ich schäme mich schwimmen zu gehn

  • Hallo Ihr Lieben,

    was mir gerade in den letzten Tagen (bei den Temperaturen bin ich halt öfter im Schimmbad...:)) aufgefallen ist: dank dem ich regelmäßig schwimmen geh hab ich keine bzw. kaum Cellulite an den Beinen! Meine Beine sind schön straff...da kann manch schlanke absolut nicht mithalten!

    Also, noch ein Grund mehr, mal wieder schwimmen zu gehen, oder?

    Liebe Grüße
    Susanne

  • Ich war seit 2 Jahren nicht mehr schwimmen. Irgendwie hat's plötzlich *Klick* gemacht und ich wollte mich nicht mehr im Badeanzug der Öffentlickeit zeigen. Ich find den Anblick ja selbst nicht schön, wieso soll ich das dann anderen zumuten? Vielleicht überwinde ich mich mal früh morgens, wenn nur Omis und Opis ihre Bahnen schwimmen :)

  • Ich find den Anblick ja selbst nicht schön, wieso soll ich das dann anderen zumuten?



    Zumuten??? Also ich bitte dich.

    Ich finde es ist eine zumutung wenn an der Kasse jemand vor mir steht, der bestialisch nach Schweiß (und ich meine den Tage-lang-nicht-gewaschen-Schweiß) stinkt. Und ich fast kotzen muss, weil ich es nicht riechen kann.

    Oder es ist eine zumutung wenn man im Restaurant sitz, und der Zigaretten Qualm zu einem rüber zieht - obwohl man im Nichtraucher Bereich sitzt. Dann vergeht mir sämtlicher Appetit.

    Desweiteren finde ich es eine zumutung wenn Menschen total Mundergeruch haben und meinen sie müssten sich mit dir Unterhalten.

    ABER: Wenn ich Schwimmen gehe - ist das ja wohl zum teufel keine zumutung für die anderen. Ich zwinge niemanden seine Blicke an mein Hinterteil zu hängen.

    Meinen Anblick kann man aus dem Weg gehen - einen Geruch nicht unbedingt!

    Es ist ok, wenn du nicht Schwimmen gehen magst. Aber dann schreib doch nicht so einen stuss.

    Wenn du deine Figur nicht schön findest -ist das zwar schade - aber ok. Selbstakzeptanz muss man auch eventuell lernen. Aber mach das bitte nicht von anderen Menschen abhänig.

  • ... und ich wollte mich nicht mehr im Badeanzug der Öffentlickeit zeigen. Ich find den Anblick ja selbst nicht schön, wieso soll ich das dann anderen zumuten?



    Äh, sorry ... es wird doch keiner gezwungen, Dich anzugucken.

    Wenn nur noch Menschen schwimmen gehen dürften, die optisch "zumutbar" sind, dann wären die Schwimmbäder leer ... *;)

    Es ist Dir doch sicher auch egal, wenn andere Deinen Kleidergeschmack nicht mögen oder Deine Haarfarbe oder die Nase in Deinem Gesicht - also sollte es Dir auch egal sein, was andere von Deinem Anblick im Badeanzug denken.

    Freunde Dich ein wenig mit der Person im Spiegel an, dann macht auch das Schwimmen wieder Spaß ... ;)

  • Hallo Babydream


    Ich kenne deine Probleme nur allzugut ...
    Ich hab mich mittlerweile an die schiefen Blicke gewöhnt, aber ins Schwimmbad .. das ist immer eine enorme Überwindung.
    Aber schwimmen hilft doch auch so gut beim abnehmen, sagt man ...
    Also weiß ich nie was ich machen soll ... Ich war vor gut 2 Monaten wiedermal schwimmen, mit meinem Sohn (die zum Glück sehr schlank veranlagt ist) und alle haben mich angeglotzt, das war sehr deprimierend und desswegen überleg ichs mir das nächste mal wenn er sagt "papa, papa gehen wir ins bad"


    :(

  • Hallo!

    Also ich hatte zeitweise über 150 kg inzwischen 137 kg bei einer Körpergröße von 1,78m...also sicher kein typisches Schönheitsideal, aber ich gehe seit Jahren wieder regelmäßig schwimmen und es hat mich noch nie jemand deswegen dumm angemacht!!!

    Und was das Glotzen angeht, seien wir doch mal ehrlich, wer steht denn nicht unter der Dusche und denkt sich "Boah, hat die Hängebrüste!" oder "Iih, ist die haarig!" oder irgendwas ... das ist doch eine natürliche Art Voyeurismus. Klar gibt es welche, die es unauffälliger machen und ander, die etwas plumper sind ... aber da darf man sich nichts draus machen!

