Ärger über Frauenarzt !

  • Hallo !

    Ich hatte letztes Jahr im September eine Fehlgeburt. Auf diese Schwangerschaft musste ich 3 Jahre warten. Natürlich wollte ich jetzt so schnell wie möglich wieder schwanger werden aber seither habe ich keine Eisprünge mehr (durch Ultraschall nachgewiesen). So und nun war ich bei meinem Frauenarzt und der sagte zu mir ich müsse mindestens 40 kg abnehmen damit er mir Medikamente gibt. Er sagte daß er zu viele Komplikationen bei meinen 145 kg sieht und ich mein Kind gefährden würde. Er wäre ja schon letztes Jahr nicht begeistert von meiner Schwangerschaft gewesen (damals sagte er mir ich solle in der Schwangerschaft abnehmen) ! Ich will aber nicht wieder so lange warten müssen ! Ich war ja schon am überlegen ob ich meinen Arzt wechseln soll aber ich will mir nicht wieder sowas anhören müssen ! Was habt Ihr da für Erfahrungen ?

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin27,

    ich wiege deutlich mehr wie du und mein FA hat mir trozdem super gut geholfen. Ich würde mir einen anderen FA suchen!
    Kannst ja mal meine andern Beiträge lesen!
    Fühl dich mal umarmt!

    LG

  • Hallo !

    Danke für die Antwort !

    Ich hab mir ja auch schon überlegt ob ich mir einen anderen Frauenarzt suche aber mit Ärzten hab ich schlechte Erfahrungen ! Egal bei welchem Arzt ich bin als erstes fällt gleich das Theam Übergewicht ! Ich vermeide es schon regelrecht zu Ärzten zu gehen und der Gedanke daß mich wieder ein neuer Arzt mit dem Ganzen vollquatscht erschreckt mich etwas !

    Ich werde mir jetzt erstmal wie von Dir vorgeschlagen Deine Beiträge durchlesen.

    LG

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    also wenn ich immer diesen Quatsch mit dem Übergewicht höre werde ich wahnsinnig....


    Auch ich würde dir vorschlagen, dir einen neuen FA zu suchen.


    In welcher stadt lebst du denn???


    LG,
    Nadine

  • Hallo Kerstin!

    Oh man, es ist doch immer wieder unglaublich wie unsensibel einige Ärzte sind! Man fühlt sich doch so schon schlecht genug und überlegt für sich ob man mit Übergewicht schwanger werden möchte.

    Mein Arzt hat zu mir gesagt: Wenn dicke Frauen keine Kinder bekommen würden, sehe es ganz schön leer aus bei uns!

    Ich wiege auch noch etwas mehr als Du und trotzdem habe ich Clomifen verschrieben bekommen. Ich bin jetzt im zweiten Clomi-Zyklus.

    Sicherlich ist es mit so extrem hohen Übergewicht immer ein Risiko, aber das weiß man auch selbst-da brauchen wir nicht solche Ärzte für!

    Ich würde Dir in jedemfall zu einem Arztwechsel raten. Suche solange, bis Du den richtigen gefunden hast. Denn nichts ist wichtiger, als Vertrauen zum Arzt zu haben-gerade in der Schwangerschaft.

    Lg Heike

  • Hallo an alle !

    Danke für die Antworten !

    Zu Deiner Frage BigMouse85 : Ich wohne in Regensburg. Leider sind alle Frauen meiner Familie übergewichtig. Sie sind bei verschiedenen Ärzten aber keiner ist starkem Übergewicht verständnisvoll eingestellt, sie müssen sich fast alle blöde Kommentare anhören !

    An Ostfriesen30: Ich habe schon öfter von Clomifen gelesen und wollte das mit ihm besprechen aber er sagte mir daß das Medikament Nebenwirkungen habe wie ein Überstimmulationssyndrom oder Mehrlingsschwangerschaften und das wäre dann bei Übergewicht fatal. Auch würde mein Kind, sollte ich dennoch wider Erwarten schwanger werden, bei meinem Gewicht wahrscheinlich zu klein sein !

    An Sonnenschein78: Ich finde für meinen Wohnort oder Umgebung leider keinen Arzt in der Ärzteliste.

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin!

    Die "Gefahr" einer Mehrlingsschwangerschaft ist tatsächlich eine "Nebenwirkung" die auch in der Packungsbeilage beschrieben wird.
    Hier im Forum sind aber auch einige die Zwillinge haben, oder gerade schwanger sind.
    Und wieso würde Dein Kind zu klein sein?

    Lg Heike

  • Such dir einen anderen Frauenarzt!
    Unverschämt was der da sagt:mad:


    Klar ist es besser wenn man nicht zu stark Übergewichtig ist in einer Schwangerschaft, das weiß jeder mit einem gesunden Menschenverstand. Allerdings muss man nicht immer direkt als Risikoschwangere gelten.
    Ich wiege einiges mehr wie du und bin schwanger und gelte NICHT als Risikoschwangere. Mein FA sagt ich habe so gute Werte das würden sich "schlanke" und "nicht Schwangere" wünschen ... mein Baby ist der Woche entsprechend entwickelt ... habe kein Zucker bis jetzt habe auch den Glykose test hinter mir ... mein Blutdruck ist super ...
    KLAR ich versuche drauf zu achten nicht zu viel zu zunehmen, Bauchumfang ist ordentlich gewachsen und mein Gewicht ist gerade mal ca. 4kilo mehr als vor der Schwangerschaft.


