Beiträge von HamburgerJung

    Hi,


    etwas zu meiner Person. Ich habe 3 stationäre Therapien hinter mir und einige andere Versuche mein Gewicht auf ein gesundes Mass zu reduzieren. Ich möchte nicht schlank sein aber meine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen.


    In den letzten 6 Jahren habe ich 3 stationäre Therapien in der Schönklinik Bad Bramstedt hinter mir gebracht, mit dem Erfolg das Gewicht seit 6 Jahren zu halten aber leider auch nicht mehr.


    Nach einigen hin und her überlegen und dem Vorschlag von der Schönklinik , hatte mich dazu entschlossen einen Magen Bybass legen zu lassen. Also in Tübingen alles durchlaufen (im März 2016) und den Antrag gestellt. Im Mai/ Juni 2016 kam dann die Genehmigung der Krankenkasse.
    Seitdem schiebe ich die OP vor mir her..... Lese immer mehr Negatives dazu und ich denke das ich mit Absicht mehr nach Negativem suche im Netz. Ich habe wahnsinnige Angst vor der OP, das was schief läuft oder auch nach der Zeit danach. Immerhin kann die OP nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    Ich habe eine Tochter von 14 Jahren, die gerade ihre erste Liebe gefunden hat und mich braucht und auch die nächsten Jahre, was ist wenn mir was passiert ? Wobei bei meinem Gewicht (akt.195kg bei 195cm) , kann natürlich auch so was passieren.


    Ich hätte nie gedacht das ich es so vor mir herschiebe , dachte immer wenn ich die Zusage hätte.........dann mal los sofort Op !


    Die Krankenkasse hat zum Glück auf der schriftlichen Zusage keine Begrenzung angeben oder Datum bis wann ich operiert werden muss. So das die Zusage nicht einfach wieder zurück gezogen werden kann.


    Was mir in Tübingen fehlt, das ich mich besser aufgehoben fühle. Es geht immer nur darum wann sage ich zu das die OP geplant werden kann.


    Kennt jemand das und hat die OP auch aufgeschoben ???


    Gruß


    HamburgerJung

    Hi,


    momentan geht es noch, ich habe einen Ausrutscher gehabt mit einem Nutellaglas aber das ist ok :)


    Da man bei mir auch ADS festgestellt hat, nehme ich seit Montag ein Mittel ( AD ) was langsam gesteigert wird, der positive Nebeneffekt ist das man kein Hunger hat. Klar die Nebenwirkungen sind auch nicht wenig aber die halten sich in Grenzen.


    Da ich viel Kontakt habe zu der Gruppe (vielen sind auch zu Hause), können wir uns jeden Tag austauschen und Erfahrungen mitteilen.


    Ich denke nicht das der Weg einfach wird, dafür waren 7 Wochen Therapie zu wenig aber sie sind ein Anfang.


    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    gerne mache ich das. Ab Montag mache ich einen Versuch mit. Da geht es darum den Zusammenhang von ADHS und Adipisitas. Es gibt da ja schon einiges im Net zu lesen.


    Mal sehen bei mir wurde ja auch eine ausgeprägte Impulsstörung festgestellt, die durch Einnahme von einem Medikament gegen ADHS verringert werden soll und dadurch auch das Essverhalten.


    Mal sehen was es mir bringt, einer Freundin hilft es schon sehr gut.


    Ich halte Euch gerne auf den Laufenden aber nur wenn erwünscht. Ich möchte aber auch keine falsche Hoffnung wecken.


    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    so ich war 7 Wochen in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Um es gleich zu sagen, es verlief alles anders als gedacht :) Das Antidiät Konzept wird voll durchgezogen. Ich war 7 Wochen da und habe "nur" 11 kg abgenommen aber das ist für mich ok. Da ich jetzt sehe welche Baustellen ich in meinem Leben angehen muss.
    Das Essen dort war Super und ich habe nicht einen Tag Hunger gehabt. Mehr Bewegen (Schwimmen, Sport, Bogenschiessen etc.) aber alles nur soweit man es machen kann.
    Die Psychologen waren sehr gut und durch das tägliche Aufschreiben was man gegessen hat und welche Gedanken / Gefühle man davor und danach hatte, konnte das Team einem sehr gut helfen.


