Pille bei Übergewicht - ärztin verweigert sie

  • Hallo Zusammen

    Seit meinem 14. Lebensjahr nahm ich regelmässig die Pille, bis 21. Ich nahm zuerst 4 jahre die Mercilon und dann ein Wechsel zur Yasmin, auf anraten meiner Ärztin da ich durch die Mercilon Zwischenblutungen bekommen habe. ¨
    Durch den Wechsel auf Yasmin nahm ich innerhalb 3 Monaten fast 20 Kilo zu... Meine Ärztin glaubte mir das natürlich nicht und dachte ich hätte mich vollgefressen... Dabei hab ich mein Essverhalten nicht verändert. Ich nahm dann die Pille weiter, dann bei der nächsten Kontrolluntersuchung war mein Blutdruck zu hoch und die Ärztin drohte mir damit dass sie mir kein Pillenrezept mehr ausstellt, sollte ich nicht endlich abnehmen. (Ich wiege 108 kg und bin 164m gross, Kleidergrösse bei Hosen 50/52 und bei Oberteilen 46/48.)
    Sie gab mir dann sozusagen 6 Monate Zeit um 10 Kilo zu verlieren und dann soll ich nochmal kommen.
    Ich hab in den 6 Monaten kein Gramm abgenommen und ganz ehrlich ich hab mich auch nicht sonderlich darum bemüht.

    Jedenfalls hatte ich dann beim Kontrolltermin wieder hohen Blutdruck (komischerweise hab ich zuhause wenn ich mit meinem Gerät messe immer normalen blutdruck...) und dann verweigerte sie mir tatsächlich die Pille.

    Mit der Begründung, dass ich durch mein Gewicht und den hohen blutdruck meine Gesundheit gefährde und sie das als Ärztin nicht verantworten kann.

    Soweit so gut, ich weiss sie hat nicht ganu unrecht damit. Hab mich auch abgefunden damit und mein Mann und ich verhüten mit Kondome, was uns nicht stört und ich hab mich daran gewöhnt.

    Als ich vor 2 Monaten bei der Untersuchung war, wa meine Ärztin ganz freundlich und fragte mich wie ich verhüte, dann sagte ich ihr dass ich mit kondomen verhüte und dann wollte sie mir doch tatsächlich die Mirena andrehen! Sie sagte dann hätte ich 5 Jahre Ruhe vor Verhütung, und sie sondert nur geringe Hormone ab und für übergewichtige frauen wie mich wäre dass sehr geeignet.
    (Vor 1 jahr sagte sie noch dass sie mir keine Hormone geben kann, da sie das nicht vertreten kann als ärztin)

    Ich hab dann gemeint dass ich mit der Kondomverhütung zufrieden bin und nichts ändern möchte. Sie hat das akzeptiert.

    Da ich durch die Absetzung der Pille leider etwas Akne bekommen habe (am Kinn und wenig an den Backen), hab ich mir überlegt obs für mich nicht doch eine Pille gibt die ich nehmen könnte.

    Weiss jemand etwas? Ich habe Kolleginnen die noch viel dicker sind als ich und bei denen verweigert man die Pille nicht. Habe ein wenig das Gefühl dass meine ärztin dass absichtlich getan hat, will ihr jedoch nichts unterstellen.

    Ich hab mal gehört das die Cerazette noch gut wäre da die keine östrogene hat. hab aber auch keine lust durch die pille noch mehr zuzunehmen, daher traue ich mich nicht.

    mich würde nur interessieren was ihr machen würdet in meiner situation und ob es schlau wäre mal die frauenärztin zu wechseln? hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten.

  • Mir wurde in der Unifrauenklinik gerade die Yasmin empfohlen, da die Gefahr des Zunehmens genau bei dieser Pille gering sein soll.

    Wenn es nur um die Akne geht, wie wäre es mit einer Salbe/Tinktur mit Hormonen?

  • Durch die Yasmin hab ich sehr viel zugenommen.
    aber das heisst ja nicht dass es bei dir auch so kommen muss, ist wohl bei jeder Person anders.

    Leider hilft keine Salbe, und die starkten Nebenwirkungsreichen Aknetabletten vom Hautarzt möchte ich nicht nehmen. Habe darüber schon einige Horrorstorys gehört.

