Sauna

  • Hallo,


    ich möchte mal in einem Schwimmbad in die Saune gehen.


    Was muss man anziehen, wenn da nicht dransteht, was man anziehen soll?


    Nackt oder mit Badehose? Was ist zu emfehlen?


    Greez


  • ??? Sauna ist generell nackt! Alles andere wäre auch unhygienisch.

  • MolligEr... im allgemeinen geht man nackt in die Sauna.
    Aber wenn du dich wohler fühlst, kannst du dir ein Handtuch umschlingen,
    dass machen sehr viele.
    Du musst ja eh ein Handtuch zum draufsetzten mit hineinnehmen, also nimm
    zwei;)

    Im übrigen, falls du unsicher bist ob der Regeln in einer Sauna, kannst du nachfragen und bekommst dann eine Einweisung in die "Bräuche"

    Ich wünsch dir viel Spass beim ersten Saunagang...



  • Genauso mach ichs auch, hab immer ne Menge an Handtüchern dabei :D
    Aber nach ner Zeit, zum Beispiel im Dampfbad sitzt die kleine Fedora auch mal im Bikinihöschen da '*grins*... man muss ja eh immer vorher und nachher mit Wasser die Sitzfläche abspritzen und danach dusch ich immer erst;)

  • Hallo Molliger, mein Mann und ich gehen oft und gerne in die Sauna. Kann ich nur empfehlen! Sobald Du den Saunabereich betrittst, musst Du gleich die Badesachen ausziehen. Viele Schwimmbäder sind da nämlich sehr streng und weisen einem gleich darauf hin, dass ab hier textilfreier Bereich ist. Wir nehmen in die Saunkabinen ein großes Handtuch zum Draufsetzen mit (das auch für die Füße reicht) und ein kleines, mit dem wir uns den Schweiß aus dem Gesicht wischen (und uns beim Aufguß vor der heißen Luft schützen- je nach Bademeister sind die Aufgüsse unterschiedlich heftig und das Zuwedeln der Luft brennt dann unter Umständen auf der Haut).


    Außerdem empfiehlt es sich noch Badeschuhe dabei zu haben- die darf man aber nie in die Sauna anziehen, höchstens ins Dampfbad. Bei uns darf man übrigens auch im Dampfbad kein Höschen anhaben... Ich leg da aber auch meist ein kleines Handtuch unter, trotz Abspritzen. Man weiß ja doch nie, ob man sich da untenrum einen Pilz einfangen könnte... ;)


    Ach ja, noch was Wichtiges: nie naß in die Sauna gehen, immer abtrocknen. Sonst schwitzt man nicht richtig, weil erst noch die Nässe auf der Haut verdampfen muss... Und nach der Sauna erst abduschen, bevor Du ins Tauchbecken gehst....

  • Ich gehe immer direkt Nackt.Habe aber ein Handtuch was ich mir umbinde.Wo ich später auch drauf sitze.Oder was ich auch mache ist,ich gehe in einem Badmantel rein allerdings nur im winter.Ist ja auch schnell ausgezogen.Badeschlappen habe ich auch immer mit.

    :D :D

  • Ich hab mich getraut. Ich war heute auch in einer Sauna, natürlich ganz nackt. Es waren noch zwei andere Frauen da, die dünn waren.


    Es war seht gut und entspannend.


    greez

  • So klommt meinbTipp wohl zu spät. Aber ich hab auch immer ein paar mehr Handtücher mit. Es gibt ja auch einen Ruheraum. und bei meiner Stammsauna gibts im Ruheraum nur liegen ujnd keine Decken. das ist aber zu kalt auf die Dauer.Also ist es oft ratsam, ein großes Handtuch zum einmummeln zu haben.

  • Also ich hatte nur ein handtuch mit zum draufliegen. Das hat auch gereicht.


    Die anderen konnten mich dann zwar ganz nackt sehen, aber das hat mir nichts aus gemacht, obwohl es Frauen waren


    Greez

  • Ich gehe immer schwer bepackt zur Sauna und zwar:


    2 kleine Handtücher zum Abtrocknen und für die Haare
    1 Großes Handtuch zum drauflegen und
    1 Bademantel mit Kapuze und ein paar Wollsocken, weil ich mich im Ruheraum total einmummel. Das ist dann einfach gemütlicher.


    Meine Badelatschen vergesse ich immer wieder nach der Sauna anzuziehen. Toi-Toi-Toi...hab ich mir noch keinen Fußpilz eingefangen.

  • @ molliger: ich habe die erfahrung gemacht, dass saunagänger (zumindest in der sauna) offener und toleranter gegenüber dicken sind. ich hatte da auch vorurteile, doch nach unzähligen saunagängen in west und ost kann ich sagen noch nie ein problem gehabt zu haben. es lebe der unterschied... eigentlich bin ich noch nie besonders beachtet worden und habe mich immer sehr wohl gefühlt. vielleicht ist das ja auch eine ertüchtigung für die, die sich bislang nicht trauen.

  • Hallo zusammen,


    ich gehe auch sehr gerne in die Sauna und nehme auch immer relativ viel mit.
    2 große Handtücher (1 für in der Sauna zum drauflegen und eins für "danach" auf dem Leigestuhl)
    1 kleines Handtuch für den Kopf
    1 "normales" Handtuch für nach dem Duschen (also wenn ich nach Hause fahre)
    wenn ich dran denke nen bademantel...aber der ist mir eh meinst zu lästig und Badeschlappen.

    Nicht zu vergessen ein gutes Buch! ;)

    Und bei uns ist ds uach gar keine Frage in der Sauna, da muss man nackig rein. Wie oben schon jemand schrieb ist es bei uns kompletter nackt Bereich, also nix mit Bikini oder Badehose oder so.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!