Ich hab´s getan...Fitneßstudio-Knigge gebraucht...

  • :rolleyes:



    ...und zwar mich in einem Fitness-Studio angemeldet! Zwar nur für so einen 4-Wochen-Schnupper-Kurs, aber immerhin!
    Ich liebäugele schon seit längerem mit einem evtl. Probebesuch oder sowas, hab mich aber nie so richtig getraut da ich noch nie ein Studio von innen gesehen habe (nur mal um eine Freundin abzuholen). tja und jetzt habe ich nächste Woche einen Termin für ein Eingangsgespräch, Fitnesscheck und Trainingsplanzusammenstellung und bin mir zunehmend unsicher weil ich da keine Ahnung hab was da alles gemessen getestet usw. wird.
    Wollen die mich wiegen, ausmessen, Körperfettanalysieren oder sonstwie kartografieren:D? Wenn ja, ist das wirklich zwingend notwendig? Bin ich pingelig wenn ich mein Gewicht u. meine Maße als Privatsphäre betrachte die ich evtl. noch meinem Arzt sage aber sonst gern groben Schätzungen überlasse? Macht es was aus wenn dieser Fitnessmensch zwar sieht dass ich wohl dick bin aber die genaue Grammzahl nicht kennt? Zumal ich ja gar nicht in erster Linie dünner sondern fitter werden möchte und auch auf der Suche nach einer sportlichen Betätigung bin dir mir auch Spaß machen könnte! Ich möchte aber auch am ersten Tag nicht unbedingt als die "dicke Zicke" dastehen die um ihre Pfunde eine Staatsgeheimnis macht...
    Leider habe ich in dem Studio heute auch keine Menschen gesehen, die auch nur annähernd in meine Gewichtsklasse kämen, aber wenigstens eine sympathische Mischung an mehr oder weniger Trainierten jeden Alters (ich hatte schon eine Herde anabolikagepumpter hirnloser Hantelschwinger beiderlei Geschlechts erwartet - in meinen Alpträumen:o... so ganz von Vorturteilen scheine ich doch nicht befreit...)


    Tja, und nun bitte ich ich um Erfahrungsberichte mit solchen Einweisungen oder mit Fitneßstudios generell...



    Dankeschön und Grüßle,
    Kirsten!

  • Hallo Kirsten!
    In dem Fitnessstudio in dem ich war wurde nicht gewogen. Da wurde so allgemein alles abgefragt. Gesundheitliche Probleme, Rückenprobleme, etc. Als nach dem Gewicht gefragt worden ist hab ich einfach irgend eine dumme Bemerkung gemacht und das nicht angegeben. War dann auch in Ordnung. Es gibt aber Fitnesstudios, die als erstes mal zur Waage bitten. Aber ich denke wenn du denen auf nette Art sagst dass du das nicht möchtest, wird das auch ok sein. Du bist schließlich Kundin dort. Sollten die dich dann bedrängen oder sich sonstwie blöd anstellen, würd ich mal sagen es gibt auch andere Fitnesstudios wo man bestimmt netter ist.:D

    LG Merian

  • Nochmal zur Ergänzung: Die Atmosphäre dort war eigentlich sehr gut. Es waren zwar keine Leute meiner Gewichtsklasse da. Aber dafür ein bunt gemischter Haufen verschiedenster Typen. Von der Super-gestylten-50kg-ich-bin-besonder-schön-Frau bis zum Öko-Typen mit schlabber-Jogginganzug war da alles vertreten. Mit einigen Leuten da habe ich mich total nett unterhalten können und der Rest hat sich mehr für sich selber interessiert. Ich bin dort kein einziges Mal wegen des Gewichts angemacht worden. Der Trainer hat das Gewicht lediglich im Trainingsplan berücksichtigt und mir Übungen gegeben die nicht z.B. die Knie besonders belasten usw.

