" Licht aus fürs Klima" 8 Dez. 20.00-20.05 Uhr macht bitte alle mit!

  • Tolle Leistung!

    Während ihr euch mit Kerzenschein vor einem Fernseher versammelt und "Pro7" guckt, werfen überforderte Eltern ein paar Straßen ihre Kinder aus dem Fenster.
    Ich hoffe jedenfalls, dass ihr euch jetzt besser fühlt, nachdem ihr "alle bei Kerzenschein Fernsehen geguckt habe, um in der Welt ein Zeichen zu setzen".



    Berlin - Immer neue Fälle von Kindesvernachlässigung und Kindesmisshandlung werden in Berlin bekannt. Die Polizei hat allein innerhalb der vergangenen zwei Wochen in zehn Familien Kinder in verwahrlostem, misshandeltem oder missbrauchtem Zustand aufgefunden. Betroffen waren insgesamt 26 Kinder.
    Nirgendwo in Deutschland wurden über Jahre hinweg statistisch gesehen so viele Kinder misshandelt wie in Berlin. Nach einer Statistik des Bundeskriminalamtes registrierte die Polizei 2006 in Berlin 563 Fälle „der Misshandlung von Schutzbefohlenen“ . Das entspricht 17 Fällen je 100 000 Einwohner. Im Bundesdurchschnitt waren es vier Fälle je 100 000 Einwohner. Nach Berlin folgt in der Statistik für 2006 mit großem Abstand Rheinland-Pfalz mit sechs Fällen je 100 000 Einwohnern. Auch 2004 und 2005 war das Risiko für Kinder, Opfer von Misshandlungen zu werden, nirgendwo höher als in Berlin: Für 2005 wurden 14 und für 2004 zwölf Fälle je 100 000 Einwohner gezählt. Die Statistik hatte gestern das Brandenburger Innenministerium im Zusammenhang mit der Diskussion um Gewalt gegen Kinder vorgelegt. pete


    (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 06.12.2007)

  • Selbst die Gegner wurden gezwungen mal ernsthaft über dieses Thema
    nachzudenken......

    Die Gegner? Wen meinst Du denn damit? Ich meine, es sind sich doch alle einig darüber, dass man viel, viel mehr fürs Klima tun sollte. Jedenfalls, solange man die eigenen Lebensgewohnheiten nicht ändern muss dewegen. Aber mir ist bis jetzt noch kein Mensch begegnet der ernsthaft sagte: "Klima is mir scheißegal, ich will mehr CO2!!!"

    Und gezwungen zum Nachdenken? Gar noch zum ernsthaften Nachdenken? Glaubst Du echt?


  • Ahja. Und ich bin sicher, während ich hier am PC sitze oder mich gleich mit dem Hund auf einen Spaziergang mache, werden auch Kinder misshandelt oder sogar getötet.


    Ich weiß nur nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.



  • Echt Arne, mal wieder voll am Thema vorbei!

  • Die Gegner? Wen meinst Du denn damit? Ich meine, es sind sich doch alle einig darüber, dass man viel, viel mehr fürs Klima tun sollte. Jedenfalls, solange man die eigenen Lebensgewohnheiten nicht ändern muss dewegen. Aber mir ist bis jetzt noch kein Mensch begegnet der ernsthaft sagte: "Klima is mir scheißegal, ich will mehr CO2!!!"

    Und gezwungen zum Nachdenken? Gar noch zum ernsthaften Nachdenken? Glaubst Du echt?




    Hermine, ich gebe dir teilweise recht........

    Das die fünf Minuten nicht das Verhalten eines ganzen Volkes umstimmt ist mir auch klar! Aber ich denke wirklich je
    öfter vielleicht unsere Kinder sich damit beschäfftigen, um so grösser sind die Chancen das tatsächlich einmal etwas passiert!

    ERschreckend find ich nur die Einstellung .......bähh bringt ja doch alles
    nichts............machen wir einfach so weiter............das kannst doch wohl nicht sein!

