"Dick im Job" Teil 1

  • Hallo!!
    Ich blätterte gerade durch die neueste Ausgabe einer Fachzeitschrift, die neben dem Namen (darf ich ja sicherlich nicht nennen)...den Zusatz trägt "Magazin für modernes Büromanagement".
    Dort gibt es eine Serie, die Sekretärinnen / Assistentin der verschiedenen Ebenen und Unternehmen porträtiert.
    Diesmal ist es die Sekretärin von Nina Ruge beim ZDF aus der Redaktion von "Leute heute" (okay, jetzt moderiert die Sendung Karen Webb...) und was sehen ich da:
    Eine junge Frau von Mitte 30 und abseits der "Normen" der "Glamour und Society-Welt". Sie ist auf den Bildern deutlich als (sehr) mollig zu erkennen.
    Und ihr Lebensmotto " I am what I am".
    Soviel mal zum Vorurteil....Dicke finden keine Jobs, Dicke in gewissen Branchen unerwünscht etc.

  • Und ich bin immer noch der Meinung, dass ... wenn du die Menschen mit deinem Auftreten beeindruckst ... das Gewicht in den Hintergrund rückt. Auch wenn man das heutzutage kaum glauben mag. ;)

  • also ich habe aufgrund meiner figur bisher auch noch nie negative erfahrungen im berufsleben gemacht.
    vor meinen jetzigen tätigkeit habe ich sogar eine zeit als empfangskraft an der rezeption einer renomierten privatpraxis für zahnheilkunde gearbeitet und habe sogar schlanke konkurrentinnen ausgestochen. ich denke es kommt darauf an wie man auftritt und natürlich auch auf das engagement und die ausstrahlung.

    meine kolleginnen hatten übrigens kleidergröße 34/36 (ich trage 52). anfänglich kam ich mir da sogar etwas komisch vor, aber von denen habe ich nur positve feedbacks bekommen und wir waren ein klasse team.

    allen noch einen schönen tag.:D

  • Weder in Schule (außer einem winzigen Ausrutscher im Sportunterricht) noch im Beruf wurde jemals Bezug auf mein Gewicht genommen.


    Ok... in der Uni hat mir mal der Betreuer meiner Diplomarbeit gesagt, daß Joschka duch Joggen gaaanz viel abenommen hat ... aber nachdem ich ausdrücklich betont habe, selbst schlank nicht so aussehen zu wollen wie uns Joschi, war das Thema vom Tisch :D


    (Pointe am Rande: Er hät mal weiterjoggen sollen *mwuahahaha* Und Politiker wie diese verabschieden Reformen "gegen das Übergewicht", weil es sowas wie Jojo ja gar nicht geben darf... es ist zum heulen :cool: )



    Naja... jedenfalls ist mir in dieser Hinsicht nie etwas passiert. Jedwede Art von Rückmeldung blieb bisher aus.


    Ich bin allerdings auch nicht so empfindlich, daß ich an jeder Ecke die Flöhe husten höre und auch eine Kündigung nicht als Resultat meines Umfangs zu sehen.


    Es ist mir außerdem völlig schnurz, wie meine Chefs und Kollegen oder Kontaktpersonen in Behörden und Firmen aussehen.
    Solange sie ihrem Job kompetent erledigen und nicht ihr Aussehen für sich arbeiten lassen wollen, gibt es nichts worüber ich mich beschweren werde.


    Michaela

  • Ich kann Euch da allen auch nur kräftig zustimmen. Ich bin selbstständig, arbeite als Consultant im IT-Umfeld. Bisher hat sich keiner meiner Kunden um mein Gewicht geschert - die interessierte nur, was ich kann, nicht was ich wiege.

    Ich habe schon einige Leute kennengelernt, deren Figurprobleme als Erklärung für alles Schlechte, was Ihnen passierte, herhalten mussten. Die hatten dann bei Jobsuche, aber auch Partnersuche etc. unheimliche Probleme, und jammerten dann den ganzen Tag, dass das nur von den Pfunden kommt.

