mein arbeitgeber

  • es wird ja oft auf arbeitgeber (ag) geschimpft, also wenn ich bis jetzt in meinem leben auch viel scheiße durchmachen musste, aber da habe ich wohl den ganz großen glückgriff getan. warum, das möchte ich euch jetzt erzählen

    als ich 1983 dort meine lehre anfing, habe ich noch in der probezeit einen suizidversuch unternommen, reaktion des ag: werden sie erst mal wieder fit, wir halten ihnen die stelle frei

    1988/89 9 monate klinik/reha
    1994 4 monate klinik/reha
    1997 4 monate klinik/reha
    2004 4 wochen klinik/reha

    ja und zwischendurch immer wieder viele fehlzeiten aufgrund meiner psyche.

    zzt., d.h. seit 8. mai krank mit einem arbeitgeberdarlehn an der backe daheim.

    eigentlich grund genug mich, trotz meiner 80% behinderung, zum teufel zu wünschen und was machen die???

    auszug aus einem brief meines chefs

    es war schön, dass wir heute Gelegenheit fanden, miteinander zu sprechen. Vielleicht hat es Ihnen ja auch geholfen, um den Wiedereinstieg in die XXX freudig zu erwarten.



    Sie wissen, dass wir Ihre kompetente Mitarbeit gebrauchen könnten. Ihre Kolleginnen und Kollegen geben sich alle Mühe, Ihr Arbeitsfeld vernünftig weiter zu führen. Dennoch wäre es sinnvoll, dass wir beide – gegebenenfalls gemeinsam mit Ihrer Therapeutin – ein Gespräch über die Wiedereingliederung in den beruflichen Alltag führe, auch um eine gewisse Planungssicherheit zu haben, inwieweit es für uns sinnvoll ist, über Aushilfskräfte etc. den Arbeitsengpass zu beseitigen.



    Gerne besprechen wir dann auch mit Ihnen die Möglichkeiten einer Neugestaltung des Arbeitsplatzes, ob jetzt räumlicher oder inhaltlicher Natur.



    und jetzt? nächste woche am mittwoch haben wir (mein chef mit samt personalchef, meine thera und ich) ein gemeinsames gespräch, wie es weitergehen wird. ja und das gespräch findet nicht in der firma sondern bei meiner thera statt, d.h. die machen sich die mühe und kommen da hin. sie würden sogar meiner thera die kosten für ausfallende termine erstatten.

    und ich ...............

    ich sitz jetzt heulend vor meinem pc, womit habe ich nur so etwas gutes verdient.

    diese leute, die mich überhaupt nicht kennen, sind da und halten mir die stange. etwas was ich früher nie erlebt habe, ich war geduldet solange ich funktioniert habe, so wie ein gebrauchsgegenstand und wenn es eng wurde, war keiner da.

    scheiße .......... dass mich dinge von vor 20 jahren und noch mehr immer wieder so einholen.

    wünsche jedem solche arbeitgeber

    eure zegge

  • Das ist doch mal super, freu mich für dich :)


    Zitat

    womit habe ich nur so etwas gutes verdient.


    Weil du du bist - wieso solltest du es nicht verdient haben. Du hast es verdient, also geniesse es.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Wow, das ist schon wirklich aussergewöhnlich. Toll !!! Zeigt aber auch ganz deutlich, was Du Deinem AG wert bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jedem seiner MA derart entgegenkommen würde. DU bist einfach gut !!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Zegge!


    Da muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen! In Deinem Job bist Du bestimmt Spitze:) !!!!!

    Schön zu hören, dass es auch anders geht.
    Arbeitest Du in einem größeren Unternehmen?
    In welchem Beruf bist Du tätig, wenn Du es sagen möchtest?

    Über das Thema "Fehlzeit beim Arbeitgeber wegen Therapie" habe ich mich gestern mit meinem Physiotherapeuten unterhalten (ich bekomme KPE um ein massives Lipödem zu behandeln). Ich würde gern 2 Monate in eine Fachklinik für Phebologie gehen um dort behandelt zu werden. Bislang habe ich mich immer davor gescheut, aus Angst, für meinen Arbeitgeber dadurch unattraktiv zu werden.
    Der Physiotherapeut sagte auch, dass ich mit meinen Beinen auch beim Versorgungsamt bis zu 50% Anerkennung als Beschädigte bekommen würde.

  • Mich an meine Vorschreiber-Innen anschließe.... Bei mir war's genau das Gegenteil, mein Chefe hat mich nach fast 4 Jahren unermüdlichen Arbeitens wegen "Pflichtverletzung und unangemeldetem "Kuraufenthalts"" fristlos gekündigt, wobei beides eine Lüge war, was ich vor dem Arbeitsgericht auch beweisen konnte!


