Keine Mode für KLEINE Leute??

  • Hallo Zusammen!!


    Hat jemand von Euch einen Tip für mich?
    Ich bin 1,58m groß und trage durch meine heißundinniggeliebte Schokolade Größe 44.
    In Geschäften für mollige sagt man mir, ich wäre falsch, in normalen Modegeschäften finde ich auch nix passendes. Meistens ist es zu lang und wird es gekürzt, ist der Schnitt flöten. Geschweige denn das heutzutage noch Größe 44 das ist, was es mal war. Denn meistens sind auch diese Sachen zu eng.



    Gestern hab ich im Internet auf einer Modeseite für mollige mal meine Größe berechnen lassen und dabei kam sogar 48 heraus (Kurzgröße 24). Aber auch auf der Seite war nix für mich, sondern eher was für große Leute.


    Langsam bin ich sogar ein wenig genervt, was einkaufen betrifft. Denn langsam wirds wieder kalt draußen und die Sommersachen sind dann doch etwas zu kühl...


    Viele liebe Grüße
    Verenchen

  • Du hast Recht: Wer "große Größen" schneidert, schneidert meist auch lang, soll ja schließlich "kaschieren", das Ganze. Allerdings sehe ich in Große Größen-Katalogen (die üblichen Verdächtigen: Otto - So bin ich, Neckermann - CHic in Form, Happy Size, alle fangen sie ab 42/44 an) doch mal die eine oder andere Kurzgröße. Nein, nicht wirklich im Übermaß. Aber zumindest diverse Einzelstücke.

  • das problem kenne ich nur zu gut. Bin 1,57 und trage sogar Größe 56...Ich mein, das ist alles andere als einfach!
    Bei Bonprix gibt es Hosen in Kurzgrößen , das ist dann ok, aber ich habe dadurch halt nur diese eine "Sorte" Hose, weil eben die genau passt, ist manchmal ganzs chön deprimierend.
    Was Oberteile angeht, komme ich mit der Größe meistens gut klar, denn ich trage auch leiebr lange Sachen, fühle mich sonst unwohl.
    Naja, ein richtig guter Tipp ist das wohl auch nicht...
    Alles Gute!

  • Juhu!
    Dankeschön für so viele schnelle Antworten!
    Zumindest ist es beruhigend zu wissen, daß es anderen auch so geht. Irgendwie bekommt man irgendwann nämlich das Gefühl der einzige KLEINE dicke Mensch zu sein. Bis grade hab ich mich ganz schön einsam gefühlt... schnief...:(


    Aber es muß doch auch Modemacher für uns geben? Die könnten ein heiden Geld machen, schließlich haben auch mollige Leute keine Standart-Größen!


    Es gibt große Menschen und es gibt mollige große Menschen. Aber wenn ich mich so umsehe, überwiegt der zweite Teil, also die molligen großen.
    Warum also wird dann so unglaubich viel Mode angeboten, für große Schlanke? Von denen seh ich kaum welche! Ziehe ich dann so eine chicke Bluse in Größe 44 an, krieg ich die Pimpanellen, weil nichtmal die Knöpfe zu gehen! Andererseits habe ich mir erst kürzlich hier in einem Geschäft eine neue Jeans gekauft. Eine 7/8 - Stretch in Größe 42!! Und die sitzt wie angegossen!
    Die Krönung war in einem Dessous-Geschäft: Ich suchte einen BH in meiner Größe OHNE Bügel. Weil diese Bügel bei mir äußerst unangebracht sind durch Wundscheuern unterm Busen. Also geh ich in ein Fachgeschäft. Die Frau meinte erst zu mir, ich hätte die falsche Größe, wegen dem Bügelproblem und zweitens wäre mein Oberteil was ich tragen würde wohl auch ein paar Nummern zu groß.


    HALLO???:confused::eek:
    Ich bin selber Verkäuferin, aber so etwas sagt man nicht! Selbst wenns gestimmt hätte! Meine BHs in der von mir verlangten Größe sitzen perfekt, kein Wundscheuern oder sowas (ist ja nicht der erste BH gewesen, den ich haben wollte), und weite ein bisschen längere Blusen trage ich auch nicht um meine tollen "90/60/90" Maße zu verstecken! Bisher hab ich mir nix aus sowas gemacht, aber das ging ein wenig unter die Gürtellinie.


