Aua, meine Matratze ist Sch...

  • Hallo,
    Ich hab schon einige Beiträge zum Thema Matratze gefunden allerdings hab ich immer noch lauter Fragezeichen vor Augen.

    Also die erste Frage natürlich wie schlaft ihr??? Besser gefragt auf was.

    Ist eine 7 Zonen Matratze angenehmer als eine 5 Zonen Matratze???

    Was ist Kaltschaum bzw. ist er angenehm???

    Und was ist dran an dieser Härtegrad geschischte???
    Hab gelesen Härtegrad 4 für Menschen mit mehr als 95 Kg. aber wider andere sagen 4 ist ungefähr so weich wie der Boden???

    Also ich hoffe ihr seid schlauer als ich denn es ist meine 1. Matratze die ich selbst kaufe.(sonst schlafe ich auf Wolken *grins)

  • Ob das mit den Härtegraden eine wirklich einheitliche Größe ist, weiß ich nicht, denn ich habe schon andere Klassifizierungen gelesen.


    Am besten ist es: Hingehen, probeliegen, ausprobieren.


    Ich neige dazu, eine Kaltschaummatratze zu empfehlen, weil sie drinnen keine Metallteile haben.


    Bei Matratzen mit Federkern darauf achten, dass es eine mit Taschen- oder Tonnenfederkern ist, die sind in sich stabiler. Auch sollte sie über eine dicke Außenhaut, bzw. Polsterung verfügen, weil man als schwerer Mensch sonst schnell die Federn im Rücken spürt.


    Manche Geschäfte gestatten es, dass man seine neue Matrate für eine gewisse Zeit zum Ausprobieren mit nach Hause nimmt. Einfach Nachfragen.

  • Wir liegen zuhause zu zweit auf einer 5-Zonen-Kaltschaummatratze. Sind beide klein und rund und schlafen seit jetzt fast 2 Jahren wirklich gut drauf.


    Haben die aber auch vorher im Geschäft getestet.


    Mit Federkernmatratzen habe ich die gleiche Erfahrung wie H.Schlämmer, hab irgendwann auch die Metallteile in meinen Rippen gespürt, würd ich mir also nicht mehr kaufen.

  • Probeliegen halte ich für unerläßlich, ich würde niemals welche im Versand bestellen.


    Hab mir neulich eine neue bei IKEA gekauft und vorher ausgiebig probegelegen.


    Bin auch von Taschenfederkern auf Kaltschaum umgestiegen. Das war eine wunderbare Entscheidung!

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Wir haben auch eine Kaltschaummatratze und super zufrieden! Bei Federkern haste je nachdem das schon erwähnte Problem mit dem Metall und Latexmatratzen sind überhaupt nichts wenn Du viel schwitzt.
    Mit den Härtegraden würde ich mich auf jeden Fall erkundigen denn ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die genormt sind.

  • Also mal einfach so eingeworfen


    Einer meiner Träume war ein Wasserbett. Und das hab ich inzwischen auch (seit 2 Jahren). Ich kann Dir (Euch) sagen - das kommt gleich nach Or... Aber das mag nur für mich so sein. Aber es wäre zumindest eine Überlegung wert. Es gibt auch keine Gewichtsgrenze nach oben.


    LG Nudella (die sich am liebsten gleich wieder in ihre Pfütze schmeißen möchte):):):):):):):):):):)

  • Wir haben uns vor ein paar Monaten auch ein Wasserbett zugelegt und nach anfänglichen Schwierigkeiten (es war schon ziemlich ungewohnt) möchte ich das Ding nicht mehr hergeben. Mein Rücken hat es mir allemal gedankt. :)


    Aber so ein Wasserbett hat natürlich den Haken, dass es ziemlich teuer und nicht für jedermann geeignet ist. Es gibt wohl - laut meinem Arbeitskollegen - Läden, da kannst du es drei Monate testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Wir sind ins kalte Wasser gesprungen und haben es im Internet bestellt. Um die Hälfte billiger, passt es allerdings dann doch nicht, hat man gelitten. Die Qualität ist top und es hat nur geringfügig mehr gekostet, als die Matratzen, die ich einige Jahre vorher von meinen Eltern gesponsert bekommen habe (und die einfach nur schrott waren).


