angst vorm frauenarzt

  • hi
    ich war vor kurzer zeit (weil mich meine mum hin geschleoot hat bei einer frauenärztin XXXXX in mannheim zu gespräch. doch ich kam mir total blöd vor weil sie die ganze zeit abwertende bemerkungen gemacht hat (wie zb. dann kommen sie in zwei wochen nochmal zur untersuchung dann haben wir es beide hinter uns...und hat mich dabei abgemustert). aufjedenfall hab ich mich dort absolut unwohl gefühlt und hab jetzt irgendwie angst zur untersuchung (weil ich mich noch nie hab untersuchen lassen)hin zu gehen. kennt jemand evtl einen guten frauenarzt in mannheim????

  • Hi Sarah,

    da ich nicht aus der Nähe von Mannheim komme kann ich dir leider keinen anderen Frauenarzt empfehlen.
    Ich kann dir nur empfehlen mich bei dieser Ärztin nicht untersuchen zu lassen. Hast du keine Freundinnen, die dir vielleicht nen Frauenarzt empfehlen können? Ich persönlich finde, dass man (insbesondere) zu seinem Frauenarzt Vertrauen haben muss. Und wenn man das nicht hat sollte man sich lieber einen anderen suchen!

    Gruß
    Susanne

  • Ich habe bei meiner Frauenärztin auch solche Errahrungen gemacht: Es hieß, das Abtasten bei so viel Bauchfett dauert eben etwas länger...


    Ich bin dann zu einem männlichen Frauenarzt gewechselt, mit dem komme ich viel besser klar. So ein Wechsel ist kein großes Ding, und ich denke, man findet einfach nicht sofort den GUTEN Arzt.


    Ich kann die niemanden in Mannheim empfehlen, aber geh mal durch die gelben Seiten, du wirst schon einen guten Arzt finden! :)

  • Ich finde es auch sehr schwierig, einen guten Frauenarzt zu finden!! Ich selbst habe auch noch keine Praxis gefunden, in der hundertprozentig zufrieden wäre. Auf alle Fälle solltest Du bereit sein, auch etwas längere Wegstrecken in Kauf zu nehmen- beschränke Dich also nicht nur auf Mannheim!

    Mit Empfehlungen ist das auch so eine Sache- der eine kommt mit der Art des Arztes klar, der andere nicht. Teste doch einfach auf gut Glück noch einen anderen Arzt, falls Du keine Empfehlungen von Freundinnen bekommst. Oder nimm jemanden mit rein zum Arzt (Freund/ Freundin/ Mutter)- meistens fühlt man sich dann weniger bedroht, auch wenn der Arzt einem blöd kommt....

  • hm... in Ludwigshafen ist ne sehr nette Frauenärztin ... zumindest war sie damals nett wo ich das letzte mal dort war :o sollte auch dringenst mal hin ... Oh mann :(

  • hallo du,

    hi
    doch ich kam mir total blöd vor weil sie die ganze zeit abwertende bemerkungen gemacht hat (wie zb. dann kommen sie in zwei wochen nochmal zur untersuchung dann haben wir es beide hinter uns...und hat mich dabei abgemustert).



    na super, das war dann mal wieder eine ausgeburt an sensibilität und takt, diese ärztin [/ironie off] hhmmm, also es klang schon an und ich möchte dir das auch nochmal ans herz legen, nämlich den wechsel zu einem mann. das mag zuerst peinlich erscheinen, allerdings habe ich festgestellt (nach zig unschönen erfahrungen mit irgendwelchen arzttussen die einfach nur widerlich waren), dass männliche ärzte irgendwie sehr viel sensibler sind, einzige ausnahme, zahnärzte, da sind meiner erfahrung nach die frauen besser. also liebe namensvetterin, nur mut, such dir einen anderen arzt - und lass dich von einer schnepfe nicht verrückt machen! ;)

    lg

  • hi
    weil sie die ganze zeit abwertende bemerkungen gemacht hat (wie zb. dann kommen sie in zwei wochen nochmal zur untersuchung dann haben wir es beide hinter uns...und hat mich dabei abgemustert).



