"Dick im Job" Teil 1

  • "Und ich bin immer noch der Meinung, dass ... wenn du die Menschen mit deinem Auftreten beeindruckst ... das Gewicht in den Hintergrund rückt."

    Liebe Feyiama,

    das kann ich nur 100%ig bestätigen!

    Ich arbeite seit 1987 hauptberuflich als Musiker und TV-Darsteller und hatte mit meiner imposanten Erscheinung noch nie berufliche Schwierigkeiten - dabei ist mir völlig klar, dass ich für die Rolle eines "smarten Sportlehrers auf einem Mädchengymnasium" niemals in Betracht kommen würde :)

    Früher, zu meiner Schulzeit, war das anders: da hatte ich reichlich Probleme mit meiner Figur - aber meistens nur mit männlichen Mitschülern!

    Obwohl, ... ich hatte nie Schwierigkeiten, eine Freundin zu bekommen.

    Auch meine Meinung ist daher:
    Es ist immer eine Frage, wie man auf die Menschen zugeht!


    Liebe Grüße,

    arne



  • Ich kann leider auch bestätigen, dass man als Dicke in bestimmten Sparten einfach schlechte Karten hat, egal wie gepflegt, kompetent und selbstbewußt man ist.

    Ich habe selber schon Stellen nicht bekommen, wo mir teilweise gesagt wurde (von einem alten, faltigen, haarlosen, dickbäuchigen Mann), dass ihm mein Erscheinungsbild nicht läge :cool:

    Auf meiner aktuellen Stelle musste ich auch in die Teilzeit weichen zu Gunsten einer Vollzeitkollegin, die schlank ist. Man ist mit meiner Arbeit vollstens zufrieden, aber die Geschäftsleitung wollte jemand, der für das Center "representativ" ist, wenn Presse im Haus ist :eek:

    Aber man is ja froh, dass man arbeiten darf *grummel*

  • Hallo,



    ich muss auch sagen, das ich noch nie "dumm " von der Seite angesprochen wurde, obwohl ich auch ein paar Kilos mehr mit mir rumschleppen!
    Ich denke, es kommt wor allen Dingen drauf an, wie der Mensch sich am Arbeitsplatz und beim Vorstellungsgespräch gibt oder besser "verkauft"! Gepfegtes Aussehen, eine Portion gesunde Selbstsicherheit und Fachkompetenz, das ist was in den meisten Fällen zählt............

  • Zitat von sunny73

    Ich kann leider auch bestätigen, dass man als Dicke in bestimmten Sparten einfach schlechte Karten hat, egal wie gepflegt, kompetent und selbstbewußt man ist.



    Sorry, aber schlechte Karten hat man nicht in bestimmten Sparten, sondern bei bestimmten Menschen.

    Und es wird immer Leute geben, die etwas an anderen zu bemängeln haben, sei es wegen der Figur, wegen Hautfarbe, wegen Herkunft... - die Liste ließe sich ewig fortführen. Menschen haben nun einmal Vorurteile, und es gibt leider immer Leute, die sich sehr stark von Ihren Vorurteilen lenken lassen. Das darf aber nicht Anlass werden, zu resignieren und zu denken, "nur weil ich so und so bin, kriege ich keinen Job"

    Und Great&Gorgeous zu Deiner Aussage

    Zitat von GREAT&GORGEOUS

    wenn umstrukturiert wird und arbeitsplätze gestrichen werden geht es den dicken auch öfter an den Kragen!!!



    Da möchte ich erst mal eine Statistik sehen, die das beweist. Ich glaube eher, dass solche Aussagen aus schlechten Erfahrungen einzelner herrühren. Diese Reaktion ist verständlich, das heißt aber noch lange nicht, dass überall die Dicken fortwährend diskriminiert werden.

    Ich glaube, Ihr braucht einfach mal eine Portion mehr Optimismus. Begegnet Eurer Umwelt einfach etwas entspannter, anstatt in jedem Augenblick den nächsten Angriff wegen Eurer Figur zu erwarten.

