Sofort in eine Klinik?!

  • Total setzt mir der Druck meiner Family zu, wir wohnen weit auseinander, fast jedes Gespräch dreht sich ab einem gewissen Punkt um mein Gewicht. Am traurigsten macht mich, das meine Schwester, die augenscheinlich in einer ähnlichen Lage ist wie ich, auch noch fleissig mit macht.
    Ich hab den Kontakt sehr eingeschränkt, dann gehts mir besser. Und nach dieser Hundsmiserablen Thera stunde fühlte ich mich auch total unter Druck.
    Ich denke das ich halt "meinen" Weg gehe, und bisher auch gegangen bin, und Menschen die mich nicht so gut kennen urteilen halt nur nach dem äußerlichen ( das brauch ich euch ja nicht zu erzählen). Ich habe immer den Drang allen gerecht werden zu wollen, aber eigentlich gehts ja nur um mich, das vergesse ich manchmal. In diesem Punkt ist mein Selbstwertgefühl nicht so stark :(



    Zitat von Hermine

    Ach, da ist sie ja schon, das trifft sich ja wunderbar. :) Dann kann ich nämlich gleich mal nachfragen:Leider weiß ich's an genau dieser Stelle nicht. Darf ich wissen, wer genau da welchen Druck macht? Und was heißt in diesem Zusammenhang "sich von dem freizumachen"? Wovon sollst Du Dich freimachen?

  • hallo ihr lieben, wollte mal eine kurze Meldung geben was jetzt stand der Dinge ist,
    Ich hatte alle hebel in Bewegung gesetzt und einen Reha Antrag bei der BfA gestellt
    Für die Klinik in Bad Bodenteich. Leider ist mein Reha Antrag aus medizinischen Gründen letzte Woche abgelehnt worden. Ich brauche eine Akut Behandlung und keine Reha, so die Meinung der BfA.
    Jetzt habe ich einen Antrag bei der Krankenkasse für Bad Bramstedt gestellt und hoffe dort mehr Erfolg zu haben. Bad Bramstedt hat im Moment ca 4 Monate wartezeit... was natürlich richtig lang ist, ich könnte diese verkürzen wenn ich mich bereit erklären würde auch über Weihnachten dort zu sein.
    Mittlerweile habe ich auch eine passendere Therapeutin gefunden, die als hauptgebiet Eßstörung und Adipositas hat.


    Hoffe das ich die bürokratischen Hürden schnell überwinde.



    :) Felicity

  • Ach, schön. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, wie sich etwas zum Guten entwickelt. Mit Bad Bramstedt hast Du sicher keine ganz verkehrte Wahl getroffen - zumindest haben sie, soweit ich's überblicke, einen verhältnismäßig guten Ruf. Ich wünsche Dir alles Gute für den Aufenthalt dort und viel Geduld, bis es so weit ist. :)

  • Moin BrummHummel,


    da möcht ich mich Hermines guten Wünschen glatt anschließen.