    Vor 2-3 Jahren hab ich noch einiges weniger auf die Waage gestellt. Ich hab bei meiner Größe 56 kg gewogen. Es war trotzdem nicht unbedingt einfacher, eine Hose zu bekommen. Denn Größe 36 passte trotzdem nicht. Mit aller Gewallt kam ich in ne 38-er Jeans. Hab zwar nicht viel gewogen, war aber trotzdem gut gebaut, was meine Hüften anging. Und heute, auch bedingt durch 2 Schwangerschaften bin ich auf fast 80 kg. Und wenn ich mich so umsehe, es gibt verdammt viele mollige Menschen, die ganz fantastisch aussehen, eine wahnsinns Ausstrahlung haben, und super gekleidet sind.
    Aber alle sind größer und da sieht das ganze Bild ja wieder klasse aus....


    Hab jetzt genug Dampf abgelassen. Musste aber auch mal sein.
    Da lob ich mir die Dove-Werbung, die es mal ENDLICH auf den Ottonormaltyp-Mensch abgesehen hat. Wir können wenigstens noch lachen. Jawohl.:D

    @ Sternchen176: Werds mal probieren!! Dankeschön!!


    Ich wünsch Euch was! Bis später!

  • Ja ja was die Verkäuferinnen heutzutage in den Geschäften von sich geben ist echt der Hammer . Auch mal ein Beispiel von mir . war bei Ulla vor ein paar Tagen . Suchte nach einer Jeans fragte ob sie mir diese bis zum nächsten Morgen zurücklegen können , darauf sie ach wissen sie in solch einer Riesen Größe verkaufen wir nicht viel würde mich doch wundern wen das riesen Ding morgen früh verkauft ist , also nein die leg ich nicht zurück . Dann erzählte ich ihr ich habe mir dort eine Sporthose gekauft und die nun nach 3x tragen so gut wie durchgescheuert sei , darauf die Verkäuferin wieder : Na das ist ja auch kein wunder bei so Dicken Oberschenkeln . Da fällt einem doch nix mehr zu ein oder ? Das ist das allerletze sowas .

  • Mein Lieblingsthema: Klein und zierlich kann bei ZARA und Mango shoppen - Wir moppeligen Zwerge werden von der Modeindustrie vergessen. Nicht nur dass es in Gr 44/46 schwer wird, etwas zu finden, nein, von den Proportionen her stimmt es bei uns dann auch nicht mehr. Bei mir sind prinzipiell die Schultern zu breit und die Taille hängt bei mir auf der Hüfte - SUPER! Folge davon ist: Ich besitze eine einzige (ok, wirklich schöne) Bluse, nach der ich 2 Jahre suchen musste. Trage ansonsten meist T-Shirts. Ich habe jetzt auch endlich nach langer Zeit eine Strickjacke gefunden, die mir steht und die nicht zu eng ist.
    Meine Strategie: ich gehe rechtzeitig einkaufen, damit ich noch viel Auswahl habe - war aktuell schon mehrfach für den Herbst/Winter shoppen. Ich gehe häufig shoppen, wenn es geht, alle 2 Wochen, nur mal eben schauen. Ich erwarte meist nicht, dass ich etwas finde, aber wenn ich etwas finde, das mir fantastisch steht, wird es mitgenommen, Preis ist mir dabei egal, da ich eh insgesamt wenig kaufe (kaufen kann). Es ist schon machbar, was zu finden, aber man muss hartnäckig sein und sich nicht entmutigen lassen. Ganz wichtig ist, viel probieren und nicht enttäuscht sein, sondern weitersuchen...Was ich auch zunehmend mache, ist, gnadenlos nachzufragen, wenn mir was wirklich gefällt und es in Gr. 44 nicht richtig passt, ob man es größer bestellen kann, aus einer anderen Filiale anfordern kann o ä.
    Gute Anlaufstellen sind: C&A für Hosen, auch Jeans haben sie manchmal ganz nette da, S. Oliver für Modischeres, Peek u Cloppenburg für Oberteile, Röcke, Hosen, bei H&M findet sich auch mal gelegentlich ein nettes Teil. Ansonsten versuche ich viel über Accessoires rauszureissen. Besitze einige ganz nette Taschen und habe mir jetzt zum Herbst sehr hübsche Lederstiefel gegönnt.
    Aber es ist schon schwer, denke ich mir auch manchmal....ich beneide auch Leute, die die Oberteile danach aussuchen können, ob ihnen die Ziernaht am Kragen wirklich gefällt oder nicht, während unsereins erst mal schauen muss, ob es überhaupt generell passt und erst in 2. Linie, ob es den persönlichen Geschmack trifft. Wobei ich sagen muss, dass ich, je besser meine Garderobe wird, umso wählerischer werde, was ich mitnehme...
    Habe mir auch schon überlegt, ob es nicht italienische Übergrößen- Internetshops gibt (die dicken italienischen Mammas müssen doch auch irgendwas tragen???) bin aber noch nicht fündig geworden. Wer was weiss, her damit!
    Gruß
    Marulafrucht