    In diesem Sinne, calm down. :cool:

    Viele Grüße,
    Funkyness

  • Ich denke es kommt einfach auf die Branche an.
    Ich bin Musikerin und habe auch schon sehr oft die Erfahrung gemacht das ich auf Grund meiner Figur abgelehnt wurde! Sobald man was darstellen oder ein Firmenimage vertreten soll, zieht man als dicke Person oft den Kürzeren.
    Und wenn da in der Personalabteilung eine Person sitzt, die schon "irgendwie" mit Dicken Probleme hat und die ihre persönliche Meinung ins Auswahlkriterium der Bewerber mit einfliessen lässt, dann hat man wohl auch Pech.
    Man steckt leider nicht drin :(

  • Tut mir leid, funkyness, da widerspreche ich Dir wehement. Es ist eine Tatsache, dass grad im Sekretariatsbereich mit Vorliebe "Püppchen" eingestellt werden, die Chefs wollen was zum Vorzeigen haben. Ab und an ist mal einer dabei, der auch Wert auf Leistung legt, aber selbst das reicht oft nicht. Ich arbeite seit vielen Jahren in diesem Bereich und hab das schon so oft gesehen, ich kann garnicht soviel kotzen wie ich sowas mitbekommen (und auch am eigenen Leib erfahren) habe.


    Allerdings habe ich nie behauptet, keinen Job zu bekommen, es wird mir nur ungleich viel schwerer gemacht als schlankeren Mitbewerberinnen. Und resigniert habe ich auch nicht. Ich habe lediglich meine Erfahrung zu dem Thema beigesteuert.

  • Ich habe aber auch oft bei dicken Mitmenschen, dass die allzu oft in die Rolle des "Märtyrers" verfallen. Sobald irgendwas nicht klappt, höre ich: "Das liegt daran, weil ich dick bin!"

    Ein Chef hat nun mal das Recht, zu entscheiden, wen er in seinem Vorzimmer haben möchte. Das ist nun einmal so!
    Sollen wir jetzt vor Gericht unser Recht auf Gleichbehandlung einklagen? Wo kommen wir denn dahin?

    Wenn ein Dicker meint, er würde aufgrund seiner äußeren Erscheinung benachteiligt, ... ja, dann soll er eben versuchen, was an seiner Figur zu ändern oder das so hinnehmen.

    Auf der einen Seite ist nun mal das Recht auf freie persönliche Entfaltung und auf der anderen Seite steht die Gesellschaft mit ihren Normen.

    Ich seh' das schon kommen, dass irgendwann ein Magersüchtiger einen Betreiber einer Boxbude vor Gericht verklagen wird, nur weil ihn der Schausteller nicht als Sumo-Ringer einstellen möchte :)

    Mein Vorschlag: stell doch mal ein Bild von dir online und wir gucken mal gemeinsam, woran es liegen könnte, dass dein Job nun von einer Schlanken gemacht wird.

    Liebe Grüße,
    a.

  • Zitat von funkyness



    Da möchte ich erst mal eine Statistik sehen, die das beweist. Ich glaube eher, dass solche Aussagen aus schlechten Erfahrungen einzelner herrühren. Diese Reaktion ist verständlich, das heißt aber noch lange nicht, dass überall die Dicken fortwährend diskriminiert werden.



    Naja die Statistiken wirds geben denke ich mal. Ich behaupte ja auch nicht, dass nur dicke davon betroffen sind sondern auch die die vielleicht keine 23 mehr sind und Frauen bestimmt auch. Pauschalisieren tu ich ja auch nur ein kleines bisschen.
    Und natürlich sind das die Erfahrungen Einzelner. Aber dann ne ganze Menge Einzelne.

    Gruss,

    GREAT&GORGEOUS




  • Vorurteile?????? Ach quatsch hier doch nicht.....:rolleyes: :cool: Dicke sind plötzlich alle glücklich und beliebt und haben Partner.....juhhuuuuuu. Mensch warum sind wir nochmal hier?

    Sorry OT:D

  • Vielleicht sollten viele Dicke einfach mal entspannter durch's Leben gehen und nicht ständig erhoffen, dass hinter jeder Ecke jemand steht, der einen anpöbeln könnte - damit man sich dann wieder schön in die Märtyrerrolle fallen lassen kann.

    ... und dann kommt wieder der Frustfraß, an dem man natürlich auch nicht selbst schuld ist, sondern all die vielen bösen Menschen, die einem das Leben schwer machen wollen :)

    a.