    Ich drück dir die Daumen das es mit Bad Bramstedt klappt.
    Denk bei dem Bedenken über Weihnachten dorthin zu gehen auch daran das die dortige Besatzung dezimiert ist, also weniger Therapiestunden usw. laufen werden....wenn das jedoch kein Problem für dich wäre - dann nimm es ruhig an ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • mein gott entschuldige mal ich finde deine antwort nicht ganz korekt, da es hier scheinbar um das leben der fragenstellerin geht, und da kann man nicht so lapidar sagen, siehe zitat, es geht hier nicht um eine glaubensfrage, sondern hier ist handeln angesagt, und das meine ich schnellstens, weil es liegen erkrankungen vor, die definitiv mit weniger gewicht besser heilen/ zu ertagen wären, ich finde es daneben, das da ursachenforschung getrieben wird, ich kann nur sagen, als ich damals das ergebniss diabetes typ II bekommen habe, habe ich SOFORT mein leben umgestellt, und das ab tag X für ersteinmal 3 jahre, dann habe ich auch wieder geschludert, und mal ehrlich das bekommt mir garnicht, 15 kilo wieder mehr und nun leider auch tabletten, ich kann nur sagen, versuch bitte so schnell wie möglich einen platz in der klinik zu bekommen, denn alles andere wäre meiner meinung nach falsch, an aller erster stelle steht die gesundheit, und erst dann das studium und dein weiteres berufliches leben, weil ohne etwas zu tun, wirst du vileicht garnicht mehr in den genuß kommen, deine späteren lange auszuüben, (ich will dir keine angst machen), aber bitte sei realist, ich nehme an du bist noch jung, und fehler kann man ausügeln, du brauchst ja nicht dünn wie twiggi werden, aber so das dein körper sich erholen kann, sollten deine vorerkrankungen nicht daher kommen, so kann dein körper wenigstens kraft tanken und sich erholen, beantrage einen platz mach es dringend und in der zeit, versuche dich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam, ganz laaaaangsam an eine andere ernährungsweise ranzutasten, glaub mir das geht ich habe es auch geschafft, meine gewichte von 39 kl bis 89 kg alles bei einer größe von nur 148 cm aber es geht, und noch was es geht jetzt bei dir nicht mehr ums optische sondern um dein leben, du hast nur eins, bitte tue was


    viel erfolg:D:D:D:D:D:D



    [QUOTE=Rieke]Ist überhaupt klar, was die Henne und was das Ei ist? Soll heißen: Die genannten Erkrankungen sind mitunter nicht Folge, sondern (Mit-) Ursache des Übergewichts oder haben gar nichts damit zu tun. Bist du vorurteilsfrei untersucht worden? Das muss übrigens nicht heißen, dass du keine Essstörung hast - man kann schließlich Läuse und Flöhe haben. Aber die Essstörung ist das eine, die organischen Probleme vielleicht etwas ganz anderes. Das sollte jedenfalls bedacht werden, bevor im Abnehmen das Allheilmittel gesehen wird, das auch noch so dringend wie eine Not-OP zu
    Schnelles Abnehmen ist mit oder ohne Klinik nachweislich ungesund.

  • Zitat von vampir39

    mein gott entschuldige mal ich finde deine antwort nicht ganz korekt, da es hier scheinbar um das leben der fragenstellerin geht

    Sag mal, einen kleinen Hang zur Theatralik hast Du aber schon, kann das sein? Ich zumindest kann keine akute Gefährdung des Lebens der Brummhummel erkennen.

    Und um sein Leben umzustellen, scheint es mir schon sinnvoll, erst mal nach Ursachen suchen. Sonst ist die die ganze schöne Umstellung am Ende nicht nur für die Katz, sondern gar noch schädlich.

    Darf ich Dich ferner darauf aufmerksam machen, dass die Brummhummel schon längst tätig geworden ist? Eine neue Therapeutin gesucht hat? Und darauf wartet, in die Klinik aufgenommen zu werden? Dass damit Dein ganzer schöner dramatischer Appell, sich nun aber *sofort* um einen Platz in der Klinik zu bemühen, eigentlich ziemlich sinnlos, weil ein paar Wochen zu spät dran ist?

    Und falls Du Dich noch immer fragst, warum Du hier nicht überall auf innige Gegenliebe stößt: Es könnte auch daran liegen, erst mal arg aufgeregte Postings zu verfassen und sich mit jedem anzulegen (Kannst Du eigentlich auch konstruktiv sein?) - und dann erst zu lesen, worum es überhaupt geht.

  • Moin Vampir,


    würdest du dir Bitte endlich mal ein Vernünftiges Zitieren angewöhnen?
    So wie du es seit beginn deines Hierseins handhabst ist es mehr als extrem verwirrend!


    Ein Zitat auf das man sich Bezieht gehört "VOR!" das was man dazu schreibt - ist ne ganz einfache simple Regel die sich in Foren durchgesetzt hat.


