Bluthochdruck und Pille

  • Hallo an alle!!!


    Ich bin total am Ende mit den Nerven und hab mal ne Frage:
    Weiß jemand bescheid, ob man eine reine Gestagen (mikro oder mini Pille) auch bei Bluthochdruck nehmen darf?

    Der Grund ist folgender:
    Seitdem ich seit 2,5 Jahren die Pille nehme(Lamuna 30 ohne jegliche Nebenwirkungen), habe ich bei der Frauenärztin immer extrem erhöhten Blutdruck- zuhause nie.

    Vor einem Jahr habe ich mich von ihr breitschlagen lassen und habe beim Hausarzt ne 24Std. Blutdruckmessung machen lassen, da die Risikofaktoren mit Pille, für den Fall dass wirklich ich hohen Blutdruck habe, einfach viel zu hoch sind.

    War dann aber soweit alles in Ordnung und ich konnte endlich mal erleichtert eine Arztpraxis verlassen. Seitdem stand in meiner Akte „Weißkittelsyndrom“ ;) .
    Das Thema Blutdruck löst trotzdem noch Schweißausbrüche bei mir aus und ist ein Panikthema :( .
    Deshalb habe ich brav abgenommen, aufgehört zu rauchen und mir nen Hund zugelegt mit dem ich nun seit 9Monaten täglich mindestens 2 Std. unterwegs bin.

    So habe ich mir guten Gewissens einen Termin für eine erneute 24Std. Messung geben lassen um zu überprüfen ob noch alles ok ist.

    Dann kam der Schock: Ich habe trotz aller Bemühungen im Alter 23 Jahren Bluthochdruck. :(
    Der Hausarzt meinte es könne auch davon kommen dass auch meine Mutter schon sehr jung erhöhten Blutdruck hatte.

    Ich soll sofort die Pille absetzen und „mal ein bisschen was für mich tun“….
    Na danke! Als ob ich mir nicht den Arsch aufgerissen hätte!!!
    Jetzt steh ich mit der typischen „Dicken Krankheit“ da und jeder "nicht dicke" behandelt mich von oben herab.
    Bin seit der Diagnose nur am Heulen.



    Wegen der Verhütungsmethoden bin ich jetzt auch extrem eingeschränkt. Es gibt nur Kondome (klappt bei uns einfach nicht- im Eifer des Gefechts setzt der klare Menschenverstand aus und bevor ich die Pille nahm haben wir dann öftermal das Kondom beiseite gelegt und „aufgepasst“- ja ich weiß, bescheuert…),

    dann die Spirale (will mir die FÄ nicht einsetzen weil sie das bei noch kinderlosen Frauen wegen der Risiken nicht machen will- und ich es deshalb auch nicht möchte) und das Diaphragma.
    Dieses muss aber nach einer Gewichtsschwankung von 5kg jedes mal neu angepasst werden.
    Dann dürfte ich ja nicht weiter abnehmen oder ich muss nen Haufen Geld für immer neue Diaphragmen investieren- falls ich noch abnehme

    Auch wenn’s lieb gemeint ist, aber wenn mir jemand von euch den Tipp des Temperaturmessens geben will- denkt daran wie verantwortungslos wir mit Kondomen umgehen….



    Deshalb ist die Frage nach der Gestagen Pille sehr wichtig für mich.

    Ich bespreche das natürlich auch noch mit meiner Frauenärztin, aber erst ein 2-3 Wochen- hab erst mal die Schnauze von Ärzten voll-die bringen mich nur zum weinen ;) .