  • Ich habe mich schon um etliche Jobs beworben und habe auf der anderen Seite auch mitbekommen, wie die Auswahl getroffen wird. Eingeladen werden die Bewerber, deren Profil passt und die eine ordentliche Bewerbung abliefern - wer dann den Job bekommt, entscheidet zum größten Teil der "Nasenfaktor". Genauso können sich Brünette beklagen, dass Blonde bevorzugt werden, oder große Männer werden lieber als kleine Männer eingestellt oder Stiere eher als Fische oder oder oder :)

    Wenn ich mal einen Job nicht bekommen haben sollte, weil ich zu dick bin, hat mir das noch keiner gesagt - vielleicht bin ich mit Kleidergröße 48 aber auch einfach noch zu "normal"? :rolleyes: Jedenfalls habe ich bis jetzt *toitoitoi* seit meiner Ausbildung ununterbrochen einen Job gehabt, und das sind immerhin schon fast 10 Jahre.

    Zurzeit arbeite ich in einer Firma, die Weiterbildungen für Arbeitslose im IT-Bereich anbietet und da die Kurse jeweils ein halbes Jahr dauern, lernt man die Leute schon ganz gut kennen. Und bei einigen, ich muss es leider so sagen, wundert es mich nicht, dass sie keinen Job haben! Wer duschen und Körperpflege für Luxus hält und eine Bewerbung zusammenschustert, die vor Fehlern nur so strotzt und total unübersichtlich ist, der muss sich wirklich nicht wundern, wenn es nicht klappt, egal ob dick oder dünn! Und das sind dann leider auch die Leute, die durch ihr Auftreten dafür sorgen, dass Arbeitslose oft für faul, dumm und ungepflegt gehalten werden und das kann mich wirklich ärgern. Der Großteil der Leute aus unseren Kursen findet hinterher wieder einen Job, weil sie motiviert sind und weil sie vielleicht auch bereit sind, am Anfang für weniger Geld zu arbeiten. Die kümmern sich, informieren sich, bereiten sich auf die Gespräche vor und lassen auch mal jemand anderen einen Blick auf die Bewerbung werfen, damit ja keine Fehler drin sind.

    Am schlimmsten finde ich persönlich immer die Leute, die keine Verantwortung für sich und ihr Leben übernehmen. Immer sind die anderen Schuld: die bösen Arbeitgeber, das böse Arbeitsamt, vielleicht auch noch das böse Übergewicht :D und vor allem natürlich der böse Staat! Die lehnen sich zurück und warten drauf, dass jemand an ihre Tür klopft und sie für mindestens 5000 Euro netto im Monat einstellen will, Firmenwagen und persönliche Sekretärin natürlich eingeschlossen :mad:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also mir wurde damals von einer Mitarbeiterin des Berufsinformationszentrums gesagt, als ich eine Ausbildung im Büro gesucht habe, dass ich nicht die Figur hätte um den Ansprüchen von Anwälten zu genügen und ich mir die Ausbildung als Anwaltsfachangestellte aus dem Kopf schlagen soll. Gleiches gilt der Reisekauffrau.

    Im Endeffekt mache ich meine Ausbildung nun in einem Büro ohne direkten Kundenkontakt und Kleiderordnung, was nicht heißt, dass ich hier rumlaufe wie zuhause;)

    Andererseits ist mir schon während meiner Ausbildungssuche aufgefallen, dass ich immer ein striktes "Nein, wir haben uns für einen anderen Kandidaten entschieden" um die Ohren gehauen bekommen habe bei Firmen und Büros, die sehr hohen Kundenbesuch haben.

  • Zitat von Yvonne81

    Vorurteile?????? Ach quatsch hier doch nicht.....:rolleyes: :cool: Dicke sind plötzlich alle glücklich und beliebt und haben Partner.....juhhuuuuuu. Mensch warum sind wir nochmal hier?

    Sorry OT:D


    Hallo Yvonne,
    nun ich weiß nicht, warum Du hier bist, kann Dir aber sagen, warum ich hier bin. Nicht weil ich mit Freundeskreis, Beruf oder Partner unglücklich wäre, denn in diesen Bereichen bin ich wirklich und sehr unerwarteterweise richtig richtig glücklich. Ich bin hier, weil meine Eltern und teilweise meine Großmutter mir mit ihren ach so besorgten Reden, ihrer Verachtung dem dicken Kind gegenüber und der endlosen Quälerei, mein Selbstbewußtsein vollkommen und nachhaltig zerstört hatten. Mit 15 war ich der festen Überzeugung, dass ich immer allein bleiben werde,keine Kinder haben kann, weil mich niemand anrühren will und nie einen guten Job haben werde, weil kein Arbeitgeber so fette Säue wie mich einstellt. Zudem wurde mir ein früher Tod geweissagt und ich solle mir ja nichts auf Freunde einbilden, denn die seien ja nur mit mir zusammen, weil sie neben mir besser aussehen. Ich ging nicht schwimmen, aß nie nie niemals auswärts irgendwas, machte dumme Abnehmversuche um all den gräßlichen Folgen des Dickseins zu entgehen.
    Nichts von all diesen Dingen hat sich bewahrheitet aber ich leide heute noch unter den Folgen dieser "gutgemeinten Sprüche".
    Jahrelang hat es gedauert, bis ich einen Teil meines Selbstbewußtseins aufbauen konnte und dieses Forum hilft mir sehr dabei. Deshalb bin ich hier.