    Ausserdem ist es ziemlich Unpassend in einem (wieder) aktuellen Thread Textpassagen so wie du es handhabst zu zitieren die schon einige Wochen alt sind.


    Abgesehen davon hat Rieke durchaus Recht!
    Viele der von Brummhummel aufgeführten Symptome bzw. eigenständigen Diagnosen gehören nicht zu "Folgen von..." sondern sind bestenfalls "begleitende Symptome neben Gewichtssteigerung" und schlimmstenfalls sogar "Ursachen von..." steigendem Gewicht.


    Eine schnelle Gewichtsreduktion ohne Behandlung der Ursachen kann leider auch gewaltig nach hinten Losgehen, viele angeblich "Übergewichtsbezogene Erkrankungen" entstehen durch "Reduktionskost auf längere Zeit" - so kann ein Diabetes durch eine "Reduktionsdiät" dauerhaft werden, obwohl er es vorher noch nicht war, es können "Allergien" und "unverträglichkeiten" danach plötzlich manifest sein - usw.


    Vielleicht solltest Du mal mehr in Gesundheit lesen, statt vorschnell unbedingt deinen Senf zu allem möglichen und "un" möglichem Dazugeben zu müssen.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Felicity!


    Das mit Bad Bramstedt ist sicher eine sehr gute Entscheidung!
    War selbst von April bis Juni dort. Anfangs dachte ich, ich hätte nicht viel mitgenommen, aber nach und nach kann ich meinen Aufenthalt dort mehr wertschätzen.

    Nächstes Jahr soll ich dort nochmal aufgenommen werden...mal sehen....

    Auch die Vorurteile, dass man dort schnell zu chirugischen Maßnahmen rät, kann ich wiederlegen. (Hatte das von einzelnen Leuten so gehört).

    Weihnachten würd ich vielleicht nicht unbedingt dorthin, da einfach viele Stunden ausfallen. Zwar wird manchmal an bestimmen Feiertagen ein Ersatzprogramm angeboten, aber das ist natürlich nicht das gleiche.
    Ich hatte auch einige Feiertage und irgendwann nervt das dann nur noch. Besonders, wenn Du an "angeknackt" bist von Deinen Einzelgesprächen. Das war zumindest bei mir so.

    Liebe Grüße
    Felicitas

    P.S:Wenn Du fragen hast, kannst Du Dich gerne melden ;)

  • Danke für deine lieben Worte Feodora, Weihnachten ist vielleicht nicht so die schönste Zeit um in einer Klinik zu sein, aber für mich vielleicht ganz gut, denn Weihnachten ist für mich auch mit viel traurigem Verbunden und in den letzten Jahren konnte ich es nie geniessen. Daher tut es mir vielleicht ganz gut. Zum anderen hat es auch rein planerische Gründe denn bei einer Wartezeit von mindestens 4Monaten würde ich sonst erst Anfang nächsten Jahres einen Platz bekommen und dann wäre evtl. der Semesterbeginn für das Semester wo ich wieder einsteige gefährdet und das würde ich gerne umgehen.


    Let's see :)



    Felicitas

  • hallo es tut mir leid, daß die antworten immer erst an letzter stelle sthen und dann leider oder gott sei dank nicht mehr aktuell sind, aber ich bleibe dabei eine vorangegangene und vileicht noch bestehende thrombose kann leider nach lösung eines blutpfrops zur verstopfung einer herzaterie oder lungen /hirnaterie führen und das bedeutet nun mal wirklich in den meisten fällen lebensgefahr und da ist es egal ob das von dem hohen gewicht oder sonstwas kommst, verdammt nicht alles kann man schön reden, und mit der aussage manifestierte diabetes durch reduktionsdiät, ne eher diabetes auch durch starkes übergewicht schau doch mal nach bei google unter diabetes tip II, Diabetes tip I hat nichts mit übergewicht zu tun, weil da zum größten teil kein eigenes insulin mehr vorhanden ist, aber bei den meisten diabetikern tip II kann durch eine gewichtsreduktion ersteinmal ohne oder mit wenigen tabletten therapiert werden, also mal ignoranz bei seite und den unangenehmen sachen ins auge geschaut:)