    Mit deprimierten aber dicken Grüßen,

    Rita

  • Hallo Rita!
    Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie du :rolleyes:. Als meine damalige Frauenärztin feststellte, dass mein Blutdruck jedesmal, wenn er in ihrer Praxis gemessen wurde, jenseits von Gut und Böse war, weigerte sie sich standhaft mir weiterhin die Pille zu verschreiben. Die einzige Verhütungsmethode, die sie mir damals in Aussicht stellte, war die Spirale. Da ich aber von zwei Kolleginnen nur Schlechtes über diese Art der Verhütung gehört habe, wollte ich mit das nicht antun. Nach endlosen Diskussionen , ob es nicht doch noch andere Verhütungsmethoden geben würde (schließlich sollte ich nicht die einzige Frau mit Gewichts- und Blutdruckproblemen auf dieser Welt sein, die verhüten will), welches sie verneinte, hab ich dann die Frauenärztin gewechselt.
    Meine "neue" war sehr nett und hat sich viel Zeit für mich genommen. Sie hat mir neben den bereits von dir aufgezählten Möglichekiten (Diaphragma, Kondom, ...) noch eine Pille genannt. Diese Pille enthält den gleichen Wirkstoff, den man / frau aus diesen Drei-Monats-Spritzen und dem (Verhütungs-)Implantat kennt. Die Pille heißt Cerazette und wird jeden Tag ohne Pause genommen. Als positiver / negativer Nebenbeffekt stellt sich deine Periode ein. Was aber laut ihrer Aussage für deinen Körper kein Problem ist. Die Frage ist eher, ob du auf diesen Teil deiner Weiblichkeit verzichten könntest (Ich konnte es!). Wahlweise zur Pilleneinnahme kannst du dir eben eine Spritze (alle 3 Monate) oder das Implantat (hält , glaube ich , 6 Monate) setzen lassen. Ich bin mit der Pille sehr zufrieden. Ich hab keinerlei Nebenweirkungen gehabt, nicht zugenommen, keine Pickel oder fettige Harre bekommen, und das obwohl die Liste der Nebenwirkungen lang ist. Ich hab damals eine Email an den Hersteller der Pille geschrieben und von denen die Rückmeldung bekommen, dass sich ihr Medikament mit den Blutdruckmedis vertragen würde. Auch wenn ich mittlerweile keine Blutdruckmedis mehr nehmen muss, bin ich bei der Pille geblieben.
    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.
    Da ich aber hier nur mediszinisches Laienwissen an den Tag legen kann, sprich deine FA doch einfach mal darauf an.
    Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne (soweit ich das denn kann) :D


    Liebe Grüße sendet dir das Puzzlemäuschen:)

  • Hallo !



    Also ich kann nur sagen das es mir mit dem hohen druck beim Frauenarzt auch so geht , hingegen bei meinem Hausarzt er gut eingestellt ist ( ich nehme auch blutdruckmittel) . Gut mitlerweile nehme ich keine Pille mehr ( 5 mon) und bin der meinung das sich in sachen blutdruck sich nix geändert hat ,.

  • Ich möchte dringend von der Cerazette (und auch von der Spritze) abraten!

    Spritze: auch dort bekommt frau die Tage nicht mehr und wird nach einger Zeit mit Mordsblutungen überrascht (bei mir führten die zur NOT-OP! Und ich bin nicht die Einzige! google mal, dann findest Du in Frauenforen viele weitere Betroffene!).

    Implantat: wird von Ärzten nicht gern eingesetzt wegen dern Nebenwirkungen. Es ist wohl schon zu oft GEWANDERT im Körper! Haben mir gleich zwei Klinikärzte gesagt.

    Cerazette: es ist die sog. Mini-Pille, die ich jetzt absetzen musste wegen meinem BLUTHOCHDRUCK.
    Sie erhöht nicht nur den Blutdruck sondern verlangsamt (wie die spritze) auch den Stoffwechsel sodass man zunimmt. Netterweise bekommt man dann in 8 von 10 Fällen beim Absetzen der Cerazette auch noch Zysten! Hat mir auch niemand gesagt vorher.:mad:
    Mal ganz abgesehen davon, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis die Periode normal und verlässlich wieder einsetzt!

    Beide Mittel wurden mir als "tolle Möglichkeit für Frauen mit Risiskofaktoren" angeboten und ich habe es kritiklos hingenommen.:(

    Jetzt versuche ich, wieder davon wegzukommen.

