Diskriminierung an der Uni

  • Als ich gerade das Anfangsposting gelesen hatte, ist ist mir fast die Hutschnur hochgegangen. Ich würde mich über die Beraterin bei ihren Vorgesetzen beschweren.
    Warum sollte man mit übergewicht nicht Jura studieren? Ich bin selber dick und studiere schon seit sieben Semestern Jura. Ich kenne von Sehen einige, manche auch stark übergewichtige Jurastudenten.
    Jura ist reine Kopfarbeit und erfordert einen perfekten mündlichen und schriftlichen Sprachausdruck sowie analytisches Denken.
    Auf dem späteren Arbeitsmarkt gibt es nur Probleme für Absolventen, die im Staatexamen mit einem "Ausreichend" abschließen. Dies sind aber um die 40%. Wo Du vielleicht Probleme bekommen könntest, wäre bei einer Verbeamtung im Staatsdienst. Leider wird die Verbeamtung bei Übergeichtigen teilweise willkürlich abgelehnt. Ich hoffe aber mal, dass sie dies in den nächsten Jahren mal ändern wird.


    Wenn Du noch fragen zum Jurastudium hast, kann ich sie Dir gerne per PM bantworten.

  • Zitat von choco

    Also mir wurde das damals beim Arbeitsamt auch gesagt. Als ich vorschlug, dass die Beraterin doch auch Ausbildungsstellen in einer Anwaltskanzlei (also als Rechtsanwaltsfachangestellte) suchen solle für mich, sagte sie mir, dass ich in der Branche eher weniger Erfolg haben werde, weil ich nicht das Äußerliche dazu hätte die Kanzlei gut zu repräsentieren. Also bekannt kommt mir dieser Spruch sehr vor!!!!!


    Hm ... Deja vu ... irgendwie. Mir hat auch eine nette Dame vom Arbeitsamt gesagt, dass ich es mit meiner Figur vergessen könnte, den Beruf der Mediengestalterin zu erlernen und ausüben zu können. *schimpf* ... Muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich mittlerweile eine ganz pasable Mediengestalterin bin? ;)


    Wirbelwind: Lass dich von so einem Gelaber nicht unterkriegen. Geh deinen Weg. Du wirst immer irgendwelche Menschen haben, die meinen, dir Steine in den Weg legen zu müssen. Lächle, steig ganz souverän über den Stein hinweg und zeig ihnen so, wozu du fähig bist. :)

  • Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich, du willst vielleicht Sport studieren oder so, wo man ja vielleicht noch nachvollziehen kann, dass das nicht sooo Dicken-geeignet ist.
    Aber Jura?! Ich meine, gerade, wenn du was repräsentieren sollst, solltest du nicht verschwindend klein und dünn sein, oder? ;)

    Und ich stimme den Vorrednern zu: Es gibt ein Anti-Diskriminiernungsgesetz...und solche Unverschämtheiten muss man sich nicht gefallen lassen...Tz!!!

  • Zitat von Linnea


    Und ich stimme den Vorrednern zu: Es gibt ein Anti-Diskriminiernungsgesetz...und solche Unverschämtheiten muss man sich nicht gefallen lassen...Tz!!!


    Naja als Diskriminierung habe ich die Schilderungen über die Beraterin nicht aufgefasst, eher als Meinung und Meinungen gibt es auf diesem Planeten mehr als 6Milliarden, also "so what?" Lass ihr ihre Meinung und bleib auf deinem Kurs. Und viel Glück beim Studium.


    LG
    Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • ich wünsche dir auch alles gute! bitte lass dich nicht von irgendwelchen vorurteilen beeinflussen-sag dir: jetzt erst recht!


    traurig-was man sich alles für unverschämtheiten anhören soll...


    alles liebe


    leona :)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Zitat von Pratox

    Naja als Diskriminierung habe ich die Schilderungen über die Beraterin nicht aufgefasst, eher als Meinung und Meinungen gibt es auf diesem Planeten mehr als 6Milliarden, also "so what?" Lass ihr ihre Meinung und bleib auf deinem Kurs. Und viel Glück beim Studium.

    LG
    Pratox



    Eine Meinung wäre es gewesen,wenn sie die Äußerung in einem privaten Gespräch von sich gegeben hätte. Ich hab das so verstanden,das sie diesen Spruch während der Ausübung ihres Berufes getätigt hat und damit ist es meiner Meinung nach keine Meinung mehr sondern eine Diskriminierung.

  • Also an deiner Stelle würde ich mich bewerben, wenn du es wirklich willst. Bei der Zulassung geht es doch in allererster Linie um den Notendurchschnitt und dann um die Anzahl der Wartesemester, aber ich habe noch nie gehört, dass sie nach dem Aussehen Studienplätze vergeben. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man zum Antrag auf Zulassung auch kein Foto mitschicken.


    Ich habe an der Uni auch keine negativen Erfahrungen gemacht mit Dozenten und bin auch nicht diskriminiert wurden. Zwar habe ich nicht Jura studiert, sondern auf Lehramt, aber auch einige Vorlesungen und Seminare mit den Juristen gemacht und dort auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Viel Glück für deine berufliche Zukunft

  • Mein Vater ist Anwalt,hat lange Haare und einen Bauch und es interessiert nun wirklich niemanden wie er aussieht.Sorry, aber was die Frau dir da erzaehlt hat, ist der absolute Mist. Es kommt auf die Kompetenz an, nicht wie man aussieht.

