Cola light total schädlich?

  • Hallo Leute,


    ich muss zugeben, ich hab nicht alle Beiträge zu diesem thread gelesen..warn zu viele:o , also vielleicht wurde dies hier schon geschrieben,

    aaaber ich hab gehört, gelesen, dass Süssstoffe in der Mastindustrie eingesetzt werden, damit die Tiere mehr Hunger bekommen (sozusagen als Appetizer!!).
    Very tricky von der Lebensmittelbranche, denn wer mehr Hunger hat, kauft dann natürlich wieder mehr Essen, kriegt ein schlechtes Gewissen, trinkt Cola Light..etc...

    ich persönlich bekomme von Süssmitteln Schwindel, Kopfschmerzen und ein taubes Gefühl in den Ohren.. das überzeugt ebenso.


    Liebe Grüsse von der Insel,
    Queensize

  • Zitat von MeiersJulchen

    Oh... habe ich etwa einen neuen geistigen Vorkoster nachdem ich mich von meinem alten trennen mußte?



    Nein, richtig interpretiert lässt sich erkennen, dass es eine Annahme ist, die sich durch deine eigenen Aussagen und Meinungsbekundungen, begründen und erschliessen lässt.

    Also Vorkoster eigne ich mich schon allein deswegen nicht, weil ich viel zu schleckig bin. :D

  • Zitat von MeiersJulchen


    Wer es bisher noch nicht kennt, sollte unbedingt frischen Spinat probieren. Den gibt es zu jeder Jahreszeit auf dem Markt und die Zubereitung ist nicht schwerer oder aufwendiger als eine Packung Rahmspinat aufzureißen und zu kochen.



    Da kann ich im Übrigen zustimmen, es ist wirklich ein Kinderspiel und geschmacklich einfach etwas ganz anderes. Wer TK Spinat mag, wird frischen Spinat lieben!

  • Viele der Süßstoffe die verwendet werden und als "gesund weil kalorienreduziert" angepriesen werden stehen im Verdacht recht ungesund zu sein und auch ein gewaltiges Krebsrisiko zu tragen.


    So gerne ich mein Pepsi Light mag, ich lasse lieber die Finger davon...

  • Hallo ihr.


    Seit meine Freundin mit Süßstoff und Diätprodukten [...edit...] abgenommen hat, benutze ich süßstoff auch.

    Ich koche und backe mit ihm, wobei ich aber meistens auch ein wenig zucker mit reinmache, weil mein Freund den Süßstoff total verachtet.

    Ich muss sagen, dass ich vom geschmacklichen nichts sagen kann und dass es mir total gut geht.

    Meine Mutter sagt immer, dass Süßstoff krebserregend ist.
    Das heißt doch, dass alle Diabetiker Krebs haben müssten, oder ? :confused:

    Ich finde, dass man ruhig auf Süßstoff beim Kochen und Backen zurückgreifen kann, da in den restlichen Lebensmitteln, die man zu sich nimmt, ja reichlich Zucker enthalten ist.

  • Zitat von rote_zora1984


    Meine Mutter sagt immer, dass Süßstoff krebserregend ist.
    Das heißt doch, dass alle Diabetiker Krebs haben müssten, oder ? :confused:


    Kommt wohl auch auf deine Veranlagung an, nicht alle Raucher kriegen Lungenkrebs. Süßstoff an sich ist glaube ich nicht krebserregend sondern fördert das Wachstum der Krebszellen und was halt auch mehr Gefahren bringt, vor allem hat der Körper Probleme den künstlichen Süßstoff abzubauen. Ich habe mir das mal vom Heilpraktiker erklären lassen, bringe das aber jetzt nicht mehr so zusammen. Günstig wäre es weitgehend auf Zucker und Zuckerersatzstoffe zu verzichten, aber wer schafft das schon? Meine große Schwäche sind Gummibärchen...

  • Zitat von rote_zora1984

    Ich muss sagen, dass ich vom geschmacklichen nichts sagen kann und dass es mir total gut geht.



    Als ich noch regelmäßig Süßstoff benutzt habe, ist mir am Geschmack auch nichts aufgefallen, aber nachdem ich eine Weile mal "Süßstoff-abstinent" gelebt hatte, fand ich es total eklig! Ich esse lieber Zucker als dieses künstliche Zeug. Ich finde, Süßstoff verleitet nur dazu, sich an einen süßen Geschmack zu gewöhnen und mehr zu essen, als man eigentlich braucht ("hat ja keine Kalorien").
    Die Backergebnisse mit Süßstoff fand ich auch eher...naja... und die zwei oder drei Würfel Zucker, die ich täglich in den Kaffee oder Tee brauche, machen den Kohl auch nicht fett :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von rote_zora1984

    Meine Mutter sagt immer, dass Süßstoff krebserregend ist.
    Das heißt doch, dass alle Diabetiker Krebs haben müssten, oder ? :confused:

    "Alle" schon mal gleich gar nicht. Und nicht jeder Diabetiker greift auf Süßstoff als Ersatz zurück. Mein Papa zum Beispiel lässt das Süße dann eben komplett weg, weil er die Austauschstoffe eklig findet. Letzteres geht mir übrigens genauso.