    Zu Eurer Verhütung: es wird Dir nichts anderes übrig bleiben (wenn Ihr noch Kinder wollt und Dein Mann sich nicht sterilisieren lassen will) als vernünftiger als bisher mit dem Thema umzugehen. Kondome und Scheidenzäpfchen sind in der Kombination praktisch gut und wenn man etwas übt auch prima im Gebrauch. Dann muss dein Partner sich eben auch mal mehr Mühe gegen.

    Die Frage ist was Du willst.... Deinem Körper und Deiner Weiblichkeit einen Fusstritt geben mit viell. schmerzenden weitreichenden Folgen in Deinem jungen Alter oder auf etwas Bequemlichkeit verzichten und gesund bleiben, die Periode auf gesunde Art und Weise zu bekommen und später ein gesundes Baby zu bekommen.


    Zum Bluthochdruck kann ich nur empfehlen: Entspannungsübungen, viel Wasser trinken, wenig Salz, wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse und Sport machen. Walken z.B.- Vernünftig steigern, täglich ne halbe bis ne Dreiviertelstunde reicht. Wenn Du eh mit Hund gehst, dann nimm ihn mit und trainiere Deine Herzfrequenz. Vorher solltest Du einen Kardiologen aufsuchen um untersuchen zu lassen, ob Du so weit organisch gesund bist, dass es lediglich am fehlendem Training liegt (viell. gibt es auch organische Gründe die sich in der 24h-Messung nicht gezeigt haben). Es gibt auch Kardiologen, die gleichzeitig Sportmediziner sind. Bei so einem war ich, der hat dann mit mir mein Trainingsporgramm überlegt. Bei mir war organisch alles in Butter, es zeigte sich nur beim Belastungs-EKG mangelndes TRaining und das Übergewicht (keuch*). Lass auch die Schlagader schallen! Der wird jedenfalls richtig und umfassend untersuchen und das wird Dich echt einen grossen Schritt weiterbringen (und die Untersuchungen tun auch nicht weh).
    Dann wirst Du es auch so schaffen Deinen Blutdruck niedriger zu bekommen.

    LG, Nora

  • Zitat von feenstaubflocke

    Ist Cerazette sowas wie Diane35?
    Also ein Hormonpräparat mit unterstützend-verhütender Wirkung?



    Cerazette ist ein reines Gestagen-Präparat. Mit ihr hat man keinen Eisprung mehr und der Zervixschleim wird so verändert, dass er zu jeder Zeit keine Spermien duchlässt (im normalen Zyklus hat man ja ca. 5 Tage wo er durchlässig ist, wenn man den Eisprung hat)
    Die Diane kenn ich nicht.

    Nora

  • weiß jemannd von euch ob die bella hexal die belara oder die neo eunomin hoch dosiert sind diese habe ich in der letzten zeit genommen ( also gerwechselt von der zu der ) ? Wäre dankbar für info

  • Hallo Rita,


    evtl. sprichst Du Deinen Frauenarzt mal auf den NuvaRing an?


    Ich habe vor ca. 2 Jahren wegen Gallen/Leberprobleme von der Pille zum Ring gewechselt, weil er etwas geringer dosiert ist. Und da ich auch Bluthochdruck habe und mein Frauenarzt dies wußte, denke ich, das wäre vielleicht eine Alternative.


    Den Ring setzt man in die Scheide ein und beläßt ihn dort 3 Wochen. Dann eine Woche Pause, in der auch die Blutung kommt. Man bekommt beim NuvaRing so ein kleines Tamagotchi, das einem anzeigt, wann man etwas tun muß. Preislich liegt der Ring für drei Monate bei ca. 41 Euro.