  • Ich habe Hotelkauffrau gelernt vor...überleg überleg...17 Jahren (habe mit 19 mit der Ausbildung begonnen) und war dort überall eingesetzt, wo Gäste waren. Als der neue Hausprospekt fotografiert wurde, da war ich und zwei meiner Kolleginnen (HoFa und Kochazubine...die Kochazubine auch nicht schlank) auf den Fotos beim neuen Hausprospekt drauf.

    Ich musste für das 3. Lehrjahr von Bayern wieder nach NRW ziehen und bin betreff offener Stellen auch zum Arbeitsamt. Die Beraterin sagte nur zur mir, da ich schon ein bischen spät dran war wg. Bewerbungen "Na, die Ausbildungen haben alle schon begonnen. Das könnte schwierig werden so kurzfristig mittendrin einzusteigen, gerade bei diesen Traumberufen".

    Zum Thema "Traumberuf" habe ich nur schmunzeln müssen.....

    Mein drittes Lehrjahr konnte ich in einem ausgezeichneten Hotel einer gehobenen Hotelkette machen und meine Ausbildung dort auch beendet.
    Diese Stelle habe ich auf eigene Initiative gefunden. Ging auch flott, angerufen, am nächsten Tag das Vorstellungsgespräch, am übernächsten Tag zur Probe gearbeitet und ab dem dritten Tag gab es den Lehrvertrag.

    Da ich dem Dienstleistungsgedanken damals sehr aufgeschlossen gegenüber stand (mittlerweile nicht mehr so wie damals) und den Gästen und Kollegen und auch Lieferanten/Vertretern freundlich und aufgeschlossen (das war eine benötigte Kompetenz für diesen Beruf) fühlte ich mich von Gästen und Kollegen meistens akzeptiert.
    Stinkstiefel gibt es immer und wenn Einer einen Grund sucht zum sticheln, dann findet er ihn bei jedem Menschen.

    Nach meiner Ausbildung bin ich nach England gegangen und habe in einem großen Hotel einer amerikanischen Hotelkette schnell einen Job gefunden im Bankettbereich. Hatte dort mit Kunden und Gästen sehr viel Kontakt und war auch Ansprechpartner für Kunden, wenn es um die Bankettorganisation geht.

    Nach zwei Jahren in London und insgesamt 5 Jahren in der Hotellerie war der Traumberuf für mich ausgeträumt und ich wechselte in das Sekretariat.

    Auch hier gibt es wieder Stinker, die mit sich selbst und anderen Leuten Problemen haben, die aber nicht nur für Dicke gelten, sondern auch für Ausländer, Einarmige, Einbeinige, Gepiercte, Tättowierte, Ostdeutsche, Süddeutsche, Norddeutsche, Rothaarige, Glatzköpfe, Knollnasen, Himmelfahrtsnasen, Hakennasen...etc.,

    Versteht ihr was ich damit sagen will? Hätten Sie den Dicken / die Dicke nicht zum aufregen, dann hätten sie einen / eine Andere(n).

    Okay, es wird niemals eine dicke Flugbegleiterin geben, aber auch keinen blinden Piloten!

  • Zitat von Yvonne81

    Vorurteile?????? Ach quatsch hier doch nicht.....:rolleyes: :cool: Dicke sind plötzlich alle glücklich und beliebt und haben Partner.....juhhuuuuuu. Mensch warum sind wir nochmal hier?

    Sorry OT:D



    Yvonnsche, Yvonnsche!
    Muss man denn verzweifelt, arbeitslos und einsam sein, nur um bei einem Forum aktiv mitzuschreiben?
    Wie war das noch mit dem guten alten deutschen Sprichwort...."man solle nicht von sich auf andere schliessen...."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!