    Dann war es sehr schön das auf der Station alle "Dick" waren und man einiges unternehmen konnte. Ich war das erste mal wieder Schwimmen, die Gruppe hatte mir geholfen und stand hinter mir.
    Auch andere Probleme im Alltag konnten dort getestet werden.
    Ach ja und es war ok das ich meine Cola Light getrunken habe.
    Auch jede Woche mal einen Schlemmertag habe ich mir eingerichtet, was ich in Zukunft beibehalten werde, da werde ich zu so einem XXL Tempel fahren oder zu Burger King.
    Mein Fazit:
    Die Schönklinik wird ihrem Namen in großen und ganzen voll gerecht :)
    Sehr gutes Essen (das muss ich an erster Stelle erwähnen) , gute Psychologen, gute Ernährungsberaterinnen , gut der Arzt sollte wohl den Beruf wechseln, bei dem hatte man immer den Eindruck er wird gezwungen zur Arbeit, aber es gibt ja 2 Ärzte :)
    Klar muss es auch sein das man am besten direkt danach eine Ambulante Therapie weiter macht, da man nur "Angefangen" hat und die 6-8 Wochen keine Wunder bewirken können aber es sehr gut.
    Die nächsten Monate werden zeigen um ich das umsetzen kann was ich über mich erfahren habe.


    Und ??? Ich habe meine Freundin Kerstin kennen gelernt, es ist so schön wieder Schmetterlinge im Bauch zu haben :) :o:p:D


    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    würde interesse bestehen einen Dicken Stammtisch in Böblingen ins Leben zu rufen ? Treffen wäre bei "Onkel Otto" in Sindelfingen, da ist Platz und ich fühle mich wohl da.


    Erstes Treffen wäre Samstag oder Sonntag der 3 oder 4.12. 2011 !


    Besteht überhaupt Interesse ?? Ich würde mich freuen andere Gleichgesinnte zu treffen und evtl. mal gemeinsames Schwimmen / etc. zu machen.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    wollte mich zwischendurch mal melden. Ich bin jetzt den 2ten tag hier in der Schön Klinik und ich muss sagen...........
    es ist 10000mal besser als ich gedacht habe.


    Alle Super Freundlich die Gruppe aber auch das Personal. Ich fühle mich hier so gut als wäre ich schön 4 Wochen da.


    Vom Konzept kann ich nur sagen das es ein Anto Diät Konzept ist und wir nich kontrolliert werden was wir essen und da es auch Super Leckeres Essen gibt, versteht man schnell das es eine Psychotherapie ist.


    Meine zuständige Psycholigien ist freundlich und sehr hilfsbereit.



    Bisher kann ich nur die Note 1+ geben. Ach ja wir haben alle Einzelzimmer, es gibt gar keine Mehrbettzimmer hier. Egal Privat oder Kassenpatient.


    Schon Top hier.


    Gruß


    Thorsten

    Eine andere möglichkeit ist, das Du das Vorgespräch in einer Schön Klinik in Deiner Nähe machst, es gibt doch einige Schön Kliniken in Deutschland.


    Ich denke da können Sie nichts mehr sagen.


    Die werden einfach merken, das sie mit den Krankenkassen in ihrer Gegend mehr Erfolgt haben die Zusagen zu bekommen.


    In meinem Fall war es ja auch so. Ich stelle seit 2-3 Jahren Anträge etc. und bekomme keine Kur bewilligt. Erst muss zig Ernährungsberatungen machen etc. und siehe da bei der Klinik geht es in 3 Wochen !!


    Die Erfolge sprechen ja für sie !!