    Huhu

    Ich würde da sofort den Frauenarzt wechseln ;)Ich finde gerade zu dem Frauenarzt sollte man vertrauen haben und sich dort gut aufgehoben fühlen :)Auf den besagten Stuhl zu sitzen zählt ohnehin schon nicht zu den Highlights jeder Frau, da muss schon die Symphatie zum Arzt stimmen.
    Ich habe eine gaanz liebe Ärztin in Berlin gefunden. Sie hat mich auch einmal auf mein Gewicht angesprochen, aber auch total lieb ungefär so: Du hast wohl einige gute Sachen gegessen;) das ist echt eine milde formulierung für knapp 119 kg :rolleyes:. Ich finde immer der Ton macht die Musik, es ist da einfach ein riesen Unterschied ob sie sagt: Du musst etwas mit deinem Gewicht aufpassen, oder boa bist du fett nimm mal ab (das fände ich echt eine Frechheit). Ich meine wir sind auch Menschen ob nun mit 45kg oder 245 kg. Man kann da immer noch freundlich bleiben :)
    Der Kunde ist schließlich König, auch beim Arzt:D

  • Huhu das ist jetzt zwar kein arzt aus Mannheim, wollte aber mal sagen das ich heute bei einem neuen war, mänlich und der konnte OHNE probleme alles sehen. Ich muss für die Gebärmutter nur meine fäuste unter die Pobacken kurz legen, er hatte perfekte sicht. Abtasten musste der garnichts.
    Auch wenn es komisch klingt. Such dir einen Männlichen FA, die sind meist um EINIGES einfülsamer.
    Das wäre mein Tipp für dich.
    mein erster war ein Mann. Leider in Rente nun. Die letzen waren Frauen bei denen ich mich sehr unwohl fühlte.
    Der heute wieder ein Mann, bei welchem ich schon sofort an der Begrüßung merkte DER ISSES!
    Ich wurde nicht enttäuscht, er sagte auch das es quatsch ist das Übergewichtige Frauen schwerer SS werden. Es ist zwar erschwerend, aber nicht anders unmöglich als bei schlanken. Komplikationen sind auch in so geringem mase abweichend zu N-gewichtigen das es nicht wirklich der Rede wert sei, denn er hat schon weit mehr als 50 Damen gehabt mit einem Gewicht über 170 bei 2 Damen warens sogar knapp 200 die gesunde Babys ohne Probleme zur Welt brachten.


    Die Natur braucht bei dem einen mal länger, beim anderne küzer.
    (die tastatur is doofxD)




  • Hallo ModeCat,

    darf ich fragen, bei welchem Arzt du bist?

    Ich bin mit meiner Ärztin nämlich auch nicht mehr zufrieden. Sie hat zwar nie irgendwas über mein Gewicht gesagt, dafür hat mich aber die Arzthelferin vor der Untersuchung blöd angemacht von wegen "Du musst unbedingt abnehmen!". Seitdem war ich nur noch dort, um mir mein Rezept für die Pille zu holen. Die besagte Arzthelferin wollte mir dann immer wieder einen Termin aufs Auge drücken. Seitdem geh ich da nicht mehr hin und hol mir das Rezept immer beim Hausarzt. Da die letzte Untersuchung allerdings schon fast 3 Jahre zurück liegt, würde ich mich schon mal wieder gerne untersuchen lassen und dafür auch nach Rosenheim fahren, vor allem wenn ich weiß dass es da einen Arzt gibt, der mit übergewichtigen Frauen kein Problem hat...

    Kannst mir ja einfach ne PN schicken - wär super lieb von dir :) Vielen Dank schon mal!

  • huhu


    du solltes einen anderen Arzt suchen wenn es dir dort nicht gefallt oder einmal das Thema anreden ^^ manchmal ist das den Leuten nicht bewusst wie sie ankommen bei anderen :rolleyes:

    Ein Freund ist ein Mensch,
    der mich so nimmt wie ich bin´
    -und nicht so,
    wie er am wenigsten Probleme mit mir hat


  • Hallo,
    stimme den Vorschreiberinnen zu.
    Such Dir einen netten jungen männlichen FA.

    Mit weiblichen FA und insbesonders mit Pro Familia hatte ich Riesen Probleme..
    Mit einer Begleitperson oder Arzthelferin bei der Untersuchung selbst finde ich die Situation total peinlich.