  • liebste vampir39,


    bie der klinik in bad bramstedt handelt es sich um eine anti-diät-klinik zur behandlung von essstörungen. da geht es nicht hauptsächlich um gewichtsverlsut sondern darum sein essverhalten zu verbessern. schon deshalb geht dein einwand am thema vorbei.


    wilde fünf

  • Zitat von vampir39

    verdammt nicht alles kann man schön reden (...) also mal ignoranz bei seite und den unangenehmen sachen ins auge geschaut:)

    Ich lasse mich nur ungern ignorant nennen. Schon gar nicht dafür, dass ich für eine umfassende Diagnose und Ursachenforschung anstelle von hysterischen Hauruckdiäten plädiere. Dass die Diagnose vor der Therapie kommen sollte, ist doch wahrlich kein derart verwegener Ansatz, dass man darüber Grundsatzdiskussionen führen oder sich Schönrednerei vorwerfen lassen müsste, oder sehe ich da irgendetwas fundamental falsch?

  • Ups, war mir ganz entgangen, die Entwicklung hier...

    Zitat von vampir39

    mein gott entschuldige mal ich finde deine antwort nicht ganz korekt, da es hier scheinbar um das leben der fragenstellerin geht, und da kann man nicht so lapidar sagen, siehe zitat, es geht hier nicht um eine glaubensfrage, sondern hier ist handeln angesagt, und das meine ich schnellstens, weil es liegen erkrankungen vor, die definitiv mit weniger gewicht besser heilen/ zu ertagen wären, ich finde es daneben, das da ursachenforschung getrieben wird

    Wie schön (und passend), dass du dich bereits im Vorfeld entschuldigst. Ich fand meinen Beitrag weder lapidar noch auf Glauben basierend, fragend allerdings schon - zwecks besseren Verständnisses. Aufmerksames Lesen hilft, dann kann man nämlich feststellen, dass es um einen Platz in einer psychosomatischen Klinik zur Behandlung einer Essstörung geht, nicht um die Akutbehandlung einer Thrombose oder einer Embolie oder was auch immer du hier befürchtest. Im Übrigen hat Felicitas selbst, als examinierte Krankenschwester, zu ihrem Gesundheitszustand Stellung bezogen. BTW: Ursachenforschung ist das A und O jeder medizinischen Behandlung. Wer mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert wird, möchte schließlich nicht, dass der Arzt mit 'ner Salbe gegen Fußpilz anrückt, nur weil er lieber schnell statt richtig handelt... :D

    Zitat von vampir39

    du brauchst ja nicht dünn wie twiggi werden, aber so das dein körper sich erholen kann, sollten deine vorerkrankungen nicht daher kommen, so kann dein körper wenigstens kraft tanken und sich erholen, beantrage einen platz mach es dringend und in der zeit, versuche dich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam, ganz laaaaangsam an eine andere ernährungsweise ranzutasten, glaub mir das geht ich habe es auch geschafft, meine gewichte von 39 kl bis 89 kg alles bei einer größe von nur 148 cm aber es geht, und noch was es geht jetzt bei dir nicht mehr ums optische sondern um dein leben, du hast nur eins, bitte tue was

    Ich bezweifle sehr, dass eine Reduktionsdiät - nötig oder nicht - dazu beitragen kann, Kraft zu tanken. Ich bin mir aber sicher, dass Gewichtsschwankungen um mehr als 100 % des Ausgangsgewichts wie bei dir, liebe Vampir, einen Stoffwechsel gehörig ruinieren können. Da ist - denke ich - keinerlei Vergleichbarkeit gegeben.

    Zitat von BrummHummel

    Weihnachten ist vielleicht nicht so die schönste Zeit um in einer Klinik zu sein, aber für mich vielleicht ganz gut, denn Weihnachten ist für mich auch mit viel traurigem Verbunden und in den letzten Jahren konnte ich es nie geniessen.

