gaaaanz viele Fragen zur Schwangerschaft :0)

  • Hallo ........
    weiss jetzt ned ob es ok war noch nen eigenen Tread aufzumachen für einige Fragen, wenn ned bitte verschieben :0) Habt erbahmen :p


    Mein Mann ist gestern im warsten sinne des Wortes aus den Latschen gekippt als ich ihm sagte das wir ned ein Baby sondern gleich zwei bekommen :D
    Habe meinen Mann noch nie so erfreut und glücklich gesehen, er meinte nur dann steht die Chance ja 50:50 das ein Junge dabei ist .....Ich lach mich tot wenns zwei Mädchen sind :)

    Meine Fragen---------- :D

    1. ist es normal das mein Bauch hart wird?? Habt ihr das auch??
    2. Ab wann habt ihr Kindsbewegungen gespührt??
    3 Ab der wievielten SSW konnte man euch sagen was für ein Geschlecht es hat??
    4. ist es ned merkwürdig das mir ned schlecht ist, bzw. habe keinerlei Probleme (gott sei dank)!?? Gehts euch genau so??? oder ab wann hat das bei euch angefangen??
    5. ich muss gestehen das ich rauche... :o und das ist ja ned so dolle.....soll ich ganz abprubt damit aufhören oder es einschränken??? befürchte das ich ned so einfach davon loskomme , rauche jetzt acht jahre!!!!!Habe aber natürlich auch angst das die Babys ned genugt versorgt werden!!!!

    Sorry wenn ich euch so bombadiere mit den Fragen , aber der nächste FA Termin ist erst nächste woche Dienstag!!!!!
    bin dankbar über jede Antwort :p


    Ich drück euch ;) coshida


  • 1. Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich. Aber ich hatte das auch, sogar früher als Du nun.


    2.Also bei mir war das sehr spät erst nach dem 5Monat.


    3.Ha das kommt immer auf das Kind an bzw. Kinder;) Die können sich nämlich prima verstecken!!! Bei mir war es in der 24 SSW!


    4.Nö ich hatte auch keinerlei Beschwerden, niemals!!!


    5. Habe auch geraucht aber habe angefangen das zu reduzieren bis ich irgendwann keinerlei verlangen mehr danach hatte. Für Deine Kinder schaffst Du das ganz sicher auch;)


    LG Babs

  • Hallo Coshida!

    Als erstes: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Doppeltreffer!!;)

    Zu der fehlenden Übelkeit kann ich sagen ich hatte sie auch nicht. Und das bei keiner meiner beiden Schwangerschaften. Nur Erbsensuppe in einem bestimmten Supermarkt konnte ich nicht ertragen,das war's dann aber auch.

    Nun bin ich (bis auf ein paar Versuche in der Teenie Zeit) Nichtraucherin und sicher nicht der beste Ratgeber was das rauchen angeht. Im selben Zimmer mit mir ,nach der Entbindung meiner zweiten Tochter, lag ein Frau die in der SS zwar ihre Zigarrettenzahl reduziert hat aber eben weiter geraucht hat. Ihr Kind kam am Stichtag, war aber etwas leichter als die anderen Kinder, hatte eine graue Haut und in den ersten Stunden nach der Entbindung ein heftiges Zittern an Armen und Beinen. Ansonsten war es den ganzen Tag ruhig. Sehr ruhig. Da wir noch losen Kontakt haben weiß ich das der Junge ADHS hat. Das KANN auch vom Rauchen in der SS kommen.
    Wenn ich rauchende Mütter sehe frag ich mich immer ob sie ihrem Baby denn auch schon Nikotin geben, schließlich ist das Baby in der Zeit der SS genauso abhängigg geworden wie die Mutter....Entscheiden mußt du es selber, aber ich denke ein Entzug im Mutterleib ist leichter zu verarbeiten als die Geburt und dann auch noch der Entzug.
    Wie gesagt es ist meine Meinung,und ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten.

    Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft ohne Komplikationen und genug Hilfe in der Zeit mit zwei Baby's!!( Ich weiß noch sehr gut wie anstrengend es schon mit nur einem Baby war..)

  • Zitat von coshida


    5. ich muss gestehen das ich rauche... :o und das ist ja ned so dolle.....soll ich ganz abprubt damit aufhören oder es einschränken??? befürchte das ich ned so einfach davon loskomme , rauche jetzt acht jahre!!!!!Habe aber natürlich auch angst das die Babys ned genugt versorgt werden!!!!



    erstmal auch vom mir glückwunsch zu deinen doppeltreffer :D

    zum thema rauchen während der schwangerschaft...ich bin auch starke raucherin, hab aber immer sofort aufgehört als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin! sollten dir deine kinder eigentlich auch wert sein, für diese zeit mal zu verzichten!

    du willst mal kinder erziehen, vielleicht solltest du jetzt schon verantwortung für sie übernehmen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Kerstin -----:rolleyes:



    Du hast sicherlich recht........hattest du ned damit zu kämpfen von heut auf morgen damit aufzuhören?????
    Natürlich es es mir das wert wenn die beiden gesund zur welt kommen:)
    Keine Frage........!

    Wie hast du es so einfach lassen können??? Das interessiert mich wirklich sehr...


    Danke für deine Antwort:p

  • Hallo Coshida!

    Na das nenne ich ja mal Neuigkeiten, zwei Krümels [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d080.gif] ! Na da muß ich doch glatt nochmal gratulieren [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/196.gif] !

    Ich bin ja schon ne "alte" Mama, aber auch ich habe damals sofort meine Zigaretten in den Müll geschmissen als ich erfahren habe, das ich schwanger bin. Da gehörte für mich auch keine Überwindung oder Willen dazu, es war für mich selbstverständlich, das man nicht raucht, wenn man schwanger ist!

    Denk an deine zwei Süßen und hau die Dinger einfach weg! Das ist ein Befehl :D ! Du wirst dir böse Vorwürfe machen, sollte etwas mit den Babys nicht in Ordnung sein.

    Deine anderen Fragen kann ich leider nicht mehr alle beantworten, ist schon so lange her mit dem "schwanger sein". Aber mir ging es auch immer top. Mir war nie schlecht und ich habe gefuttert wie eine zehnköpfige Raupe :p ! Gewichtszunahme --> 23 kg :eek: !

    Weiterhin eine wundervolle Kugelzeit, natürlich ohne Zigaretten wünsch ich dir!

  • Dann will ich auch mal coshidas Fragenkatalog abarbeiten :D :

    zu 1. Jepp, das war bei mir auch so. Ich weiß aber nicht mehr wann das eingesetzt hat
    zu 2. Beim ersten Kind wußte ich gar nicht so recht auf was ich da achten sollte und habe die Bewegungen so um die 20. Schwangerschaftstoche wahrgenommen.
    Beim zweiten Kind war man schon besser informiert und da spürte ich das Baby so um die 17./18. Schwangerschaftswoche
    Ich habe das jeweils als ein leichtes Kratzen von innen wahrgenommen.
    zu 3. Schlechte Frage bei mir, gaaaanz schlechte Frage. Bei beiden Kindern habe ich jeweils erst zum Ende der Schwangerschaft erfahren, welches Geschlecht das Kind hat. Beide Kinder haben uns immer stumpf ihren Poppes zugedreht wenn wir spicken wollten
    zu 4. Nicht jedem wird schlecht während der Schwangerschaft. Ich habe bei beiden Schwangerschaften überhaupt keine Probleme damit gehabt (etwas um das mich Mitschwangere im Wartezimmer beim Frauenarzt beneidet haben :D )
    zu 5. Da kann ich nicht mitreden. Ich habe zwar viele Laster, aber Rauchen gehört nicht dazu

    Zitat von coshida

    Habe meinen Mann noch nie so erfreut und glücklich gesehen, er meinte nur dann steht die Chance ja 50:50 das ein Junge dabei ist

    Meinem Mann war es ja offiziell egal was es wird, aber daß das erste Kind nun ausgerechnet ein Junge war kam ihm (und meinem Schwiegervater) sehr gut aus :p . Versteh' einer die Männer :confused: - mir war das völlig schnurz.

