Das erste Mal wiegen nach 15 Jahren

  • ICH HABE ES GETAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich, als leidenschaftliche Nicht-Wiegerin, habe es gewagt mich zu wiegen !!! einfach so aus Neugierde.
    ich habe immer gedacht, ich wiege mich erst wieder (nach meinem Wiege-Trauma mit 17) wenn ich was abgenommen habe!
    das hab ich auch eisern durchgehalten..haha!

    nachdem mir nun sämtliche Freunde und Bekannten gesagt haben, wie toll ich doch abgenommen habe und "wow, klasse, dusiehtsabergutaus..." habe ich es getan...

    ...und war geschockt!!!!!!!!!!!!!

    es war ungalublich, ich habe weitaus mehr gewogen, als ich gedacht habe, so viel zur Selbstverleugnung, und konnte es nicht glauben.
    [....edit...] bei 1,73.

    ich habe nur gedacht, wieviel ich denn wohl vorher gewogen habe, wenn ich nun so viel abgenommen habe..

    komisch fand ich nur, dass ich keinerlei Panik bekommen habe wie mit 17. da habe ich 92 kg gewogen und gedacht, das ist das Ende der welt. Null selbstbewusstsein, tausend komplexe und ekel vor mir selbst.

    heute mit noch mehr kilos habe ich nur gedacht, "naja, irgendwoher müssen die Kurven ja kommen, mit 60 kg hat man eben nicht so weibliche Formen" :p

    Trotzdem muss was runter! und damit ich dann auch mal ein bißchen kontrolle hab, werd ich mich nun wieder öfter wiegen.

    gewichtigen Gruss,
    Queensize

  • Du wirst ja auch nicht dicker, nur weil du weißt wieviel du wiegst.


    Im Endeffekt ist es halt nur eine Zahl. Warscheinlich hast du ja schon gemerkt, das dir die Sachen die du mit 17 getragen hast, nicht mehr passen.

  • Oje, genau den Fehler habe ich auch gemacht. Nach wochenlanger Diät und eisernem Sporttraining fühlte ich mich echt gut und dachte:"Mal sehen, wieviel ich abgenommen habe." Und das Resultat war ein Schlag ins Gesicht - ich hatte nicht ab, sondern, wenn auch nur wenig, zugenommen!!!!

  • Zitat von Ronda

    Oje, genau den Fehler habe ich auch gemacht. Nach wochenlanger Diät und eisernem Sporttraining fühlte ich mich echt gut und dachte:"Mal sehen, wieviel ich abgenommen habe." Und das Resultat war ein Schlag ins Gesicht - ich hatte nicht ab, sondern, wenn auch nur wenig, zugenommen!!!!


    Hallo Ronda


    und was hat das an dem guten Gefühl geändert, welches du vorher hattest? - Ich wiege mich regelmäßig, aber davon hängt nicht mein Wohlbefinden ab. Ob ich mich wohlfühle oder nicht sagt mir nicht die Waage. :confused:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,


    nun ja, danach ging es mir mies, nicht körperlich, aber mental. Der Frust war einfach riesig und natürlich habe ich mit der Diät aufgehört. Sport mache ich aber immer noch.


    Liebe Grüsse
    Ronda

  • Hallo Ronda


    gratuliere, jeder weiß, daß Diäten in Wahrheit dick machen. Ich jedenfalls bin nach jeder schwerer geworden. Seit ich keine mehr mache, nehme ich auch nicht mehr zu. ;)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Liebe Mendi,


    nein, nein, es ist nicht so, dass mich Diäten immer dicker haben werden lassen. Bis vor einiger Zeit waren sie immer sehr erfolgreich, nur seit ich die 40 überschritten habe, funktioniert das scheinbar nicht mehr und ich muss noch viel mehr aufpassen. Die Waage wird für mich allerdings keine Bedeutung mehr haben, nur noch meine Kleider, die sind auch ehrlich, aber nicht gar so unerbittlich ;)


    Liebe Grüsse
    Ronda

  • Zitat von Ronda

    Bis vor einiger Zeit waren sie immer sehr erfolgreich


    Ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
    Wenn eine Diät erfolgreich gewesen wäre, wozu hat es dann mehrerer (anscheinend einer ganzen Menge) Wiederholungen bedurft?


    Bei sowas fasse ich mir echt nur noch an den Kopf :cool:

  • Die Wiederholungen erstrecken sich über Jahre und fanden meistens nach den Ferien statt. Was ist denn daran so ungewöhnlich, dass man sich gleich an den Kopf greifen muss?

  • Du bist voll in die Diätfalle getappt!
    Wenn regelmäßige Diäten nötig waren (bzw. Du sie für nötig befandest), dann heißt das nichts anderes als daß Du zwischendurch zugenommen hast.


    Das nennt sich übrigens Jojo-Effekt.


    Und da Dein Körper jetzt endlich die Faxen dicke hat (wie passend :rolleyes: ) rückt er seine Reserven für die nächste Hungersnot immer widerwilliger raus - er ist schließlich lernfähig.

