Gepflegt - Ungepflegt?

  • Ich habe gestern eine Beobachtung gemacht, die mich noch heute erschaudern lässt. Beim Einkaufen begegnete ich einer älteren Nachbarin, durchaus agil (fährt Auto) und äußerlich gepflegt anzuschauen. Bislang bin ich noch nie allzu nah gekommen, was sich aber gestern LEIDER geändert hat: die Dame stank wie ein Otter! Und das obwohl weder Hochsommer noch der Tag sehr fortgeschritten war.

    Diese Begegnung der besonderen olfaktorischen Art ist jetzt kein direktes dickes Problem (die Dame ist nicht wirklich übergewcihtig für ihr Alter), aber was ich damit sagen will: ich kann eher mit ausgeleierten Klamotten leben als mit so einer Duftmarke, bei der ich mich fast übergeben habe:cool:

  • Und wie sieht es bei euch mit den Socken aus?


    Ich habe davon 2 Sorten. Einmal, die selbstgestrickten, soliden, die in einer Einehe leben und die auch die meine Waschmaschine nicht zu trennen vermag.


    Und dann die sprunghaften Tennissocken mit den Streifen am Bündchen, die die Farbe ihrer Streifen je nach Laune bei jedem Waschgang ändern.


    Da tu ich dann ein Paar Socken mit grünen Streifen in die Maschine und heraus kommt ein Paar, bei dem die eine Socke einen blauen und einen roten und das andere zwei gelbe Streifen hat. Aber ich lasse mich davon nicht beirren. Ich ziehe dieses Paar dann trotzdem an. Und es ist mir auch ziemlich egal, ob das jemandem auffällt.


    Einmal wurde ich darauf angesprochen und ich habe geantwortet: "Tja, ich mags halt bunt!".


    *lacht* Aber bei meiner Unterwäsche bin ich wieder pingelig, die muss farblich zusammenpassen.


  • Und dann die sprunghaften Tennissocken mit den Streifen am Bündchen, die die Farbe ihrer Streifen je nach Laune bei jedem Waschgang ändern.



    Kenn ich nicht, will ich nicht, hab ich ja noch nie gehört :D Ich hab auch fast nur schwarze Söckchen und meine Waschmaschine hat noch nie einen davon gefressen oder bunt gefärbt :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • 2 verschiedene Paar Socken anziehen? :rolleyes: Ok, das liefe bei mir absolut unter "ungepflegt".. schliesslich ist man ja erwachsen und kein Kind mehr. Aber ok, auch da jeder wie er meint.

    Ich selbst trage nur schwarze Socken, wenn überhaupt, meist nur Nylonstrümpfe.

  • Ich find's ganz furchtbar, wenn dicke Menschen versuchen, Lebensfreude durch möglichst bunte, gar "lustige" Kleidung auszudrücken.
    (damit meine ich sowohl exaltierten Lagenlook, als auch eine krude Farbzusammenstellung am voluminösen Leib)

    Da sind mir einige plakative Beispiele persönlich bekannt. Nein, danke. :rolleyes:

    Ich halte es nämlich für einen kompletten Irrgedanken, als dicker Mensch "gemütlich", oder gar "allzeitfröhlich" sein zu müssen.

    Insofern finde ich bemüht-witziges Aussehen maximal an Karneval angebracht, ansonsten schüttle ich darüber nur den Kopf.

    Bin doch so wie alle, nur eben ein bißchen breiter geraten.

  • Nunja, da kann die Motivation ganz unterschiedlich sein.


    Ich trage bunte Kleidung, weil ich in Schwarz, Weiß, Grau einfach furchtbar aussehe.


    Wenn ich ein passendes Paar Socken finde, dann ziehe ich es dem "ungleichen" eindeutig vor. Aber ich finds einfach nicht so wichtig, ob ne Tennissocke einen roten oder einen grünen Streifen hat....wenn ich ne lange Hose drüber trage. Und niemanden hats bis jetzt wirklich gestört.


    Ich würde nicht freiwillig unvorteilhafte Kleidung anziehen, die dann auch noch irgendwie herausschreit: "Hey, ich bin dick, aber ich finds klasse". Nöö, ich würde viel lieber Größe 42 tragen. Aber auch diese Klamotten wären dann organge, rot oder quietschegrün.


    Und ja, ich bin ein fröhlicher Mensch, nicht "krampfhaft", weil ich glaube, meine Figur damit überspielen zu müssen, sondern weil das einfach meine Natur ist.