    LG Merian

  • nicht vergessen, daß Du zahlender Kunde bist - und wenn Du als Gewicht 59 Kilo angibst :D , dann würde ich dem Trainer raten, nett zu lächeln und artig 'ne 59 in die Karteikarte einzutragen, sonst müßte ich ihn höflich aber bestimmt daran erinnern, daß ich der Grund bin, warum er am Ende des Monats über finanzielle Mittel verfügt, die ihm die Bestreitung seines Lebensunterhalts in den nächsten 4 Wochen erlauben :p . Nur nicht verrückt machen lassen, das ist keine Prüfung. Oder halt gar nichts angeben. Wenn Du nicht kartogrphiert werden willst, dann laß es einfach nicht machen - so einfach ist das :) . Sag einfach, Du willst Deine Fitness verbessern und daß Du erst mal einfach ein paar Übungen benannt bekommen willst, feddisch.
    Ich habe auch mal so einen Probemonat gemacht, ist schon Jahre her, war so ein reines Frauen-Studio, und fand's - gelinde gesagt - furchtbar. Hauptsache war da in den Kursen das dekorative Tragen eines möglichst knappen Fitness-Outfits sowie eben solches einer möglichst teuer aussehenden Flasche französischen Mineralwassers - ich glaube, ich bin da in meinem Schlabberoutfit, ausgerüstet mit Perlpfand-Flasche irgendwie negativ aufgefallen :D . Danach bin ich noch mal 'ne Weile in ein anderes Studio getapert, da hat sich der Trainer auch mal erdreistet, mein Gewicht zu schätzen :mad: - war damals eindeutig zu schüchtern, heute würde ich ihm 'nen kleinen Vortrag über Marketing-Strategien halten - und ihm Zuge der Kundenbindung raten, das Gewicht seiner weiblichen Kunden grundsätzlich auf 62 Kilo zu schätzen :D .
    Davon abgesehen haben wir seit *überleg* ungefähr 3 Jahren ein eigenes Laufband daheim. Ist zwar keine direkt kostengünstige Anschaffung, aber wirklich optimal, man ist unabhängig in der Zeit und kann genau so trainieren, wie man es gut findet - und das völlig kommentarfrei :) .

    kleineente

  • also in dem studio, wo ich in deutschland war, haben sie nicht nachgefragt, die hatten nur ne waage in der umkleide stehen, mit dem ding bin ich aber eh nicht zurecht gekommen, das war so eine, wo man an so nem balken was hin und her schieben musste...

    und in dem, wo ich jetzt hier bin (is nur so n ganz kleines), da haben sie angeboten, dass sie wiegen, messen usw und alle 4 wochen das neu machen... also ich habs gemacht, war aber kein zwang...

  • Hallo Kirsten,


    habe mich auch vor 14 Tagen nach 1,5 jähriger Pause wieder im Studio angemeldet. Die wollten auch so Körperfettanalyse machen und blabla, ist ja recht nett, aber ich habe denen gesagt, daß ich mir schon klar ist, daß mein BMi nicht der ganz optimale ist. Und ganz ehrlich, ob mein KF nun 35 oder 40% beträgt ist auch relativ wurscht.


    Ich geh dahin zum Auspowern nach der Arbeit (Aussendienst).
    Wenn Du aber gezielt etwas machen willst (Ausdauer/Fettabbau/Bodyforming), dann ist es schon sinnvoll gewisse Parameter zu erfassen um zu kontrollieren, ob das Training auch Erfolg bringt. Nicht als Druckmittel, sondern um Trainingsfehler aufzudecken.


    Gruß


    Immie

  • Dankeschön für eure Antworten!


    Ich befürchte aber, die werden mich wiegen wollen. Habe heute nochmal die Broschüren durchgelesen und da war auch gleiche eine Tabelle mit vielen, vielen Nahrungsmitteln drin, die man im Zuge einer Low-Carb basierten Ernährungsumstellung zur Gewichtsreduktion doch bitte meiden solle...also scheint der Mensch vom Studio wie selbstverständlich davon auszugehen, ich will weniger wiegen!
    Naja, da für den Termin am Dienstag so ca. 90 min. angesetzt sind, habe ich ja genügend Zeit ihm zu erklären um was es mir geht und um was eben nicht....und wenn er mir mir dieser "nur ein schlanker Mensch ist ein glücklicher und gesunder Mensch Philosphie" kommt, kann ich immer noch meine Sichtweise der Dinge auf den Tisch bringen!:p


    Werde mich nach Dienstag melden und mal berichten wie es war!


    Grüßle,
    Kirsten!

  • Warte doch erstmal einfach ab, wie Dir die ganze Atmosphäre dort behagt, ob Du Dich wohlfühlst, Dir Dein Triner/Trainerin sympathisch ist usw.


    Niemand wird mit Dir etwas tun, was Du nicht zulässt und mit Gewalt wird Dich auch niemand auf eine Waage zerren..
    Und wenn Du dort ganz klar sagst, dass Du noch keine Lust hast, nicht bereit bist, Dich wiegen zu lassen, sondern lieber (vorerst?) die Gewichtskontrolle zu Hause im stillen Kämmerlein für Dich alleine durchführen magst, dann ist das auch völlig ok. Wenn die das nicht kapieren/nachvollziehen können, solltest Du Dir einfach ein anderes Studio suchen, wo man besser auf Deine Gefühle eingeht.


    Du musst nichts tun, was Du nicht tun WILLST.