  • Ich habe sehr stark geraucht, als ich schwanger wurde. Mein Gyn hat mir damals gesagt, dass die Beeinträchtigungen für mein Kind durch meine Nervosität durch den Entzug größer wären als die Beeinträchtigungen durch das Nikotin. Ich habe aber den Konsum reduziert (auf etwa 20 pro Tag).
    Mein Sohn hat sich völlig regelgerecht entwickelt (Geburtsgewicht 3850 g bei einer Länge von 55 cm), hatte super Apgar-Werte und bis heute (er ist jetzt 18) weder psychische noch physische Auffälligkeiten.
    Ich habe ihn im Übrigen sechs Monate voll gestillt und dann Beikost gegeben. Er hat weiterhin die Brust bekommen, wie er es verlangt hat. Da ich auch während der Stillzeit geraucht habe, hat er keine Entzugserscheinungen bekommen, mit geringer werdender Menge der Muttermilch hat er vermutlich milde entzogen.


    Ich weiß auch von anderen Raucherinnen, dass die Kinder sich regelgerecht entwickelt haben. Voraussetzung war aber immer vernünftige Ernährung. Wenn Rauchen mit schlechter Ernährung (überwiegend Süßkram und junk food) korrelierte, hatten die Zwerge schon gewisse Mangelerscheinungen (leichter und unterdurchschnittlich groß).


    stübbken



  • Boah, jetzt bin ich aber sprachlos :( ! 20 Zigaretten pro Tag während der Schwangerschaft und dann in der Stillzeit ebenfalls geraucht :eek: . Und dazu hat der Gyn quasi geraten?

    Bin froh zu hören, das dein Sohn keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hatte und hat.


  • Jetzt weiß ich es genau: Man hat gesehen das es ein Junge wird in der 23+2SSW und gemerkt hab ich ihn in der 20+5SSW:)


    Hab gerade das Buch mal durch geschaut was ich damals in der SS gemacht habe und dacht gleich wieder an Dich;)

  • Hallo,


    also ich habe meinen Krümel in der 17. Woche zum ersten Mal gespürt.

    In der 16. Woche konnten wir sehen, das "Es" ein "Er" wird !:D

    Mir ging es super und schlecht war mir auch nicht ( oder vielleicht ein,zwei mal)

    Geraucht habe ich zum Glück nie, aber ich hatte eine starke Raucherin im Zimmer.
    Die hat sich doch glatt 4 Std nach ihrem Kaiserschnitt von ihrem Mann im Rollstuhl zum rauchen fahren lassen !!!:eek:
    Und das Baby hatte nach der Geburt schwere Entzugserscheinungen, Atemnot und war ganz blau.

    Aber da Du so glücklich über Deine doppelte Schwangerschaft bist, bin ich sicher, das Du die Kraft zum aufhören findest. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und alles gute !;)

  • Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Es ist ja toll, dass du sogar 2 Babys erwartet. Da werde ich ja glatt neidisch! Ich habe mir auch immer Zwillinge gewünscht. Bin aber froh, dass ich wenigstens ein Kind habe!


    Zur Übelkeit: Mir war schon am Anfang übel als ich noch gar nicht wusste, dass ich schwanger bin. Meine Mutter hat allerdings damals bei mir und meinem Bruder auch nicht unter Übelkeit gelitten. Das ist total unterschiedlich! Sei froh, wenn es dir gut geht. Ich habe damals nämlich 3 Monate nur über der Kloschüssel gehangen. Das war einfach nur schrecklich!


