Fitnesstudio?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich ins Fitnesstudio gehen soll.


    Ich bin 1,90m groß und wiege 140 kg. Ich würde gerne was abnehmen.


    Dann wäre vielleicht als ersten son Gesundheitscheck fällig.


    Was wird da genau gemacht und gefragt?


    Ich würde dann auch eine Kurs vielleicht machen, zum Abnehmen.


    Hat da einer Erfahrung mit, was da son gemacht wird?



    Gibt es in einem Fitnesstudio eigendlich duschen und Umkleideraüme?


    Gruß
    Molliger

  • Hallo Molliger,


    also ich kenne nur das Fitnesszentrum unserer Uni, aber vermutlich wird es da so viel Unterschied nicht geben.


    Ich glaube, die meisten Fitnessstudios bieten Gesundheitschecks an, allerdings würde ich eher überlegen, dafür zum Arzt zu gehen, denn ich denke, im Studio ist es eher oberflächlich. Das mag aber auch von Studio zu Studio unterschiedlich sein. Wir wurden nach etwaigen Problemen gefragt, sonst aber nicht weiter untersucht.


    Und "son Kurs zum Abnehmen" kann ja alles mögliche sein.....


    Früher habe ich bei Sportspaß diverse Cardio-, Aerobic-, Fitnesskurse besucht, ohne Geräte. War super für die Kondition, hat sehr viel Spaß gemacht.
    Inzwischen probiere ich an der Uni einen Einführungskurs ins Gerätetraining aus. Das ist ganz anders, macht aber auch sehr viel Spaß.


    Zum Abnehmen als solches kann ich dabei nicht viel sagen, bei mir standen Spaß und Bewegung im Vordergrund. Ich habe mich immer wohler gefühlt in meiner Haut, wenn ich regelmäßig (ein- bis zweimal die Woche) Sport gemacht habe. Egal welchen, habe diverses ausprobiert.


    Ach ja, und Duschen und Umkleideräume gibt es in jedem Fitnessstudio, würde mich arg wundern, wenn das irgendwo fehlt. :D


    Im Allgemeinen denke ich, muss man sich da einfach ein wenig umhören und evt. auch ausprobieren, ob man z.B. lieber Kurse machen möchte oder doch lieber Geräte oder eine Kombination aus beidem....


    Viele Grüße,
    walfischbaby

  • Seit kurzem bin ich auch in einem Studio.


    Es ist eine kleines Studio,gehört also nicht zu einer Fitness-Kette. Die Atmosphäre ist angenehm,die leute sind nett und der Trainer engagiert.

    Es gab ein Gespräch ,in dem gefragt wurde ob ich Erkrankungen habe oder Medikamente nehme,was ich erreichen will und was ich bereit bin dafür zu tun. Ich habe gleich klargestellt,das es mir in erster Linie um Bewegung und Beweglichkeit geht und das Abnehmen nicht so wichtig für mich ist. Erst mal hat der Trainer mir natürlich;) erzählt wie gefährlich mein Übergewicht ist,aber nach dem ich ihn freundlich angelächelt habe und erklärt habe ,das ich das wisse,mir das Wissen alleine aber nicht hilft,hat er das Thema fallengelassen.

    Mir macht das Training Spaß. Und deshalb tut es mir gut.

    Eigentlich bietet jedes Studio ein Probetraining an und einige auch Probemonate. Einfach mal hingehen und fragen,das kostet nichts.

    Es gibt eine Menge Kurs,die beim Abnehmen helfen sollen. Was hast du dir denn so vorgestellt?

    Sonnige Grüße L-K

  • @ Molliger: Du befindest Dich hier in einem diätfreien Forum für dicke Selbstakzeptanz. Ich frage mich weshalb Du ständig hier umher tingelst nach Tips zum Abnehmen?

    Wenn Du Sport machen willst, so ist das ganz gewiß ein guter Schritt um fit zu werden bzw. zu bleiben.
    Der Abnehm-Tenor jedoch, der viele Deiner Postings begleitet, ist hier fehl am Platz und nicht erwünscht.

  • Also mir geht es in erster Linie halt auch um bewegung, aber ich weiß jetzt schon, dass ich das mit dem abnehmen nicht schaffe. Ok, war dann halt etwas falsch ausgedrückt, sorry!


    Aber ich möchte halt in bewegung bleiben.


    Greez
    molliger

  • Hallo!