    Das ist einfach klasse von deinem AG! Hut ab

  • Nein, auf keinen Fall! Ich war zu dem Zeitpunkt gar nicht arbeitsfähig. Ich mußte auf Lohnfortzahlung und Herausgabe meiner Sachen klagen.
    Wir hatten immer ein gutes Verhältnis, doch er hat mich am Ende als eine Diebin (es haben fast 600 DM in der Kasse gefehlt) und Lügnerin hingestellt. "Komischerweise" war er aber beim Gerichtstermin sofort damit einverstanden, mir den Lohn auszuzahlen und hatte auch meine persönlichen Dinge dabei. Ich selber bin nicht zum Termin erschienen, war nicht in der Lage dazu. Von dem fehlenden Geld (er hat immer selber in die Kasse gegriffen) war nicht mehr die Rede und auch von meinem "plötzlichen" Ausscheidens nimmer. Ich habe der Kündigung auch nicht widersprochen, da ich das Bundesland eh verlassen wollte.


    Was mich so verletzt hatte, waren diese Briefe von ihm, mit den oben genannten Unterstellungen. Ich habe mir den Ar*** aufgerissen in diesem Job, habe im Urlaub, an den Wochenenden und bis spät Nachts gearbeitet und zum Dank nen Tritt in den Hintern bekommen....

  • Zitat von jamona_dea


    Ich würde gern 2 Monate in eine Fachklinik für Phebologie gehen um dort behandelt zu werden.


    ich bin immer wieder erstaunt, dass für bestimmte Krankheiten eine doch ziemlich langer Kuraufeinthalt genehmigt wird.
    Mir wurden nach einer schweren Herz OP gerade mal 5 Wochen Reha zugestanden.


    Zitat

    Der Physiotherapeut sagte auch, dass ich mit meinen Beinen auch beim Versorgungsamt bis zu 50% Anerkennung als Beschädigte bekommen würde.


    ich denke, Du meinst sicher die Anerkennung als Behinderte.


    toni

  • Zitat von Minki

    Ich habe mir den Ar*** aufgerissen in diesem Job, habe im Urlaub, an den Wochenenden und bis spät Nachts gearbeitet und zum Dank nen Tritt in den Hintern bekommen....



    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Zitat von toni


    1)ich bin immer wieder erstaunt, dass für bestimmte Krankheiten eine doch ziemlich langer Kuraufeinthalt genehmigt wird.
    2)Mir wurden nach einer schweren Herz OP gerade mal 5 Wochen Reha zugestanden.

    Der Physiotherapeut sagte auch, dass ich mit meinen Beinen auch beim Versorgungsamt bis zu 50% Anerkennung als Beschädigte bekommen würde.[/QUOTE]

    3)ich denke, Du meinst sicher die Anerkennung als Behinderte.

    toni[/QUOTE]

    Hallo Toni,
    zu 1+2) ja, da hast Du recht. Mein Schwiegervater in spe durfte nach seiner Bypass-OP vor zwei Jahren ganze drei Wochen in eine Reha.
    Die 8 Wochen in der Phlebologischen Fachklink sind auch das Maximum, was man in schweren Fällen bekommen kann. Wenn ich 4 Wochen genehmigt bekomme, dass wäre schon ein positiver Anfang.
    Aber auch 4 Wochen mit Krankschreibung zu fehlen ist so eine Sache, die sich negativ auf die weitere Zusammenarbeit/Zukunft in der Firma auswirken kann.

    Zu 3) er sagte, Anerkennung als Schwerbeschädigte. Gibt es da einen Unterschied?

  • @ jamona_dea


    beim antrag ans versorgungsamt kann ich dir nur den tipp geben, zähle alles auf, wo das kleinste zipperlein ist. das amt schmeißt dann schon raus, was ihm nicht passt.

    ich habe 80% behinderung und meine liste ist gut lang, von adipositas über arthrosen an div. gelenken, seel./psych. störung, bluthochdruck, hautkrankheit bis zur schlafapnoe. ab 50% hast du halt den vorteil, dass du zwei jahre eher ohne abzüge in rente kannst.

    sind die zwei monate fachklinik, ich meine die länge bei dieser erkrankung standard? wundert mich auch ein bisschen, aber ich weiß von einer bekannten die zzt. in einer klinik (ES+Borderline) ist und der aufenthalt mit 12 wochen angesetzt ist. bei meiner reha vor 3 jahren wäre ich gerne noch, aber nach 6 wochen war ende gelände.

    @ all

    ich bin auch tierisch froh über so einen arbeitgeber. es ist ein kleiner verein in einem großen verband integriert. ......... und persönlich kann es in meiner firma jeder (direkte arbeitskollegen/innen) auch verstehen, ich gehe da mit meinen psych. problemen relativ offen um, aber arbeitstechnisch ist es halt die absolute katastrophe.
    mal sehen, wie das gespräch verlaufen wird, weil im moment kann ich mir noch nicht vorstellen arbeiten zu gehen, nicht mal eine stunde am stück. meine thera und ich gehen erst mal von zwei weiteren monaten aus, wobei ich meinem arbeitgeber halt anbieten möchte, dass ich ab und zu ein paar sachen von daheim aus mache. für den betrieb eine kleine entlastung und für mich so gaaaaaaaaaaaanz langsam der wiedereinstieg. mal sehen was der dazu sagt. weiß nämlich überhaupt nicht wie ich die konzentration aufbringen soll. ich glaube, wenn ich jetzt kind wäre, würde bei mir adhs diagnostiziert werden.
    irgendwie ist da bei vieles am schwimmen und psych. stabil bin überhaupt nicht, hoffe aber das die tendenz in richtung aufbau ist, denn vor zwei wochen hätte ich noch gesagt, ich bekomme den wiedereinstieg überhaupt nicht mehr hin und betrage - wie von vielen ärzten schon seit 1989 prophezeit - die eu-rente.