  • Der Jojo-Effekt ist doch, wenn man nach der Diät allmählich wieder zunimmt. Ich habe nur in den Ferien zugenommen und danach halt Diät gemacht, um den Ferienspeck wieder loszuwerden - mit Erfolg. Und jetzt halt eben ohne Erfolg, was mich dazu bewegen wird, meine Ferien ab jetzt etwas anders zu gestalten...

  • Wenn es nur "Ferienspeck" gewesen ist, dann hätte ein gesunder Körper es auch ohne große Aktionen nach Rückkehr zu normalen Eßgewohnheiten im Alltag völlig freiwillig wieder abgegeben. Hätte zwar 1 Monat statt nur 1 Woche gedauert, aber es wäre von alleine verschwunden.


    Wenn Du aber jedesmal das durchgezogen hast, was Du oben beschreibst - also Hungern (=mangelhafte Deckung des Grundumsatzes) bei gleichzeitiger körperlicher Belastung -, dann ist das für den Körper ein Alarmsignal und er wird sich auf solche Situationen einzustellen wissen.


    Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob Du Dich während der Diät ausschließlich deswegen gut gefühlt hast, weil Du Dir sicher warst, daß du ganz bestimmt schon weniger wiegst - oder ob das Gefühl "tatsächlich" vorhanden war.


    Bei deiner emotionalen Reaktion tippe ich dabei aber eher auf Tür 1, und es sollte Dich eigentlich dazu bewegen, Dein Leben mit anderen Inhalten als Diät und "eisern" Sport zu füllen, um Glück zu empfinden.

  • @ Ronda:
    JOJO-Effekt ist wenn der Körpereigene Energiesparmodus eingeschaltet wird, weil man dem eigenen Körper eine Hungersnot aufzwingt. Ähnlich funktioniert das auch bei "natürlichen" Hungersnöten, wobei der Körper sich durchaus davon erholen kann, jedoch: je öfter er dies erlebt, desto massiver wird sein eigener Schutzmechanismus auf Hochleistung gestellt und desto höher wird der Setpoint des Körpers.



    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Ronda

    Oje, genau den Fehler habe ich auch gemacht. Nach wochenlanger Diät und eisernem Sporttraining fühlte ich mich echt gut und dachte:"Mal sehen, wieviel ich abgenommen habe." Und das Resultat war ein Schlag ins Gesicht - ich hatte nicht ab, sondern, wenn auch nur wenig, zugenommen!!!!



    naja wieso schaut ihr nur aufs gewicht, du wirst halt fett abgebaut und muskeln zugenommen haben, welche mehr als fett wiegen.. ich würd mich freuen wenn ich weiß und merke, ich hab dermaßen trainiert und hab zugenommen, dann weiß ich meine muskeln werden schööön dick =)

  • @MaiersJulchen
    Warum sind denn die meisten hier dick? Weil eben nichts von selber verschwindet. Ich bin in der glücklichen Lage und kann oder konnte bisher noch aktiv Einhalt gebieten. Nicht durch Hungern, wie du dir das vorstellst, nein, einfach eine gewöhnliche Diät. Das Gewicht konnte ich danach auch problemlos halten - bis zu den nächsten Ferien ;)


    Und als Glücksmoment empfand ich den Erfolg nach der Diät nicht - eher als Erleichterung in jeglichem Sinne des Wortes.


    Cailly und LostDream
    So oft hat sich das nicht wiederholt, genau gesagt ein- oder zweimal pro Jahr. Und im übrigen denke ich jetzt so wie LostDream, dass ich Muskeln aufgebaut hatte. Ausserdem ist auch das Gewicht des Darminhaltes nicht zu unterschätzen. Das können schnell auch mal ein paar Kilo sein und wenn man sich grad zur falschen Zeit auf die Waage stellt...


    Liebe Grüsse
    Ronda

  • Zitat von Ronda

    @MaiersJulchen
    Warum sind denn die meisten hier dick? Weil eben nichts von selber verschwindet.


    Hallo Ronda


    ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich bin dick weil ich gut und gerne esse, Diäten gemacht habe hinterher regelmäßig mehr gewogen habe als vorher. Die Diätfalle eben.


    Mein Gewicht schwankt seit ich keine Diäten mehr mache immer um zwei bis drei Kilo, ohne, daß ich etwas dafür tue, eben nach dem Urlaub, oder wenn ich Streß habe. Dieses reguliert sich von selbst. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Bei mir ist das Gewicht von selbst runtergegangen als ich mit den Diäten aufgehört habe ;). Allerdings nur bis zum Set-Point, der leider höher liegt als das gesellschaftlich vorgeschriebene Normalgewicht :rolleyes:

  • Hallo Mendi,


    ich werde es in Zukunft mal so wie du probieren, obschon ich gewaltig aufpassen muss, da ich ein extrem guter Futterverwerter bin und mein Job sich am Computer abspielt. Beides nicht gerade hilfreich beim Gewicht halten. Ich muss vorerst einfach in den Ferien vermehrt aufpassen, dass ich mich nicht aus Höflichkeit ständig zum Mehressen verführen lasse, denn eigentlich spüre ich sehr genau, wann ich genug habe und nach so einem "Exzess" fühle ich mich am nächsten Tag auch richtig krank.


    Ich hoffe, dass diese Massnahmen ausreichen werden.


    Liebe Grüsse
    Ronda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!