    Im Nachhinein habe ich mich gefragt, warum ich jahrelang jeden Morgen an die Einnahme der Pille denken mußte; beim Ring muß ich nur zweimal im Monat dran denken ;)


    Gruss,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Zum Thema Bluthochdruck kann ich nichts Sinnvolles beitragen, aber eventuell eine hormonfreie Verhütungsalternative bennenen: die Gynefix-Kette. Es handelt sich um eine Art Weiterentwicklung der klassischen Kupferspirale, die jedoch einerseits sicherer ist, weil sie nicht einfach in die Gebärmutter eingelegt wird sondern verankert wird und daher nicht verrutschen kann und außerdem ausdrücklich auch für Frauen geeignet ist, die noch keine Kinder haben und außerdem sollen sich auch die unangenehmen Nebeneffekte der Spirale (Schmerzen, Blutungen) bei dieser Alternative in Grenzen halten. Die Pearl-Index-Angaben liegen in etwa in der gleichen Region wie die Pille. Einziger Haken: es gibt bislang in Deutschland nur eine kleine Hand voll Ärzte, die die Kette legen. In anderen europäischen Ländern ist die Kette jedoch inzwischen ziemlich weit verbreitet.
    Ich habe die Kette selbst auch, allerdings erst seit etwa einer Woche (Praxishärtetest steht also noch aus :D :rolleyes: ), bin aber zuversichtlich, daß das DIE Alternative zu den ollen Hormonen ist für Frauen ohne Kinder, für die das ganze andere Gedöns wie Gummis und Diaphragma usw. nicht in Frage kommt.
    Vielleicht wäre das ja was für Dich?

    kleineente
    *seit einem 3/4 Jahr hormonfrei - und heilfroh darüber*

  • Auch ich bin seit nem Jahr mit blutdruckmedis eingestellt. Habe zuerst den nuva Ring ausprobiert, ich hatte Schwierigkeiten beim Rausnehmen ;(


    Und hab dann auf Lamuna 20 gewechselt, wir sind hochzufrieden!!!
    Lg Sun

  • Zitat von kleineente

    Zum Thema Bluthochdruck kann ich nichts Sinnvolles beitragen, aber eventuell eine hormonfreie Verhütungsalternative bennenen: die Gynefix-Kette. Es handelt sich um eine Art Weiterentwicklung der klassischen Kupferspirale, die jedoch einerseits sicherer ist, weil sie nicht einfach in die Gebärmutter eingelegt wird sondern verankert wird und daher nicht verrutschen kann und außerdem ausdrücklich auch für Frauen geeignet ist, die noch keine Kinder haben und außerdem sollen sich auch die unangenehmen Nebeneffekte der Spirale (Schmerzen, Blutungen) bei dieser Alternative in Grenzen halten. Die Pearl-Index-Angaben liegen in etwa in der gleichen Region wie die Pille. Einziger Haken: es gibt bislang in Deutschland nur eine kleine Hand voll Ärzte, die die Kette legen. In anderen europäischen Ländern ist die Kette jedoch inzwischen ziemlich weit verbreitet.
    Ich habe die Kette selbst auch, allerdings erst seit etwa einer Woche (Praxishärtetest steht also noch aus :D :rolleyes: ), bin aber zuversichtlich, daß das DIE Alternative zu den ollen Hormonen ist für Frauen ohne Kinder, für die das ganze andere Gedöns wie Gummis und Diaphragma usw. nicht in Frage kommt.
    Vielleicht wäre das ja was für Dich?

    kleineente
    *seit einem 3/4 Jahr hormonfrei - und heilfroh darüber*



    Dein Arzt hat Dír aber hoffentlich gesagt, dass sich die Kette auch lösen kann und dann unzuverlässig ist? (Der Pearl-Index gilt nur für den Fall dass sie sich nicht löst. Sowie der PI der Pille nur gilt, wenn man sie nach Anweisung einnimmt).
    Und dass es häufige Schmierblutungen geben kann, aber gut- damit könnte man vielleicht noch leben.

    Nora

  • Ich habe am Freitag extra noch mal gefragt, wenn sich die Kette löst, verliert man sie, und das sollte ja dann auffallen. Daß man dann aktiv werden sollte - versteht sich von selbst. Wobei es wohl - soweit ich weiß - recht selten passiert, daß sie sich löst. Natürlich kann es vorkommen - 100% sicher ist kein Verhütungsmittel. Kondome und Zäpfchen und das alles schon gleich gar nicht.


