WDR "Aktuelle Stunde": Thema Binge Eating

  • Man mag es kaum glauben, aber im WDR nimmt sich gerade des Themas "Binge Eating" an und der Experte (aus der Klinik "am Korso") nannte Diäten als die Ursache für die "perversen Freßanfälle" (Zitat einer Patientin). Viele Betroffene seien als Kinder übergewichtig gewesen und restriktiv ernährt worden.


    Zitat

    Binge-Eating - Fressattacken
    Heimliche Fressattacken auf der Toilette, Spaziergang mit der Familie nur, wenn auch ein Cafe auf der Strecke liegt, Schweißausbrüche wenn kein Essen in der Nähe ist und Reinstopfen bis zur Übelkeit - das alles kennt Heike Wüstkamp nur zu gut. Die 45-jährige leidet unter "Binge Eating" (engl. "binge": Fressgelage). Anders als bei Bulimiekranken erbricht sie das Essen nicht, Übergewicht ist fast zwangsläufig die Folge. Aber auch Schuldgefühle und Depressionen. Experten schätzen, dass rund 2 Mio. Deutsche an "Binge Eating" erkrankt sind - somit die häufigste Form von Essstörung.


    aus: http://www.wdr.de/tv/aks/aktuell.jhtml#anker3

  • Ja, ich konnte es auch kaum glauben als ich das gehört habe, mal ein Schrittchen in die richtige Richtung. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ja, wirklich gut und sachlich berichtet. Ich bin zwar nicht betroffen, finde es aber trotzdem wichtig dass sich mal ein fernsehsender dieser speziellen essstörung annimmt, die ja gerne als solche nicht genannt oder überhaupt erkannt wird. Ob sie aber wirklich so neu ist, wie der fachmann im studio sagt, wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Er selber weist ja darauf hin, dass diese erkrankung selten von der umwelt bemerkt wird. Wissen ärzte immer bescheid? Wollen sie bescheid wissen? Denn:


    Zitat von Video - bei 03:34

    Eine der hauptursachen ist tatsächlich diäten.


    Die reden ja durchaus auch mediziner ihren patienten ein, wenn auch unter dem deckmäntelchen der ernährungsumstellung.


    Bitte mehr von solchen aufklärerischen beiträgen! Dann würde sich vielleicht die öffentliche meinung zu übergewicht und diäten auch allgemein mal langsam ändern. Es wäre auf jeden fall noch ein weiter weg, aber immerhin ein anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!