    Zum Rauchen: Ich kann dir ganz dringend raten, mit dem Rauchen sofort aufzuhören. Meine Schwägerin hat in der Schwangerschaft geraucht (auch reduziert) und mein Neffe leidet an starker Schwerhörigkeit und hat noch ganz viele andere Probleme, die durch das Rauchen kommen. Tu es deinen Kindern zuliebe! Ich habe in meiner Schwangerschaft auch ganz viel (gesundheitlich) durchmachen müssen und habe alles auf mich genommen, damit es dem Kind gut geht.


    Bewegungen des Kindes: Normalerweise spürt man ab ca. der 20. SSW die ersten Kindsbewegungen. Bei Zwillingen kann es aber gut sein, dass du deine Mäuse schon eher bemerkst.


    Geschlecht des Kindes: Mir wurde ganz lange erzählt, der Kleine sieht nach einem Mädchen aus. Mensch, habe ich mich auf die rosa Sachen gefreut! 3 Wochen vor der Geburt habe ich dann erfahren: ganz eindeutig ein Junge! Also verlass dich nicht allzusehr drauf! :)


    Sabrina

  • Zitat von Melodie

    .... Und dazu hat der Gyn quasi geraten?

    Bin froh zu hören, das dein Sohn keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hatte und hat.



    Danke, dass Du deswegen froh bist.....ist schon schlimm, wenn es Gegenbeweise zu Vorurteilen gibt, nicht wahr?


    Vor etwa 20 Jahren gab es zum Einen noch nicht diese Antiraucherhysterie und zum Anderen habe ich darauf hingewiesen, dass Korrelation von Nikotinabusus und unzureichender Ernährung durchaus zu Mangelgeburten führt.


    Ich bin übrigens der Überzeugung, dass das Wichtigste in der Schwangerschaft eine relativ ausgeglichene Schwangere ist! Dieser Überzeugung war mein Gyn eben auch! Für ihn war das Wichtigste, dass ich mich nicht wegen irgendwelcher Dinge, die ich tatsächlich oder vermeintlich nicht gebacken kriege, zerfleische....


    stübbken

  • Natürlich können Kinder auch krank werden oder sein, wenn die Mutter auf das Rauchen usw. verzichtet hat. Aber jetzt mal ehrlich: Es ist doch nun mal wirklich so, dass es tatsächlich für das Baby gefährlich sein kann.


    Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht persönlich von mir angegriffen. Es ist nur meine Meinung und nichts gegen dich!


    Sabrina

  • Hallo stübbken!

    Ich wollte dich keineswegs angreifen. Habe lediglich meine Meinung geäußert und finde es nun mal nicht gut, wenn man in der Schwangerschaft raucht. Sicher hat man das vor 20 Jahren auch gewußt ;) .

  • ich möchte auch mal kurz stellung nehmen zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft.


    Ich finde es nicht gut. Und halte auch nichts davon.
    Coschida du wolltest doch Schwanger werden....warum hast du nicht voher schon reduziert. Denn du hörst ja nicht nur für das Baby auf...die wird es auch gut tun.

    Es soll kein Angriff sein, jeder muss wissen was er tut. Nur frag ich mich halt, wie man ein Baby planen kann. Und erst wenn es passiert ist...sich dann gedanken machen ob Rauchen nun gut oder schlecht ist.

    Aber kennt ihr das auch?! Frauen die in der Schwangerschaft Rauchen und wenn das Baby auf der Welt ist darf niemand mehr in der Umgebung des Babys Rauchen?!
    Also viele Bekannte von mir haben das so gemacht...in der Schwangerschaft schon gequalmt und als das Baby geboren wurde...mussten alle Raucher den Raum verlassen. So ein Schwachsinn. Das Baby hat soviel Nikotin in der Schwangerschaft abbekommen. Und dann machen se da so ein Theater drum.

  • Ja eben, Rauchen kann gefährlich sein - das stelle ich auch gar nicht in Abrede!