  • Zitat von Marry60

    Ja ja was die Verkäuferinnen heutzutage in den Geschäften von sich geben ist echt der Hammer . Auch mal ein Beispiel von mir . war bei Ulla vor ein paar Tagen . Suchte nach einer Jeans fragte ob sie mir diese bis zum nächsten Morgen zurücklegen können , darauf sie ach wissen sie in solch einer Riesen Größe verkaufen wir nicht viel würde mich doch wundern wen das riesen Ding morgen früh verkauft ist , also nein die leg ich nicht zurück . Dann erzählte ich ihr ich habe mir dort eine Sporthose gekauft und die nun nach 3x tragen so gut wie durchgescheuert sei , darauf die Verkäuferin wieder : Na das ist ja auch kein wunder bei so Dicken Oberschenkeln . Da fällt einem doch nix mehr zu ein oder ? Das ist das allerletze sowas .



    Hallo? Gehts noch?:mad::eek: Sowas nenne ich echt einfach nur noch unverschämt! Gerade bei Ulla erwarte ich doch, dass die Verkäuferinnen etwas feinfühliger sind. Also dazu wäre mir auch nichts mehr eingefallen! Tut mir Leid, dass du an so eine Kratzbürste geraten bist.


    Gruß Nightmare

  • Du bist ganz sicher nicht der einzig kleine dicke Mensch, ich wäre denn dann schonmal der zweite :D. Mit 1,57 auch klein und mit Größe 48/50 auch dick!
    Kurze Oberteile bekommst du recht günstig (aber leider manchmal nicht in sehr guter Qualität und Passform) auch beim Versandhaus bon prix. Da haben die Oberteile, die nicht speziell aus der große Größen Linie sind, nämlich alle die gleiche Länge, sind also bei Größe 44 auch nicht länger als bei 34 und bis 44 oder 46 gibt es fast alles...
    Grüßle,
    Kesh!

  • :eek:
    Hallo

    Ich bin auch in der misslichen Lage, wenn´s um Klamottenkauf geht. Bei einer Kleinigkeit von 1,60 m und KONFEKTionsgröße 60/62 fliegen mir die schönen modischen Sachen bestimmt nicht zu. Da muß ich lange, lange suchen, um etwas annehmbares zu finden. Und weil meine Figur wie eine Birne aussieht (meine persönliche Meinung), gibt es immer Probleme. Bei Oberteilen könnte ich bis kurz unterhalb der Brust Größe 56 tragen und weiter unten ... naja. Bei Hosen habe ich zusätzlich das Problem, dass meine Unterschenkel relativ wuchtig sind, verursacht durch massive Lipolymphödeme, auch Elefantiasis genannt. Da kann ich also mit Kurzgrößen nix anfangen, weil meine Sprunggelenke nicht durchpassen. Und Hosen mit weit ausgestelltem Bein in Kurzgröße habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden. Ich muß also grundsätzlich jede Hose kürzen um eine gewisse Beinfreiheit zu erhalten.
    Meine Sachen bestelle ich am liebsten bei der Firma mit dem Ursprung des Wassers im Namen, weil ich mich in den engen Umkleidekabinen der Warenhäuser sehr unwohl fühle und immer frustriert nach hause fahre,weil ich nichts gefunden habe, was mir passt (geschweige, was mir gefällt).

    Also, DU BIST NICHT ALLEIN!:)

    LG Mauerblümchen

  • :Dsorry, bei mir muß man manchmal um die Ecke denken. Ich meine natürlich "Quelle".
    Aber zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb, wusste ich noch nicht, dass man Firmennamen nennen darf.
    Bin noch relativ neu in diesem Forum und war daher zu vorsichtig.

    Habe danach noch den Tip von MeiersJulchen befolgt und gegooglet.
    Scheint ´ne ganz patente Firma zu sein. Werde mal in nächster Zeit vorbeischauen.

    LG Mauerblümchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!