übergrößen anscheinend leichter zu bekommen als für Damen.


    JA leider....




    Aber wie ist es nun gelaufen *neugierig bin*:)

  • Da bin ich wieder ;)


    Hab jetzt meine ersten drei Arbeitstage hinter mir und das Problem mit der Arbeitskleidung war zum Glück doch keines. Die hatten noch ein Hemd in Größe 48 und eine passende Weste. Allerdings hätte ich auch nicht dicker sein dürfen, da das schon die größten Größen waren.

  • Da bin ich wieder ;)

    Hab jetzt meine ersten drei Arbeitstage hinter mir und das Problem mit der Arbeitskleidung war zum Glück doch keines. Die hatten noch ein Hemd in Größe 48 und eine passende Weste. Allerdings hätte ich auch nicht dicker sein dürfen, da das schon die größten Größen waren.



    Prima... schön, dass sich dieses Problem erledigt hat.
    Darf ich allerdings eine neugierige Frage stellen? Du hast bei deinem Eingangsposting erwähnt, dass du Größe 60/62 brauchst (siehe ganz oben). Wie passt du in 48??????

    LG
    LOF

  • Sers!


    Meistens kommt es dann doch nicht so wie man denkt und es scheint immerhin noch gut ausgegangen zu sein. :)


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem :


    Vor einigen Jahren (als ich noch knapp 30 kg schwerer war) durften wir von der Schule aus ein Praktikum in einem Krankenhaus machen und zu der Zeit waren wir knapp 20 Schüler. Wie es nun einmal in einem Krankenhaus so ist, kriegt man natürlich so schöne weiße Klamotten und als diese dann an alle 20 Schüler verteilt wurden, kam logischerweise das, was kommen musste. Es gab keine Klamotten, die mir damals gepasst hätten. :rolleyes:


    War schon ziemlich toll, dass dort alle Mitschüler rumstanden und das mehr oder weniger mitbekommen haben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!