    Aber jetzt mal Mut vorwärts, wahrscheinlich wird es ganz schön, alle sind ganz nett und Du wirst hochmotiviert sein. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel viel Spaß!!!

  • [QUOTE=Fafnir].
    Wenn die das nicht kapieren/nachvollziehen können, solltest Du Dir einfach ein anderes Studio suchen, wo man besser auf Deine Gefühle eingeht.
    QUOTE]

    Wenn die sich wirklich so verhalten sollten, wird damit doch gleich die Grundeinstellung demonstriert. Wenn gleich zu Anfang deine Gefühle nicht respektiert werden, wird das auch in Zukunft nicht geschehen. Das wäre für mich ein Grund mir direkt ein anderes Fitnesstudio zu suchen. Denn in so einer Atmosphäre kann man sich nicht wohlfühlen, nicht sinnvoll trainieren und wird vor allem auch nicht lange dabeibleiben.
    Ich glaube aber gar nicht, dass es so laufen wird. Du bist schließlich Kundin dort und solltest als solche Königin sein!

    LG Merian

  • Hallo zusammen,


    was ist eigentlich so schlimm daran, sein Gewicht zu nennen? Für mich ist es mittlerweile eine Angabe wie Größe oder Alter.


    Ich finde, daß wir *Dicken* uns dadurch irgendwie selbst diskriminieren. Warum muß mir mein Gewicht peinlich sein? Peinlich ist mir eher, meine eigene Disziplinlosigkeit bzgl. Essen oder mein mangelndes Durchshaltevermögen bei Abnahmeversuchen oder auch einige andere Eigenschaften, die nichts mit meinem Gewicht zu tun haben.


    Das ich in einem Fitness-Studio nach meinen persönlichen Daten gefragt werde, damit man einen für mich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen kann, finde ich eher positiv. Schlimmer fände ich es, wenn man mich aus Scham nicht fragen und mich dadurch ausgrenzen würde.


    Ich weiß ... hat mich auch viel Zeit gekostet, zu dieser Erkenntnis zu kommen. Aber vielleicht denkt Ihr einfach mal drüber nach?


    Viele Grüße,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Einerseits hast du Recht Glückskind. Das Gewicht sollte eine ganz normale Angabe sein wie Größe, Alter etc. Und es sollte nichts schlimmes sein, diese Angabe zu machen. Aus irgendeinem Grund ist das für viele Menschen aber sehr schwierig. Mir selber ist es einfach deshalb peinlich, weil ich es als Maßeinheit für das Ausmass meines Übergewichts erlebe. Kann zwar jeder sehen, aber es fällt mir schwer es auszusprechen. Und mit den Raktionen seiner Mitmenschen hat glaub ich jeder schon mal schlechte ERfahrungen gemacht. Und letzlich finde ich auch, es sollte die freie Entscheidung eines jeden sein, wen man sein Gewicht wissen lässt und wen nicht. Wenn man mich im Fitnesscenter danach fragt und ich sage, dass ich diese Angabe nicht machen möchte, hat man das zu respektieren. Ich werd nie vergessen, was bei den WW los war, als ich das öffentliche Wiegen nicht mitgemacht hab.:D Die ganze Gruppe war in Aufruhr!
    Seit diesem Tag frage ich mich immer wieder, warum es an manchen Stellen so elementar ist zu sagen was man wiegt!

    LG Merian

  • Hallo


    ich war auch mal im Fitnessstudio und da hat sich niemand am Gewicht hochgezogen. Nur bei einigen Geräten meinte die Trainerin sollte ich vorsichtig sein, wegen der Überbelastung der Kniegelenke.


    Ansonsten habe ich kein Problem mein Gewicht zu sagen, wer mich sieht weiß, daß ich sehr viel zu viel habe und es ist nur eine Zahl, wie das Alter oder die Größe. Wenn sie danach fragen, dann sicher aus "professionellen" Gründen, zB Gelenkbelastung o.ä.


    Zitat von Merian

    Ich werd nie vergessen, was bei den WW los war, als ich das öffentliche Wiegen nicht mitgemacht hab.:D Die ganze Gruppe war in Aufruhr!


    das kann ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings dachte ich immer, daß sie einen dann hinauswerfen würden.:)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hmmm, das Gewicht als normale Daten wie Größe etc. ansehen würde ich ja gerne, ich wurde aber noch nie wegen meiner Größe oder meines Alters dumm angemacht, daher habe ich damit auch kein Problem. Wäre mir nicht seit ich denken kann suggeriert, ich hätte mich gefälligst wegen meines Gewichtes zu schämen, hätte ich auch bestimm kein Problem damit!
    Und um das Trainingsprogramm zusammenzustellen glaube ich nicht, dass jemand eine 100g genaue Angabe braucht, dass ich dick bin sieht man und wie fit und belastbar ich bin hat eh nichts mit den Kilos zu tun, das wird ja sowieso bei jedem individuell getestet!