    Und meine Figur ist mir absolut nicht peinlich. Warum auch? Keinen Menschen außer mir interressiert es ernsthaft, wie dick mein Hintern ist.


    Oh man, ich habe keine Lust, mich zusätzlich zu einigen Kilos Übergewicht irgendwie noch selbst zu beeinträchtigen. Es gibt genug, was ich einfach nicht tun kann, weil ich zu schwer bin.


    Aber ob ich fröhlich bin oder ernst, still oder überschwänglich, höflich oder patzig, schlecht gelaunt, müde, munter, aufgedreht, albern, komisch, seltsam, traurig, nachdenklich....das hängt von allen möglichen Dingen ab aber bestimmt nicht von meiner Waage.


    Ich dusche, weil ich mich selbst damit wohler fühle und weil ich niemanden mit meiner "Note" belästigen will.


    Aber was zum Teufel spräche dagegen, wenn ich mir ein Kleid mit "Kuhflecken" über den dicken Bauch ziehen würde, wenn mir sowas denn gefiele? Kein Mensch müsste dadurch irgendwie leiden.


    Ich habe nicht vor, mich für irgendjemanden zu verstellen. Und einen Vorteil hat das ganze auch: Jeder, der mich näher kennt, weiß genau, woran er bei mir ist. Und ich habe einen sehr sehr netten Freundeskreis. Egal wo wir sind, wenn wir zusammen sind, dann fühlen wir uns zu Hause. Und dabei sind wir alle grundverschieden im Aussehen, im Wesen und in der Art uns zu kleiden.


    Und wenn jemand merkt, dass man ihn genau so annimmt, wie er ist, mit seinen Ecken, Kanten, Segelohren, Übergewicht, Unsicherheiten, Depressionen usw., DANN ERST kann man ihn richtig kennen lernen.

  • Gepflegt ist für mich ein bißchen mehr als sauber vollständig bekleidet und frisiert.

    Gepflegt bedeutet für mich ein gewisses Händchen bei der Wahl der Kleidung, ein Empfinden, wann welcher Haarschnitt und welche Farbe angebracht ist.

    Leider fällt ein "nachlässig" (und ich vermeide den Euphemismus "unvorteilhaft"!) gekleidet dicker Mensch naturgemäß nachdrücklicher auf als ein vergleichsweiser "Strich in der Landschaft".

    Mich betrübt es oft, wenn ich sehr korpulente Frauen in meinem Alter sehe, die sichtlich nicht das Körperempfinden haben, welches ihnen eigentlich wünschenswert wäre. Das beginnt bei schlecht sitzenden Jeans, recht wahllos bunt kombinierter, nicht selten viel zu enger oder kurzer Kleidung und endet mit maskenhaft getünchten Gesichtern.


    Irgendwie hatten unsere Mütter noch ein paar konkretere Vorstellungen von einem "gepflegten Äußeren". :rolleyes:


    Was ich damit sagen möchte: natürlich sagt es wenig über den sozialen Charakter eines Menschen, wie er sich kleidet.
    Aber meine Erfahrung hat doch gezeigt, dass jemand, der sich in seinem Körper nicht wirklich zuhause fühlt, auch die Fassade bröseln lässt. Nicht, dass man nicht sauber wäre... sondern dass man einfach kein empfinden hat, was angemessen ist und was nicht.

  • Ja Sappho, jetzt hab ich verstanden, was du meinst.


    Egal ob bunt, oder schwarz/weiß, ob geschminkt oder nicht - passen muss es halt zu der Person.


    Und kein Interesse mehr daran, weil sie meinen, dass das sowieso nichts mehr hilft.


    Oder sie übertreiben beim Versuch, von der Figur abzulenken und bewirken damit das genaue Gegenteil.


    Ja, das ist traurig.


    Aber manche haben halt auch kein Auge dafür, was ihnen steht. Und das hat nichts mit "Nachlässigkeit" zu tun. Das kann derjenige einfach nicht ändern.


    Was angemessen ist und was nicht, das kommt halt auf die Situation an. In der Jeans zu Hochzeit, wäre wohl nicht so prall.


    Und im Anzug das Klo schrubben auch nicht.


    Aber ansonsten? Ich mag das nicht für andere entscheiden.

