Schwabbel - Überschüssige Haut an Oberarmen & Co. total depri

  • Hallo,


    ich bin momentan voll fertig weil ich einfach nicht mehr weiss was ich machen soll und nciht weiss ob ich einfach einen Termin beim Hausarzt machen kann wegen meinem Problem und das wäre:


    Ich habe innerhalb von 2 Jahren von 75kg auf 137kg zugenommen also ganze 62kg. Hatte schon mal von 100kg auf 75kg abgenommen und dann wieder so schnell zugenommen auf Grund einer Schilddrüsenunterfunktion die leider erst festgestellt wurde als ich schon die Kilos drauf hatte.


    Jetzt wo ich schon wieder [...] abgenommen habe, fängt an den Oberarmen an total die Haut zu hängen also richtig schwabbelt das das kann man wegziehen ohne Ende also Fett ist das nicht das wäre dann in einem dick aber das ist schon nicht mehr normal. An der Brust wo sie Anfängt oben ist das jetzt auch so das meine Brüste aussehen wie Schläuche, die Hängen noch mehr wie vorher und am Bauch bzw. Magengegend fängt es auch langsam an so zu werden das man es wegziehen kann. Obwohl ich immer noch [...] mehr als genug wiege ist das jetzt schon so schlimm, wie soll das erst werden wenn ich noch 40kg abgenommen habe die ich vor habe.


    Wo kann ich mit meinem Problem hingehen? Wer kann mir helfen bin so fertig das ich mich teilweise in den Schlaf heule oder mich nicht mal mehr traue im T-Shirt wegzugehen bzw. in etwas kurzärmeligem. Ist total schlimm, dabei habe ich immer solche Hitzewallungen durch die Schilddrüse das ich es in einem Pullover oder etwas langärmligen kaum aushalte.

  • Sagen wir mal so: Dein Gewicht fährt Fahrstuhl und Du hast es an der Schilddrüse.
    Beides kann - sogar wenn man es getrennt betrachtet - durch rein körperliche Reaktionen depressive Phasen auslösen. Soviel sollte zumindest über SD-Probleme bekannt sein.
    Es gibt hier genug Betroffene, die Dir davon eine Oper singen können und haben diesbezüglich wahrscheinlich auch die besseren Tips.
    Wie wird Deine Unterfunktion behandelt? Diese Nebenwirkungen solltest Du dringend mit dem Arzt besprechen. Also mache einen Termin.

  • Ja ich wollte da heute anrufen aber die haben bis zum 31.03. Urlaub danach werde ich gleich mal bei meinem Hausarzt anrufen und einen Termin machen, muss eh wieder zur Blutentnahme hin. Mir werden alle 6 Wochen Blut genommen und je nach meinem Wert erhöhen oder verringern die die Tablettendosis. Ich denke auch das meine Haut jetzt so schlaff ist bzw. das Bindegewebe zu schwach ist nach dem Auf und Ab vom Gewicht.

  • Hm, mein Tipp wäre, jede forcierte Gewichtsabnahme zum jetzigen Zeitpunkt zu stoppen. Du bist m.W. SD-mäßig noch nicht optimal eingestellt. Das kann zur Folge haben, dass

    • Du psychisch derzeit noch etwas dünnhäutig bist
    • Dein Gewicht weiterhin schwanken wird
    • Deine Haut von den hormonellen Schwankungen betroffen ist. Vielleicht wird sie ja - bei vernünftiger hormoneller Einstellung - wieder etwas regenerationsfähiger als jetzt.

    Wenn Du dann stabil eingestellt bist, könntest Du beim Hautarzt abklären lassen, wieviel Hoffnungen Du dir auf spontane Rückbildung des Hautüberschusses machen kannst und wie Du ggf. einer Verschlimmerung vorbeugen kannst. Dass Du, um weitere Hautschäden zu vermeiden, viel, sehr viel langsamer abnehmen musst, dürfte Dir klar sein. Letzten Endes wirst Du Dich vielleicht auch fragen müssen, ob Du nicht mit einigen kg mehr als Deinem Zielgewicht besser leben kannst als mit Hautlappen.