  • Hey,

    ich bin fast deine Gewichtsklasse (95kg/1,78m), aber ich hatte auch mal bei weitem (110 kg) mehr auf den Rippen. Meine Frauenärztin hat aber nie etwas wegen der Pille gsagt. Ich nehme seit ungefähr 10 Jahren die Femigoa und bin rundum zufrieden.
    Allerdings ist bei meinem letzten Hormoncheck heraus gekommen dass ich etwas erhöhte männliche Hormone habe..Sie wollte mir dann eine andere Pille verschreiben, wenn ich möchte..Aber das wollte ich nicht, da in ihren Augen der Wert auch nicht drastisch erhöht ist... Und da ich noch keinen Kinderwunsch habe, bleibt es erstmal so.. :)

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Arzt wechseln. Hör dich doch mal bei deinen "dicken" Kolleginnen um, wo die sind...

    Liebe Grüße

    Zu erkennen dass man glücklich war ist leicht, zu erkennen dass man glücklich ist, ist Kunst"

  • Hallo Claudya22!


    Ich hatte damals (ist nun schon was länger her) genau die gleichen Probleme. Meine damalige Frauenärtzin hatte sich nach einer Routinekontrolluntersuchung auch scheinbar dazu entschlossen, dass es für mich als Übergewichtige (muss damals so deine Gewichtsklasse gewesen seinund ich hab Medikamente gegen hohen Blutdruck genommen) nur noch die Möglichkeit der Spirale zur Verhütung gibt.
    Bin dann auf Anraten einer Freundin zu einer anderen Frauenärtzin gegangen und siehe da, ich hatte plötzlich mehrere Alternative der Verhütung.
    Ich habe dann über mehrere Jahre die Cerazette genommen, nachdem ich mich bei der FÄ und bei dem Pharmaziekonzern, der die Pille herstellt erkundigt habe, dass die Pille auch mit meinen Medis konform geht.
    Ich (das heißt ja nicht, dass es bei dir genauso laufen muss) hatte absolut keine Probleme mit der Pille. Ich habe weder zu- noch abgenommen, habe keine schlechte Haut oder fettige Haare bekommen. Nix! Der beste "Nebeneffekt" war damals, dass ich auch meine Periode nicht mehr bekommen habe (darauf hatte die FÄ mich aber auch hingewiesen und jeder muss für sich entscheiden, ob ihm dann vielleicht was fehlen würde, oder ob man das für sich als Frau akzeptieren kann keine Monatsblutung zu bekommen). Zusätzlich zur Pille hast du die Möglichkeit dir den Wirkstoff per 3-Monats-Spritze oder per Transplant unter die Haut setzen zu lassen. Dann muss man nicht jeden Tag (die Cerazette nimmst du nämlich dauerhaft , also ohne Pause) an das Dingelchen denken :).
    Ich hab nun seit 2 Jahren die Pille wieder abgesetzt und auch jetzt keinerlei Schwierigkeiten. Meine Regel kam direkt nach dem Absetzen wieder und kommt bis heute regelmäßig. Ich habe keine Schmerzen oder sonstwas bekommen. Nix!


    Vielleicht wäre die Cerazette ja eine Alternative für dich?


    Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, schreib mir einfach ne PN.


    Liebe Grüße von der Maus :)

  • hey ich hab auch so stark zu genommen durch die Pille auch yasmin.


    Meine FA hatte sie auch nicht mehr alle,und fragte mich ob es sinn macht bei mir überhaupt die pille zu nehmen,da ich bestimmt keinen freund hätte.


    Und hat mich halt rund gemacht,wie ich den soviel zugenommen hätte.


    Hab zu einer anderen FA gewechselt,die deutlich freundlicher und netter ist.


    Jetzt bekomm ich die 3Monatsspritze und bin super damit zu frieden:-)


    Ich habe nicht zugenommen,nicht ein Gramm. Und sie bekommt mir total gut.

  • Durch die Yasmin hab ich sehr viel zugenommen.
    aber das heisst ja nicht dass es bei dir auch so kommen muss, ist wohl bei jeder Person anders.

    Leider hilft keine Salbe, und die starkten Nebenwirkungsreichen Aknetabletten vom Hautarzt möchte ich nicht nehmen. Habe darüber schon einige Horrorstorys gehört.


