Frustposting - bitte Hinweise beachten

  • Moin Zusammen,
    dies ist ein Frustposting - ich weiß nicht wo oder wie ich diesen Frust anders loswerden soll und deshalb schreib ich es hier nieder.
    Ich erwarte keine Antworten und wenn Ihr Antworten wollte, nehmt bitte Abstand von Ratschlägen a`la
    "Dann lass doch die Nahrungsmittel einfach weg" - wenn ich das könnte würde ich sicher nicht seit 5 Jahren um einen Mehrbedarf kämpfen.
    oder
    "Auch Hartz IV reicht für solch eine Ernährung" - das tut es nicht!
    oder ähnlichem....


    Ich war heute wieder mal beim Hautarzt (warum sind DIE eigentlich für Nahrungsmittel allergien & unverträglichkeiten Zuständig???)
    um eine Bescheinigung für Mehrbedarf wegen Neurodermitis (Diagnose besteht seit 3 Jahren eindeutig) zu bekommen und zu Besprechen wie es wegen der Nahrungsmittel Provokationstests weitergehen kann.


    Das Ende war das ich aus der Praxis ging und gar nichts mehr hab.
    Neurodermitis kann er mir nicht bescheinigen - weil er selbst sie nicht gesehen hat, seine Kollegin (die es gesehen hatte) nicht mehr in der Praxis ist und was frühere Kollegen Diagnostiziert haben ihn nicht interessiert. Selbst der extrem hohe gesamt IgE wert der bei Neurodermitis normal sein soll ist für ihn kein Grund diese Neurodermitis zu bescheinigen. - Also nix mit Mehrbedarf...


    Nahrungsmittel - Allergien habe ich angeblich nicht, weil die spezifischen IgE werte nicht hoch genug sind (sind sie aber jedesmal gewesen, wenn ich vor der Blutabnahme diese Dinge gegessen hatte) und Unverträglichkeiten die ja die gleichen Symptome bewirken können müssen in der Klinik getestet werden, die sich weigert die Tests durch zu führen - fazit: Es ist egal ob ich sie habe, es werden keine Tests gemacht und somit kann es nicht Bescheinigt werden wobei egal ist wie es mir damit geht!


    Offensichtlich muss ich wohl erst mit den Folgen immer wieder bei den Ärzten auftauchen, am besten wohl noch warten bis nur noch der Notarzt kommen muss damit endlich zur Kenntniss genommen wird das es ein Problem damit gibt.


    Unser angebliches "gesundheits System" ist zu einem "krankheits erhaltungs System" mutiert.


    Cailly *die gerade extrem frustriert ist und schon jetzt die doppelte Ration an Antihistaminika schluckt wie erlaubt ist*

  • Hallo Cailly,


    ich würde sofort einen anderen Arzt aufsuchen - das ist ja eine bodenlose Frechheit, was dieser Arzt behauptet. Denn selbst wenn seine Kollegin nicht mehr dort arbeitet - deine Akte müssen sie aufheben und dort wird sie schwarz auf weiß niedergeschrieben haben, dass du unter Neurodermitis leidest, das hat er zu berücksichtigen!:mad:
    Ach und wenn du zu einem anderen Arzt gehst: nimm deine Krankenakte mit - das ist deine und somit dein Recht.


    Lass den Kopf nicht hängen - es gibt noch vernünftige Ärzte!


    Stellaluna

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Mensch nee . Bei mir war es fast genauso . Mein alter arzt ist in rente gegenagen der oder die nachfolger da hatt ich nie den drath zu also kann man sich denken wie die darauf reagieren wenn ich da hinkomme . Habe gewechselt dort fühle ich mich wohl und werde ersnt genommen . Ich habe zwar kein Mehrbedarf beantragt weil es doch ssehr langwierig ist und anstrengend aber man glaubt mir nun wenigsten wieder was ich vorbringe .

  • Cailly, ich würde mir auch schnellstens einen anderen Arzt suchen!
    Wo ist da noch das Vertrauensverhältnis?
    Wie wäre es mit einem guten Hautarzt? Dieser Arzt kann dir als
    Facharzt sicher auch die gewünschten Attest bzw. Formulare
    ausfühlen! Ich würde immer auf die gewünschte Zusatzquali
    aufmerksam machen!