    Als generellen Tip kann ich nur geben, dass man typische Teenie-Zeiten meiden sollte (also z.B. nachmittags im Freibad), denn meine Erfahrung ist, dass wirklich verletzende Sprüche meistens von Jugendlichen kommen und nicht von Kindern oder Erwachsenen.

    Außerdem ist es ratsam nicht alleine zu gehen, denn dann ist man selber abgelenkter und achtet nicht auf jeden schrägen Blick. Vor unserer Hochzeit war ich mit meinem Mann sogar in einem Wellnessbad und ich habe mich nicht geschämt den ganzen Tag im Badeanzug rumzulaufen, im Whirlpool oder auf einer Massagebank zu liegen oder ohne Flatterhemd im Liegestuhl!!! :)

    Das einzige wie ich mich nicht blicken lassen würde ist im Bikini oder Tankini ... sorry, das finde ich bei Übergewichtigen wirklich unästhetisch!! Das sieht selbst bei schlanken Mädels nur dann was aus, wenn der Bauch schön muskulös ist!

  • Für alle die in Nürnberg oder Umgebung wohnen, hab ich einen super Tipp.
    Ich bin Mitglied im Post SV in Nürnberg. Die haben ein eigenes Hallenbad das dem Verein gehört. Man kann da nur rein als Mitglied. Dort sind also nur Leute die des schwimmens wegen dort hingehen. Einige übergewichtige, aber auch viele ältere Menschen. Nur wenige jugendliche, und die sind dort im Schwimmverein.
    Man wird kaum (garnicht könnte man nicht sagen, es gibt halt immer solche. Meistens sind das die Mütter von den Kindern im Schwimmkurs die sich im Badeanzug ne Stunde auf die Wärmebank setzen anstatt selber sportlich aktiv zu werden) angeglotz, weil dort scheinbar die meisten Leute wissen, dass man eben der Gesundheit und in meinem Fall der Gewichtsabnahme wegen dorthingeht und ne Stunde mit nem Gürtel um die Hüften im Wasser trampelt.


    Das macht es ein wenig angenehmer. Ich war letztens in einem Öffentlichen Bad, da war das ganz anders, und es war mir super unangenehm.

  • Ich kenn das Problem leider auch. Ich bin eigentlich total die Wasserratte und war früher auch im Schwimmteam aber allein hab ich mich schon ewig nicht mehr ins bad getraut. Wenn mein Freund dabei ist, gehts meist schon weil ich dann eh abgelenkt bin.


    Sonst muss ich sagen, hab ich eigentlich noch nie dumme Sprüche bekommen...zum Glück. Ich geh vorzugsweise morgens wenn die Kiddies in der Schule sind, da sind meist viele Rentner und so da und die interessiert es eh nicht wirklich, wie andere aussehen.
    Und wie die anderen schon gemeint haben "nobody is perfect" aber das muss man ja nicht gleich jedem, der einem optisch nicht so zusagt auf die Nase binden.


    Ich versuch da drüber zu stehen aber des klappt nicht immer und ich bin generell so ein Angsthase...das kommt leider noch erschwerend hinzu.

  • Ich gehe 1 mal in der Woche schwimmen. Wenn mich Leute anblicken, lächel ich grundsätzlich zurück oder ich grüße diese Leute einfach. Ich habe noch nie Probleme beim Schwimmen gehabt.
    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mir überhaupt keine Gedanken über das mache, was andere Leute denken könnten.

    :D:D:D

  • ich war das letzte mal vor ich weiß nich wie vielen jahren schwimmen.
    ich glaub das is nun schon fast 6 jahr her das ich in einem schwimmbad war.
    ich trau mich einfach nichmehr ins schwimmbad.
    die blicke die man da immer auf sich regelrecht spürt und im augenwickel sieht man dann noch wie sie herschaun und dumm lachen. oder manchmal so unverschämte sprüche von leuten die einen nichmal kennen..
    sowas kratzt einfach an mir :(
    und eigendlich bin ich so ne wasserratte.
    ich liebe schwimmen und rumtollen im wasser.. wenn da eben nicht die ganzen anderen menschen wären.
    selbst mit freunden gehe ich nicht ins schwimmbad.
    hmm.. ich wünsche mir manchmal echt ne portion mehr selbstbewusstsein in solchen dingen.