    Bei mir ist es nicht so gekommen, denn ich nehme die Yasmin schon seit über drei Jahren.

    Wegen der Aknetabletten würde ich mich nicht von anderer Leute Horrorstories alleine leiten lassen, laß dich wenn nötig lieber von mehreren Hautärzten beraten.

  • Ich bin immer schon stark übergewichtig und war mit 14 dann bzgl. der Pille bei einem Frauenarzt. Dieser verweigerte mir jede Form der Verhütung durch ihn, da ich mir "nicht noch 25 kg mehr leisten kann und es in meinem Leben ganz offensichtlich andere Dinge gibt, um die ich mich kümmern muss als um Sex" (O-Ton Ende). Hab mich dann bedankt für seine fachlich sehr qualifizierte Meinung und bin eine Tür weiter zur nächsten Frauenärztin :D Sie führte mit mir das beste Gespräch über mein Übergewicht, dass ich je hatte (absolut korrekt, einfühlsam, objektiv und in einem freundlichen Ton). Mit der Endaussage, dass es für mich und meinen Körper besser und gesünder ist, Gewicht zu verlieren. Aber das ist ja nicht das Thema, ich möchte nur sagen, dass auch sie mein Gewicht angesprochen hat, dies aber sehr sachlich und für mich nachhaltig wichtig. Jedenfalls erzählte ich ihr von der Aussage ihres Kollegen. Sie schüttelte den Kopf und sagte, dass es einige Pillen gibt, die nicht primär eine Gewichtszunahme nach sich ziehen. Und ich solle mich umsehen, wenn jede Pille für höheres Gewicht sorgt, woher kommen dann all die Schlanken? Letztlich kommt es auf einen kompetenten Arzt an, der dich gut einschätzen kann und dir das passende Präparat gibt. Wenn es nicht passt, gibt es noch viele viele andere Pillen zum testen, wenn du es willst. Bei mir hat es auch erst im dritten Versuch geklappt mit der passenden Pille ohne wesentliche Nebenwirkungen. Seit einem Jahr bin ich nun bei einer anderen Pille, hat auf Anhieb super geklappt und habe keine Nebenwirkungen. Für mich hat es nur Vorteile: Verhütung, total reine Haut (vorher starke Akne), regelmäßige Periode, kaum noch Unterleibsschmerzen (vorher bis zur Bewusstlosigkeit).
    Aber es ist so, dass man solche Berichte mit der eigenen Person meiner Meinung nach nicht vergleichen kann. Jeder reagiert total unterschiedlich auf die verschiedenen Inhaltsstoffe. Während ich mit Yasmina gut zugelegt hab, nimmt meine Schwester sie seit vielen Jahren ohne ein Gramm zuzunehmen oder sonst beeinträchtigt zu sein.
    Im Übrigen hat sich die Zusammensetzung von Pillen ja grundlegend geändert, nach dem Motto: weniger ist mehr.

    Mein Tipp ist, lass dich beraten, wenn nötig auch von zwei Ärzten. Vier Augen sehen oft mehr als zwei. Bist du mit der jetzigen Verhütungsmethode aber rundum zufrieden, dann besuche lieber einen Hautarzt für das Akneproblem.

    Liebe Grüße ;)

  • Hallo Zusammen!

    Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

    Ich denke es ist am besten wenn ich einfach mal zu einer anderen FA gehe.

    Denn wie gesagt kenne ich auch einige andere Frauen die wesentlich mehr Gewicht haben als ich die auch ohne Probleme die Pille bekommen.

    Ich hab nicht mal hohen Blutdruck, jedenfalls dann nicht wenn ich es mir zuhause selber messe, sobald ich aber bei der Frauenärztin bin ist er zu hoch... Wahrscheinlich ist das einfach der Stress den ich mir mache weil ich genau weiss dass das einzige Thema wieder mal mein Gewicht sein wird. Und ich habe keine Lust für eine Kontrolluntersuchung ständig mein Gewicht vorhalten lassen zu müssen!

    Sie ist sonst nett, und auch kompetent und wenn ich nach Dingen frage gibt sie auch wirklich komeptente Auskunft. Jedoch spielt sie einfach immer wieder mein Gewicht an und das auch mehrmals im Gespräch.

