erstes Mal zum Frauenarzt, schöne Geschichten?

  • Hallo.
    Ich weiß, es passt nicht ganz hier rein :p
    Ich habe meine Tage jetzt seit 2 wochen, sie finden normal (sehr leicht) an und wurden dann aber auf einmal viel stärker. Hab ich mir nix dabei gedacht, hatte ich vor längerer Zeit schonmal. Dass das dann allerdings nach über einer Woche nicht aufgehört hat find ich komisch. Es ist auch immer viel "Schleim" mit dabei und manchmal kommt ne zeitlang gar nix, dann so "normale" Menge, dann wieder arg viel (super Tampon in 2 Schulstunden voll). Wenns nun bis Montag nicht aufghört bleibt mir wohl nix anders übrig als beim Arzt anzurufen. Das ist mir dann dreifach peinlich, weil halt mein erster Besuch ist, ich relativ stark übergewichtig bin und mit dem nackig machen sowieso nicht so freizügig bin und halt weil ich dann ja bluten würde während ich da bin. Ich hoffe ja mal erstmal sowieso dass ich da kommen kann zügig, da ich auch nur zu einer Ärztin will (da sind 1 Arzt und eine Ärztin). Meist soll so ein nroamler Termin ja immer noch lange hin sein.
    Könnt ihr mir mal Tipps geben für das Telefonat, den Besuch, was ich wissen sollte und mir vllt Geschichten davon erzählen wies bei euch war (aber nurt gute bitte ;), dass es auch welche gibt wos blöd grlaufen ist weiß ich).
    Achja, ich bin 15 und mag halt auch nicht mit meiner Mutter drüber reden.

  • Huhu,


    also mein erster Besuch, da war ich auf Empfehlung einer Tante bei einer Ärztin. Das war weniger erfreulich. Nicht wirklich schlimm...aber auch nicht schön.


    Hab mich umgehört und im Familienkreis/Freundeskreis erfahren, dass alle bei Ärzten (männlich) sind. Alle haben wir Erfahrungen gemacht in jungen Jahren mit Ärztinnen und hatten wohl allesamt nur pech. Bin dann durch meine Mama und deren Schwester auf einen Arzt aufmerksam geworden der damals etwas weiter weg war, dafür aber Lauter Teddys in der Praxis hatte. Beim ersten Termin hat er mich auch nicht untersucht. Nur fragen gestellt etc. Er war super nett, sehr einfühlsam usw. Es ist ja das normalste der Welt, dass man da als junges Mädchen/Frau erstmal Angst hat. Als ich zu meiner ersten Untersuchung kam, hatte er dann das Licht gedimmt. Ganz beruhigend mit mir über mein privatleben geplaudert, Urlaub Träume usw und das ganze war dann ziemlich "entspant". Also überhaupt nicht schlimm.


    Kann dir nur den Rat geben, rede mit deiner Mutter oder Freundinnen etc bei welchem Arzt/Ärztin sie sind. Ob sie die Empfehlen können und such dir nicht irgendwen aus den GelbenSeiten.

  • meine freundinnen gehen da noch nicht hin und mit meiner fam mag ich da nicht rüber reden.
    und ja, das mit den ärzten hab ich auch schon gehört, aber das riskier ich, bei einem mann, das könnt ich gar nicht.
    rausgesucht hab ich mir auch schon eine praxis.

  • Zuerst mal zu meinem ersten Termin: ich war damals auch 15 und es lief alles total entspannt. Ich hatte das obligatorische lange Shirt an, musste aber noch gar nicht auf den Stuhl, sondern nur auf die Liege und einen Ultraschall machen. Bei zweiten Versuch wurde ich dann von innen geschallt, das war eigentlich auch harmlos. Und irgendwann musste ich dann auf den Stuhl und das war eigentlich auch nicht schlimm.


