Fitnessstudio- Schlanke bleiben draussen !!!

  • Sportliche Mollige gehören immer noch einer Minderheit an. Der Grund ist nicht, "dass sie faul und träge sind "sondern viele haben Hemmungen, ihren fülligen Körper im Fitnessstudio zur Schau zu stellen." Auch die Sorge, "nicht mithalten zu können" - etwa bei der Gymnastik oder beim Ausdauer Training -, oder körperbezogene "Schamgefühle" - werden die meisten davon abhalten, sich sportlich zu betätigen. Dabei würde gerade die körperliche Betätigung ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen mehr Lebensfreude verleihen.

    Deshalb meine Idee:
    Fitness - Training für pfundige Sportler

    in einem Fitnessstudio ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten-
    - Schlanke bleiben draußen !!!

    START: 16. oder 17. August 2008 in 46325 Borken
    ANMELDESCHLUSS: 8.August 2008

    Weitere Infos unter:
    www.trainingsstaette.de/pfundig.html

    Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere angesprochen.
    Mit sportlichen Grüssen
    Sabine

  • Egal obs jetzt nur Werbung für eine Idee ist, oder nicht, ich finde diese Idee einfach sehr toll! Ich würde gerne kommen, wenn da nicht 100km zwischen liegen würden :-/ Wenn es hier soetwas geben würde, würde ich es mir auf jeden Fall mal anschaun :)

  • Hallo zusammen.
    Der Anmeldeschluß ist auf den 13. August verschoben worden und zur Prüfung der evtl. Bezuschussung der Kurskosten durch die Krankenkassen sind die Unterlagen unterwegs.

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
    Gruß Sabine


    PS. Eintrag "Werbung" wurde durch die Administration genehmigt.



  • NEUE TERMINE:
    Samstag, 20.September 18.00 Uhr
    oder Sonntag, 21. September 19.00 Uhr

  • Hallo an alle Interessierten.

    Der XXL Kurs für Sonntags steht ! Mindestteilnehmerzahl ist erreicht.
    Maximale Teilnehmerzahl 12 Personen.
    Ich habe von allen gängigen gesetzlichen KK das OK. Bezuschussen zwischen 75,- und 110,- Euro.
    Fragt bei Eurer KK einmal nach. Falls es Schwierigkeiten gibt...einfach bei mir melden.

    Anmeldeschluß ist der 15.September. Dann gehen auch die Anmeldebestätigungen meinerseits raus.

    Ich freue mich auf einen tollen, aktiven, informativen und erfolgreichen Kurs.
    Sportliche Grüße
    Sabine

  • Hab ich wohl Glück das hier im Studio immer wenn ich mal dort bin mindestens 5 Personen über 130 Kg anzutreffen sind?!?!?! dachte das ist in allen Studios so =o. Bin ich hier wohl in nen Geheimtreff geraten?
    120 euro für 10x 1 Stunde is doch bisschen happig, oder? Normaler PReis für 10x ist doch meist 80 Euro für 10x [Keine Zeitbegrenzung]

  • wuiii das wäre was tolles bei uns, ich bin zwar auch im Sportstudio, aber erstens isses immer teuer und der elan fehlt oftmals so..
    und ich schäm mich...ich hasse auch gemeinschaftsduschen X( auch wenns natürlich is und alles aber unter gleichgesinnten...na ja wäre es sicher für alle übergewichtige leichter....

  • Hallo allerseits!

    Ich nehme an dem Kurs teil und bin begeistert. :) Preislich gesehen finde ich den Kurs auch in Ordnung. Die Krankenkasse übernimmt bei mir aber auch 110,00 €, so dass für mich nur 9,00 € Kosten übrigbleiben. Es ist eine kleine Gruppe, zu Beginn und am Ende wurde / wird eine Körperfettmessung durchgeführt, um einen individuellen Trainingsplan aufstellen zu können und zu schauen, wie man sich entwickelt hat. Die Atmosphäre im Kurs ist sehr angenehm, man bekommt viele praktische Tipps und es wird auf jeden Rücksicht genommen.

    Ich bin wirklich froh, dass es dieses Angebot in meiner Nähe gibt!

    Viele Grüße

    Nici

  • (Auf die Gefahr hin, sich hier ein paar Feinde zu machen .. :D)

    Bin bei dem Thema eher zweigeteilter Meinung. Auf der einen Seite finde ich so eine Idee gut, solange sie den Hintergrund hat, dass die Leute dort Übungen machen sollen, die unmittelbar auf übergewichtige Menschen abgestimmt sind. Tolle Sache.