    Vor etwa 50 Jahren wurde Schwangeren auch empfohlen, sich ein Gläschen Wein oder Bier zu gönnen oder es wurden Tabletten verschrieben, von denen mensch heute weiß, dass sie ein Risiko für die Leibesfrucht darstellen....sensibler im Umgang damit wurde man erst im Kontext mit dem Contergan-Desaster.


    Da ich weiß, wie problematisch die Nikotinabhängigkeit sein kann und wie schwierig es deshalb auch ist, aufs Rauchen zu verzichten, wollte ich coshida mit meinem Beitrag nicht dazu animieren, auf Teufelkommraus zu qualmen - ich wollte lediglich dazu beitragen, dass sie sich nicht völlig fertig macht, wenn es ihr nicht gelingt, die Finger von den Kippen zu lassen!


    stübbken





  • Hach.. Zwillinge, das hat was :) Es ist sicher auch anstrengend, gerade in der ersten Zeit. Dafür hast du es dann später einfacher, wenn die Kleinen schön miteinander spielen! Super.

    Nun zu deinen Fragen.

    Das der Bauch mal hart wird, ist völlig ok. Das ist normal.
    Die Kindsbewegungen spürt man meist so ab der 19 bis 20 Woche. Das kommt aber auch drauf an, ob man die Bewegungen wahr nimmt oder nicht. Beim ersten Kind weiß man nicht wie sich das anfühlt, da erkennt man das nicht so direkt. Beim zweiten schon eher.
    Wann man sieht, was es wird, hängt auch vom Kind ab. Bei mir war das einmal in der 24 Woche, einmal in der 26. Woche. Die Kids lagen einfach immer etwas ungünstig.
    Wenn dir nicht schlecht ist sei froh! Das KANN ja nur passieren, das es so ist, das MUSS aber nicht Also warte nicht drauf, Frau kann auch gut ohne, glaub mir! ;)

    Tja, Rauchen.. also mach dir bewußt, das jede einzelne Zigarette deinen Babys schadet. Alles was du isst, trinkst oder überhaupt tust, bekommen auch die Zwerge ab. Stell dir ein ganz früh geborenes Baby mit einer Zigarette im Mund vor. Dann kannst du dir sicher selbst beantworten, ob du nicht lieber ganz aufhören solltest.
    Den FA, der angeblich gesagt hat, die Mutter kann weiterrauchen, den kann es entweder gar nicht geben, er hat einfach kein Gewissen oder es war ein Missverständnis. Denn das das schadet, ist ja bekannt.

    Also ich würde aufhören. Ok, bin aber auch Nichtraucher, hab sicher ein einfaches reden.

    Alles Gute und geniess es!
    Lilly



  • ein kampf war das nicht...aber ne suchtverlagerung...hab das essen angefangen...am ende der schwangerschaft hatte ich jeweils 25kg mehr drauf!:o

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Lillyfee

    Den FA, der angeblich gesagt hat, die Mutter kann weiterrauchen, den kann es entweder gar nicht geben, er hat einfach kein Gewissen oder es war ein Missverständnis. Denn das das schadet, ist ja bekannt.


    Ok, ich bin nicht schwanger, war es bisher noch nicht aber will es irgendwann werden. Daher lese ich hier auch fleißig mit. Aber mal zu dem FA, den es nicht gibt:


    In meinem Bekanntenkreis gibt es bereits einige Babies und bei dem Thema Rauchen habe ich festgestellt, dass sich die Meinungen der FAs sehr unterscheiden. Die Einen haben gesagt, dass man sofort aufhören soll. Die Anderen meinten, dass man bei einem aprupten Stopp der Nikotinaufnahme das Ungeborene auch dem Entzug aussetzt und dass das schlimmere Folgen hätte als sehr eingeschränkt weiter zu rauchen.


    Sollte ich ungeplant schwanger werden, stehe ich auch vor dem Problem. Wenn die Sache allerdings geplant wird, werde ich vorher aufhören mit dem Rauchen. Einfach damit dieser Konflikt (was ist jetzt eigentlich genau schädlicher) gar nicht erst auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!