  • Also für mich bedeutet ungepflegt immer noch, wenn jemand aussieht, als hätte er sich mehrere Wochen nicht gewaschen oder auch so riecht. Genauso schlimm finde ich abgebissene Fingernägel, schlechte Zahnhygiene, Schweißgeruch oder stark verschmutzte Kleidung. Das alles sind Dinge die auch das Umfeld in Mitleidenschaft ziehen, denn wenn ich an die Gerüche denke, die einem so im Sommer in den öffentlichen Verkehrsmitteln entgegenströmen, wird mir jedes mal ganz anders.
    Komplett egal hingegen ist es mir, wie sie andere Menschen kleiden. Wenn es jemand als schick empfindet, zwei verschiedene Socken oder eine bunte Latzhose zu tragen, dann habe ich nichts dagegen einzuwenden. Ungepflegt ist jemand deshalb noch lange nicht, denn Geschmäcker sind immer noch verschieden.

  • Ungepflegt sind für mich Menschen (rein oberflächlich betrachtet - also unabhängig davon, ob es ein einmaliger oder dauerhafter Zustand ist), die ungeputzte und kaputte/gar keine Zähne...


    Also das find ich ein wenig unfair :(

    Nur fürs Protokoll, in Sachen ungeputzte Zähne gehen wir total konfirm *lol*! Jeder kann ne Zahnbürste bedienen!! Aber "gar keine Zähne" als ungepflegt zu bezeichnen... wisst ihr was so ein Zahn kostet? Ich lass mir jetzt ein Implantat machen, weil ich mit ner Brücke schlechte Erfahrungen gemacht habe ... und mir nicht zwei noch gesunde Zähne mit ruinieren will, um ne Lücke zu schließen (die glücklicher Weise nicht in Sichtweite liegt)... das wird mich so ca. 1500 EUR kosten!!

    Und selbst wenn man ne Brücke nimmt, kostet auch diese zwischen 200 und 400 EUR!!

    Sowas kann sich nicht jeder leisten!! :(

    Ungepflegt ist für mich jemand, der schmutzige Klamotten trägt, die Haare fettig und strähnig aufm Kopf, unrasiert (im Mannesfall, ein Dreitagebart ist nicht gleich ein Dreitagebart) und... deofrei!! Wenn man eigentlich nur das Bedürfnis hat, sein Gegenüber in eine Dusche zu stellen und die Klamotten zu verbrennen, DAS bezeichne ich als ungepflegt!!

    Es gibt sicher einige korpulente Herrschaften bei denen ich denke "Na, ob das jetzt so vorteilhaft ist" aber deswegen sind sie nicht gleich ungepflegt.

    Ich hab halt schon wenig Verständnis wenn ich jemanden wie mich auf der Straße sehe mit strähnigen, fettigen Zotteln, die alles sind, nur keine Frisur, unreiner, fettiger, pickeliger Haut (und noch die Omabrille dazu) usw. usw. Auch mit Übergewicht kann ich was für mein äußeres tun, dick ist nicht hässlich!! Und solche Dicken werden auch angestarrt, das fördert sicher nicht das Selbstwertgefühl... daher, versteh ichs nicht.

    Es ist völlig egal ob ne Bluse 12 oder 120 EUR kostet, sie sollte nur nach was aussehen *lol*!!

    Und ich brauch morgens auch nur 15 Minuten um Bad und gehe gepflegt aus der Wohnung ins Büro!! (Jede Minute länger im Bettchen ist ne kostbare Minute)!! :D

  • Also, wir sind uns ja so halbwegs einig, das "Pflege" zunächst mal den Gebrauch von Wasser, Seife, Deo bedeutet.

    Desto mehr frage ich mich: Warum sollte das für dicke Menschen ganz speziell und besonders gelten? Das gilt doch hoffentlich, büddeschön, für alle? Oder ist doch was anderes gemeint, wenn Dicke ganz besonders "gepflegt" sein sollen?


    Natürlich gilt es für alle. Aber als Dicker Mensch sollte man seine schönen Seiten betonen. Hat mir mal ne Farb und Stiltante erzählt. Man kann z.Bsp. durch Schminke und eine gute Frisur von den Problemzonen ablenken .


    Würde das allerdings nicht unter gepflegt oder ungepflegt verstehen sondern einfach ein persönlicher Stil.


    Für mich ist gepflegt einfach sauber mit allem was dazu gehört und hier schon zahlreich geschrieben wurde.

