Geographische Berechnung - Hilfe benötigt

  • Hallo,


    ich muß von 3 geografischen Punkten aus einen vierten finden, der von allen dreien gleich weit entfernt ist.


    Mit einem CAD-Programm geht sowas wohl, aber mit sowas kenn ich mich nicht aus und hab sowas auch nicht.


    Kann mir jemand helfen?

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Um einen "Schatz" an dieser Stelle zu finden.

    Ich habe die geographischen Daten (soundsoviel Grad, Minuten, Sekunden Nord und Ost).

    Alternativ eine Karte auf der diese Punkte eingezeichnet sind.

    P.S.: Besten Dank übrigens für die DVD, ist am Samstag eingetroffen!

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Mit wieviel Prozent werde ich beteiligt? ;)


    Das Ganze ist "nichts weiter" als der Schnittpunkt dreier gleichgroßer Kreise.
    Die Formel dazu ist für Ungeübte recht heftig und ohne ordentlichen Schultaschenrechner kaum zu bewältigen.
    Ich tipp sie aber hier ein, wenn es Dir auf äußerste Genauigkeit ankommen sollte.


    Der Punkt läßt sich aber auch zeichnerisch mit dem Geodreieck auf der Landkarte finden. Stichwort: Umkreis eines Dreiecks. Dessen Mittelpunkt findet man dort, wo sich die Mittelsenkrechten schneiden.
    Ist natürlich nicht so genau wie die rechnerische Lösung.


    Alternativ kannst Du mir aber auch die 3 Koordinaten schicken.
    Aber wenn Du Pech hast, bin ich dann vor Dir da ;) :D



    @DVD: die Post ist ja fast schneller als die Polizei erlaubt :D

  • Wir können gerne über eine 100%-Beteiligung sprechen.

    Der Schatz bestet vermutlich aber nur aus Kleinigkeiten wie Ü-Ei-Spielzeug, Schlüsselanhängern etc.

    Die Koordinaten wären:

    Rathaus Waghäusel (N 49° 14,868 / E 008° 31,167)
    Rathaus Kirrlach (N 49° 14,508 / E 008° 32,893)
    Rathaus Wiesental (N 49° 13,407E 008° 31,228)

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Zitat

    Der Punkt läßt sich aber auch zeichnerisch mit dem Geodreieck auf der Landkarte finden. Stichwort: Umkreis eines Dreiecks. Dessen Mittelpunkt findet man dort, wo sich die Mittelsenkrechten schneiden.


    Mir wird schon beim Wort "Geodreieck" schlecht. Den Rest verstehe ich dann gar nicht mehr.


    Ich überlege ob das alles unanständiges Zeugs ist und ob ich es in einen Bereich verschieben sollte der nicht jedem zugänglich ist :D

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Aufgrund euer abfälligen Bemerkungen fühle ich mich jetzt aber in meiner Meinung über die Mathematik unterdrückt. Jawollja!
    Ich verlange Genugtuung! Im Morgengrauen im hintersten, modrigsten Winkel des Kellers .... en garde!!!! :cool:









    Der Schatz liegt bei N 49° 14,16773 / E 8° 31,92148 :D

  • Zitat von MeiersJulchen

    Aufgrund euer abfälligen Bemerkungen fühle ich mich jetzt aber in meiner Meinung über die Mathematik unterdrückt. Jawollja!
    Ich verlange Genugtuung! Im Morgengrauen im hintersten, modrigsten Winkel des Kellers .... en garde!!!! :cool:


    Mäuselchen, das liegt einzig und alleine daran das wir neidisch, mit uns unzufrieden und bösartig sind. Hätte du alle Postings artig gelesen wüsstest du das. *bussiaufsbauchi*.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Zitat von MeiersJulchen

    Aufgrund euer abfälligen Bemerkungen fühle ich mich jetzt aber in meiner Meinung über die Mathematik unterdrückt. Jawollja!
    Ich verlange Genugtuung! Im Morgengrauen im hintersten, modrigsten Winkel des Kellers .... en garde!!!! :cool:


    Mist, seh ich ja jetzt erst...Jetzt ists Morgengrauen wohl vorbei, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!