Wann gehe ich am besten ins Schwimmbad?

  • Ha, ich will endlich mal wieder meinen Arsch hochkriegen und Sport machen. Joggen oder Walken kommt dafür gar nicht in Frage und auf so einem "Trimm-dich-Rad" zu strampeln macht mir auch keine Freude. Also habe ich mich für's Schwimmen entschieden, soll ja bekanntlich auch gesund sein.
    Soweit so gut. Problem ist aber, dass ich schon eeewig nicht mehr im Schwimmbad war. Ist bestimmt schon 6 Jahre her und ich bin erst 20...
    Ich hab mir überlegt, dass es doch ganz gut wäre, da sofort morgens hinzugehen. das Bad öffnet um 6.15 Uhr und wenn ich dann da auf der Matte stehe, hab ich doch gute Chancen, so einigermaßen meine Ruhe zu haben oder?
    Wie bei vielen anderen hier ist auch bei mir die größte Sorge, blöd angeguckt zu werden. Ich bin wirklich stark übergewichtig und es kostet mich soviel Überwindung, da hinzugehen und den Weg von der Dusche bis ins Becken zu schaffen.
    Würde mich riesig freuen, ein paar Meinungen von euch zu hören.
    Liebe Grüße


  • Ich hab mir überlegt, dass es doch ganz gut wäre, da sofort morgens hinzugehen. das Bad öffnet um 6.15 Uhr und wenn ich dann da auf der Matte stehe, hab ich doch gute Chancen, so einigermaßen meine Ruhe zu haben oder?


    Ich denke um 6:15 Uhr wird sich niemand dafür interessieren wie andere ansehen, da ist jeder mit sich selbst beschäftigt.



    Zitat

    Wie bei vielen anderen hier ist auch bei mir die größte Sorge, blöd angeguckt zu werden. Ich bin wirklich stark übergewichtig und es kostet mich soviel Überwindung, da hinzugehen und den Weg von der Dusche bis ins Becken zu schaffen.
    Würde mich riesig freuen, ein paar Meinungen von euch zu hören.
    Liebe Grüße


    Besorge dir ein grosses Badehandtuch und wickle dir das um den Körper, damit kannst du von der Dusche bis zum Becken gehen. Leg das Handtuch irgendwo am Rand ab (da sind meistens Liegen oder Heizkörper o.ä.) und schwupps bist du schon im Wasser. Und mit der Zeit wird das besser und du wirst das Handtuch nicht mehr benötigen.


    Viel Spass beim Schwimmen. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ja, hab mir auch schon überlegt, dass ich das Handtuch mit reinnehme. Meinst du das geht? Soweit ich weiß, gibt's da bei uns nur irgendwo so'ne Bank, die werd ich dann wohl nehmen. Nicht, dass das nachher nicht erlaubt ist, man weiß ja nie! ;)
    Aber vielen lieben Dank!

  • Hi!


    Also um diese Zeit gehen definitiv kaum Leute schwimmen, aber ein paar sind natürlich immer da. Zumindest sollten kaum Bälger in Rudeln da sein, die ja mit Vorliebe laut und ziemlich unhöflich sind.


    Um diese Zeit sind da eher die Frühsportler, und die sind meistens allein (Lästerei entwickelt sich ja eher in der Gruppe).


    Aber denk' dran, in der Woche könnten ab 8h die ersten Schulklassen auftreten...


    Soviel zum praktischen: Dennoch würde ich nichts darum geben, ob andere Deine Erscheinung stört oder nicht. Niemand hat das Recht, Dir durch blöde Bemerkungen den Spaß am Schwimmen zu vermiesen. Und das würde ich auch jedem deutlich sagen oder ihn komplett links liegen lassen.


    Das heißt natürlich nicht, dass ich Deine Sorgen nicht verstehe. Angenehm ist sowas nicht, aber es wäre schade, wenn Du Dich deshalb verkriechst...

  • Ja, hab mir auch schon überlegt, dass ich das Handtuch mit reinnehme. Meinst du das geht? Soweit ich weiß, gibt's da bei uns nur irgendwo so'ne Bank, die werd ich dann wohl nehmen. Nicht, dass das nachher nicht erlaubt ist, man weiß ja nie! ;)
    Aber vielen lieben Dank!