  • Also jetzt mal ehrlich...was ist das denn für ne blöde Tussi gewesen? Ich hab ja schon viel Stuss von irgendwelchen Aktenpuschern gehört aber das ist echt übel.
    Hab zwar auch schon gelesen, dass Karrierechancen geringer für fülligere Menschen sind aber ich hab bisher persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht...eher im Gegenteil. Ich hab nach meiner 1 zwar nur ne 9 hinter dem Komma stehen aber auch das reicht bei den Meisten schon aus um nen gutes Praktikum zu bekommen. Mir wurde mal gesagt, dass scheinbar der Durchschnittsbürger sich lieber von ner Dicken beim Einkaufen oder sonstwo beraten lassen würde, wenn die Leute kompetent wirken, weil die sich dann nicht selbst hässlich oder so vorkommen als wenn da ne Angelina Jolie steht. Naja, weiss nicht ob das stimmt aber ich geh lieber zu nem Anwalt mit Köpfchen und Bauch als zu ner Modeltante, die den Job vll nur bekommen hat, weil sie nett anzuschaun ist (ja ich weiss...scheiss vorurteile)


    Für nen Studium ist das Gewicht echt egal...vll für Sport oder Ok...Ernährungswissenschaften sieht vll. auch komisch aus wenn man selbst dick ist aber sonst kommt es doch eher auf die Arbeit an, die man da reinsteckt.
    Schmeiss dich in ein schönes Outfit und such dir ein gutes Praktikum und dann studier worauf du Lust hast.


    Mal noch ne Frage an alle hier...ist Jura nicht total überbesucht? Hab von Bekannten gehört, dass man so gut wie keine ordentliche Chance hat wenn man nicht nen Top Abschluss hinlegt (und dann müssen ja echt viele nach dem Studium doof dastehen, oder nicht?!)


    Ich würd sowas nicht mit mir machen lassen und mich über die Dame beschweren...da würd ich deren Job doch lieber noch selbst machen als sojemanden auf verunsicherte Abiturienten loszulassen.

  • Lass dich von den Aussagen dieser Person bitte nicht verwirren oder sogar dazu bringen kein Studium zu mache!


    Du möchtest Jura studieren? Dann tu es! Du wirst ganz sicher einen Studienplatz kriegen.
    Ich habe 2 Kolleginnen, die auch stark übergewichtig sind, die studieren beide Jura!
    Die Frau die dir sowas unverschämtes gesagt hat, hat wohl einfach etwas gegen Menschen mit mehr Format.


    Auch dickere Menschen können repräsentant wirken! Es kommt auf die Ausstrahlung an und nicht auf das Gewicht!


    Lass dich bloss nicht unterkriegen!

  • Ich finde nicht, dass man generell sagen kann, dass das Gewicht beim Studium keine Rolle spielt. Ich habe es selbst mehr als oft erlebt, dass ich (damals BMI 56) nicht in die Hörsaalsitze reingepasst habe oder den Tisch vor mir ganz einfach nicht runterklappen konnte, was natürlich besonders bei Klausuren ein sehr großes Problem war. Ich habe nachher vor einem bestimmten, sehr engen Hörsaal eine solche Angst gehabt, dass ich Vorlesungen die dort abgehalten wurden einfach nicht besucht habe sondern gewartet habe, bis diese im nächsten Semester in einem anderen Hörsaal abgehalten wurden. Das ganze hat mir gut 2 Semester mehr beschert.


    Was Jura im speziellen betrifft kann ich Dir sagen, dass im Studium selbst NUR nach Leistung und dies sehr exzessiv beurteilt wird. Aber trotzdem muss ich Dir auch sagen: Leistung ist gerade bei Jura wiederum nicht alles. Ich kenne z.B. keine übergewichtigen studentischen Hilfskräfte oder wissenschaftliche Mitarbeiter, wenn man sich diese "Spezies" ansieht erkennt man, dass da immer die Schema F Studenten genommen werden. Generell hat man es bei Jura schwerer wenn man optisch "anders" ist als die ganzen Perlenpaulas, aber es ist auch zu schaffen ohne sich verbiegen zu lassen - ich hab mein Piercing z.B. auch immernoch.


    Wo allerdings spätestens die Probleme anfangen ist bei der suche nach einem Praktikumsplatz. Du musst 12 Wochen Praktikum nachweisen können, 6 Wochen Anwalt und 6 Wochen Verwaltung. Bei der Verwaltung ist es nicht so schwierig, aber stell Dich mal mit BMI 56 bei nem Anwalt in einer renomierten Kanzlei vor - da hast Du keine Chance.
    Das gleiche Spielchen wenn Du den Platz beim Anwalt für das Referendariat suchst... ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht großartig, denn mit BMI 56 habe ich alles andere als dynamisch gewirkt, ich hätte mich wahrscheinlich auch nicht eingestellt.


    Mich hätte das Übergewicht NIE vom studieren abgehalten, aber ich muss ehrlich sagen, jetzt wo mein Studium dem Ende zugeht und ich meinem BMI um mittlerweile 23 Punkte verringern konnte, fällt mir sooo viel so sehr leichter, aber das ja nicht nur im Studium. Und ich weiß, dass der geringere BMI mir auch die Jobsuche (wenn denn das Examen stimmt) erleichtern wird. Hätte ich nicht angefangen abzunehmen dann hätte ich eben spätestens nach der Uni im Berufsleben die Konsequenzen tragen müssen.

  • Mich würde ja interessieren, was die Threadstellerin denn jetzt gemacht hat, denn es ist ja inzwischen über 1 1/2 Jahre her, dass sie zum Thema etwas geschrieben hat.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!