SD Unterfunktion - kennt sich jemand aus?

  • Hallo, habe mir heute mal beim Arzt die Blutwerte ausdrucken lassen von den 5 letzten malen, leider komm ich damit gar nicht klar.


    TS1E01 0.27<4.2 ae IU/ml


    21.08.06 = 1,75
    05.10.06 = 0,45
    14.11.06 = 0,08
    09.01.07 = 5,52
    20.02.07 = 4,26


    Kann einer von euch damit etwas anfangen? Ich blicke da wirklich nicht durch. Momentan nehme ich die 175mg Eferox L-Thryroxin seit dem 27.02.07. In der Packungsbeilage stehen z.B. die Nebenwirkungen Hitzegefühl, übermässiges Schwitzen, Fingerzittern, Innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Durchfall und Menstruationsstörungen. Diese treffen alle auf mich zu. War deswegen am 28.02.07 beim Arzt (leider war nur eine Vertretungsärztin da) die meinte sie können sich auch nicht erklären woran es liegt und hat mich an den Frauenarzt überwiesen. Was denkt ihr woran das liegen könnte das ich die Sympthome wie bei den Nebenwirkungen habe, also ich würde drauf kommen das es von den Tabletten ist. Oder denke ich da falsch? Da ich 3 Schwangerschaftstests gemacht habe und die waren negativ, also kann ich ja nicht schwanger sein. Danke schön!

  • Mit den Werten kenne ich mich nicht aus. Allerdings möchte ich dir dringend raten, dich zu einem Endokrinologen bzw. zu einem Schilddrüsenarzt überweisen zu lassen. Die Hausärzte können meist nur Blutproben in ihren Laborstorien auswerten lassen, die Fachärzte können einem da schon besser weiterhelfen.


    Es gibt auch ein Schilddrüsenforum, wo sich Laien gegenseitig helfen http://www.ht-mb.de/forum Ich bin selbst auch schon seit langen Schilddrüsenpatientin und habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst die Initiative ergreifen muss, um sich ordentlich behandeln zu lassen.

  • Hallo,
    bei mir ist eine SD-Unterfunktion diagnostiziert worden und ich soll Tabletten nehmen. Diese sollen mindestens 30 min. vor dem Frühstück genommen werden. Bei mir sinds aber keine 30 min. zwischen Aufstehen und Frühstück ;)
    Kann man die auch abends nehmen?

  • Hi Linnea,

    ich habe auch eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50 manchmal auch Eferox.
    Man sollte die Tabletten möglichst morgens zwischen 5 und 7 nehmen weil der Körper sie dann am besten aufnehmen kann.
    Die 30 min. dazwischen sollten schon eingehalten werden, das hat meine Ärztin mir auch eingeimpft.
    Warum genau, ich denke einfach wegen der Wirkung.

    LG sunshine_81

  • Zitat von Linnea

    Hallo,
    bei mir ist eine SD-Unterfunktion diagnostiziert worden und ich soll Tabletten nehmen. Diese sollen mindestens 30 min. vor dem Frühstück genommen werden. Bei mir sinds aber keine 30 min. zwischen Aufstehen und Frühstück ;)
    Kann man die auch abends nehmen?



    30min sind kein muss, ist nur ne vorgabe damit die wirkung 100% gegeben ist, wenn du nach 20min frühstückst macht das nix!
    es gibt leute, die ihre tabl abends nehmen, einfach mal ausprobieren und regelmäßig die werte checken lassen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo,

    Da ich sehr früh aufstehe, ist eine Einnahme 30 min. vor dem Frühstück etwas
    problematisch;) . Der Endrokrinologe (Facharzt für SD) hat mir dann den Tipp
    gegeben, die Tabletten 30 min. vor dem zweiten Frühstück zu schlucken.

    Gruß
    Pueppi

  • Im Prinziep ist es egal wann man die Tablette mit den Schilddrüsenhormonen nimmt. Nur sollte man es immer unter den gleichen Rahmenbedingungen tun.



    Nüchtern genommen können die Hormone am besten vom Körper aufgenommen werden. Und schon Zähneputzen kann bewirken das die Dosis niedriger ausfällt. Aber es ist kein Problem die Schilddrüsentabletten nach dem Frühstück und/oder dem Zähneputzen einzunehmen. Nur wie gesagt sollte man das dann immer so halten und die Tabletten vom Arzt darauf abstimmen lassen. Den in der regel braucht man dann etwas höher dosierte Tabletten.

  • Danke für eure Tipps!
    Ich denke, ich nehme sie ab jetzt abends und lasse dann mal demnächst die Werte überprüfen. Mir wurde sowieso geraten, das zu tun, damit ich nicht versehentlich zu viel Iod zuführe.

  • Seit ihr mit euren Tablttendosisen schon eingestellt? Ich muss alle 6-8 Wochen zum Blut nehmen. z.zt. nehme ich 175mg eferox L-Thyroxin. Naja ist es schlimm, wenn man die Tabletten nimmt und nichts frühstückt? Momentan ist mir immer so schlecht, habe starke Hitzewallungen und Kopfschmerzen. Habt ihr das auch davon?

  • Zitat von pfaelzermaus

    Seit ihr mit euren Tablttendosisen schon eingestellt? Ich muss alle 6-8 Wochen zum Blut nehmen. z.zt. nehme ich 175mg eferox L-Thyroxin. Naja ist es schlimm, wenn man die Tabletten nimmt und nichts frühstückt?

    Hallo Pfaelzermaus,

    ich kann morgens auch nichts essen, nehme die Tabletten trotzdem immer direkt nach dem Aufstehen. Ich glaube nicht, dass das "schlimm" ist, habe meinen Arzt aber bisher noch nicht darauf angesprochen. Nebenwirkungen habe ich bisher keine bemerkt (außer schneller und unbeabsichtigter Gewichtsabnahme am Anfang), eingestellt bin ich aber auch noch nicht richtig.

    LG Ina

  • Ich wäre froh wenn ich mal was abnehmen würde, habe innerhalb von 2 Jahren fast 40 kg zugenommen und das habe ich bis jetzt noch immer nicht unten. Wäre froh wenn es mal 10kg weniger wären. Wie lange bist du den schon dabei das die dich versuchen einzustellen? Bei mir werden es im April 1 Jahr.

  • Zitat von pfaelzermaus

    Seit ihr mit euren Tablttendosisen schon eingestellt? Ich muss alle 6-8 Wochen zum Blut nehmen. z.zt. nehme ich 175mg eferox L-Thyroxin. Naja ist es schlimm, wenn man die Tabletten nimmt und nichts frühstückt? Momentan ist mir immer so schlecht, habe starke Hitzewallungen und Kopfschmerzen. Habt ihr das auch davon?



    sicher das du nicht zu hoch dosiert bist??? weil hitzewallungen können kommen, wenn der stoffwechsel auf hochtouren läuft, is im winter ganz angenehm:D
    kopfschmerzen bei mir, da weiss ich das ich zu hoch bin, daraufhin nehm ich einen tag später dann anstatt 175 nur noch 160 µg.
    ich nehm aber novothyral und hab null-schilddrüse im hals;)

    und das mit "ich kann nicht frühstücken" macht nix, geht ja nur darum, dass ihr die pillen nicht zu einer mahlzeit einnehmt sondern den wirkstoff erstmal wirken lasst!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!