    Blutungsstörungen sollen angeblich nur während der ersten Zyklen auftreten, später nicht mehr. Wie gesagt, ich habe sie erst kurz, in den entsprechenden Internetforen findet man aber ganz überwiegend sehr begeisterte Frauen, Probleme sind eher die Ausnahme.

    kleineente

  • Hallo zusammen...

    Zitat von Nora: Ich möchte dringend von der Cerazette (und auch von der Spritze) abraten!


    So unterschiedlich können Efahrungen sein...Ich hab keinerlei schlechten Erfahrungen mit der Pille gemacht und ich nehme sie mittlerweile über 4 Jahre. Zur Zeit mache ich allerdings eine Pause. Kurz nach dem Absetzen der Pille hat meine Regelblutung wieder eingesetzt und kommt nun seit mehreren Monaten regelmäßig und in normalen "Umfang".
    Trotzdem tut es mir leid, dass du Nora, diese Erfahrungen machen musstest :eek:!
    Ich kann ja nur von mir erzählen und bei mir war nix, null, nada,..mit Nebenwirkungen. *Gottseidank*

    Zitat von Nora: Spritze: auch dort bekommt frau die Tage nicht mehr und wird nach einger Zeit mit Mordsblutungen überrascht (bei mir führten die zur NOT-OP! Und ich bin nicht die Einzige! google mal, dann findest Du in Frauenforen viele weitere Betroffene!).
    Implantat: wird von Ärzten nicht gern eingesetzt wegen dern Nebenwirkungen. Es ist wohl schon zu oft GEWANDERT im Körper! Haben mir gleich zwei Klinikärzte gesagt.


    Zur Spritze und zum Implantat kann ich persönlich nix sagen, weil ich den Wirkstoff eben nur in Pillenform zu mir genommen habe. Eine sehr gute Freudin hat jedoch die Spritze bekommen und war damit äußerst zufrieden.

    Zitat von Nora: Beide Mittel wurden mir als "tolle Möglichkeit für Frauen mit Risiskofaktoren" angeboten und ich habe es kritiklos hingenommen.:(


    Die Mittel wurden auch mir als eine gute Alternative angeboten, dass stimmt!


    Zitat von Nora: Die Frage ist was Du willst....


    Das ist das, was am Ende stehen bleibt. Man / Frau kann sich immer nur Tipps und Meinungen einholen, am Ende muss jedoch jeder für sich entscheiden, wie er handeln möchte.


    Liebe Grüße Puzzlemaeuschen :)

  • Hallo, Ihr Zwei,

    ich rede hier nicht von meinem seltenen Einzelschicksal! Bitte mal googeln, dann findet Ihr mehr (Homöopathieforen, Frauenforen).
    Wenn es Dir Puzzlemäuchen gut geht, freut mich das. Aber es ist leider nicht die Regel.

    Nochmal zu der Kette: eine Frau in diesen Foren ist schwanger geworden, obwohl der Arzt ihr nach der ersten Periode und der empfohlenen Kontrolluntersuchung grünes Licht gegeben hatte..und sie hat sich selbst erst genau "untersucht", als sie ihre Periode nicht bekam und dann festgestellt, dass sie einen Teil der Kette spüren konnte! Sie ging dann zum Doc und der konnte die relativ frisch eingesetzte Kette ohne Probleme rausziehen...die Frau war verständlicherweise sauer ... erst die Kosten und dann sofort schwanger... Ich sag das hier nur zur Warnung! Vielleicht ist es eine Idee, vor dem Verkehr kurz zu "überprüfen" ob man sie fühlen kann?
    Da ich die noch nie hatte, weiss ich jetzt nicht, was man erfühlen könnte.