    Das ist vielleicht nicht so schlecht. Es werden andere da sein, denen es ähnlich geht, und die Urlaubszeit fürs Personal hält sich in engeren Grenzen als z.B. während des Sommers. Da kann man schon mal die Erfahrung machen, dass sie sich mit dem Urlaub abwechseln und die ganze Klinik wochenlang ein Sparprogramm fährt.

  • @ Brummhummel: Ich habe mich in BB sehr geborgen und gut aufgehoben gefühlt! Gerade das Anti-Diät Konzept hat mir sehr gut gefallen! Mach das beste draus! Ich wünsche Dir viel Erfolg! Die Therapeuten sind echt klasse!

    @Vamperl: Abyssus abyssum invocat.



    Lg Fedora

  • weihnachten in der reha *hmmmmm*

    also ich kann dir nur aus eigener erfahrung, zwar nicht in dieser klinik sondern wo anders, sagen: es war wunderschön.

    es kommt halt immer darauf an wie idyllisch weihnachten daheim ist, also da bei uns die familie nicht so intakt ist, war das in der reha viel besser. da war das umarmen, die wünsche ehrlich gemeint und nicht nur "weil man es sich so gehört".

    zu der anwesenheit der theras in dieser zeit, o.k. es war schmalspur, aber das gab auch gelegenheit erlerntes umzusetzen, für mich bedeutete dies, mit meinen problemen auch mal auf andere (nicht mich direkt betreuende, ertraute personen) zuzugehen und mit anderen patienten auch mehr zu unternehmen.

  • Ich kann nur sagen, ich freue mich auf die Reha, ich freue mich auf die Therapie ich sehne mich nahezu nach einem neuen Essverhalten.
    Bin absolut motiviert und lasse mich auch von dem Bürokratischen Kram der da noch auf mich wartet nicht unterkriegen.

    @ Vampire39 irgendwie schreibst du am Thema vorbei, schade eigentlich,aber da kann man wohl nix machen.


    @rest einfach ein großes Danke an euch, ich finde es toll das ihr mich mit euren Beiträgen unterstützt!

  • @ Vampire39 irgendwie schreibst du am Thema vorbei, schade eigentlich,aber da kann man wohl nix machen.


    o.k wenn du meinst, war auch nur so ein gedanke, wenn ich eben davon höre, das du doch wie ich finde schwere krankheiten hast, aber o.k will keinen dazu zwingen meine meinung zu überdenken, sorry du machst das schon und alles was ich gesagt habe ist eh blödsinn, in diesem sinne viel erfolg:confused:

  • Zitat von BrummHummel

    Bin absolut motiviert und lasse mich auch von dem Bürokratischen Kram der da noch auf mich wartet nicht unterkriegen.!



    Ohja, die Fragebögen am Anfang waren wirklich der Horror, wobei der Computer der absolute Hammer war:cool:

  • Zitat von vampir39

    @ Vampire39 irgendwie schreibst du am Thema vorbei, schade eigentlich,aber da kann man wohl nix machen.


    o.k wenn du meinst, war auch nur so ein gedanke, wenn ich eben davon höre, das du doch wie ich finde schwere krankheiten hast, aber o.k will keinen dazu zwingen meine meinung zu überdenken, sorry du machst das schon und alles was ich gesagt habe ist eh blödsinn, in diesem sinne viel erfolg:confused:




    Ich glaube das ich mir meiner Krankheiten bewusst bin, und sie werden gut behandelt, und zu dem bin ich medizinisch ganz gut drauf da ich Krankenschwester bin.
    Ich glaube den Weg den ich eingeschlagen habe, mich um einen baldigen Aufenthalt zu bemühen und eine gute Therapeutin zu finden.
    Ich glaube an meinen Erfolg ohne hysterisch zu sein, bzw ohne schwarz zu sehen. Und ich mache mir nix vor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!