    Und zu deinem Termin: bei solch "akuten" Fällen wie deinem kriegst du wahrscheinlich sehr schnell einen Termin. Lass das auf jeden Fall abklären, nur um zu wissen, dass alles ok ist.
    Und du kannst dir ja zur Untersuchung Feuchttücher mitnehmen, wenn dir das Bidet nicht zusagt. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass eine Ultraschalluntersuchung reicht und da könntest du den Slip ja anlassen und vielleicht ne Monatsbinde reinlegen. Allerdings weiß ich darüber nicht wirklich Bescheid, weil ich sowas nie hatte. Aber der Frauenarzt ist wirklich nicht weiter schlimm.
    Worauf du dich allerdings noch einstellen musst, ist das Wiegen. Das machen die immer. Das ist vielleicht ein bisschen blöd, aber das Gewicht ist halt da, was will man machen^^.

  • wiegen??? das ham die bei mir nur wärend der schwangerschaften gemacht...sonst nie!

    mit meiner tochter, sie ist jetzt 13j., war ich im sommer beim frauenarzt. bei meiner ärztin. klar war es für sie komisch aber sie fand es danach auch nicht mehr schlimm.
    toll fand ich von meiner ärztin, dass sie sich fast ne ganze stunde zeit für meine tochter genommen hat. sie hat ihr alles erklärt was wie und womit gemacht wird und für was das alles gut ist. dann eine kurze untersuchung.
    gewogen wurde meine tochter auch nicht...hätte mich dann auch gewundert...für was brauchen die das gewicht???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich wurde bei meiner Frauenärztin noch nie gewogen.Klar wird man nach dem Gewicht gefragt,aber soweit ich weiss muss man nur auf die Waage,wenn man sein Gewicht nicht weiß!Ich finde das Wiegen irgendwie demütigend-man halte mich jetzt für bekloppt,aber das ist nunmal so.Kann ja jeder sehen,wie er will!;)

  • Na, wenn du es nicht willst, dann können sie es auch nicht von dir einfordern. Ob du dick oder schlank bist, sieht man dir ja an ;) Ich würde dann darauf hinweisen, dass dein spezifisches Gewicht deine Privatsache ist.
    Ausnahme Schwangerschaft... da macht es vielleicht Sinn. Ich sag nur vielleicht, weil ich immer wieder lese, wie unterschiedlich die Gewichtsverläufe bei Schwangerschaften sein können. Vielleicht ist es auch eher nur bei schlanken bis dünnen Frauen erforderlich?


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ich kann dich total gut verstehen mit der angst.
    ich war mit meinen fast 19 jahren noch NIE beim frauenarzt weil ich solche angst habe grad weil ich übergewichtig bin.
    ich denke mir immer so, solange ich keine probleme mit der monatsblutung habe und ich kein sexleben habe (leider) is es nich so wichtig.
    und ja, ich weiß, man sollte sich trotzdem mal durchchecken lassen, aber ich hab eben so schiss!
    meine mum interessiert das anscheind garnich groß denn sie hat mit mir noch nie über das thema frauenarzt geredet und von alleine will ich das auch nicht ansprechen.
    meine freunde denken größtenteils auch das ich meinen ersten besuch dort schon hinter mir habe auch wenns nich so is, ich sag dann nie die wahrheit weils mir eben auch etwas peinlich is zu sagen das ich mit 18 noch nie dort war.
    und um so länger ich warte, um so schlimmer wirds.
    manchmal denke ich mir so,wäre ich nur gleich mit 13 oder 14 dort hin dann wäre is nicht so schlimm gewesen weil man noch so jung is und dann hätte ich diesen angsterregenden ersten besuch jetzt hinter mir...