    Aber besser, ich han hier Unrecht als dass eine ungewollt schwanger wird.;)
    Nora

  • Zitat von Nora

    Hallo, Ihr Zwei,

    ich rede hier nicht von meinem seltenen Einzelschicksal! Bitte mal googeln, dann findet Ihr mehr (Homöopathieforen, Frauenforen).



    im internet findest du aber auch nur meinungen von frauen, die probleme mit den einzelnen mitteln haben, positive erfahrungen werden kaum oder sehr selten reingestellt. nicht etwa weil es die nicht gibt, sondern weil die frauen keine schlechten erfahrungen haben und kein grund sehn, dass der welt mitteilen zu müssen!

    ich bekomme die spritze jetzt über 5jahre, davor hatte ich die pille über jahre genommen...beides ohne probleme!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von kroellebora

    Bella Hexal ist die gleiche wie Diane 35...
    Neo eunomin ist auch antiandrogen wie die Bella Hexal.
    Außerdem ist die Neo Eunomin höher dosiert als die Belara...;)




    die bella habe ich als letztes genommen für ca 2 jahre und nach absetzen vor 6 monaten ist noch nichts geschehen wegen schwangerschaft kann es sein das es an diesen hoch dosierten pillen lag oder liegt . Die neo habe gut 10 jahre genommen vor der bella.

  • Die Cerazette hat bei mir 9 Monate lang mal mehr und mal weniger starke Schmierblutungen verursacht, danach hatte ich keine Lust mehr meinem Körper die Möglichkeit zu geben sich daran zu "gewöhnen". ;)


    Eine Eierstockzyste habe ich seitdem ebenfalls.


    Das mit dem Dauer(schmier)blutungen kann genauso haeufig vorkommen wie das mit der komplett ausbleibenden Periode (was genaugenommen auch eine Nebenwirkung ist).
    (Daher verschreiben einem die meisten mitdenkenden Gynäkologen bevor sie einem das Implanon einsetzen erstmal min. 4 Monate die Cerazette. Die hat den gleichen Wirkstoff und man kann sie problemlos wieder absetzen.)


    Julia

  • @Sunandheaven
    Die Lamuna 20 mit Bluthochdruck? Darf ich fragen wieviel du wiegst?
    Ich nehme bis dato die Lamuna 30 weil mir die Frauenärztin sagte, dass die niedriger dosierte in meinem Körper glatt wirkungslos verpuffen würde :o . Die Lamuna hat aber ja in jedemfall Östrogene-> Bluthochdruck-kompatibel???
    Und die Lamuna 30 soll ich ja lt. Hausarzt absetzen. Sehr zu meinem Bedauern- ich hatte nämlich nie Nebenwirkungen.
    Ich werde die Frauenärztin zumindest mal nach der Cerazette fragen und diese evtl. mal probieren. Aus Angst vor Nebenwirkungen werde ich sie (aber wenn diese eintreten) sofort wieder absetzen- ist halt ein Strohhalm zum festhalten ;)
    Hab mich mal umgeschaut und es gibt auch echt viele mit sehr guten Cerazette Erfahrungen.
    Vielleicht darf ich meine Lamuna ja auch behalten weil ich zumindest aufgehört habe zu rauchen und mich körperlich betätige.
    Achja, zu dem Nordic Walking etc. Tipp:
    Mein Blutdruck verhält sich in Ruhesituationen recht normal, aber bei geringster körperlicher oder emotionaler Belastung schießt er in unerwartete Höhen. D.h. beim 2stündigen Hunde-Spaziergang lag er im Schnitt so bei 160 zu 85 (oder 90?). Aus gerechnet an dem Abend musste ich wegen eines Schlaganfalls meiner Schwiegermutter den Krankenwagen rufen- Folge 192 zu 112 (das war aber auch meine Höchstmessung unter Stress).
    Deshalb wurde mir anstatt zu Sport eher zu Beruhigungs Maßnahmen geraten, also Pilates oder Autogenestraining (richtig geschrieben?).
    Mal sehen. Habe mich dank eurer Antworten wenigstens ein bissl beruhigt.
    Außerdem war ich heute mit einer fast gleichaltrigen (Schlanken!!) mit den Hunden unterwegs die auch Hochdruck hat- tut mir zwar leid für sie aber ein bisschen freuts mich nicht so allein zu sein. Die gab mir den Tipp mit dem Ring.

    Was auch raus kommt, ich halte euch mal auf dem laufenden.

    Danke nochmal!
    Rita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!