Größen fallen ganz unterschiedlich aus

  • Es wird zwar in einzelnen Threads immer wieder angesprochen, aber vielleicht wäre es für uns alle einfacher wenn es hier eine Sammlung gibt welcher Hersteller wie schneidert. Es hat sicher jeder schon mal so seine Erfahrungen gemacht und vielleicht kann sich ja jemand dann einen Weg oder Fehlkauf ersparen?


    Lidl - fällt 1 bis 2 Größen kleiner aus als angegeben
    Evans - finde ich immer sehr großzügig geschnitten (brauche da meist eine Größe kleiner)
    South - schneidert 1 bis 2 Nummern größer als angegeben
    Ulla Popken - mindestens 1 Nummer größer bei Hosen
    Dollywood - fällt 2 bis 3 Größen größer aus als angegeben
    S.Oliver + Esprit - die großen Größen fallen recht klein aus
    C&A - mal so mal so
    H&M - null verlaß auf die angegebene Größe, die scheinen nach Laune das Größenschild anzubringen


    Was mir so im Moment einfällt, ich bin sicher nicht die einzige Online-Shopperin hier, und es wäre doch ganz praktisch wenn wir eine Referenz haben für Vergleiche. Also bitte einfach eintragen.

  • Hallo Süd-Licht. Eine gute Idee grundsätzlich. Ärgerlich ist es allemal, daß es keine weltweite Größennorm gibt. So kann halt jeder Hersteller seine eigenen Maßstäbe setzen.

    Wohlgemerkt: Hersteller. Und da ist der Haken an der Idee. Lidl ist nicht der Hersteller. Lidl ist der Vertrieb. Und die sind nicht auf einen Lieferanten festgelegt. Die nehmen, was ins Konzept paßt. Und das ist halt nicht immer der gleiche Hersteller. Bei anderen Ketten ist das genauso. Man muß jedesmal wieder schauen.

  • Stimmt mit dem Vertrieb, allerdings sind ja auch ein paar Hersteller dabei, ich bin ewig gefahren um mir bei Lidl den Badeanzug zu kaufen, wenn ich den dann umtausche weil er nicht passt, bin ich wieder gut 90 Minuten unterwegs, wenn ich die Zeit und das Benzingeld rechne, es rentiert sich dann einfach nicht weil der Umtausch mehr kostet als das Ding einfach wegzupacken und unter "Fehlkauf" abzuschreiben.


    Als "Land-Ei" bin ich auch viel auf Online-Käufe angewiesen, ich kaufe eigentlich nur noch bei VKs die die Maße angeben, was den "passt nicht" Faktor etwas reduziert, aber wenn wir hier Tips austauschen könnten, vielleicht erspart es ja der einen oder anderen Forumlerin den Umtauschweg oder etwas Geld.

  • Zitat von mollycrossy

    Oder: Bei Ikea und anderen Möbelhäusern gibt es diese praktischen Papiermaßbänder. Paßt in jede Handtasche, und damit kann man an Ort und Stelle gleich nachmessen. Reduziert Umtauschaktionen. ;)


    Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich online nachmesse?


    Auch auf die Gefahr hin jetzt naiv zu klingen, das Forum hier sollte doch zum Informationsaustausch bestimmt sein, ich finde das ist doch eine Info mit der frau vielleicht wirklich mal was anfangen kann.

  • Zitat

    Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich online nachmesse?



    Ber klar. Auf die Größentabellen schauen. Ein guter Versandhandel hat sowas auf seinen Seiten. Bei mir hat's immer gestimmt.

    Und die Bänder bezogen sich auf Einkäufe bei Discountern (wie Lidl), wo man halt nicht anprobieren kann. ;)

  • Ich bin von Esprit Comfort positiv überrascht, die Schnitte sind wirklich großzügig, leider gehen die auch nicht über 50 (falls doch, bitte klärt mich auf) aber meine etwas schlankere Kollegin hatte heute ein Teilchen an das ich echt toll fand und sie meinte sie braucht da nur 46, liegt wohl eher am Schnitt als an nächtlichem Schwund ;)

  • Habe gestern Paket von S.Oliver bekommen.
    Strechhose, Gr. 52 passt, wenn oben auch etwas eng, geht aber zu und ist schön lang.
    Shirt in Pflaume, Gr. 54, super.
    Bin begeistert, ist zwar nicht so billig, aber asonsten okay.
    Gruß
    Mausrolle

  • Happy Size - Größe passt meistens, aber leider sehr viele sehr lange Oberteile (ist doof, wenn man nur 1,57m ist :rolleyes:)


    bon prix - die meisten Sachen fallen eher klein aus, eine 48 eher wie eine 44/46 meiner Meinung nach besonders schlimm bei Unterwäsche die nicht aus dem große-Größen Programm ist, da habe ich mal Strings bestellt in Größe 48/50, die fielen höchstens wie eine 40/42 aus!