    Es ist ein Schwimmbad und keine Kuranstalt, ich denke das mit dem Handtuch dürfte kein Problem sein. Ich hatte da noch nie ein Problem damit. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • hi,

    ich würde sagen um 6.15 sind eigentlich nur leute dort, die schwimmen wollen.

    hallenbad ist leider nichts für mich, aber ich habe in diesem jahr im freibad die erfahrung gemacht, dass bei öffnung erst mal nur die schwimmer dort waren. o.k. die haben auch mal geschaut, aber spätestens nach dem dritten mal, so habe ich es empfunden war ich im kreis der schwimmer "aufgenommen" und keine sau hat es mehr interessiert, wie ich aussehe.

    das mit dem handtuch mit reinnehmen. also bei uns im hallenbad sind sogar an den seiten sitzmöglichkeiten und die wenige male die ich dort war, hatte ich sogar einen dünnen bademantel dabei. bei mir ist es nämlich irgendwie ganz komisch, aber wenn ich aus dem wasser rauskomme, fühle ich mich irgendwie "nackt und schutzlos". über den bademantel hat noch nie einer gemeckert, also sollte das mit dem handtuch überhaupt kein problem sein.

    drücke dir die daumen fürs schwimmen

    gruß zegge

  • Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass vor dem Schulschwimmen meist die Leute kommen, die wirklich schwimmen wollen und es in der Regel auch vieeel besser können als ich (wurde immer über den Haufen geschwommen :o). Aber ich muss auch zugeben, dass ich danach immer Probleme, beim Haare stylen etc habe und dann ungern unter Menschen gehe. Deshalb gehe ich nachmittags bzw. abends.

    Mein Handtuch nehme ich immer mit und lege es neben den Beckenrand (mit Abstand) oder auf die Bänke und Stühle.

    Und wenn ich blöd angeschaut werde, dann sag ich entweder: Sorry, habe meine Autogrammkarten heute nicht dabei! Oder lächle die Leute ganz direkt an. Bei mir hilfts... :D Trotzdem hab auch ich manchmal komplexe von der Kabine ins Becken. Meine Oma sagte immer: Brust raus, Kopf hoch Schätzchen! ;)

    Also, auf in die Fluten!
    Viel Spaß
    Fedora

  • Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass vor dem Schulschwimmen meist die Leute kommen, die wirklich schwimmen wollen und es in der Regel auch vieeel besser können als ich (wurde immer über den Haufen geschwommen :o). Aber ich muss auch zugeben, dass ich danach immer Probleme, beim Haare stylen etc habe und dann ungern unter Menschen gehe. Deshalb gehe ich nachmittags bzw. abends.



    Also, ich finde, dass es vollkommen egal sein sollte, was die anderen denken! Es ist nicht schlimm, über den Haufen geschwommen zu werden, oder einfach langsamer zu sein. Vergleiche sind doch meistens unnütz und vermiesen nur die Laune Und wenn die anderen gucken, dann sollen sie doch. Mal ehrlich, ihr tut was für euch, ihr seid sportlich und DAS ist wichtig. Nicht, dass irgendein unreifer/nicht angemessen reflektierter Mensch euch anstarrt und einen blöden Kommentar abgibt.
    Wenn wir immer nur das tun würden, was konform wäre, was keiner verrückt findet, dann wäre das Leben doch langweilig.
    :D

    Alles Liebe, und ja, traut euch, ich geh auch gern schwimmen...
    Fangirl

  • Also, ich finde, dass es vollkommen egal sein sollte, was die anderen denken! Es ist nicht schlimm, über den Haufen geschwommen zu werden, oder einfach langsamer zu sein. Vergleiche sind doch meistens unnütz und vermiesen nur die Laune Und wenn die anderen gucken, dann sollen sie doch. Mal ehrlich, ihr tut was für euch, ihr seid sportlich und DAS ist wichtig. Nicht, dass irgendein unreifer/nicht angemessen reflektierter Mensch euch anstarrt und einen blöden Kommentar abgibt.
    Wenn wir immer nur das tun würden, was konform wäre, was keiner verrückt findet, dann wäre das Leben doch langweilig.
    :D

    Alles Liebe, und ja, traut euch, ich geh auch gern schwimmen...
    Fangirl


    :confused:Mir gehts ehrlich gesagt beim schwimmen nicht um den Sport ansich, sondern darum, dass ich Lust auf planschen habe :D
    Aber wenn die Bahnen von Leuten belagert werden, die meinen die Bahn gehört Ihnen und die dann beim "kraulen" einen beinahe ersäufen, dann machts mir keinen Spaß´...*grummel*

    Außerdem ist es mir halt lieber, wenn ich nachdem planschen nach Hause kann, statt zur Arbeit, weil ich immer aussehe wie Schlumpf und Panik habe zu spät zu kommen (und ich jede Minute im Bett morgens auskoste:D)

    Ciao Fedora

  • ...ich gehe seit ca. einem Jahr wieder schwimmen, nachdem ich mich jahrelang im Leben nicht getraut hätte - und es tut so gut! Blicke machen mir wenig aus und wenn man unter Wasser durch seine Schwimmbrille guckt, es schwabbelt bei jedem, auch bei den Schlankeren;).