  • manchmal denke ich mir so,wäre ich nur gleich mit 13 oder 14 dort hin dann wäre is nicht so schlimm gewesen weil man noch so jung is und dann hätte ich diesen angsterregenden ersten besuch jetzt hinter mir...



    mach dich nicht verrückt wegen dem "ersten besuch"! ich hab jedesmal das gefühl wenn ich zur untersuchung muss. danach greif ich mir an den kopp und frag mich, warum ich mich vorher wieder so fertig gemacht hab ;)
    mach mal nen termin an nen tag, wo du frei hast und viel zeit. danach lad dich selber zur feier des tages zu nen frühstück oder kaffee ein! so verbindest du "unangenehmes" mit dem angenehmen.

    cinnamon_lady

    Zitat


    Da ich die Pille verschrieben bekommen habe, wollten sie überprüfen, ob ich an Gewicht zunehme. Und beim ersten Termin wird man oft gewogen, für die Patientenkartei. Wo ist das Problem?



    ich hab meiner tochter auch die pille verschreiben lassen, zum einen weil sie probleme mit ihrer periode hat zum anderen, weil sie es auch wollte. und wie schon geschrieben, wenn man wegen der pille zunimmt, kann man das selber überprüfen...etwas eigenverantwortung sollte man dann doch schon übernehmen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat

    und wie schon geschrieben, wenn man wegen der pille zunimmt, kann man das selber überprüfen...etwas eigenverantwortung sollte man dann doch schon übernehmen!


    Natürlich, aber das ist nun mal der einzige Grund, warum es mir überhaupt logisch erscheint, mich zu wiegen. Eigentlich war es mir persönlich auch unheimlich egal, weil ich nicht in Schreikrämpfe ausbreche, wenn ein Arzt mein Gewicht wissen will. Es ist ja sowieso da. Da war alles Andere bei dem ersten Besuch irgendwie spannender und aufregender.

  • Lass dir vor deinem ersten Frauenarztbesuch keine Angst einjagen. Jedes Mädchen oder Frau hat wohl diese ungute Gefühl, sich vor einem fremden Menschen - egal ob Arzt oder Ärztin - auszuziehen. Das ist in meinen Augen ein ganz natürliches Gefühl - Scham eben. Die Untersuchung selbst ist für die meisten Frauen im Endeffekt gar nicht schlimm. Ich selbst habe ehrlich gesagt, vor einem Zahnarztbesuch viel mehr Angst. Und was deine Blutung betrifft, solltest du erst recht keine Scham haben. Der Arzt/die Ärzin ekeln sich nicht davor, sonst wären sie mit Sicherheit nicht Frauenärzte geworden. Ich persönlich ziehe Frauenärztinnen vor, da ich glaube, dass sie viel mehr nachempfinden können, was in uns und unseren Köpfen so vorgeht. Woher soll ein Mann das schließlich wissen. Das kann er ja nur theoretisch nachempfinden. Aber zu wem du schließlich mehr Vertrauen hast, musst du einfach selbst herausfinden. Schade, dass du nicht mir deiner Mutter darüber reden kannst. Das würde dir sicher ein bisschen die Angst nehmen.

  • Hallo zusammen!
    Ich kenne diese vermeintlich "peinlichen" Situationen auch von der anderen Seite, da ich Kinderkrankenschwester bin und auch Medizin studiere, von dem her in Praxis und Klinik arbeite.
    Ich finde, man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass Ärzte und auch Schwestern diese Situationen täglich erleben und sich mit Sicherheit nicht davor ekeln. Genauso wie man bestimmt nicht die einzige Übergewichtige ist, die der Frauenarzt jemals gesehen hat und es für den Gyn auch nichts Überraschendes ist, wenn man "blutend" zu ihm kommt. So sage ich mir das selbst immer, wenn ich zum Frauenarzt gehe, bin nämlich selbst auch immer ein bißchen nervös, obwohl es für mich schon Gewohnheit sein müsste. Mein erster Besuch war auch bei mir entgegen meiner Erwartung total harmlos. Hatte mich völlig umsonst verrückt gemacht. :rolleyes:
    Hast Du den Termin eigentlich schon hinter Dich gebracht?? Drücke auf alle Fälle die Daumen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!