    Z.b. als sie mir die Mirena empfehlen wollte sagte sie dass dies sicher nicht für noch mehr Gewicht sorgen würde. Ich sagte darufhin dass die jedoch auch Hormone hat und sie mir ja vor 2 Jahren Hormone praktisch verboten hat... Daraufhin sagte sie dass Mirena nicht das gleiche wäre und sie mir das wirklich sehr empfehlen kann, bei meinem Gewicht sowiso.

    Nun ja und die ständigen Anspielungen kommen im Gespräch immer wieder. Z.b. hat sie mich dieses Jahr gefragt ob ich den nun endlich Sport mache? Und ob ich denn nun endlich mit einer Ernährungsberatung angefangen habe?

    Dazu muss ich anmerken dass ich mich gesund und ausgewogen ernähre, ich gehe sogar jeden Tag 30 min auf meinen Hometrainer und mein Mann und ich gehen oft spatzieren, aber ich bin eben trotzdem dick! Das war auch schon immer so. Ich esse auch nicht 10 Pfannkuchen, 2 Liter Cola, 2 Schachteln Kekse, 2 Pizzen am Tag. Nein, das mache ich nicht, ich ernähre mich ganz normal.
    Aber ich geniesse mein Leben und auch das Essen, in Gewisserweise bin ich selber für mein Gewicht verantwortlich aber nicht nur ich allein. Denn mir hat mal meine Hausärztin (die ist sehr nett und reitet nicht auf meinem Gewicht rum) gesagt, dass ich mit meiner Ernährung eigentlich 20 kilo weniger haben müsste als ich es habe. Aber das sind halt Gene, Hormone, Stoffwechsel etc wo alles auch eine Rolle spielen und das Wichtigste sei man fühle sich wohl, hat ein gutes Umfeld und kann sich selber akzeptieren. Sie sagt auch nur wer sich selber gut leiden kann ist auch besser vor Krankheiten geschützt, da man positiver durchs Leben geht.

    Damit hat sie Recht.

  • Hallo sicherlich ist es so, da es einem am besten geht, wenn man sich so akzeptiert wie man ist, ich denke auch, wenn die Gesundheit dann mitspielt, gibt es keinen Grund etwas zu ändern, es sei denn das Gewicht macht krank, oder beeinflußt anders negativ.


    Oh man, das war wieder ein Satzbau, schrecklich.


    Allerdings ist das bei mir halt nicht so, ich bin mit mir nie zufrieden, als ich noch oder wiedermal dünn war, ging es mir gesundheitlich sehr viel besser, allerdings war da immer die Angst wieder dick zu werden, weil man hatte mir ja gesagt, "wenn Ihr Gewicht wieder steigt, gehen auch die Blutdruckwerte und Zuckerwerte wieder höher und Sie brauchen Medikamente".


    Also habe ich immer und immer wieder gehungert und teilweise wie irre Sport gemacht.


    Allerdings war dann irgentwann mal mein Tag so ausgefüllt mit Allem, das ich zu nichts anderem mehr kam und trotzdem wieder zunahm.


    Also ich meine trotz wenigem, gesunden Essen und Sport, ich gehe auch jetzt noch jeden, wirklich jeden Tag 60 bis 70 Minuten auf meinen Hometrainer und Hantel jeden Tag 30 MInuten, aber ich würde sagen ich bin dick/fett. Ach ja und die
    [...] Yasminel [...]
    habe ich übrigens damals in meiner dünnen Zeit auch genommen, bei mir hat sie genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie bei Dir bewirkt hat. Man sagt auch, das sie entwässernde Wirkung hätte.
    Jetzt benötige ich die Pille seit ca. 3,5 Jahren nicht mehr, da wir einen Kinderwunsch haben.


    LG Negrit10

  • Im Moment bin ich auch froh Pillenfrei zu sein, denn Verhüten mit Gummi geht ja auch ganz gut :D

    Jedoch hab ich leider unreine Haut gekriegt durch die Absetzung, deshalb hab ich mal dran gedacht ob ich evlt wieder eine nehmen soll, bin da aber sehr unschlüssig, da ich nicht noch mehr zunehmen will. Bin froh wenn es so bleibt wie es ist.