  • "Ich weiß nur nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat."
    Das erkläre ich dir gerne:

    Meinem Nachbarn, der mit seiner Situation total überfordert ist, ... dem kann ich direkt helfen, um mit seinem Leben einigermaßen klarzukommen. Da kann ich ganz direkt etwas ändern! In der Zeit, in welcher ich mit Freunden bei Kerzenschein Pro7 gucke, kann ich seine Kindern ins Bett bringen und mit ihm zusammen überlegen, wie er seine nächste Miete bezahlen kann. HIER KANN ICH DIREKT HELFEN! Ich kann ihm bei seinen Problemen zuhören. Ich kann anbieten, ihm bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Ich kann ihm mal nachmittags seine Kindern abnehmen. Ich kann helfen, ihm im Haushalt zu helfen.

    Ob ich aber einen eventuell drohenden weltweiten Klimakollaps verhindern kann, indem ich mit 7 Kumpels abends bei Kerzenschein Pro7 gucke, ... ich wage das zu bezweifeln. (Wieso war der Fernseher überhaupt an? Den Strom hätte man dann auch sparen können!)

    Warum nur wollen die Menschen immer die eventuellen Probleme der Welt lösen, wenn sie nicht mal die akuten Probleme vor ihrer eigenen Haustür in den Griff bekommen?????

  • "
    Warum nur wollen die Menschen immer die eventuellen Probleme der Welt lösen, wenn sie nicht mal die akuten Probleme vor ihrer eigenen Haustür in den Griff bekommen?????


    weil dieser Aufruf zum Lichtausschalten eine kollektive Aktion gewesen wäre, so sie funktioniert hätte.


    Deine "guten Taten" sind individuell, aber das eine schließt das andere nicht aus.


    Noch haben wir ja die Freiheit uns für das Kollektiv und den Individualismus zu entscheiden.


    Das war nicht immer so und wir sollten alles dafür tun, dass uns diese Entscheidungsmöglichkeit erhalten bleibt.


    toni

  • @all:
    Schaut euch mal lieber die Videos an.
    Alles Blödsinn, was uns so eingeredet wird zum Klimaschutz. Alles Abzocke, es geht um Geld, nicht ums Klima.
    Aber kaum einer will oder kann es verstehen.

    t.

  • Ich habe mehrfach irgendwo gelesen, dass so ein Klimawandel alle paar zigtausend Jahre völlig normal ist - und in keinster Weise zu beeinflussen.

    ... oder wer war damals schuld an der Eiszeit?

  • Ich habe mehrfach irgendwo gelesen, dass so ein Klimawandel alle paar zigtausend Jahre völlig normal ist - und in keinster Weise zu beeinflussen.

    ... oder wer war damals schuld an der Eiszeit?


    du stellt wirklich naive Fragen......


    Mann, damals waren die Dinosaurier schuld.
    Die haben so mächtig gepupst, dass es zum Klimawandel kam
    Ist doch logisch.....


    toni

  • nachdem ja alle so gut über das klima und lichtausknipsen informiert sind, machen doch sicher auch alle heut abend mit! "kerzen leuchten für tote kinder" es ist zwar "nur" eine aktion verwaister eltern aber ich glaub, in zeiten der menschlichen kälte sollte vielleicht auch denen gedacht werden, die einen harten schicksalsschlag erlitten haben!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Tolle Leistung!

    Während ihr euch mit Kerzenschein vor einem Fernseher versammelt und "Pro7" guckt, werfen überforderte Eltern ein paar Straßen ihre Kinder aus dem Fenster.

    Du nervst mich - immer ein bisschen querschießen, immer ein wenig provozieren. Was ist los mit Dir? Fehlt Dir zu Hause die Aufmerksamkeit, die Du hier versuchst zu bekommen?


  • Aber das eine schließt doch das andere nicht aus. In erster Linie geht es doch darum Verantwortung zu übernehmen. Hast du wegen dieser 5 Minuten so ein großes Problem? Dann bezweifle ich aber ernsthaft, dass du wirklich durch die Nachbarschaft läufst und Superheld spielst. Klar ist es wichtig auch im kleineren Kreis Zeichen zu setzten, aber diese 5 Minuten sind doch kein Aufwand und auch wichtig. Und ob es einen Sinn hat oder nicht, sollte doch gar nicht so ausschlaggebend sein. Wenn es nur ein Fünkchen Hoffnunf ist, dann sollten wir das nutzen. Du kannst ja dann trotzdem deinem Nachbarn helfen, die 5 Min haben seine Situation bestimmt nicht schlimmer gemacht.

