Wie gesund ist es wirklich???-Avocados

  • Hallöchen,


    ich bin nur einen Besuch vom Mexikaner auf auf den Geschmack der Guacamole bzw. Avocado gekommen.


    Ich weiß allerdings wenig über Avocados, bis auf, daß sie sehr fettig sein sollen und lt. Kalorientabelle pro 100-150 Gramm ca. 450 Kalorien haben - puh...ganz schön viel :eek:




    • Weiß jemand von Euch wie gesund die Avocado ist?
    • Sind Avocados überhaupt gesund?
    • Wie hoch ist der Fettgehalt???


    habt Ihr da mehr Infos von Ernährungsberatern?


    Über Antworten freu ich mich!!!


    liebe Grüße
    LadyMarmelade


  • Zitat von LadyMarmelade

    Weiß jemand von Euch wie gesund die Avocado ist?


    Mir ist noch keine begegnet, die Husten oder Schnupfen gehabt hätte :p


    Würden manche Leute bitte begreifen, daß die "Gesundheit" einer Nahrung allein in ihrer korrekten Zubereitung, Geschmacksempfinden und Wirkung auf den individuellen Esser liegt?


    Man sollte sich anschauen/informieren, zu welchen Gelegenheiten und in welcher Form Früchte und Gemüse in jenen Regionen verzehrt werden, aus denen sie ursprünglich stammen.


    Allen Gerüchten zum Trotz soll es tatsächlich noch so etwas wie Hunger und Sättigung geben, die jedem Einzelnen anzeigen können, wieviel zur Bedarfsdeckung ausreichend ist.


    Probier es doch selbst aus, ob sie Dir schmeckt und ob sie Dich als Zwischenmahlzeit bzw. Beilage satt macht.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Man sollte sich anschauen/informieren, zu welchen Gelegenheiten und in welcher Form Früchte und Gemüse in jenen Regionen verzehrt werden, aus denen sie ursprünglich stammen.


    In dieser Hinsicht gebe ich Dir recht.


    Allerdings gings mir nicht um eine Grundsatzdiskussion...wo wie wann woher weshalb und überhaupt was wie warum gegessen wird/werden sollte/und so weiter...:cool:


    Mich interessiert nur der Nährwert/Fettgehalt einer Avocado und was es für ernährungswissenschaftliche Meinungen diesbezgl. gibt.:)

  • Zitat von LadyMarmelade

    Allerdings gings mir nicht um eine Grundsatzdiskussion...wo wie wann woher weshalb und überhaupt was wie warum gegessen wird/werden sollte/und so weiter...:cool:


    Mich interessiert nur der Nährwert/Fettgehalt einer Avocado und was es für ernährungswissenschaftliche Meinungen diesbezgl. gibt.:)


    Du wieder sprichst Dir.
    Was glaubst Du, womit sich die Ernährungs-Wissenschaft beschäftigt?


    Was Du aufgezählt hast sind Meßwerte. Die kann auch Nachbar's Lumpi von irgendeiner Skala ablesen.
    Erst die Wissenschaft sucht in diesen Feststellungen jene sinnvollen Zusammenhänge, die Du oben rundweg von Deiner Wissens-Wunschliste ausgeschlossen hast.


    Und wie jede Wissenschaft sollte man ihre Aussagen an der tatsächlich beobachtbaren Realität verifizieren (und auch falsifizieren).
    Also: Kann die Ernährungswissenschaft erklären, warum es bestimmten Verzehrern bestimmter Früchte gut geht? Kann sie erklären warum es anderen wiederum nachweislich schlecht geht? Kann sie erklären, wieso ganz andere Menschen trotzdem nicht tot umfallen, obwohl sie noch nie eine gesundheitsverprechende Frucht gegessen haben?


    Oder was erwartest Du von einer Wissenschaft?

  • Zitat von MeiersJulchen


    Würden manche Leute bitte begreifen, daß die "Gesundheit" einer Nahrung allein in ihrer korrekten Zubereitung, Geschmacksempfinden und Wirkung auf den individuellen Esser liegt?


    Unterschreib.



    Ich persönlich finde Avocado ganz besonders gesund als schwarze Avocado aus dem Bioladen, mit der Gabel auf ein Stück Roggenbrot mit Nüssen gematscht und mit nicht zu wenig grobem Meersalz bestreut... ;)


    Was sooo lecker ist, kann für mich nur gesund sein! :p

  • Und bei mir war es so, daß kurz vor meinem schweren allergischen Anfall vor jetzt fast 3 Jahren Avocados für mich einen ganz unangenehmen bitteren Nachgeschmack bekamen (traf übrigens auch auf Blumenkohl zu) . Beides hat mir vorher großartig geschmeckt.



    Das führt mich zu der Erweiterten Theorie: Nicht einmal derselbe Mensch verträgt zu allen Zeiten alles gleich gut :cool:

  • Zitat von MeiersJulchen

    Nicht einmal derselbe Mensch verträgt zu allen Zeiten alles gleich gut :cool:

    Is jetzt zwar halbwegs off topic, aber die Theorie kann ich bestätigen.
    Es gibt Phasen, in denen ich überhaupt keinen Fisch vertrage. Meistens ist das dann, wenn ich unter extremem Druck stehe. Da möchte ich mir Fisch oder Meeresfrüchte zubereiten, weil ich mir was Gutes tun will, aber sobald ich dann davon essen will, wird mir meistens speiübel, mein Hals ist wie zugeschnürt. Schaffe ich es, ein wenig davon zu essen, dann bekomme ich heftige Magenkrämpfe.

  • ich bekam all die Jahre von einer französischen Freundin zu Weihnachten einen Topf Rillettes aus Gänse und Entenfleisch. Selbst gemacht und ich weiss aus erstklassigen Zutaten. Das gehörte für mich immer zu den weihnachtlichen sündigen Leckerbissen auf das ich mich jedesmal freute.


    Letztes Mal überfiel mich schon bei dem ersten Bissen ins Brot eine ganz heftige Übelkeit und Abneigung. Auch jetzt bei dem Schreiben schaudert es mich, dem Rest meiner Familie hats wie immer geschmeckt und es ist allen gut bekommen. Meine Leberwerte sind auch vollkommen in Ordnung.

    toni

  • Ich mag keine Avocado und wenn sie auch das gesündeste Lebensmittel der Welt wäre :D Prinzipiell wird der Genuss von Avocados wegen der pflanzlichen Fette als günstig angesehen - aber fragen wir die Leute, die das heute verkünden, doch noch mal in zwei oder drei Jahren...*ggg*


    Nee, also um rauszufinden, wie viel Kalorien oder Fette ein Nahrungsmittel hat, ist dieses Forum doch wirklich nicht da, oder? :confused:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!