  • Zitat von zegge

    @ jamona_dea


    beim antrag ans versorgungsamt kann ich dir nur den tipp geben, zähle alles auf, wo das kleinste zipperlein ist. das amt schmeißt dann schon raus, was ihm nicht passt.

    ich habe 80% behinderung und meine liste ist gut lang, von adipositas über arthrosen an div. gelenken, seel./psych. störung, bluthochdruck, hautkrankheit bis zur schlafapnoe. ab 50% hast du halt den vorteil, dass du zwei jahre eher ohne abzüge in rente kannst.

    sind die zwei monate fachklinik, ich meine die länge bei dieser erkrankung standard? wundert mich auch ein bisschen, aber ich weiß von einer bekannten die zzt. in einer klinik (ES+Borderline) ist und der aufenthalt mit 12 wochen angesetzt ist.



    Ich habe 90 % Behinderung und habe auch aaaaallleeeeees aufgezählt, weil jeder Punkt zählt! Kann das nur unterstreichen, was Zegge da schreibt.



    zegge
    Ich war vergangenes Jahr 6 Mon. und 2 Wochen in der Klinik wegen Borderline, ES und Traumata. Es kommt wohl auch auf die Klinik an, auf die Therapeuten und wie schwer sie deine "Krankheit" ansehen. Hätte auch noch länger bleiben können, doch meine Rücken-OP kam dazwischen....

  • @ minki


    ich glaub, es kommt eher auf den kostenträger an. ich war halt von der bfa in reha (erkrankung so wie bei dir) und die fachklinik heiligenfeld in bad kissingen, macht mit den leuten sehr viel an thera am tag und so scheint das budget der bfa schnell erschöpft zu schein. war ja schon ein heftiger kampf (ablehnung, wiederspruch, ablehnung und kontaktaufnahme der klinik mit der bfa) überhaupt in diese klinik zu kommen.
    manchen lva-ler hatten 7 - 8 wochen und die leute über kk waren zum teil auch länger da.
    aber ich fand die 6 wochen ausreichend, ich hab da so viel eingepackt bekommen, wo ich das gefühl habe, dass selbst heute (reha juni 2004) noch dinge nachwirken und erst jetzt greifen.

  • hm ich kämpfe gerade mit dem Versorgungsamt ich habe nur 40% und versuche seit Jahren 50% zu bekommen wird aber ständig abgelehnt dabei bin ich noch nichtmal untersucht worden.
    Jetzt hat sich meine Situation durch neue Knochenbrüche erneut verschlechtert aber ich bekomm zum verrecken nicht mehr Prozente hab mal wieder Widerspruch eingelegt wie die Dame beim Amt sich denn eine Vorstellung von meiner Situation machen kann wenn sie weder meinen Arzt noch mich konsultiert hat

  • Zitat von zegge

    @ minki

    ich glaub, es kommt eher auf den kostenträger an. ich war halt von der bfa in reha



    Das stimmt allerdings. Ich bin auch über die BfA und hatte da auch schon einen Kampf mit! Bei mir wäre es eine Krankenhauseinweisung, brauche da also das Okay von der Krankenkasse und Krankenkasse und BfA schieben sich gern den Ball zu!

  • @clara fall


    also mich hat noch nie ein amtsarzt gesehen, das lief aller immer über einholung von berichten von meinen ärzten

    und ich glaube für manche erkrankungen gibt es feste prozente, egal wie schlimm die dann sind

    und wenn zwei einzelne erkrankungen mit z.b. 40% bewertet werden, ergibt das in summe nicht unbedingt 80%

    habe aber im www noch keine tabelle gefunden, wo man mal nachschlagen könnte, bei welcher krankheit es wie viel prozente gibt

    hast du nicht evtl. noch "plattfüsse und abstehende ohren", also noch irgendetwas anderes, das du mit in die waagschale werfen kannst.



  • auch wenn ihr mich jetzt nicht mehr leiden könnt, ich les aus dem brief raus, dass die kacke in der firma am dampfen is und die andern arbeitskollegen langsam ans streiken denken!
    klar kann man ne krankheit nicht einfach vom tisch wischen aber überlege mal, mit deinen 80% stehst du unter "artenschutz" (sorry), um dich kündigen zu können bedarf es einiges mehr als nur ne kündigung zu schreiben oder auszusprechen. da muss zb das integrationsamt erstmal zustimmen. weist ob dein chef da nicht schonmal wegen ner kündigung vorgefühlt hatte und die vielleicht nur abgelehnt wurde??? und die "neugestaltung des arbeitsplatzes, ob jetzt räumlicher oder inhaltlicher natur" ja mei, überleg schonmal selber welcher arbeitsplatz in der firma entbehrlich ist, den bekommste dann nämlich!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!