  • KerstinN:
    Da kann ich ja die Kerze gleich an lassen.....
    Nein, ich bin so kalt und mache auch da nicht mit.

    t.



    ich wollte keinen aufruf starten und leute überzeugen, mach was du willst!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Immer schön tretten und gegen andere wettern, sonst könnte man ja von Gefühlen überrollt werden, die man sich nicht zugestehen kann oder von denen man befürchtet, dass man sie nicht unter Kontrolle halten kann....

    Sorry, aber warum kann man anderen Menschen nicht gönne, dass Sie etwas G E M E I N S A M tun möchten???

    Selbst wenn ich selbst der Sache skeptisch gegenüber bin, kann ich mich für die anderen freuen.

    Und übrigens, ich fand die Aktion super! Besonders beeindruck hat mich der Anblick des Kölner Dom´s.

  • "Du nervst mich - immer ein bisschen querschießen, immer ein wenig provozieren. Was ist los mit Dir? Fehlt Dir zu Hause die Aufmerksamkeit, die Du hier versuchst zu bekommen?"

    Liebe Feenstaubflocke,

    es tut mir leid, wenn du dich durch meine Beiträge genervt fühlst - das liegt nun wirklich nicht in meiner Absicht. Und NEIN - es mangelt mir nicht an Aufmerksamkeit.

    Es mangelt mir hier vielmehr an Menschen, die eine Sache auch mal kritisch betrachten, ohne alles Übel der Welt gleich auf ihr Gewicht zu reduzieren.

    Oft habe ich beim Lesen der einzelnen Beiträge das Gefühl, dass es hier vielmehr um "Zickenkrieg" denn um das eigentliche Thema geht.

    Ich fühle mich in meiner Position als Dicker nicht von der Gesellschaft ausgegrenzt. Auch fühle ich mich nicht benachteiligt. Auch diesbezügliche Anfeindungen sind mir fremd.

    ... und eigentlich fühle ich mich hier auch ganz wohl. Ich lese alle Beiträge sehr genau und antworte eigentlich nur, wenn mir etwas negativ aufstößt.

    Mag sein, dass ich mich als Mann bei den vielen typischen Frauenproblemen oftmals hier nicht richtig einfühlen kann - das bitte ich zu entschuldigen.

    Vielleicht sollte man dieses Forum früher oder später umbenennen in: "Deutschlands Forum für dicke Frauen".

    Liebe Grüße,

    a. - der wirklich nicht vor hat, dich zu nerven.

  • Hallo Arne,


    irgendwie hast du da die falsche kritisiert. Jedoch mag ich mich jetzt nicht rechtfertigen.


    Nur so viel: Mein Tagewerk war vollbracht. Samstag Abend blieb für mich nichts weiter zu tun, als zu entscheiden: Licht an oder Licht aus?


    Ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung, das es wirklich wichtigeres gibt als im Dunkeln zu sitzen.


    Und was das Klima angeht, da gehen die Meinungen halt auseinander, ob wir nun darauf Einfluss haben oder nicht. Ich bin der Meinung, dass wir da schon eine ganze Menge versaubeutelt haben.


    Viele Grüße
    Marnie

  • Marnie, diese Mentalität liebe ich ........ach ist ja sowieso alles
    schon so schlimm genug--------lass laufen was kümmerst mich
    kann ja eh nichts tun.............!


    arne: bist du vielleicht doch ein klein bisschen angepickt
    weil feenstaubflocke mitten ins schwarze getroffen hat?
    hört sich jedenfalls sehr danach an...........;)

  • ERschreckend find ich nur die Einstellung .......bähh bringt ja doch alles
    nichts............machen wir einfach so weiter............das kannst doch wohl nicht sein!

    Es ist mir ein Anliegen zu betonen, dass dies nicht meine Einstellung ist. Ich habe mich an dieser speziellen Aktion nicht beteiligt, weil ich diese spezielle Aktion für sinnlos hielt.

    Das heißt aber nicht, dass ich prinzipiell mal alles für sinnlos halte. Dinge, die ich nach sorgfältiger Überlegung für sinnvoll halte, die setze ich durchaus auch um. Übrigens: Dasselbe traue ich auch Dir zu, und Du darfst gern andere Sachen für sinnvoll halten als ich. Ich mag mich nur nicht so gern als destruktiver Allesverweigerer sehen, weil ich in diesem speziellen Fall zu einer anderen Einschätzung gekommen bin als Du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!