    Wenn es nur ums Pillenrezept geht.
    Falls Dir die eine Marke verschrieben wurde, die Du gut verträgst und Du nur deshalb auf den Stuhl musst, dann kannst Du Dir in manchen europäischen Ländern die Pille in Apotheken ohne Rezept günstiger kaufen, ganze Jahresvorräte.

    Bezüglich der obligatorischen jährlichen Vorsorgeherumtatscherei muss jede Frau selbst entscheiden....
    Ich halte das für überflüssige Panikmache genauso wie MassenMammographien ab einem bestimmten Alter.

  • Hallöchen...
    also ich muss da auch mal was vom Stapel lassen...


    Neulich ( haha vor 2 1/2 jahren, kommt mir vor wie gestern *ohgraus* ) , war ich bei meinem FA, er war immer ganz nett, klar hat wohl n bissl gemoppert wegen meinem Gewicht ( 130KG /1,74 m ) aber nungut, das kann man ja getrost überhören.. wie gesagt sonnst war er halt, ich sag mal ein arzt.


    Aber als ich eines Tages zu ihm in die Praxis kam, und ihm "gebeichtet" hatte das ich merkwürdigerweise meine Regel seid 3 monaten nicht mehr habe und ich mal unverhüteten Gv mit meinem Freund hatte, und ihn gefragt habe ob es evtl sein kann das ich Schwanger bin, schaute er mich an ( von oben bis unten ) und meinte kackendreist in einem Arroganten Tonfall "Warum glauben ausgerechnet Sie das Sie Schwanger sein könnten, sie sind einfach zu dick, da ist es klar das sie keine Monatsblutung haben, das ist normal."
    Also wo er das sagte war ich erstmal Baff und wusste nicht was ich sagen sollte..Daraufhin hat er mich Untersucht und hat auch kein Statement dazu abgegeben was er da genau in mir Gesucht hat geschweige denn gesagt das alles in Ordnung wäre..niente..
    Nachdem ich mich angezogen hatte, hatte ich auch meine Worte wieder, und habe ihn gefragt ob er evtl irgendwie was in mir gesehen hätte was mein Ausbleiben der Regelblutung hervorruft und da meinte er nurnoch total genervt " Wenn sie weiterhin so dick sind bzw. bleiben wird das sowieso nie was mit ner Schwangerschaft"
    Und Zack, fehlten mir wiedermal die Worte...


    Seiddem habe ich mich auch nicht mehr in dieser Praxis blicken lassen, zumal das SprechstundenGirlie auch ganz schön einen anner Waffel hatte...
    Seiddem habe ich mich generell nicht mehr bei einem Gyn vorgestellt, mein Vertrauen in Ärzte ist sowieso schon gestört, und dann kam sowas...


    Zurzeit überlegen mein Freund und ich ob wir Nachwuchs planen sollen, wir sind beide Finanziell unabhängig, haben nen schönes Alter, eine Abgeschlossene Ausbildung und uns geht es soweit ganz gut würde ich mal sagen, das tüpfelchen wäre halt ein kleiner Pups,
    aber die Aussage meines Damaligen FA hat mich halt schon verstört, zumal ich 8 KG mehr auf den rippen habe, aber auch meine Regel nur ein bis zweimal im jahr kommt, ich habe viel im Netz gelesen von PCO, Insulin(in-)tolleranz etc.pp.
    Habe mich auch schon ne ganze woche gemessen ( Blutzucker ) aber da ist alles rosig..keine beanstandung ( ich arbeite in der altenpflege daher kann ich das schon etwas bewerten :D)
    Und klar habe ich auch Angst wegen meinem übergewicht und allem bin auch dabei abzuspecken aber des geht halt alles nicht so wie ich es gerne hätte..
    Wir versuchen auch schon seid mehreren Monaten Schwanger zu werden, aber bis jetzt waren alle Tests NEGATIV :(,
    ich habe mich aber am Freitag überwunden mir einen neuen Gyn zu suchen und habe direkt einen gefunden und habe einen termin am Dienstag, mal sehen was er zu meinen Pfunden und meinem KIWU sagt..ich hoffe doch nicht so wie der alte :O



    Ganz Lieben Gruß :) Und einen wunderschönen Start in die Woche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!