    Ich denke, man muss aufpassen, dass man das eigene Übergewicht nicht zum Anlass nimmt, bei allem zu resignieren, bevor man es richtig angepackt hat. Wenn man nicht mit sich selbst im Reinen ist, dann ruiniert das den Eindruck, den man bei anderen hinterlässt, und auch die eigene Einstellung.

    Ich bin dick, aber ich habe eine wundervolle Frau, viele Freunde, einen klasse Job und ein rundum ( :D das Wort passt jetzt aber besonders gut :D ) erfülltes Leben. Warum sollte das bei allen anderen Dicken da draußen nicht auch möglich sein? Ich glaube, jeder kann es schaffen, dick im Job und dick im Leben!!!

    So, genug gepredigt, jetzt muss ich mal wieder was arbeiten.

    Bis bald,
    Funkyness



  • Amen :D
    Ich kann Dir in Allem, was Du sagst nur zustimmen!

  • Ich halte es für ein grobe Lüge, dass man Job nicht auch auf sein Gewicht geurteilt wird.
    Allein schon bei der Bewerbung hat man schlechte Chancen wenn man dick ist. Es gibt ja ne menge andere leute die gleichqualifiziert sind und den Job auch wollen. Da wird garantiert der schlanke klare Vorteile haben.

  • Ok...es gibt *wahnsinn, toll, super* eine!! dicke Sekretärin in D....ok plus noch vllt 100 die etwas runder sind....aber es gibt wieviel normale Sekretärinnen in D.? ca. 500000???? Also wo is das toll? Nur weil man eine "Quotendicke" gezeigt hat muss man darüber doch net in Jubel ausbrechen:rolleyes: .....

  • Ich denke, dass es auch oft auf eine Kombination ankommt.

    Ich selber hatte glücklicherweise auch noch nie Probleme wegen meines Gewichtes im Berufsleben - egal ob bei den ersten Nebenjobs neben der Schule, während der Ausbildung, des Studiums und auch danach nicht...

    Aber wenn man z.B. sowieso schon einen nicht so tollen Lebenslauf hat, weil man vielleicht irgendwann mal eine Ausbildung gemacht hat, dann ein Studium angefangen hat, das dann abgebrochen hat - wenn man dann ewig lange rumgehangen hat, weil man sich nicht entscheiden konnte, was man noch machen soll, dann vielleicht noch mal was anderes zu studieren anfängt und auch nicht beendet - und dann auch noch deutliches Übergewicht hat - dann kann man das mit nem Job echt vergessen - da sind realistisch gesehen kaum Chancen vorhanden, außer man hat mal einen Glückstreffer...

  • Ich finde es auch immer wieder herrlich, für was das Übergewicht alles vorgeschoben wird. ... Mir meinte mal eine freundliche Dame vom Arbeitsamt sagen zu müssen, dass ich meinen Traumjob Mediengestalterin aufgrund meines Gewichtes vergessen könnte ... tsja, da hat die Gute sich wohl getäuscht. Ich darf mich nämlich mittlerweile offiziell so nennen ...


    Ich habe einen (zum Großteil) tollen Job, nette Kollegen, komme super mit den Kunden aus (die freuen sich, wenn sie mich zu Gesicht bekommen), schleppe auf Messen mehr Visitenkarten mit heim als meine Kolleginnen (nicht wundern, Chef sammelt Visitenkarten ^^) ...


    Aber wie gesagt ... es ist natürlich leicht alles was im Leben schief geht, auf seine Pfunde zu schieben ... ^^

  • Ich befürchte es, dass es tatsächlich so ist, dass Dünnere mit einem schlechten Lebenslauf vorgezogen werden - ich kann da halt natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen...aber ich sehe es am Beispiel einer guten Freundin, die halt seit ewigen Zeiten - eigentlich, seitdem ich sie kenne - auf Arbeitssuche ist. Und mal abgesehen davon, dass ihr Lebenslauf halt massive Lücken aufweist, bekommt sie auch kaum Stellen angeboten - oder solche, die sie aus körperlichen Gründen nicht ausüben kann.

    Schwieriges Thema, ich weiß...

