Zeitarbeitsfirma - Arbeit nicht zumutbar wegen Allergie was tun

  • Hallo,


    habe am Montag über eine Zeitarbeitsfirma angefangen zu arbeiten. Habe bevor ich angefangen habe, Angaben zu meine Allergien machen müssen. Ich bekam einen Arbeitsvertrag als Bürohilfskraft, als ich da anfing war ich erst mal überrascht da ich mir die Arbeit anders vorgestellt habe. Den ich muss auch Tätigkeiten im Lager ausüben und habe dadurch sehr starke Stauballergie und noch was anderes was dort in der Luft liegt.


    Daher ist meine Nase ständig zu, meine Augen jucken und muss ständig Husten und legt sich alles auf die Bronchien. Habe also gestern bei der Zeitarbeitsfirma angerufen und denen das auch so geschildert, dass reine Büroarbeit möglich ist nur die Lagerarbeit eben nicht wegen der Allergie. Muss trotzdem weiterhin dort hin, weil sie nichts anderes hätten.


    Was kann ich tun?

  • hast du nix vom arzt, wo drauf vermerkt ist, was für allergien du hast? und dann tät ich mich mit dem menschen von der ZF, der für dich zuständig ist, zusammen setzen.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Doch habe einen Allergieausweis. Da steht zwar Hausstaubmilben I und II aber ich merke ja das ich dort auch allergisch gegen Staub reagiere, aber vielleicht ist noch was andres in der Luft.


    wenn noch was anderes in der Luft liegt, dann kann das doch nur ein Sachverständiger feststellen und keinesfalls irgendjemand aus dem Forum.
    Dann kommt noch hinzu, dass BüroHILFSkräfte oft auch für Archivarbeiten eingesetzt werden und das ist in der Regel sehr staubige Arbeit.
    Lager-und Büroarbeiten sind übrigends nicht selten.


    Kann man gegen Deine Allergie nicht medikamentös vorgehen?

  • Kann man gegen Deine Allergie nicht medikamentös vorgehen?


    Das finde ich nun aber auch nicht der richtige Weg! In einem Lager oder in einem Archiv ist eben Staub das dürfte auch der Zeitarbeitsfirma absolut klar sein wenn sie dort ihren Allergiepass abgegeben hat!
    Wenn sie nicht noch Angaben zu ihren allergien gemacht hätte, wäre das ja eine Sache, aber so finde ich das nicht Ok von den Firmen (wvon der Zeitarbeitsfirma erst recht nicht !!! )




    Sicherlich kann man nicht voraussetzten dass überall wo sie arbeiten wird es steril ist (ausser vielleicht im OP ) aber ich denke die MENGE machts. Und wenn sie in einem "festen"Büro arbeitet kann sie ja vielleicht auch selbst ein wenig darauf schauen, dass es an ihrem Platz so sauber ist wie sie es braucht.


    Interessant wäre vielleicht zu wissen was dort gelagert wird und dann würde ich zu einer evtl. naheliegenden Hautklinik und einen neuen Allergietest machen. Vielleicht kann man ja irgendwie raus bekommen gegen was du noch allergisch bist?

  • War ein Lager wo Briefe und Pakete gelagert wurden. Ja natürlich kann ich Kortison Nasenspray und Tabletten nehmen, aber auf Dauer hilft das auch nicht und ist nicht gut für den Körper.


    Ein wenig geht ja mit dem Staub aber nicht soviel auf einmal. Werde mal schauen was ich machen kann. Habe das letzte Mal am Freitag gearbeitet und merke immer noch die Allergie.

  • auch wenns blöd klingt/ausschaut, haste schonmal an einen nasen-mundschutz gedacht? is bei uns in der firma zb nicht ungewöhnlich das leute damit rumlaufen, wird da sogar ausgegeben!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo,


    Bürohilfskräfte verrichten nun einmal Hilfsarbeiten im Büro - und dazu gehören u.a. Archivarbeiten, Ablage, Material ein- und ausräumen - und eben auch im Lager rumkruschteln.


    "Normale" Bürotätigkeiten - also die klassischen, von denen du offenbar träumst - setzen eine Ausbildung mindestens als Kauffrau für Bürokommunikation voraus. Hilfsräfte machen nun einmal nicht qualifizierte, sondern Hilfsarbeiten.

  • naja, oft genug wissen die menschen von der zeitarbeit auch nicht wirklich was genau ihre leute zum schluss machen. bist als facharbeiter eingestellt und machst nur hilfstätigkeiten...bestehen kannste nun mal nicht auf nen job, ausser vielleicht das du direkt bei ner firma schaffst, also keine ZA dazwischen is. ansonsten biste halt meist nur der lückenfüller...bei uns in der firma sogar bei gewerkschaftsversammlungen!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Werde morgen mal abwarten, habe keine Lust wenn da 2 dort sind in der Niederlassung der Zeitarbeitsfirma und auf mich einreden das ich selbst Kündigen soll oder einen Aufhebungvertrag machen soll, falls die nichts hätten. Besonders wenn ich kaum ne Stimme rausbekomme, kann ich da jemand mitnehmen als Zeuge?

  • weiss nicht ob es gleich so schlimm mit kündigung oder so kommt. was hast du eigentlich für nen arbeitsvertrag? befristet oder unbefristet, dann is ja noch die probezeit...
    nur wenn du gleich mit der einstellung dahin gehst:

    Zitat


    habe keine Lust wenn da 2 dort sind in der Niederlassung der Zeitarbeitsfirma und auf mich einreden das ich selbst Kündigen soll oder einen Aufhebungvertrag machen soll, falls die nichts hätten. Besonders wenn ich kaum ne Stimme rausbekomme, kann ich da jemand mitnehmen als Zeuge?



    werden die wohl auch nicht anderst reagieren!
    das blöde ist ja auch, dass du so kurz in der firma arbeitst, sonst hättest du mit denen mal reden können.
    vielleicht solltest du aber doch erstmal mit medis versuchen, um zu zeigen, was du kannst und das du arbeiten willst...könnte nämlich sonst in den falschen hals geraden (siehe keller).
    und dann glaub ich auch nicht, dass du irgendwo ein richtig staubfreies büro finden wirst, irgendwas wird immer sein...und wenn dann das büro staubfrei ist, staubt der weg dahin...ich glaub, damit wirst du nirgendwo wirklich durchkommen!
    aber das musst du selber wissen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Bin ja erst seit Montag dort angestellt und hatte am Dienstag schon fast einen Asthmaanfall, kaum Luft bekommen und bin trotz dem die ganze Woche arbeiten gegangen.


    Werde morgen hingehen und mir anhören was die mir anbieten, wollten schauen ob sie was andres für mich finden. Klar findet man nirgends was staubfreies, aber im Lager hat man es doch damit mehr zu tun.


    Ich hoffe das alles gut wird.

  • du musst halt schaun, dass du denen das klar rüberbringst, zur not, halte denen nochmal deinen allergieausweis unter die nase, manchmal geht sowas nämlich im eifer des gefächtes unter!
    nur wie toni schon sagte, als bürohilfskraft, wirst du wohl kaum reine büroarbeit bekommen aber vielleicht haben die ja auch noch alternativen für dich!

    Zitat


    Bin ja erst seit Montag dort angestellt und hatte am Dienstag schon fast einen Asthmaanfall, kaum Luft bekommen und bin trotz dem die ganze Woche arbeiten gegangen.


    für solche fälle sollte man dann doch sein asthmaspray immer dabei haben!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!