    Zum Zeitpunkt: ich gehe meist vormittags, möglichst nach den Frühbadern - dann geht es meist so einigermaßen, es ist nicht zu voll. Nachmittags springen einem ja meistens diverse Kinder ins Genick, nicht sehr entspannend.

    Zitat

    Aber wenn die Bahnen von Leuten belagert werden, die meinen die Bahn gehört Ihnen und die dann beim "kraulen" einen beinahe ersäufen, dann machts mir keinen Spaß´...*grummel


    ...ich persönlich bin wirklich nur zum Bahnenziehen da (wenn auch nicht in Rekordgeschwindigkeit) und da nervt es mich, wenn da so manche Hausfrauen - ich bin zwar auch eine, aber nicht SO eine - möglichst zu dritt nebeneinander ohne nennenswerte Eigengeschwindigkeit durchs Becken dümpeln. Gerade gestern hatte ich wieder zwei solcher merkbefreiten Damen - obwohl ich schon auf eine andere Bahn ausgewichen bin, "schwammen" sie prompt wieder vor mir her:mad:. Naja, dann plansche ich halt etwas doller, so dass die mühsam trocken gehaltenen Haare der Damen nass werden*hust*.

    Nächste Woche werde ich mich übrigens in einen Schwimmverein trauen, um meine Technik mal zu verbessern und auch das Kraulen vernünftig zu lernen. Es ist zwar eine "Seniorengruppe" (ich bin 40), trotzdem habe ich ein wenig Angst, ob ich da mithalten kann:eek:

  • Es kann sein, dass morgend gleich nach Öffnung "Frühschwimmeransturm" ist - weil alle die gleiche Idee haben, dass morgens nichts los sei. Ich persönlich bevorzuge "Eine Stunde nach Öffnung" - da ist dieser Ansturm meist schon wieder raus aus dem Becken und manchmal habe ich es dann wirklich ganz für mich allein. Auch eine gute Zeit: 13 Uhr. Da sind die Schulklassen draußen, und bis die ersten Nachmittagskinder kommen ist noch gut Zeit, ein paar Bahnen zu ziehen.

  • War heute morgen da und ich war so erstaunt, wie viele Menschen da waren!! Als ich um 6.10 ankam, standen schon 6 Leute vor mir in der Schlange. da wollte ich schon fast wieder umdrehen, hab es dann aber durchgezogen und bin eine gute Stunde meine Bahnen geschwommen. Allerdings fand ich die besagten "Hausfrauen" auch fast ein bisschen störend. Unterhielten sich über den neuesten Klatsch und Tratsch und dümpelten da so vor sich hin und ich musste immer ausweichen. Aber das war nur halb so schlimm. Ich bin jetzt sehr stolz auf mich, dass ich mich ENDLICH überwinden konnte!

  • ich sag immer die anderen haben das Problem mit dicken Menschen wenn sie blöd guggn und Sprüche reißen ,net ich. Also mach dir nix draus.

    Es gibt aber auch bestimmte Hantel Übungen die den Brustmuskel stärken und den Umfang verringern können.

    Frag mal im Fitnesstudio nach.

    Aber schwimmen find ich macht vieeel mehr Spaß

  • Ich gehe dann Schwimmen bzw. Aquajoggen, wenn ich gerade Zeit habe. Bis jetzt hat auch noch nie jemand doofe Bemerkungen gemacht (wär mir auch egal). Außerdem tut man doch was für seine Fitness. Anschließend fühle ich mich immer total gut.:)

  • Ich komme auch grade vom Schwimmen, das erste Mal seit fast 4 Jahren, obwohl ich das Schwimmbad seit 2 Jahren fast direkt nebenan habe.
    Zwar fühle ich mich grade echt kaputt, aber war trotzdem gut; es gab nicht einen dummen Spruch oder schiefen Blick.
    Die Frühschwimmer sind super, die sind echt nur zum Schwimmen da. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!