  • ja klar. Wenn einem erstmal die Chance gegeben wurde sich, trotz des Uebergewichtes, zu beweisen ist es auch schon ne ganz andere Sache. Nur erst einmal soweit zi kommen ist fuer viele dicke schon problematisch

  • Zitat von alannis

    Ich befürchte es, dass es tatsächlich so ist, dass Dünnere mit einem schlechten Lebenslauf vorgezogen werden - ich kann da halt natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen...aber ich sehe es am Beispiel einer guten Freundin, die halt seit ewigen Zeiten - eigentlich, seitdem ich sie kenne - auf Arbeitssuche ist. Und mal abgesehen davon, dass ihr Lebenslauf halt massive Lücken aufweist, bekommt sie auch kaum Stellen angeboten - oder solche, die sie aus körperlichen Gründen nicht ausüben kann.

    Schwieriges Thema, ich weiß...


    Ich denke eher, dass es an dem lückenhaften Lebenslauf liegt. Wenn es danach geht, können wir mal anfangen, uns in unserem Bekanntenkreis umzusehen. Wenn ich das mal mache, sehe ich überwiegend dicke Menschen glücklich und zufrieden in einem Arbeitsverhältnis und schlanke Menschen frustriert auf Jobsuche.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann.

  • [QUOTE=Feyiama]Ich finde es auch immer wieder herrlich, für was das Übergewicht alles vorgeschoben wird. ... Mir meinte mal eine freundliche Dame vom Arbeitsamt sagen zu müssen, dass ich meinen Traumjob Mediengestalterin aufgrund meines Gewichtes vergessen könnte ... tsja, da hat die Gute sich wohl getäuscht. Ich darf mich nämlich mittlerweile offiziell so nennen ...

    QUOTE]

    Die wusste wahrscheinlich gar nicht, was das für´n Beruf ist!!!
    Ich trau den Aktenschiebern beim Arbeitsamt alles zu!!:mad:

  • Zitat von alannis

    Ich befürchte es, dass es tatsächlich so ist, dass Dünnere mit einem schlechten Lebenslauf vorgezogen werden - ich kann da halt natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen...aber ich sehe es am Beispiel einer guten Freundin, die halt seit ewigen Zeiten - eigentlich, seitdem ich sie kenne - auf Arbeitssuche ist. Und mal abgesehen davon, dass ihr Lebenslauf halt massive Lücken aufweist, bekommt sie auch kaum Stellen angeboten - oder solche, die sie aus körperlichen Gründen nicht ausüben kann.

    Schwieriges Thema, ich weiß...



    Vom Arbeitsamt bekommt sie die Stellen angeboten??

  • Zitat von Feyiama

    Ich denke eher, dass es an dem lückenhaften Lebenslauf liegt. Wenn es danach geht, können wir mal anfangen, uns in unserem Bekanntenkreis umzusehen. Wenn ich das mal mache, sehe ich überwiegend dicke Menschen glücklich und zufrieden in einem Arbeitsverhältnis und schlanke Menschen frustriert auf Jobsuche.



    Leicht Offtopic: und verzweifelt-frustriert auf Partnersuche!

  • ...also mir hat noch vor zwei Wochen ein Chef, selber sehr dick, ganz unverblümt gesagt, daß er für sein Vorzimmer auf jeden Fall immer eine schlanke Sekretärin vorziehen würde....

    ...da wo viel Kunden-und Geschäftskontakt besteht, wäre das ein Muß.

    Er selber hätte in seiner Vita, als er noch nicht selbstständig war, festgestellt, daß er trotz hervorragender Qualitikationen, als dicker die schlechteren Chancen bei Bewerbungsgesprächen hatte. Er konnte das deshalb sagen, da er auch mal Normalgewichtig war...und damals deutlich bessere Chancen in der Führungsetage als Bewerber hatte, als mit 130 kg bei 173cm.....

    Ich werde Euch spätestens nach meiner KUr berichten, was ich für Erfahrungen machen werde...bezüglich Jobsuche mit hohen Übergewicht....meine Ausstrahlung stimmt, ist sogar ziemlich gut...man wird sehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!