    Anders sehe ich das Ganze aber, sollten die "dünnen" der Grund dafür sein. Finde den Satz "Schlanke bleiben draussen!" nämlich schon etwas grenzwertig. Stellt euch das mal umgekehrt vor. Ein Kurs nur für Schlanke und draussen steht "Dicke bleiben draussen!". Erinnert mich ein bisschen an ein Hundeverbots-Schild, wenn ich ehrlich bin und diskriminierend ist das obendrein auch noch. Ich meine, Akzeptanz in der Gesellschaft ist doch eigentlich das, was jeder gerne möchte. Ist es da sinnvoll, sich durch eine solche Gruppe quasi selbst auszugrenzen? Habt ihr in einem "normalen" Fitnessstudio wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht? Wurdet ihr angegafft, beleidigt, etc.?
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sowas ganz ehrlich noch nie erlebt habe. Und ich bin auch übergewichtig, was man natürlich sieht.

    Würde mich einfach mal interessieren, ob es in anderen Fitnessstudios wirklich so ist, dass man dort diskriminiert wird.

  • Zitat

    Würde mich einfach mal interessieren, ob es in anderen Fitnessstudios wirklich so ist, dass man dort diskriminiert wird.

    Also ich in meinem überhaupt nicht. Und ich hab da auch mit über 100kg angefangen. Ich hab gesagt, dass ich für meinen Sport trainieren will, um dort besser zu werden und Verletzungen vorzubeugen und so wurde auch mein Trainingsplan ausgerichtet (und nicht auf "Fettverbrennung" und Abnehmen wie man denken könnte). Ich trainiere da jetzt wie jeder andere und hab nicht das Gefühl, dass jemand mich schräg anguckt. Im Gegenteil, da sind sehr nette Leute und ich komm immer mal mit jemandem ins Gespräch. Auch die Kurse sind gut und es ist auch immer mal jemand Schlankes dabei, der noch nicht alles schafft. Aber wie auch immer, Diskriminierung ist da überhaupt kein bißchen vorhanden und ich fühle mich dort sehr wohl.


    Aber... ich kann trotzdem verstehen, dass man in einen geschlossenen Kurs gehen mag nur für Dicke. Ich hatte auch Zeiten, wo ich das gemacht hätte, wo ich es vielleicht sogar gebraucht hätte. Schlanke auszuschließen, das seh ich genauso wie Du, auch grenzwertig und im Grunde schon diskriminierend. Läßt man den Kurs "offen", würde sich denk ich mal eh kein Schlanker dahin verirren. Ich käme auch nicht auf die Idee z.B. in einen Kurs "Fit im Alter" oder so zu gehen...


    Liebe Grüße,
    SchneeEnte

  • Hallo!

    Ich bin in dem Kurs und zwischenzeitlich sind auch Schlanke dabei, aber es sind halt Schlanke, die wissen, in welchem Kurs sie sind.

    In dem Kurs werden neben dem normalen Fitnessstudioprogramm (Cardiogeräte und Kraftgeräte) auch viele Dinge gemacht, die man zu Hause gut nachvollziehen und machen kann, wie SwingStick, Theraband usw. Es werden persönliche Einschränkungen akzeptiert und nicht belächelt.

    Vielleicht sollte man den Kurs nennen: "Fitnesskurs für aufgeschlossene Menschen, die auch Dicke mögen" , aber ich denke mit XXL-Kurs fühlt sich die Gruppe angesprochen, für die es auch gedacht ist.

    Es gibt Menschen, die tragen Konfektiongsgröße 44 und sind dick und es gibt Menschen, die tragen Konfektionsgröße 66 und sind dick. Dass es ersteren wohl leichter fällt, in normale Kurse zu gehen, ist klar. Der Kurs ist aber nicht unnormal. Er baut sicherlich eine Brücke für viele zu Sport in der Freizeit.

    Viele Grüße

    Nici

  • Klasse, wirklich klasse ..


    Da will ich hin ;) Ich geh hin und wieder schwimmen und werde blöd angestarrt ... aber wenn es soetwas gibt gibts auch keine blöden Blicke und Sprüche mehr ...

  • Gute Idee, die glaub ich immer weiter um sich greift..

    Bei uns im fitnesstudio gibts den XXL-Club...zu Zeiten, zu denen das Studio net soo voll ist, und dann auch in einem extra Kursraum.

    Allerdings war ich da noch nie, ich steh zu meinen Kilos, hab sie mir angefuttert, also leb ich auch damit solang ich sie hab (155 kg im mom).

    Ich mach ganz normales Training, kann jedem nur empfehlen sich ein Studio zu suchen, wo das menschliche passt. Bei uns im Club gehör ich fast zum Inventar, hab viele nette Kontakte geknüpft mit den armen Bauchlosen^^

    Habe mir ne Zeitlang stupides Ausdauertraining und meinen Gerätezirkel angetan und bin dann komplett gewechselt zum Spinning und dazu andere Kurse, sogar StepAerobic..auch da wurde ich sehr freundlich begrüsst, die anderen findens toll das ich mitmach..

    Was ich sagen will: Es kommt zu nem grossen Teil auf den Wohlfühlfaktor im Studio an..schaut euch lieber etwas länger um, aber findet dafür das richtige ;)

    lg

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!