    Hitzewallungen deuten darauf hin, dass Deine Hormondosis eher zu hoch sein dürfte und Du Dich in einer künstlichen Überfunktion befindest. Die könnte auch die letzte Gewichtsabnahme begünstigt haben.

  • Ich wurde ja schon als chronisch Krank wegen der SD eingestuft muss halt alle 6 Wochen zum Blut nehmen. Jetzt nehme ich schon 3 Monate 175 L-Thyrox und hoffe das ist jetzt die richtige Dosis für mich.

    Also ich werde mal schauen ob ich einen Hautarzt finde in der Nähe und dann mal schauen was der mir erzählt. Es nervt mich halt alles momentan das es so schwabbelt. Wenn ich ins Aquafitness gehe und die andren kräftigen Frauen im Badeanzug sehe denke ich immer nur wieso es bei mir so schwabbelt.

  • hey,
    ich würde aucherstmal mit dem Hausarzt sprechen, warst du inzwischen da?? Wichtig ist, dass du zunächst die Schilddrüse betreffend korrekt medikamentös eingestellt wirst und dann kannst du über Schritt zwei nachdenken.
    Würde auch zunmächst in Erfahrung bringen, ob Chancen auf eine Rückbildung der hautlappen bestehen, ggf gibt es begünstigende Cremes oder Massagetechniken oder sowas. Sollte dies nicht der fall sein, würde ich mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen und nachhören, wleche bedingungen für eine operative Entfernung der Hautlappen erfüllt sein müssen. Könnte mir vorstellen, dass eine OP ernst nach erreichen deines Zielgewichtes genehmigt wird.

  • Hallo,

    ja mittlerweile war ich beim Hausarzt. Der meinte das leider nicht soviel Chancen bestehen, weil es doch schon viel überschüssige Haut ist.

    Hat mir jetzt Tabletten gegeben um meinen Stoffwechsel anzukurbeln. [...] Mal schauen, werde jetzt weiterhin drum kämpfen mein Wunschgewicht zu erreichen. Danach meinte er könnten wir nochmal reden, wegen einer OP eben.

  • Hat mir jetzt Tabletten gegeben um meinen Stoffwechsel anzukurbeln. [...] Mal schauen, werde jetzt weiterhin drum kämpfen mein Wunschgewicht zu erreichen. Danach meinte er könnten wir nochmal reden, wegen einer OP eben.

    *Entschuldige*, aber bist Du noch zu retten?!:eek: Den Stoffwechsel ankurbeln bei einer bestehenden und nicht stabil eingestellten Schilddrüsenerkrankung? Das würde ich mich nicht trauen... Und das Wunschgewicht... Wie schlimm wird Deine Haut wohl noch werden, wenn eine OP dann medizinisch gerechtfertigt sein soll?

  • Hallo, Ihr Lieben,

    zum Thema SD kann ich nix sagen, wohl aber zum Thema überschüssige Haut :o(

    Erstmal solltest Du auf jeden Fall mit allen Maßnahmen, die Haut betreffend, warten bis Dein Gewicht stabil ist.

    Zweitens, vergiß dass mit der "Rückbildung". Es ist leider so, dass bei 80 % der Menschen Rückbildung ein Märchen ist.
    Offensichlich gehörst Du dazu :o(
    Leider hilft da auch keine Massage oder Cremes.
    Bei den Menschen wo dies "hilft" hätte sich die Haut über kurz oder lang auch so zurückgebildet.
    Auch der Tipp mit dem "langsam abnehmen" bringt leider nix. Entweder man hat gutes Bindegewebe oder eben nicht.

    WENN Dein Gewicht irgendwann stabil ist, wirst Du nicht drumherum kommen, die überschüssige Haut operativ entfernen zu lassen, wenn sie Dich so stört.
    Du solltest dann schon mal anfangen zu sparen, denn da es dafür keine medizinische Indikation gibt (psychische Probleme zählen nicht (mehr)), wirst Du es komplett selbst bezahlen müssen.

    LG und viel Glück, Deine gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen, Nessie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!