Allergie???

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Weile still und heimlich mit und jetzt trau ich mich auch mal. Vorallem aber, weil ich seit gestern ein Problem habe und auf Hilfe hoffe.

    Zuersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Tini, bin 34 Jahre alt, verheiratet und hab zwei Kinder (Jungs 5+7 Jahre). Ich bin 1,65 m groß und wiege zw. 99-103 kg schwankend, falls das eine Rolle spielen sollte??

    Nun zu meinem Problem. Einige von Euch leiden ja unter Allergien und scheinbar falle ich nun auch darunter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Seit gestern hab ich von Kopf bis Leisten einen rötlichen juckenden fiesen Hautausschlag. Beim Arzt war ich heute morgen, der mir gleich ne Cortisonspritze plus Tabletten verabreichte/verschrieb.

    Nach dem ersten Nachdenken und der Befragung des Arztes konnten wir diverse Dinge wie neues Shampoo, Duschgel, Waschmittel etc. ausschließen.

    Ich bin nunmehr fast davon überzeugt, das es vom Essen kommen könnte. Bloß wie finde ich das raus? Wie sind die weiteren Schritte? Der Arzt meinte ich muss erstmal den Ausschlag losbekommen und dann...? Darüber hat er sich nun nicht geäußert. Einen Allergietest bzgl. Tierhaar, Hausstaub, Milben hatte ich schon aufgrund chronischer Sinusitis (schreibt man das so??/Nebenhöhlenentzündung). Dieser fiel negativ aus.

    Gegen Ende des letzten Jahres hatte ich Scharlach bzw. angeblich Scharlach, da mein Sohn es hatte und ich hatte Halsschmerz und eben auch diesen Ausschlag. Genau der gleiche und auch damals sagte die Notärztin (da Samstags) dass es untypisch für Scharlach wäre, das so ein Juckreiz besteht. Scharlach wurde nicht nachgewiesen, da ich sofort mit Antibiotika begonnen habe.

    Scharlach können wir diesmal aber definitiv ausschließen und mir scheint nun so, als ob es damals auch schon nicht daher kam.

    Was kann das nur sein? Kann mir eine(r) von euch helfen??

    Vielen Dank.

    LG Tini

  • Hallo,


    ich kenne mich damit (zum Glück) nicht so gut aus, aber vielleicht hilft es, ein Esstagebuch zu führen und zu schauen, ob dir was auffällt?
    Hast du denn sonst noch Beschwerden, also Durchfall, aufgeblähten Bauch oder so?
    Ich glaube, richtige Tests in dem Sinne gibt es nicht, sondern das funktioniert nach dem Ausschlussprinzip :confused:


    Ich bin sicher, dass sich noch ganz viele melden, gibt ja etliche hier, die auch unter Allergien zu leiden haben.


    Auch wenn du das Waschmittel und so bisher immer gut vertragen hast, kann es nicht trotzdem sein, dass du es jetzt nicht mehr verträgst? Ich würde durchaus mal versuchen, auf andere Produkte wie z. B. Waschnüsse umzusteigen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • So ein Mist ist echt schwer herauszufinden.
    Zunächst ist ja wohl nicht einmal klar, ob es vom Essen oder durch Kontakt (mit was auch immer) entstanden ist.


    Wurden Proben/Abstriche der Haut genommen, um "greifbare" Dinge wie Bakterien, Viren, Pilze auszuschließen?


    Wurde das Blut auf Parasiten untersucht? Borreliose usw?


    Was hast Du vor diesen Episoden anders gemacht als sonst?
    Wenn Du was gegessen hast, waren es dann unübliche Mengen/Kombination von Nahrungsmitteln, die Dir üblicherweise keine Probleme bereiten?


    Michaela

  • Danke für die Antworten.
    Hm... ok das Essen hatte ich für die letzten zwei Tage aufgeschrieben. Für Freitags konnte ich mich aber schon gar nicht mehr erinnern. :o


    Ja ich hab am Sa und So. Sachen gegessen, welche ich sonst sehr selten esse und trinke. Ich habe Tee getrunken, welchen ich schon lange vorher nicht mehr getrunken habe. Hab ihn aber vorher immer vertragen. Hab chin. Essen gegessen bzw. von meinem Mann thail. Essen probiert. Popcorn und ein Glas Kakao getrunken, was auch nicht so oft der Fall ist. Ok, das war sowieso ein Fress-WE :o (schäm)

    Muss ich dass nun alles echt im Selbstversuch rausfinden? Ohje, ich mag diese blöden Ausschlag nie wieder haben, aber es bleibt mir wohl nix anderes übrig. Ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll.

    Das mit dem Essen werde ich mir jetzt auf jeden Fall genau aufschreiben. Irgendwie ist mir gerade der Hunger vergangen. Will das ganze ja nicht schlimmer machen, solange ich nicht weiß, was es auslöst...Mist blöder.

    LG Tini

  • hast du dir vielleicht neue Klamotten gekauft und diese vorm anziehn nich gewaschen :rolleyes:
    mir ist sowas auch schon ma passiert hab mir ne Hose gekauft und diese am gleichen tag ohne vorher zu waschen angezogen meine Beine sahn am Abend nich sehr toll aus und gejuckt ham se auch.


    lg Steffi

    *Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
    Und das nennt er seinen Standpunkt*
    -Albert Einstein


    ---Leute, die dich kleinkriegen wollen, möchten dich nur auf ihre Größe reduzieren.