  • Hallo. ich habe das selbe problem, ich gehe seid fast 10 jahren nicht mehr ins schwimmbad aus angst ausgelacht zu werden.
    Für mich ist es ganz schlimm wenn man märkrt das die blicke von unten nach oben gehn :( und wie sie dann hinter dem rücken reden, pffff eigentlich sollte ich mütig sein und drauf scheißen was die sagen oder denken , aber das geht irgend wie nicht, weiß auch nicht warum, besonderst schlimm sind da echt die kits, die haben ja keine hemungen und schreine laut bor ist die fett.
    Da geht die kinlage nach unten und man will im erdboden versingen :(
    Doch das geht ja auch nciht lol

  • Du musst dir immer nur vor Augen halten das du Schwimmen gehst damit du Schlanker wirst das du Sport Treibst dann lass die anderen doch gucken egal :):D

  • hm, ich würd mal ganz trocken sagen, solang man nicht das Ziel hat, abzunehmen, kann man sich damit auch keinen Mut zusprechen ;)


    Für mich persönlich wäre es kein Argument. Ich treibe keinen Sport um abzunehmen, sondern weil es Spaß macht und ich mich hinterher wohler in meinem Körper fühle, wenn ich mich bewegt habe.


    Die Meinung der "Zugucker" ist mir dabei egal, weil ich da mal ganz egoistisch bin und mir was Gutes tu, egal was die anderen denken. Da nehm ich dann keine Rücksicht drauf. :D


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Die Meinung der anderen (im Schwimmbad) über meinen Körper ist mir herzlich egal - und wer mit meinem Übergewicht ein Problem hat, sollte mich nicht doof mustern (wobei ich mich nicht mehr gemustert fühle, als ich auch die anderen mustere;)) sondern mir dazu gratulieren, dass ich Sport treibe...

    Interessanterweise bin ich ausserhalb des Wassers nicht so selbstbewusst....:confused:

    Sabine

  • Wir gehen immer ins SSE Berlin- ein topmodernes Großraumbad in Berlin.

    Durch die Superausstattung gehen dort auch viele Behinderte Menschen schwimmen: Leute mit einem oder keinem ! Bein, mit verstümmelten Armen, Blinde und und und...... Da sind wir Mollis nur eine "Randgruppe" unter vielen.
    Und ich ertappe mich selbst, wie ich beim schwimmen nur staunend beobachte, wie Rollstuhlfahrer es meistern ins Becken zu kommen oder Blinde sich an den Absperrungsschnüren orientieren ;) Hut ab !



    LG Hanna

  • Hi, ich habe gerade die ganzen Kommentare gelesen was das Schwimmen angeht. Ich war früher auch übergewichtig. Ich wog 97 kg (mit 13-14 Jahren und das damals bei einer Größe von 1,68 also war das schon einge ganze Menge), mittlerweile nur noch 68kg und ich war zu der Zeit nicht so selbstbewusst wie einige hier die mit Sprüchen kontern wenn irgendetwas negatives von jemandem dort kommt. Heute wo ich schlanker bin und Leute mit mehr Kilos im Schwimmbad sehe finde ich es gut weil ich weiss dass es manche sicher viel Überwindung kostet und ich würde niemals jemanden dumm angucken oder irgendeinen blöden Spruch darüber verlieren wie sie aussehen. Und ich kann dazu nur folgendes sagen, egal wieviel man wiegt man sollte wirklich nichts auf die Meinung von Anderen geben was das angeht. Denn es ist eben so und man sollte versuchen sich so zu akzeptieren. Es kann immer sein dass man irgendwann schlanker wird, aber soll man sich deswegen vorher immer schlecht fühlen? NEIN! Natürlich nicht!
    Im übrigen sind Leute mit "perfekten" Körpern ( die ich bis jetzt kennen gelernt habe) meistens im Inneren gar nicht so schön wie sie nach außen wirken...Bei Männern halte ich sogar zu solchen durchtrainierten, braun gebrannten Machos Abstand,...weil damals genau solche mich angestarrt oder dumm angelabert haben..........
    Deswegen, wahre Schönheit kommt von Innen!
    Ich habe immer noch nicht genug Selbstbewusstsein ^^ aber daran arbeite ich auch noch ;) Und da sieht man mal das Selbstbewusstsein nicht gleich mit dem Verlieren einiger Kilos kommt, sondern das man sich das zu jeder Zeit erarbeiten muss :)


    Lg,
    Chat Cat ;)


    ps, im übrigen finde ich es nicht gut dass meine Krankenkasse kostenlose Sportkurse nur für Personen mit einem Bmi von (25-30) anbietet, da ich besondere Problemzonen habe vom vorherigen Gewicht..., Studentin bin und mir kein Fitnesstudio leisten kann :(


    es..ist mir auch ein bisschen peinlich hier zu schreiben...aber kennt jemand von euch Übungen die straffend wirken? Ich habe schon gegoogelt ...aber irgendwie nichts brauchbares gefunden....

  • Jeder soll das machen was ihm oder ihr Spaß macht und wenn du gerne im Wasser bist dann genieße diese Zeit und lass sie dir nicht von irgendwelchen anderen Leuten verderben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!