  • Zitat von Marilyn

    Wenn man bei wikipedia unter "Süssstoffe" sucht (kann man übrigens auch in vielen anderen Quellen nachlesen), erhält man mitunter Erkenntnisse, die MeiersJulchen nicht gefallen dürften. Soweit ich weiss streiten sich die
    (")Experten(") heissblütig darüber ob oder ob nicht Süssstoff tatsächlich ein Hungergefühl auslöst. Aus eigener und Erfahrung langjähriger Colalighttrinker kann ich den Befürwortern dieser Theorie nicht recht geben.


    Ich habe mal scharf nachgedacht und die letzten 5 bis 10 Jahre vorbeiziehen lassen, ich ging durch Phasen wo ich wirklich Cola light, Pepsi light und Fanta light literweise in mich reinschüttete, der Körper braucht ja Flüssigkeit... Ich hatte zwar keine Heißhungerattacken, wog aber wesentlich mehr trotzdem ich meine Kalorien wie besessen zählte (darum auch die ganzen Light Drinks), ob ich viel mehr gegegessen habe? Glaube ich jetzt nicht, ich habe aber anders gegessen und mir haben andere Sachen geschmeckt. Ich hatte irgendwie einen anderen Geschmackssinn, fast so als ob ich manche Lebensmittel nicht richtig schmecken würde. Schwer zu beschreiben, fast wie eine Art "Film" auf der Zunge.
    Inzwischen lasse ich bewusst die ganzen Diät Getränke weg, mehr Wasser, Früchte und Kräutertees und viel Ingwer Tee, in den mache ich mir auch meinen Löffel Honig. Ich kann nicht sagen mein Gewicht ist blitzartig gefallen, aber es reduzierte sich in den letzten 2 Jahren gewaltig, ich hatte Appetit auf andere Sachen und ich scheine schneller satt zu sein.


    Ich weiss nicht ob es am Süßstoff lag, aber ich kaufe wirklich nur noch gelegentlich mal eine Dose Pepsi Light ein keine Flaschen mehr, (Cola Light ist grauenhaft, schmeckt irgendwie als läge ein rostiger Löffel drin) und versuche Süßstoff zu vermeiden. Von der Kalorienanzahl nehme ich sicherlich mehr zu mir als in den "Light-Trinkerzeiten", schon durch den Honig im Tee, also müßte ich eigentlich zunehmen, statt dessen rutscht das Gewicht ganz langsam. Ich bin noch zentnerweise vom Normalgewicht entfernt und will mir keine Diät mehr antun, also wenn ich beim Schnitt von einem Kilo pro Monat bleibe, dann werde ich als Rentnerin mal schlank sein, und bei der Rentenaussicht bleibe ich das dann sicher auch ;)

  • Hi,


    muss sagen das ich in der Regel so 3 L Cola Light Koffein Frei getrunken habe, am Anfang nicht Koffein Frei aber da ich stark an Schlaflosigkeit gelitten habe, zog ich das Koffein Freie vor.


    Seit ein paar Wochen versuche ich auf Cola Light zu verzichten und stelle fest, das ich die ersten Wochen ganz schön Probleme hatte. Irgendwie konnte kein anderes Getränk es schaffen mir den "Durst" zu stillen.


    Dazu muss ich sagen das ich seit ich 8 Jahre alt war Cola trinke, also 30 jahre. Seit 10 Jahren Cola Light.


    Positiv hat sich meine Mundflora entwickelt, durch die Citronensäure macht man sich schon einiges Kaputt !! Der Geschmack ist auch nicht mehr so da. Alles so leicht betäubt. (hat ja Süd-Licht schon festgestellt)


    Da ich trotzdem gerne was süsses trinke, hatte ich die erste Zeit Süssstoff benutzt, bis mein Bruder vor einer Woche aus dem Urlaubin Indien gekommen ist und mir was neues zum Süssen mitgebracht hat.


    "Steviosid" ist ein Pulver was 300 !!!! mal so Süss ist wie Zucker aber ohne Kalorien. Damit süsse ich jetzt meinen Kaffee etc.


