Unmögliche Größentabellen

  • Hallo Ihr Lieben,

    erst heute ist mir wieder aufgefallen wie unmöglich und herablassend die Macher von Größentabellen sind.
    Auch wenn ich weiss, das man sich eh nicht an denen orientieren kann, so komm ich doch ab und zu in die Lage auf so eine Tabelle zurückgreifen zu müssen (z.B. um zu sehen bis welche Größe die Klamotten verkauft werden) und ich ärgere mich jedesmal so sehr!

    Nicht nur das natürlich KEINE Größentabelle identisch ist, laut den meisten hab ich alle Größen zwischen 48 und 64! Besonders die dickenunfreundlichen Hersteller stufen einen extrem hoch.
    Hallo? Ich weiss zufällig das ich wenn ich normal shoppen gehe IMMER Größe 46/48 in Oberteilen und 52 in Hosen habe! Alles ab Größe 56 kann ich überhaupt nicht anziehen weils schlabbert. Und dann wollen mir irgendwelche Versände erzählen das ich die Größe habe?
    Ich find das unmöglich, das sieht man doch wieder das nicht dicke Hersteller voreingenommen für Dicke nur auf "Sack" schneidern, frei nach dem Motto "Hauptsache irgendwie verpackt!". Ist doch total unerheblich ob die Sachen passen, alles ab Größe 42 wird ja eh von uns nur hergestellt weil wir müssen!!!

    Kennt Ihr das auch??

    LG sunshine_81

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich schwanke auch immer zwischen
    drei Grössen. Was ziemlich ärgerlich ist wenn man es mal sehr eilig hat und nur schnell den Pullover ( Mittagspause) noch mal über probieren will..............passt :( nicht...Mist ist doch meine Grösse?!? .....anziehen....raus aus der Kabine.........die Verkäufer sind auch mal wieder alle in der Mittagspause und so rar zu finden, wie Wasser in der Wüste............dann ran an den Ständer.......Grösse gefunden..........und das Ganze wieder Retour! Mist Kabine weg.......Spätestens jetzt hab ich keine Lust mehr...............vielen Dank Ihr Hersteller:mad: und es lebe das vereinigte Europa!

  • @siegfried
    Ja das ist mir bekannt, da ich aber so selten bei Designern- sondern dann doch eher in in Deutschland ansässigen Geschäften einkaufe, ist das dann wohl nicht das Problem.
    Davon ab spreche ich hier nicht von 2 Größen sondern von 5 oder 6, die einem einfach nur zeigen sollen das es ab einer gewissen Größe eh egal ist obs passt.

  • Naja, das ist aber kein Dicken spezifisches Problem. Warum die Tabellen falsch sind, weiß warscheinlich kein Mensch. Sie sind das aber auch in den kleineren Größen.
    Eine Freundin hat mich mal sehr verunsichert gefragt, wie die Größen bei Otto ausfallen, weil sie statt 38 auf einmal 44 haben sollte.


    Meine BH Unterweite gibt es nach der Tabelle von H&M gar nicht. In realität ist es eine typische Standardweite.

  • oh ja...kenn ich :D


    ich hab mich auch mal nach so ner größentabelle ausgemessen, hab extra nen maßband rausgesucht dafür:cool:

    normal hab ich 48/50 stitz, wackelt und hat luft :D aber was soll ich sagen, laut der berechnung des versandhauses hatte ich aufeinmal 56 :eek:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von KerstinN

    oh ja...kenn ich :D


    ich hab mich auch mal nach so ner größentabelle ausgemessen, hab extra nen maßband rausgesucht dafür:cool:

    normal hab ich 48/50 stitz, wackelt und hat luft :D aber was soll ich sagen, laut der berechnung des versandhauses hatte ich aufeinmal 56 :eek:


    Mir ging es vor ein paar tagen genauso:eek::eek::eek:


    Hab extra gemessen wie ne blöde und dann sagen die mir ich hab 54/56???


    Hallo ich hab ne Hose in 50 da muss ich erst rein wachsen:D


    Ich trage auch 48/50 und selbst bei 50 ist es immer sone Sache... Naja müssen wir mit leben Mädels:D:D:D

  • Vorallem steht im Wiki das bei Frauengrössen "charmanterweise" 6 Größen bei dieser Berechnungsformel abgezogen werden!
    Da wir ja alle 48 - 52 tragen, sind wir wohl in dem Grenzbereich wo 6 draufgerechnet werden :confused: :mad:

  • Zitat von sunshine_81

    Vorallem steht im Wiki das bei Frauengrössen "charmanterweise" 6 Größen bei dieser Berechnungsformel abgezogen werden!
    Da wir ja alle 48 - 52 tragen, sind wir wohl in dem Grenzbereich wo 6 draufgerechnet werden :confused: :mad:


    :D:D:D


    tja die böse 6 aber auch;)

  • Ja wir haben schon usere Last zu tragen nun kommt uns auch noch 6 dazwischen;)


    Nehmt es mit Humor denn wir wissen ja das wir im Grunde alle Kleidergröße 38 haben:D:D:D

  • Joa hab ich auch schopn lange gemerkt. Aber damit kann ich mich abfinden. Womit ich mich weniger gut abfinden kann ist die Tatsache, dass die Oberteile bis48 relativ moderat aussehen. Just eine Größe drüber(also da, wo´s für mich interessant wird) meinen die Hersteller aber, alle einigermaßen dunkel und unpink gefärbten Oberteile(sofern überhaupt vorhanden) mit kitschigen Blümchenstickereien und Glitzersteinchen ausstaffieren zu müssen.
    Man man! Wenn es das Internet mit seinen nützlichen Shops nicht gäbe, wär ich echt aufgeschmissen....XD

  • Das Dumme ist, daß es keine einheitlich verbindliche Größentabelle gibt, nach der sich die Hersteller richten müssen. Die produzieren alle so, wie sie meinen, und damit, und so kommen auch die unterschiedlichen Tabellen zustande. Da bleibt wirklich nichts anderes übrig, als sich jedesmal die Tabelle anzusehen, bevor man bestellt.

  • Nur, wenn die wenigstens stimmen würden.
    Ich sag ja, jedesmal wenn ich auf so eine Tabelle schauen muss, werden mir sowieso viel zu grosse Grössen angezeigt.
    Wofür dann überhaupt eine Tabelle :confused:

    LG sunshine_81

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen mit den "tollen" Tabellen von Landsend.
    Da habe ich mir rein aus Spaß mal ein virtuelles Model kreiert. Sah echt süß aus :D
    Nur der Info-Text gefiel mir weniger. Angeblich gäbs im ganzen Katalog keinen Fetzen Stoff, der mir passen würde.


    Das "Problem" ist nur, daß ich hier mehrere Pullis von Landsend hängen habe, die selbst über meinem Hinterteil ganz locker fallen. Das ist laut Etikett gerade mal Größe XL bzw. US-Größe 18-20.
    Sogar eine Fleecehose paßt ohne jede Probleme und schlabbert sogar.


    Meine Taille hinkt meinem Hintern in allen Größentabellen sowieso 3-4 Nummern hinterher.
    Ich gehe inzwischen immer mit Maßband zum Einkaufen und messe die Klamotten noch vor dem Anprobieren ab, ob sich die Mühe überhaupt lohnt. Welches Etikett dann da drin prangt, ist mir sowas von schnurz .... nur komische Blicke von den Verkäuferinnen bekommt man schon :D

  • Ja genauso mach ich es auch, ich finde es sehr seltsam das die Maße der normalen "Stangenware" in den üblichen Klamottenläden alle in 48/50 die richtigen Maße haben, die Versandhäuser aber plötzlich nicht.


    Haben die denn als Lieferanten eine Spezialfima die darauf aus ist fülligeren Frauen den garaus zu machen? Mir kommts echt bald so vor.

    Zitat von MeiersJulchen

    Welches Etikett dann da drin prangt, ist mir sowas von schnurz ....



    In der Stilberaterschule hab ich das auch genauso gelernt, man soll sich nicht von Etiketten leiten lassen weil die heute eh nicht mehr genormt sind.

    Es ärgert mich aber schon wenn irgendwelche Versandhäuser einem glauben machen wollen das man -sozusagen über Nacht- 5 Größen mehr hat.
    Und das einfach nur weil sie keine Ahnung von den Proportionen dicker Menschen haben.

    LG sunshine_81

  • Hallo!


    Also ich kaufe schon lange nicht mehr in normalen Geschäften ein,weil ich in meiner Grösse (56/58)nichts bekomme.Es sei denn,ich gehe zu Ulla Popken!
    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe,dann müßte ich,wenn ich im Versandhaus in Gr.56 bestelle,eigentlich Gr.48/50;) haben.
    Also bin ich doch schlanker geworden:D :D :D :D !

    Nee!Im ernst.Ich hab mit Versandhausklamotten kaum Probleme.

    LG Gina:)

  • Zitat von Gina64

    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe,dann müßte ich,wenn ich im Versandhaus in Gr.56 bestelle,eigentlich Gr.48/50 ;) haben



    Nein, nein Gina, das Prinzip ist wie folgt: wenn Du Größe 56/58 hast musst Du 5 Größen draufrechnen. Wenn das andersrum wäre müssten wir ja 3 abziehen ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!