    Hätte nicht gedacht dass ich nach 7 Jahren Pilleneinahme und eigentlich selten Hautprobleme dann plötzlich welche kriege...
    Muss wohl mal zu nem Hautarzt gehen, obs mir nun passt oder nicht :rolleyes:

  • Im Moment bin ich auch froh Pillenfrei zu sein, denn Verhüten mit Gummi geht ja auch ganz gut :D


    Das klingt dochmal gut!! Ich hab nämlich keine Lust mehr meinen Körper permanent vorzugaukeln, ich sei schwanger..11 Jahre Dauerschwanger :D
    Wir würden dann auch mit Kondomen verhüten, denn alles andere ist mir zu unsicher oder zu kompliziert/zu teuer. Aber nervt das auf die Dauer nicht ein bisschen??

  • Kondome nerven gar nicht, finde ich jedenfalls. Mein Mann denkt darüber genauso. Es gibt soviele Kondome, solche mit Noppen, mit Geschmack, mit viel gleitgel etc. Man kann wirklich sehr viel ausprobieren und muss dass Kondom nur auch in die Lust einbauen dann stört es nicht mehr.

    Und ich spüre es gar nicht, ich merke kein Unterschied mit oder ohne kondom. Mein Mann auch nicht.

  • ich habe jetzt seit über einem halben Jahr die Spirale (ohne Hormone, selbst die durfte ich nicht) und bin sehr sehr zufrieden.

    Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir auch die Pille verwehrt und das schon seit Jahren.

    Nachdem ich mich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, entschloss ich mich, trotz vieler Negativbeispiele zur normalen Kupferspirale. Das Einsätzen war vollkommen schmerzfrei und ich spüre sie überhaupt nicht. Einziger Nachteil mit dem ich aber gerne lebe. Ich habe meine Tage sehr stark. Alles andere Bestens.

    Die Ärzte haben meist wirklich gute Gründe, einem die Pille nicht zu verschreiben.

  • Ich habe durch dieses Forum hier einen wunderbaren Frauenarzt gefunden, und selbst wenn ich jetzt nach Berlin umziehe, werde ich bei ihm in Dortmund bleiben.

    Er ist kein Dickenhasser und man merkt förmlich, wie er einem ehrlich weiterhelfen möchte. Und er hat das Thema länger mit mir besprochen. Um ehrlich zu sein, wußte ich es schon vor diesem Gespräch, daß, wenn er ein guter Arzt ist, mir die Pille nicht verschreiben wird.

  • Ich bin nun beim Hautarzt gewesen und der meint ich hätte leichte Akne. Das sei oft bei jüngeren Menschen so, und gerade bei Menschen die in sehr jungen Jahren die Pille nahmen.
    Angeblich wurde das so unterdrückt bei mir und durch das absetzen kam dann die unreine Haut.
    Zwar hatte ich schon imme leicht unreine Haut, vorallem fettige, aber seit ich die Pille nicht mehr nehme kommen wirklich zum Teil schlimme Pickel (vereinzelt am Kinn, Schläfe, Backe) vor die sehr schmerzen.
    Auch vereinzelte kleine Pickelchen hab ich, doch die kann ich gut mit Make Up überdecken und sind nicht schlimm, hatte ich schon immer.
    Nur die grösseren Schmerzhaften stören mich, die ich eben sehr selten hatte mit der Pille.

    Jedenfalls werde ich die Pille nicht mehr nehmen, hab mir diesen Gedanken wieder rausgeredet. Nur wegen einem Hautproblerm will ich damit nicht wieder anfangen, denn mir gehts ohne Pille eigentlich besser (gefühlsmässig, körpermässig). Ausser von der Unreinen Haut abgesehen...

    Der Arzt gab nun ein Gesichtswaschgel und eine Säurecreme, das ist wohl fruchsäure oder sowas in der Art, die soll ich immer abends nach der Gesichtsreinigung anwenden, das "schält" eine Hautschicht und soll helfen dass weniger schnell neue Pickel entstehen.

    Bin mal gespannt. Ach ein Wunder: Der Arzt sprach mich nicht an wegen meines Gewichtes, es kam auch kein Spruch dass die fettige haut von meinem Fett :D stammt oder was dergleichen. Er behandelte mich ganz normal wie eben jemand mit einem Hautproblem.
    Darüber bin ich sehr froh, hatte nämlich schon Befürchtungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!