    Wir haben es dann auch noch selbst aufgebaut, was gar nicht so schwer ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Man muss nur beim Einlegen der Wasserkerne aufpassen. Unsere lagen falsch und so mussten wir uns eine Wasserpumpe besorgen, Wasser wieder raus, Wasserkern ausrichten, Wasser wieder rein. Gegen Aufpreis kann man es sich aber auch aufbauen lassen. Und wir haben hier einen kleinen Laden, dessen Besitzer es uns auch für einen kleinen Unkostenbeitrag (er wollte wirklich nicht viel haben) aufgebaut hätte. Auch wenn wir es nicht bei ihm gekauft haben.


    So, genug geschwärmt. Immerhin musste ich heute aus dem kuscheligen Bett raus, während meine bessere Hälfte noch drin schlummern kann. *seufz*

  • Also wir schlafen ganz ordinär auf einer 50€ Matratze von Aldi Süd!

    Ich wiege 200kg und habe keine Probleme. Manchmal liegen wir auch mit 300kg auf dieser Matratze - auch keine Probleme :D.

    Habe weder Rückenschmerzen, noch sonst irgendwelche Sorgen mit dieser Matratze.

    Und die befindet sich schon mittlerweile 4 Jahre in meinem Besitz!

  • Also ich habe auch eine ganz normale Federkern-Matratze. Aber mein Traum ist es, mir irgendwann einmal ein Wasserbett zu kaufen. Hab schon so viele gehört, die davon begeistert sind. Und man kann es sich im Winter so schön muckelig warm machen und braucht nicht frieren. :)






  • also ich und mein mann schlafen auf eine /zonen Kaltschaum matzratze und wir schlafen seid langen endlich mal wie auf wolken ohne das was durchdrückt oder man schmerzen am hat ! Wir können dir diese matrazen empfhelen . Versprochen ;)

    Lieen gruss Sabrina

  • ich bin sehr anspruchsvoll, weil ich schon drei rückenops hatte.
    nach längerem suchen waren wir schlussendlich in einem spezialladen für orthopädische matratzen. insgesamt fertigen die nur vier sorten an matratzen an. weich, mittelweich oder auch mittelhart, ganz hart und rückenmatratze. der lattenrost, der ja auch eine wichtige rolle spielt, konnte auch dort gekauft werden. da gab es nur eine art, die praktisch nur aus brettern besteht.
    ich hab mich auf die rückenmatratze gelegt und es war sofort klar: die ist es. und was hab ich vorher probegelegen.
    mein mann hat sich auch eine gekauft. die mittelweiche oder auch mittelharte.
    insgesamt haben wir für beide matratzen und beide lattenroste 1000 euro gezahlt. lieferung kostenlos nach hause.
    seit november schlafen wir jetzt darauf. und seitdem komme ich wirklich problemlos aus dem bett morgens. endlich.

    schade, dass du aus hessen kommst. den weg zu dem laden kann ich wirklich nur empfehlen.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Einen ganz dicken Knutscher an euch alle



    :):):)



    Ich war am Wochenende im Ikea und habe mich mal umgeschaut.
    Habe mich für eine Kaltschaum, 7-Zonen, feste Matratze entschieden der Spass kostet mich pro Matratze 239 Euro.
    Aber schon beim Probeliegen habe ich gemerkt wie in meinem Rücken alles wider an seinen Platz gerutscht ist. Das hat soooo gut getan und ich habe die möglichkeit 90 Tage probezuliegen. Am Freitag kauf ich sie mir Yippi und dann schlaf ich endlich wider auf Wolken.



    Also noch mal vielen Dank



    :):):)
    Phenelophe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!