    Wenn Du Alg2 Empfänger bist dann kann ich Dir noch den Hinweis geben das Du auch 200.-Euro als Pauschale für Bekleidung bekommen kannst. Das Du zum Vorgespräch musst und dann auch 3 WOchen später zur Aufnahme, das Du das finaziel nicht schafen kannst, da Du ja auch noch Trainingsanzug, Turnschuhe, Bademandel etc. brauchst. Das die Kur aber Wichtig ist um später arbeiten zu können.


    Dann kann man 200.-Euro bekommen, als Einmalige Hilfe.


    Damit kannst Du dann mit der Mitfahrer Zentrale oder auch billigen Bahnticket nach Bad Bramstedt kommen und auch ein billiges Hotel bzw. Pension findet sich da für 30.-Euro die Nacht.


    Es gibt immer Möglichkeiten :)


    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    das hatte ich auch in einem anderem Forum gelesen. Wegen der Finazielen Lage, hat man von dem Vorgespräch abgesehen und es auf eine Telefonat beschränkt !!


    Frage doch mal bei der Schönklinik nach und erkläre warum es nicht geht. Hätte ich nicht Familie in Hamburg, wäre es für mich auch nicht in Frage gekommen.


    Wünsche Dir Glück das alles noch klappt !!


    Gruß


    Thorsten

    Juhu !!! Heute kam der Brief mit der Zusage und dem Termin. Ende des Monats geht es rein. Die haben nicht zuviel Versprochen.


    Bin zwar schon etwas Nervös, da der Termin jetzt feststeht aber egal das warten war es Wert. Bin gespannt wie die Gruppe ist.


    Die Wochenenden werden wohl etwas lang aber ich kann auch mal ein Wochenende nach Hause fahren. Ist zwar viel zu fahren aber egal, so dauert es nicht zu lange.


    Cool jetzt geht es los !!!:D:p:D:p

    Hi,


    stand ist bei mir jetzt das die DAK noch nicht entschieden hat, die Kosten zu übernehmen. Die Entscheidung soll aber nächste Woche erfolgen.


    Wenn es zu einer Zusage kommt, geht es innerhalb 5 Tagen in die Schön Klinik und wenn es abgelehnt wird, dann geht es auch innerhalb 5 Tagen in die Klinik aber dann mit der Akuteinweisung :)


    Laut der Klinik wäre es aber für mich besser wenn das über die Zusage der KK läuft da ich dann auch für Später nochmal leichter in die Klinik kommen kann.


    Ich kann es kaum abwarten, die Klinik hat so einen positiven Eindruck auf mich gemacht. Auch das ein Hallenbad auf der Station ist ( auf der Adipositas Station )und man so Morgens und Abends immer rein kann zum schwimmen.


    Werde mit Auto anreisen, da man nach 2 Wochen auch mal am Wochenende raus kann und mal nach Hamburg reinfahren kann ( sind nur 30 Minuten mit dem Auto ) und etwas abwechslung.


    Ich kann es kaum noch abwarten :)

    Hi,


    gehe Anfang Sept. in die Schönklinik nach Bad Bramstedt. Hatte mich im April/Mai angemeldet und jetzt den Termin am 17.8. zum Vorgespräch bekommen und dann 3 Wochen später den Aufnahme Termin.


    Nicht schlecht, das es doch so schnell ging. Und das alles ohne diesen langen Weg der Beantragung über Kur etc.


    Was mir aufgefallen ist, das sie viele Extras anbieten, wo sie was dazu verdienen wollen. Einzelzimmer, Telefon Flat, Internet Flat, Massagen etc. Alles kann man extra bestellen ;)


    Bin aber froh das es jetzt soweit ist. Werde mich melden wie es so in der Klinik ist und wie alles so läuft.


    Gruß


    hamburgerjung



    Hi,


    das hört sich ja gut an. Bisher habe ich auch nur Gutes gehört von der Klinik.


    Mal sehen wie lange es dauert bis es zur Aufnahme kommt !


    Gruß


    Thorsten