    Ist doch mal wieder typisch für unseren Staat das sie noch
    Menschen gängeln, die sowieso schon richtig zu kämpfen haben!

    Ärgere Dich nicht, und ganz viel Glück!

  • Moin Zusammen,
    das Problem ist das es eine Hautarztpraxisgemeinschaft ist mit Allergologie Zusatz - also eigentlich leider genau "die Fachärzte".


    Es ist schon der 2. Versuch hier der gescheitert ist... der erste Hautarzt war noch heftiger drauf.


    Mein Problem ist dabei auch noch das ich wegen dieser Nahrungsmittelprobleme und der daraus folgenden Beschwerden - auch den Folgen der hochdosierten Antihistaminika - seit 5 Jahren nicht mehr "arbeitsfähig" bin und seit letztem Jahr auch als "nicht Erwerbsfähig" gelte.... also Teufelskreis vom feinsten...:o


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Cailly,


    mir sagt jetzt die Abkürzung deines Wohnortes wenig - aber es gibt doch sicher mehr Ärzte bei euch im Umkreis? Ich würde einfach suchen bis ich einen guten finde und mich im Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis und ruhig auch beim Hausarzt nach Tipps erkundigen.
    Das Wichtigst ist, dass Du nicht aufgibst und Dich von so einem ^*#*^ entmutigen und schlechtmachen lässt!


    Du hast ein Recht auf deine Medikamente und auf ein annehmbares Leben mit deiner Krankheit - bestehe darauf!


    Viel Erfolg!

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Moin Zusammen,


    @ Werner: danke :D


    @ Stellaluna: naja immerhin die Antihistaminika bekomme ich ja immer wenn ich ein neues Rezept will und noch war ein "Das ist aber viel zuviel" die einzige Bemerkung dazu vom Lungenfacharzt...aber der meint ja auch das ich gar keine solchen Beschwerden haben dürfte da meine Lungenfunktion völlig ok ist - naja zumindest im Winter *lol* jetzt im Frühjahr fand er sie ziemlich schwach...Pollenzeit halt :rolleyes:


    Eins weiß ich jedenfalls, Allergien wünsch ich nur noch meinen "ärgsten Feinden" (das ich überwiegend Ärzte dazu zähle ist reiner Zufall, oder?).


    Also was die Docs betrifft war mein Umzug echt ein totaler Reinfall *jammer* ich will meine Dortmunder Hausarzt, Hautarzt und überhaupt eigentlich alle Docs zurück *heul, schluchz, jammer*


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Sag mal Cailly und wenn Du auf Reha gehst und dort
    die Bescheinigung ausfüllen lässt!

    Gründlicher gehts ja wohl nicht oder?
    Da kommen die Fakten auf den Tisch und alle Ärzte
    sind beteidigt! Allergie, Gastro, Pulmologe!

    Das kann ja wohl so nicht weiter gehen!

    Schade das Du nicht in meiner Stadt wohnst,
    ich hatte ein paar gute Ärzte !

  • Moin Hübschundnett,
    achja Reh.... abgelehnt wurde die letztes Jahr schon und ich hab nicht wirklich kraft den ganzen Akt - Antrag, wiederspruch, usw....
    nochmal durch zu exerzieren.


    Zumal die Rehakliniken ja auch keine oralen Provokationstests durchführen können.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Mein Gott Cailly, wenn man das so hört bekommt man wirklich Angst!
    Du bist ja richtig in die Mühlen geraten!

    Ich weiss dann nur noch eins, ein Arzt sagt mir mal
    man könnte sich auch selbst ins Krankenhaus einweisen
    lassen:confused: wenn die Allergien so schlimm sind!
    Statt Reha oder Kur! Dort werden dann auch nochmals
    alle Tests gemacht!

    Vielleicht wäre das ja mal ein Gedanken wert!

    Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Kraft und viel
    ERfolg bei der Suche nach einem vernüftigen Hautarzt

    ............eine Leidensgenossin;)

  • Hallo Cailly,


    mich juckt meine Neurodermitis im Moment gerade wieder sehr...