    Ich wollte auch schon so oft ins Fitness Studio gehen.Ich bin 1,69 und wiege zur Zeit 116kg. :(


    Ich habe ehrlich gesagt Pahnik wenn ich ins Fitness Studio gehe, weil wenn man da als mollige Frau rein kommt wird man angestarrt wie eine Außerirdische.Leider.


    Durch mein Gewicht ist es schon soweit das ich mich noch selten aus dem Haus traue.Ich bin so gut wie nur noch zu Hause.Erledige nur noch das Notwendigste und dann wieder schnell nach Hause, weil ich mich so schäme.


    habe nun auch am 15.05. ein Termin beim Hausarzt und möchte mal mit ihm über alles sprechen auch was mein Gewicht anbetrifft.


    Ich schaffe es alleine nicht, habe schon oft angesetzt, aber nie wirklich geschafft.


    Lg Ute

  • Hallo!
    Ich bin seit Januar in einem Studio, was mehr auf Gesundheit und Wellness und weniger auf Mukis und Tussis :Dausgelgegt ist, und hatte vorher auch Bedenken und habe hier ein wenig rumgefragt wie denn das so abläuft.
    Aber jetzt gehe ich 3-4x die Woche hin, trainiere an den Geräten, mache auch Kurse mit und bin echt begeistert!
    Vorher hätte ich nie gedacht, dass es soviel Spaß machen kann zu trainieren! Einer der Gründe ist, dass das Körperewicht keine große Rolle spielt. Ein schwerer Mensch hat ja auch meist mehr Muskeln als ein leichter, zumindest an den Beinen.
    Bei mir trägt das lässige höherstellen der Gewichte, nachdem eine normal gebaute Frau dran war, um so ca. 20-30 Kilo je nach Gerät, jedenfalls zum Spaß an der Sache bei:p! Mag jetzt doof sein, aber schlußendlich ist es ja egal woher ich meine Motivation habe!
    Und man sieht sogar schon die Fortschritte, auf der Waage zwar eher nicht so sehr, aber ich habe doch tatsächlich an manchen Stellen sichtbare Muskeln unter dem Speck bekommen, bin schon viel fitter als vor vier Monaten und komme auch lange nicht mehr so schnell außer Puste!
    Der Gesundheitscheck am Anfang war bei mir nicht so sehr ausfürhlich, es wurde eben nach Krankheiten und Beschwerden, insbesondere mit Herz-Kreislauf, Rücken und Gelenke gefragt und eine (freiwillige) Körperfettmessung gemacht.
    Dann wurde mit dem Trainer direkt an den Geräten der Trainigsplan erstellt.
    Duschen hats in jedem Studio, in dem wo ich bin leider nur gemeinschaftlich, aber ich gehe eh meistens eher zu Zeiten wo nicht soviel los ist, da kann man schon schnell duschen und ist alleine.
    Fazit: Ich bereue es nicht endlich in ein Studio gegangen zu sein, mir macht es wirklich Spaß!
    Grüßle,
    Kirsten!

  • Bist du ein Troll oder bloß meganaiv?

  • Hallo Ute,


    ich bin 1,63 und bin auch mit meinem Höchstgewicht von 145 kg ins Fitness-Studio gegangen. Großartig angestarrt wurde ich nicht oder vielleicht bemerke ich es auch einfach nicht. Ich bin dort, um meine Kilos beweglich zu halten und nicht, um anderen zu gefallen.


    Vielleicht probierst Du mal Eisenhauer oder Kieser aus? Dort läuft eine andere Klientel als in normalen Fitness-Studios rum. Normale Leute, die nicht zum Showlaufen sondern zum Trainieren Ihrer Muskulatur auflaufen.


    Aber ... es sei betont ... auch in meinem jetzigen normalen Studios mit normalen Leuten, Modell-Verschnitten in Venice Sportkleiung und auch einigen Bizeps-Herren werde ich nicht angestarrt. Ich glaube sogar, ich lästere wesentlich mehr über die Freaks als ich; v.a. wenn so'n Muskelheini an einem Gerät weniger Gewicht einstellt als ich kleine dicke Frau.


    Also einfach trauen! Du hast nur ein Leben.


    Viele Grüße,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Hallo Ute, wenn ich dir eine PN schicken möchte erscheint folgender Satz:


    Der Posteingang von Ute ist voll. Ute kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.



    Also....bitte löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!