    Langer Text kurzer Sinn :D
    Lass dich nicht beirren ... entweder rede mit deinem FA tachelis oder such dir einen anderen Doc. Es gibt auch verständnisvolle Ärzte ;)


    VIel Glück

  • Manchmal hilft es auch den Arzt einfach mal gezielt nach seinen Befürchtungen zu fragen. Die größte Befürchtung von Frauenärzten bezüglich übergewichtiger Schwangerer ist oft hoher Blutdruck und Diabetes und eine Minderversorgung/Überversorgung des Kindes.
    Wenn du diese Erkrankungen nicht hast und auch keine familiäre Belastung, kannst du damit argumentieren. Wenn du sie hast, sind die Bedenken deines Arztes nicht so weit hergeholt.
    Ansonsten finde ich es generell bedenklich, dass offensichtlich eine hormonelle Störung vorliegt und du daraufhin nicht behandelt wirst. Oder wie erklärt sich der Arzt den fehlenden Eisprung?

  • Aber bei vielen gesunden kann ein S-Bluthochdruck und S-Diabetes auch vorkommen...
    Das ist dann genauso gefährlich..
    Es muss früh erkannt werden!! Das ist wichtig und dann lieber Risikoschwangerschaft und alle 14 Tage zur Kontrolle ... !!!
    Such Dir nen anderen FA!!!

  • ärzte können sooo unterschiedlich sein...
    ich würde an deiner stelle auch deinen fa zur rede stellen und evt wechseln.

    ich komme mit meinem fa gut zurecht. er ist sehr verständnisvoll und ich kann gut mit ihm reden.
    bezüglich des schwanger werden sagt er allerdings auch, wenn man etwas abnimmt, kommt der körper ganz anders in schwung.
    er redet da aber von 5 und nicht 40 kilo!

    aber vor allem kann ich mir einfach nicht vorstellen, das von einem tag zum anderen dein gewicht daran schuld sein soll, das der eisprung ausbleibt...
    da sollte dein fa echt an anderer stelle suchen!

  • Hallo,

    Könnte mir das vielleicht jemand mit dieser Ärzteliste erklären?

    Ich habe eine Ärztin die bei mir in der Nähe ist gefunden. Nur so ganz steige ich nicht dahinter..

  • Hallo an Alle !

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tips !

    Mein Zuckerbelastungstest war gut, mein Blutdruck ist eher zu niedrig als zu hoch also bräuchte er da keine Bedenken haben.

    Er meinte, wenn ich denn wieder Erwarten schwanger werden würde, würde das Kind nicht genügend mit Nährstoffen versorgt werden, deshalb wäre es zu klein.

    Ich gehe mal davon aus das ich eine Hormonstörung habe denn ich habe auch leicht vermehrten Haarwuchs (Damenbart :o).

    Er hat mal eine Ultraschalluntersuchung gemacht und festgestellt daß ich in dem Zyklus keinen Eisprung hatte, er meinte aber auch er könne sehr schlecht was sehen wegen dem Übergewicht.

    Ihr habt recht, ich werde mir einen neuen Frauenarzt suchen denn diese spitzen Bemerkungen jedes Mal brauche ich mir nicht gefallen lassen. Ich möchte auch nicht länger warten sondern gleich etwas dagegen unternehmen.

    Ihr habt mir auch Mut gemacht daß ich, obwohl ich übergewichtig bin, trotzdem in der Lage bin ein gesundes Baby zu haben.

    Danke

    LG Kerstin

  • Hallo,


    ich hatte während meiner Schwangerschaft das gleiche Problem mit meiner Frauenärztin.
    Sie war unmöglich, ist auf meine Probleme nicht eingegangen und war immer damit beschäftigt über mein Gewicht zu nörgeln. Irgendwann war es so weit, dass ich wahnsinnige Angst vor den Besuchen hatte.
    Das Ende vom Lied war übrigens eine Frühgeburt in der 24ssw weil sie die Blutungen etc. nicht für voll genommen hat.
    Wir wünschen uns auch sehr ein weiteres Kind, aber ob ich noch einmal 9monate lang diesen "psychoterror" auf mich nehmen will?! Eigentlich sollte eine Schwangerschaft ja etwas harmonisches sein, also wechsel den Frauenarzt.
    Am Besten du fragst erstmal nach einem Beratungsgespräch bei ihm/ihr damit du seinen Standpunkt kennst. ;)


    Viel Glück und alles Gute..


    edit: habe jetzt erst gesehen, dass du es längst getan hast :D Somit ist mein Beitrag hier ja etwas überfällig *g



  • In der Ärzteliste stehen Adressen von Ärzten, mit denen User dieses Forums gute Erfahrungen gemacht haben. Ich denke das wolltest Du wissen ?

  • In der Ärzteliste stehen Adressen von Ärzten, mit denen User dieses Forums gute Erfahrungen gemacht haben. Ich denke das wolltest Du wissen ?



    ja, genau das danke schön.. habe schon bei der ärztin in meiner nähe angerufen und für nächste woche montag einen termin bekommen. :D

  • Manche Frauenärzte sind der absolute Horror. Meine gehört in die mittlere Kategorie. Sie kann es nicht fassen das ich ohne Beschwerden durch die Schwangerschaft bisher gekommen bin. Manchmal habe ich den Eindruck sie will mir was andichten. Nun ja ich werde meine Schwangerschaft bei ihr jetzt hinter mich bringen und danach auf die Suche nach einer Ärztin gehn die etwas verständnisvoller ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!