    Mit Hautärzten und auch mit anderen Ärzten habe ich mit meiner Neurodermitis bisher kaum gute Erfahrungen gemacht, so dass ich möglichst versuche ohne Ärzte zurechtzukommen, was mir in den letzten Jahren auch gut gelungen ist.
    In meiner Kindheit habe ich, bzw. meine Mutter zu hören bekommen: "Bis zur Hochzeit ist das wieder weg", gerne ist mir auch Cortison verschrieben worden, manchmal auch mit dem Zusatz, das wäre ja nur für kurze Zeit, danach müsse man dann anders weiter machen, evtl. auch Allergie-Ursachen suchen, in der Regel ist es dann bei 'man müsste' geblieben.
    Als ich vor 15 Jahren einen schweren Schub hatte, bin ich zu einer Kur gefahren. Hier wurde ich erstmal auf eine Art Astronautennahrung gesetzt, um danach langsam zu testen, welche Nahrungsmittel ich vertrage. Leider ist meine Haut während der 6 Woche Kur nicht gut genug abgehilt, um damit beginnen zu können... Das habe ich dann zu Hause versucht und nach 3 Monaten 'Astronautennahrung' so langsam wieder angefangen, normal zu essen. Seit dem habe ich meine Neurodermitis so halbwegs im Griff.
    Was mich bei den meisten Ärzten geärgert hat, ist dass sie entweder nur schnell irgendwas verschrieben haben, Hauptsache Patient verlässt schnell wieder die Praxis, oder, wenn sie sich denn mehr Zeit genommen haben, zu wenig meine 'Gefühle' beachtet haben: Wenn nach ihrer Meinung etwas gut für mich sein sollte, war es das. Punkt. Auch wenn mein Körpergefühl gesagt hat, dass es mir nicht bekommt.


    (Das sollen hier übrigens keine guten Ratschläge sein, ich dachte nur ich geselle meine 'Frustposting' zu deinem...)


    Viele juckende Grüße
    gerti


  • Mein Problem ist dabei auch noch das ich wegen dieser Nahrungsmittelprobleme und der daraus folgenden Beschwerden - auch den Folgen der hochdosierten Antihistaminika - seit 5 Jahren nicht mehr "arbeitsfähig" bin und seit letztem Jahr auch als "nicht Erwerbsfähig" gelte.... also Teufelskreis vom feinsten...:o



    Hallo Cailly,

    wirklich sehr unschön, was Du da durchmachen mußt, in Sachen "ignorante Ärzte" mußte ich leider auch schon in recht jungen Jahren meine Erfahrungen sammeln - bezog sich aber auf mein kaputtes Knie (es hieß immer wieder "das kommt vom wachsen")... mit Allergien habe ich *auf holz klopf* nur minimal Probleme (ein wenig Heuschnupfen).

    Aber zur zitierten Passage Deines Postings: Wenn Du als "nicht Erwerbsfähig" gilst, dann muß das doch auch durch eingehende Untersuchungen festgestellt worden sein, oder? Wer hat denn diese Untersuchungen gemacht bzw. bescheinigt und kann man nicht von dort einen Bericht anfordern, den Du dann bei Deinem (ggf. neuen) Hautartz/Allergologen vorlegst? Ich höre immer wieder, dass es ein ziemlicher Aufwand ist und man ziemlich viel Gerenne und Geschreibe mit Behören/Ärzten/Krankenkassen usw. hat, bevor man aufgrund einer Krankheit "offiziell" als nicht Erwerbsfähig gilt, oder bin ich da jetzt auf einem falschen Dampfer? :confused:

    Viele Grüße und gute Besserung...

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Also was die Docs betrifft war mein Umzug echt ein totaler Reinfall *jammer* ich will meine Dortmunder Hausarzt, Hautarzt und überhaupt eigentlich alle Docs zurück *heul, schluchz, jammer*

    Liebe Grüße,
    Cailly



    Hallo Cailly,

    hättest Du denn die Möglichkeit, zu Deinen Dortmunder Ärzten zu gehen, um die Bescheinigung zu bekommen? Ich vermute mal, dass das nicht telefonisch geht, aber Du könntest das eventuell mit einem Besuch in der alten Heimat verbinden?

    Liebe Grüße,
    Pferdeflüsterin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!