    Tja, drückt mir die Daumen, dass ich es mit netten, ein wenig einfühlsamen Menschen dort zu tun haben werde...


    Grüßle,
    Kirsten!

  • Zitat von Kesheran

    Wäre mir nicht seit ich denken kann suggeriert, ich hätte mich gefälligst wegen meines Gewichtes zu schämen, hätte ich auch bestimm kein Problem damit!


    Hallo Kirsten


    ich fürchte den meisten hier wird/wurde das suggeriert, es war eine Entwicklung zu mehr Selbstbewußtsein, die irgendwann auch dazu geführt hat, daß ich zu meinem Gewicht stehen konnte/kann.


    Mußte jetzt erst wieder im Krankenhaus meine Gewicht angeben, wegen der Narkose. Aber die Ärztin hat darüber kein Wort verloren, vieleicht auch, weil ich es ihr ganz selbstverständlich gesagt habe. Ich denke auch, falls das Übergewicht ein Problem dargestellt hätte, wäre es ihrs gewesen, nicht meins.


    Wie gesagt, eine lange Entwicklung. :D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo :) *neu hier sei*
    Ich kram mal eben nen alten Fitnesscenter Thread hervor... wollte nicht extra nen neuen eröffnen.
    Nja, ich hab da mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten...


    Gibts für die Geräte im Fitnesscenter ein bestimmtes Maximalgewicht?


    Ich werde nämlich am Montag mit meinem besten Freund zum ersten mal hingehen und hab ziemlich Angst,
    dass die mir sagen, ich könne mit meinem Gewicht da nicht trainieren kann. Das wär ziemlich unangenehm und würde mein Selbstbewusstsein in ein anderes zu gehen wohl nich sehr stärken.
    Möchte aber dann auch nicht unbedingt irgendwelche Kurse machen. Geräte wären halt wirklich toll.
    Vielleicht anfangs auch nur Fahrrad fahren und sowas in der Art.
    Die werden ja schon wissen, was ich machen kann...


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen? Sonst freu ich mich nämlich eigentlich drauf,
    etwas für meine Fitness zu tun und evtl. ein bisschen abzunehmen.
    Vor allen Dingen, weil ich's mit meinem besten Freund gemeinsam machen kann...


    Liebe Grüße
    Jessica

  • hey Jessica!

    Ich trainiere seit einigen Monaten an den Geräten der Fitness Company,ich wiege zZ 164 kg und hatte bisher noch nie ein Problem. :)

    Dir viel Spaß bei deinem ersten Training!

    *felicitas*

  • Danke für eure Antworten :)


    felicitas: Mein Gewicht geht in die Richtung... also du hast mir meine Angst schonmal en büssle genommen! Danke :D



    @annalena: Also zu McF geh ich dann schonmal nich *grins*
    Hab vor in ein eher kleines zu gehen, also keine Kette...



    Hmhmm... mal sehen...
    ich sollte mir da wohl nich so viel Sorgen drum machen :o

  • Hallo Kirsten


    Mußte jetzt erst wieder im Krankenhaus meine Gewicht angeben, wegen der Narkose. Aber die Ärztin hat darüber kein Wort verloren, vieleicht auch, weil ich es ihr ganz selbstverständlich gesagt habe. Ich denke auch, falls das Übergewicht ein Problem dargestellt hätte, wäre es ihrs gewesen, nicht meins.


    Hallo,


    ich bin neu hier und seit zwei Monaten auch im Fitnesszentrum nach so EINIGEN Überlegungen.
    Ich habe meinem Trainer ohne Probleme mein Gewicht gesagt, es war mir wichtiger, dass er das weiss und mir nicht irgendwelche ungesunden Übungen gibt und sich auch klarmacht, dass mir mit einem Trainingsprogramm wie für ein 55 kg-Mädel nun nicht geholfen ist. Das hat auch geklappt, aber in das zweite Trainingsprogramm hat er dann doch "Abnehmen" als eins der Ziele eingetragen, für ihn war das selbstverständlich.. . muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich ihm da was sage.. oder da einfach jetzt nicht draufrumreite...


    lg
    Lily

  • Hallo,

    für ihn war das selbstverständlich.. . muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich ihm da was sage.. oder da einfach jetzt nicht draufrumreite...
    Lily


    Hallo Lily Lil
    ich würde dem das schon stecken. Meiner Trainerin ist der Muskelaufbau erstmal wichtiger (mir übrings auch) weil das Gewicht sich dann irgendwann von ganz allein reguliert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!