Folgendes Problem: Unser Grundschuldirektor fühlt sich neuerdings berufen, auf die Gesundheit seiner Schüler zu achten. (Als wäre das nicht primär unsere Sache, soll heißen: DIe der Eltern.) Deswegen gibt es jetzt unter anderem auch das Thema "gesunde Ernährung" in der Schule.
Das meiste von dem, was dort vermittelt werden soll, ist durchaus akzeptabel: Nicht "zu viel" essen, dass man Bauchweh hat, nicht "zu wenig" essen, dass man Hunger hat, lieber frisch als Fastfood...
Probleme habe ich allerdings damit, dass der Grundschuldirektor den "neuesten revolutionären Erkenntnissen aus den USA, die die Nahrungspyramide komplett auf den Kopf stellen" anhängt. Im Klartext: Er ist Low Carb-Jünger. Was er für sich ja auch gerne sein darf, solange er die Philosophie nicht meinem Sohn als "gesunde Ernährung" unterjubelt.
Und genau das soll wohl versucht werden. Kindgerecht, versteht sich, in lustigen Liedern und Spielen, und, weil ja jetzt eh bald Ferien sind, in einer Theateraufführung und einem Projekttag. Man ist der festen Überzeugung, damit den Kindern was Gutes zu tun, oder zumindest trauen sich die Klassenlehrer nicht, groß zu widersprechen. Man hält sich auch für eine ganz besonders tolle und verantwortungsbewusste Schule, weil einem die Gesundheit der Kinder am Herzen liegt.
Ich will das nicht. Ich will nicht, dass mein Sohn "gute" und "böse" Lebensmittel unterscheiden lernt. Ich will nicht, dass er darüber nachdenkt, was er essen "darf". Bis jetzt hat es gut funktioniert mit dem "Essen nach Bedarf"; und genau so soll das auch bleiben.
Ich war auch schon bei bewusstem Direktor - mit dem Erfolg, dass man mich jetzt für eine renitente Mutter hält, die die Schule in ihren Bestrebungen zur Gesundheitsförderung nicht unterstützen will.
Und jetzt? Wie schütze ich meinen Sohn vor diesem Gesundheitsapostel?
Beitrag
RE: dick und krank ist nicht wirklich toll
[…]
Ich finde diese Art der Ernährung sehr gesund und ausgewogen. Wenn Du Rohkost verträgst, warum nicht?
Was dieser Pollmer so schreibt - ich habe einige Bücher von ihm gelesen und kann einige seiner Theorien absolut nicht nachvollziehen - ist eine Sichtweise, die nicht für jeden gelten muss.
[…]
Warum? Was passiert sonst Schreckliches?
Liebe Andalucia, ich hoffe für Dich, dass es Dir bald gesundheitlich und psychisch wieder besser geht. Hadere nicht mit Dir, sondern versuche, mit ärztlicher…
Ich finde diese Art der Ernährung sehr gesund und ausgewogen. Wenn Du Rohkost verträgst, warum nicht?
Was dieser Pollmer so schreibt - ich habe einige Bücher von ihm gelesen und kann einige seiner Theorien absolut nicht nachvollziehen - ist eine Sichtweise, die nicht für jeden gelten muss.
[…]
Warum? Was passiert sonst Schreckliches?
Liebe Andalucia, ich hoffe für Dich, dass es Dir bald gesundheitlich und psychisch wieder besser geht. Hadere nicht mit Dir, sondern versuche, mit ärztlicher…
Fafnir