    Hier mal ein kleiner Bericht aus einem Stern Artikel
    http://www.stern.de/wissenscha…uell/index.html?id=539492

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • warum trinkt man überhaupt cola light?


    entweder man trinkt richtige cola oder eben gar keine! ok ich sauf eh nur wasser lol und gaaaaanz selten mal cola, aber dann die richtige cola und nicht diese light.

    ist genauso mit alkoholfreien bier, warum zum teufel wollen die leute alkoholfreies bier trinken? ich meine, ich trinke jetzt kein alkohol mehr (seid 2 jahren) und ich würde nie auf die idee kommen nun alkoholfreies bier zu trinken, is doch dummsinn oder? entweder man trinkt bier, oder kein bier, aber doch kein alkoholfreies bier

    was das eine mit dem anderen zutun hat, cola ligth ist genauson blödsinn wie alkoholfreies bier :p

    am besten man macht sich selber cola (haben wir damals in der schule versucht, das schmeckte so abscheulich, danach will man nie wieder cola trinken ;) )

  • Nun, esw urde ja schon viel gesagt...aber ich möchte noch etwas kleines hinzufügen. Süßstoff wird in der Landwirtschaft schon seit Jahren erfolgreich zum mästen von Schweinen eingesetzt. Von daher... :rolleyes:

  • Zitat von TanaSatan

    warum trinkt man überhaupt cola light?



    warum kann ich dir sagen, das normale cola is mir einfach viel zu süß vom geschmack her! hab mich einfach mal mehrere monate an die light gewöhnt (hatte damals panische angst vor löchern in den zähnen) und seither trink ich gerne light!

  • Zitat von Lost Dream

    hab mich einfach mal mehrere monate an die light gewöhnt (hatte damals panische angst vor löchern in den zähnen) und seither trink ich gerne light!


    Ähm, du weißt aber schon, dass Cola light (ebenso wie normale Cola) Säuerungsmittel enthält, die auch ohne Zucker zahnschädigend wirken?

  • Cola und Cola Light sind doch total unterschiedliche Getränke. Und ich bin nun einmal süchtig nach Cola Light, während mich Cola gar nicht anmacht.

    Und noch eine Anmerkung: Ich hab eine Essstörung und eine Folge davon ist, dass ich echt agressiv werde, wenn mir irgendwelche Leute erzählen wollen, was ich essen oder trinken darf. Ist mir egal, ob das, was ich vertilge, zu viele Kalorien hat oder angeblich ungesund ist. Ist auch egal, ob mir das ein dünner Schlankheitsfanatiker erzählt oder ein dicker Gesundheitsguru.

    P.S. Gibt es Antiagressivitätstraining für Leute mit Essstörungen? Würdet ihr mir als Konfrontationstherapie einen Ernährungskurs der AOK empfehlen? (Anmerkung: Dieser Beitrag ist fast ernst gemeint. Leider :o .)

  • Zitat von Panama

    P.S. Gibt es Antiagressivitätstraining für Leute mit Essstörungen? Würdet ihr mir als Konfrontationstherapie einen Ernährungskurs der AOK empfehlen? (Anmerkung: Dieser Beitrag ist fast ernst gemeint. Leider :o .)


    Was möchtest du denn damit erreichen, Süße? :eek:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Natürlich, dass ich Dich und Vera nicht so anbluffe, wenn ich mal von Euch eine Ernährungsberatung bekomme!

    Ich habe wirklich ein Problem damit, wenn mir Menschen in meinem näheren Umfeld Tipps zum Thema Ernähung geben. Auch hier im Forum reagiere ich äußert allergisch auf bestimmte Themen. Ich weiss ja warum das bei mir so ist, aber im Alltag nervt es mich, wenn bei gut gemeinten Ratschlägen mein Blutdruck steigt, ich vor Zorn rot im Gesicht werde und am liebsten was gegen die Wand pfeffen würde. :eek:

    Früher hab ich allergisch darauf reagiert, wenn mir einer erzählt hat, dass ich abnehmen soll und heute kann ich wohlgemeinte Ernährungsratschläge nicht ertragen.

  • Zitat von Panama

    Früher hab ich allergisch darauf reagiert, wenn mir einer erzählt hat, dass ich abnehmen soll und heute kann ich wohlgemeinte Ernährungsratschläge nicht ertragen.


    Ich reagiere immer dann so heftig, wenn ich selber mit dem Thema nicht im Reinen bin und der andere ungewollt mit seinen Ratschlägen in der Wunde bohrt. Könnte das hinkommen? ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!