  • Wer macht denn eigentlich Dollywood? Da habe ich mal Hosen in 54 bestellt und dachte mir "Ich hoffe es passt" und als ich dann anzog bin ich fast durchgefallen. Ich weiss nur den Katalog nicht mehr...


  • bon prix - die meisten Sachen fallen eher klein aus, eine 48 eher wie eine 44/46 meiner Meinung nach besonders schlimm bei Unterwäsche die nicht aus dem große-Größen Programm ist, da habe ich mal Strings bestellt in Größe 48/50, die fielen höchstens wie eine 40/42 aus!


    Also die Pullis fallen da meistens richtig bis n bisschen größer aus. Zumindest passt mir da ne 44/46 :D
    T-Shirts sind dagegen wirklich meistens ein bis zwei Nummern zu klein, da brauch ich dann schon 50 :eek: während ich in den Hosen 42 oder 44 hab.
    Die Unterwäsche da is aber echt winzig. Da könnte ich mich zu Tode ärgern manchmal!
    Komische Sache irgendwie ^^

  • Hallo,

    ich kann auch bestätigen, dass die Größen bei C&A wohl auch eher nach Laune vergeben werden. Ich habe mir gestern einen Mantel gekauft und den von Größe 50 bis auf Größe 42 "runterprobiert". Die 42 passte dann prima, ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt was in 42 anhatte :D.
    Dadurch euphoriert hab ich gleich noch einen Wollmantel in 44 anprobiert... o.k. der war natürlich zu eng :rolleyes: und gabs leider auch nicht größer...

    Liebe Grüße und schönes WE
    Tanja

  • H&M ist bei mir mit den Größen sowas von unten durch.
    Hab 3 Shirts, eins in XL (passt), eins in 1XL (zu eng) und hab heute eins bekommen in 3XL. Ein Zelt für mich, das passt überhaupt nicht weil viel zu groß.
    Wie soll man sich denn da auf was verlassen? Menno.

  • Ich sag nur: Anprobieren oder aber abmessen. Ich könnte mich z.B. deinen Angaben leider nicht komplett anschliessen. Bei Evans z.B. passt mir das englische Pendant zu meiner deutschen Grösse meist perfekt und bei s.oliver habe ich mit meiner Grösse auch nie Probleme. Bei Ulla Popken kann ich dagegen meist mindestens 2 Grössen runter und zwar bei allem, H&M dagegen passt mir meist nur in 1 Nummer grösser, dies allerdings vorallem weil mir die meisten Sachen zu kurz sind oder nach einmal waschen zu kurz werden. Dollywood passt mir wie angegossen in der Langgrösse meiner eigentlichen Kleidergrösse, aber nur dann.

    Also es ist einfach unmöglich, denke ich, für jede Frau einen einzigen Massstab zu finden. Die eine hat schmalere Hüften dafür sehr grosse Brüste, folglich braucht sie bei Tops eher eine Nummer grösser als bei Hosen, die nächste hat einen runden Bauch und kaum Taille, aber schmale Schultern und wenig Po, auch sie wird andere Grössen benötigen, als eine Frau mit ihrem Gewicht aber Sanduhrfigur.

    Es läuft also, so fürchte ich doch, immer wieder auf probieren, probieren, probieren hinaus. :cool:

  • Manchmal könnte man echt meinen die nähen Schilder ein die gerade übrig geblieben sind.

    Ich kaufe inzwischen Hosen nur noch bei bonbrix. Die passen alle :D in Gr 50. Oberteile sehr oft bei Neckermann. Da nehme ich dann 52.

    Neulich wollte ich eine schöne warme Winterjacke haben. Ich dachte mir nimmst die etwas grösser damit noch ein richtig dicker Pulli drunterpasst und sie trotzdem noch locker ist. Also bestellte ich mir 54. :eek: Die ging nicht mal ohne Pulli zu, es fehlten mindestens 20 cm.

    Pika

  • Ich habe auch irgendwann mal gehört, dass es für Größenangaben keine einheitlichen Normen bzw. Maße gibt, was natürlich auch erklärt, dass die Kleidungsstücke immer so unterschiedlich ausfallen von Anbieter zu Anbieter. Man kann da wirklich nur probieren oder auf die Maßangaben achten, wenn es denn welche gibt. Wenn ich im Internet bestelle, dann nehme ich oftmals 2 unterschiedliche Größen und schicke das zurück, was nicht passt.

  • hm ,also ich kann nur sagen ,dass ich in hosen bei h&m ne nummer größes hab als bei c&a. mäntel/jacken muss ich bei c&a auch ne nummer größer nehmen , als andere oberteile , aber das is ja normal.
    bei h&m hab ich nur leider probleme mit den schnitten. hatte da letzens ne jeans an , die passte super, allerdings war sie an den unterschnenkel so eng, dass ich da richtig mit den händen nachhelfen musste beim ausziehen. allerdings muss ich sagen , dass ich gegenteilig ne hose von c&a hab , da schlabberts an den unterschenkel viel zu doll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!