  • Ich stimme Krümel zu, was das Ungepflegte angeht!
    Außerdem sehe ich, meiner Meinung und Erfahrung nach, mehr schlanke/dünnere Menschen, die ungepflegt sind. Das hat doch nichts mit Dicksein zu tun, wie man aussieht! Egal was für ein Körper - jeder kann mal schnell ungepflegt bzw. nicht superordentlich aussehen!

    Ich selbst brauch morgens ca. 20 Minuten im Bad, mit Duschen meist das Doppelte (+ Föhnen etc.).
    Als aufgebrezelt würde ich mich nicht bezeichnen. Mach mich einfach nur gepflegt und ordentlich :)



  • Ich hab halt schon wenig Verständnis wenn ich jemanden wie mich auf der Straße sehe mit strähnigen, fettigen Zotteln, die alles sind, nur keine Frisur, unreiner, fettiger, pickeliger Haut (und noch die Omabrille dazu)


    na, und das finde ich nun wieder ein wenig unfair.


    es gibt durchaus leute, die können sich zweimal am tag die haare waschen, und sie fetten trotzdem so schnell nach. und unreine haut....hattest du jemals akne? das kann wirklich schlimm sein und kaum wegzukriegen, egal wieviel man cremt, pflegt etc.
    brille ebenso. brillen sind teuer, da kann sich auch nicht jeder das tollste modell leisten.

  • Also ich hab das Glück relativ reine Haut zu haben, sobald ich mal ein paar Pickel hab fühl im mich derart verlottert, keine Ahnung warum das bei mir so extrem ist, aber wenn ich andre mit Pickeln oder sogar Akne sehe, fällt mir das jetzt nicht negativ oder gar als ungepflegt auf.
    Denn dagegen kann man eben kaum was machen.


    Anders ist es bei der 'Deo ist für andre!'-Fraktion. Von Schweißgeruch wird mir schlecht. Wenns einmal vorkommt- kein Problem, kann ja mal passieren.
    Aber wenn ich dann Leute neben mir hab, uneputzte, gelbe, krumme Zähne die nach Schweiß riechen dann ist das für mich ungepflegt.


    Hmm, rasiert sein.. das ist so ne Sache. Ich persönlich käme mir ungepflegt vor, finde es bei anderen allerdings nicht so schlimm..
    Wobei sowieso ungerne über andere urteile.

  • Ich denke, man kann den Begriff 'ungepflegt' für fast jeden anders auslegen.
    Es gibt solche Menschen, die empfinden es schon als ungepflegt, einen Tag nicht zu duschen bzw. Haare zu waschen, oder die es absolut eklig finden wenn man morgens mal vergisst sich die Zähne zu putzen oder den großen Pickel zu überschminken. :rolleyes:

    Meiner Meinung nach hat da jeder ein eigenes Bild von, hängt ja auch davon ab, wie 'gepflegt' man mit sich selbst ist! ;) ....oder?!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiss nicht, ob es nun so ganz zum Ausgangsthread passt, aber ich wollte nun auch mal meine Meinung kund tun.


    Ich finde viele Dinge, die bereits mehrfach genannt wurden, ebenfalls ungepflegt, und teile aber auch die Meinung, das jeder so eine persönliche Pflege-Unpflegegrenze für sich hat.


    Was ich auch nicht gerade gepflegt finde, ist wenn man sich nicht richtig ausdrücken kann. Eine Sprache, die gekennzeichnet ist von dysgrammatismus, unvollständigen Sätzen oder gar nur "coolen Worten" oder neudeutsche Begriffe oder ständigen Zusätzen wie geil.... finde ich extrem ungepflegt.
    Und mit nicht richtig ausdrücken können, meine ich nicht Menschen, die in jegwelcher Form eine Beeinträchtigung haben.


    Lieben Gruß


    Angel

  • Nun ja - ungepflegt finde ich nachlässige Sprache nicht ... sondern einfach prollig.

    Man muß aber auch bedenken, daß manche Menschen einfach keine Schul-/Bildung bekommen konnten und andere einfach keinen Wert auf eine Schul-/Bildung legen/gelegt haben ... ändern oder zumindest verbessern könnten das bestimmt einige - wollen aber u.U. nicht ...

    Oder warum sind im TV-Bereich gerade die Krawallformate einschaltquotenträchtig? Und warum gibt es soviele Leute, die Bildzeitung lesen und auch noch glauben, was da drinnen steht? Bestimmt nicht, weil sie Wert auf Bildung legen ... oder auch nur sich die Mühe machen, etwas kritisch über diese Dinge nachzudenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!