    -
    Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten.

    Autor des Zitates:Goethe, Katharina Elisabeth

  • Keine Ahnung ob sich bei einigen Sachen was geändert hat. Neue Kleider hab ich auch keine und meine Arme und Beine sind die einzigen Körperstellen die nicht betroffen sind. Im Gesicht hab ich nun auch Flecken.

    Vorhin war ich dann mal beim Hautarzt, da ich heute morgen noch schrecklicher aussah bzw. immer noch aussehe. Wollte wissen, ob das von den Medis kommt. Dir Gute fragte mich nur, wieso ich komme, weil ich ja gestern schon beim Hausarzt war. :confused: Ich dachte für sowas ist ein Facharzt da. Nun ja, er war nicht sehr gesprächig und auf meine Nachfragen hin, meinte er, dass ich nun mindestens 6 Wochen warten müsste bevor man Allergietest machen kann.
    Ich fand das Gespräch ziemlich abwertend und desinteressiert. Ich mein, ist es zuviel verlangt??? Ich wache nun ja nicht jeden Tag auf und seh so aus. Da bin ich nun doch schon ein wenig enttäuscht.

    Ich weiß immer noch nicht, wie ich nun reagieren soll. Alles Waschmittel, Duschgel etc. raus? Und was nehm ich dann oder weiter wie bisher in der Hoffnung es wird besser durch die Medis und in 6 Wochen wieder das ganze von vorne?

    Sorry, bin ein bisschen nervös. Hab das halt zum ersten Mal und kenn mich mit der Thematik nun noch gar nicht aus.

    LG Tini

  • Nachtrag:



    Der Arzt hat eine Hautprobe genommen. Sich dazu aber auch nicht geäußert wie weiter verfahren wird.

    Blut ist nicht untersucht worden.

    LG Tini

  • Sind die Armbeugen und Achseln ebenfalls befallen oder eher nicht?


    Was genau gab's denn an chinesischen Rezepten?


    Die starke, juckende Hautrötung ohne Schwellung oder größere Schmerzen ist mir aus einem Allergieforum eigentlich nur im Zusammenhang mit Reaktionen auf Penicillin, Jod und Glutamat geläufig.


    Die beiden letzten Dinge würden durchaus zur asiatischen Küche passen.
    Gab es Algen? Wieviel Fertigsachen (Soßen?) wurden eingesetzt?

  • An Deiner Stelle würde ich auf ein großes Blutbild bestehen.
    Welcher dusselige Arzt verzichtet denn eigentlich bei unklarer Ursache auf diese Untersuchung???
    Wenn Du "Glück" hast ließen sich da nämlich durchaus ungewöhnliche Schwermetall bzw. Hormonwerte feststellen oder zumindest ausschließen.

  • Also Arme und Beine sind überhaupt nicht betroffen.


    Wir haben chin. Essen bestellt. Ich hatte Hühnchen süßsauer. Das esse ich meinstens und hatte noch nie Probleme damit und mein Mann hatte was thailändisches mit Ingwer, Knoblauch und Soße mit Gemüse. Irgendwie scharf. Ich hab am Sonntag nachmittag ein bisschen von den Resten gegessen. Vorher hatten wir das noch nie gegessen. Mein Mann hatte keine Probleme.

    Wie gesagt, ich habe außer diesem juckenden Ausschlag sonst keinerlei Probleme. Ich fühl mich nur dadurch sehr unwohl fast schmutzig würd ich sagen.
    Morgen muss ich wieder, wenn es nicht besser ist zum Hausarzt, weil er mich dann weiterhin krankschreiben will. Ich werde ihn dann mal auf ein Blutbild ansprechen, wenn man das denn noch machen kann, weil ich nehm ja nun schon die Medis seit gestern.

    LG Tini

  • An Deiner Stelle würde ich heute noch zu einem Hautarzt gehen und den Ausschlag vom Facharzt begutachten lassen. Außerdem hat Meiers Julchen recht. Ein großes Blutbild ist da auf jeden Fall angebracht und lass Dich von Deinem Hausarzt nicht unterbuttern. Allergien, falls es denn eine ist, können auch lebensbedrohend sein. Also geh dem Typ gehörig auf den Wecker, bis er was tut.

  • Wenn Hautpartien, in den es viele Schweißdrüsen gibt, eher nicht betroffen sind, dann nehme ich mal an, daß es kein neurodermitischer Anfall ist. Die Gleichmäßigkeit auf dieser großen Fläche spricht auch dagegen.
    Üblicherweise ist Neurodermitis sehr farbenfroh *brrr*
    Und da sie oft durch Stoffwechselprodukte ausgelöst wird, die durch Haut - wegen Überlastung der anderen Ausscheidungsorgane - hinausbefördert werden, könnte es bei Dir tatsächlich an einer direkten Reaktion auf nur eine einzige Zutat (oder vielleicht doch Kosmetik) liegen.


    Wie es der Leber und der Niere geht, sieht man übrigens auch am Blutbild.

  • Vielen Dank für eure Antworten.



    Ich werden morgen auf jeden Fall nochmal den Arzt um ein Blutbild bitten und werde ab sofort ein Esstagebuch führen, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt viellleicht nicht viel Sinn macht. Aber vielleicht hilft es mir in 6 Wochen weiter.
    Nochmal möchte ich das nicht haben.

    LG Tini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!