Alleine in die Kneipe gehen?

  • Nun, ich halte mich eigentlich für recht selbstbewusst. Aber auch ich zeige diesbezüglich Schwächen. Mir ist es zum Beispiel entschieden zu doof, allein in Gaststätten oder auch nur zu Imbissen zu gehen. Wenn jemand dabei ist, stört mich das wenig. Aber allein...Ich stell mir dann immer vor, wie ich angeglotzt werde. Nach dem Motto: "Guck mal, die Fette da. Was meinst du, der wievielte Hamburger das heute schon ist?" Naja Dass das im Grunde total doof ist, weiß ich ja selber. Ändert aber natürlich nichts dran.
    Was ich wissen will...Kennt ihr das auch?

  • oh ja, sowas kenne ich auch, egal ob fast-food-restaurant, wenn ich nur einen kaffee habe oder normaler Laden. Den Blicken der anderen kann man sich ja durch die Platzwahl manchmal etwas entziehen. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass man vom Personal ignoriert wurde. Über 30 Minuten sass ich da. Das Personal ist gelegentlich vorbeigehuscht, hat mich als gesehen. Dann bin ich gegangen. Da kam plötzlich die Bedienung und ohne dass ich was gesagt hätte, meinte sie, sie hat mich ja gar nicht gesehen, das täte ihr leid. Sie würde sofort die Karte bringen. Nein danke, jetzt ist auch zu spät. Dumm gelaufen, da hätte sie was verdienen können :)


    Ansonsten würde ich mich aber nicht extrem daran stören lassen, die leute sind ja selbst auch zum Essen und Trinken da. Und wenn jemand gafft: beim rausgehen demonstrativ am Gaffer vorbeigehen und sagen "mach doch ein Foto, das hält länger".

  • Zitat von Die Drachin

    Nun, ich halte mich eigentlich für recht selbstbewusst. Aber auch ich zeige diesbezüglich Schwächen. Mir ist es zum Beispiel entschieden zu doof, allein in Gaststätten oder auch nur zu Imbissen zu gehen. Wenn jemand dabei ist, stört mich das wenig. Aber allein...Ich stell mir dann immer vor, wie ich angeglotzt werde. Nach dem Motto: "Guck mal, die Fette da. Was meinst du, der wievielte Hamburger das heute schon ist?" Naja Dass das im Grunde total doof ist, weiß ich ja selber. Ändert aber natürlich nichts dran.
    Was ich wissen will...Kennt ihr das auch?



    Ja, kenne ich nur zu gut. Irgendwann habe ich jedoch angefangen mich von sowas frei zu machen, einfach weil es nix bringt. Man beschneidet sich selbt in seiner Lebensqualität und ich bin irgendwann auf den Trichter gekommen das dies völliger Schwachsinn ist. Ich bin im Laufe der Jahre so paranoid geworden und hab mir ständig eingebildet irgendwer glotzt mich an egal was ich tue. Ich habe mich schier verrückt gemacht bis ich gar nicht mehr das Haus verlassen habe. Meine beste Freundin hat mir dann so in den Arsch getreten das ich die Engel im Himmel singen gehört habe, nur seit dem geht es. Wenn ich lange unterwegs bin, einfach nicht zum essen gekommen bin und hunger habe, kaufe ich mir einfach was. Fertig. So wie das jeder Mensch auch tut. Das klingt vieleicht einfach ist es aber nicht und das weiß ich auch selbst. *seufz* Man sollte sich nicht das nehmen lassen, was das Leben lebenswert macht. ;)

  • hallo!
    so ging es mir früher auch, aber jetzt genieße ich es richtig mal irgendwo zu sitzen und leute zu beobachten oder zeitungen/bücher zu lesen und ganz für mich zu sein! kann jedoch nicht sagen wie der sinneswandel kam... denn lange lange zeit konnte ich nicht mal obst in der öffentlichkeit essen :(
    habe diese woche urlaub, alle meine freunde müssen jedoch arbeiten... gestern war ich schon alleine unterwegs... und jetzt dann wieder... also ich genieße es!
    LG
    sweetlady

  • Also ich hab gemerkt, dass die Leute gar nicht schauen, wenn man nicht drauf achtet. Ich denke, das mit dem anglotzen ist in 90% der Fälle ne sogenannte "self-fulfilling prophecy". Man schaut die ganze Zeit die Leute an, ob die nicht schauen und die denken "Was schaut die denn?" und schauen zurück und schon denkt man "AHA DIE SCHAUEN JA DOCH!!!"


    @ bahnhasser... Warum winkst du nicht einfach mal, wenn keiner kommt? Ein kurzes Handheben "Entschuldigung" und schon kriegt man überall was zu essen oder zu trinken^^ Weil ob die Leute dich sehen oder auch wirklich bewusst wahrnehmen ist ein großer Unterschied. Ich meine, an wievielen Leuten rennst du vorbei, und siehst es gar nicht richtig. Je nachdem, was in dem Restaurant los war, glaub ich schon, dass die jemanden übersehen können. Vor allem, WEIL die, wie du geschrieben hast, ja durch Kunden Geld verdienen können und das besser an Menschen, die ganz offensichtlich lustvoll essen als an denen, bei denen man als Gaststättenbesucher fürchten muss, dass die Hälfte danach im hauseigenen Klo landet^^
    Von daher würde es gar keinen Sinn machen, dich zu ignorieren, da wir ja alle wohl eher zur lustvollen Esserfraktion gehören, sonst wären wir nicht hier^^

  • Naja, ich war mir damals nicht ganz sicher, woran es lag. Der Laden hatte aber generell Service-Probleme, deswegen ist er ja auch schon seit langem geschlossen. Vielleicht neigt man auch tatsächlich dazu, gewisse Reaktionen falsch zu bewerten. Die Bedienung ist vielleicht nur gestresst, andere Leute gucken sich nur ganz normal im Restaurant um und schon denkt man "aha, die haben es auf mich abgesehen".
    Kommt auch immer darauf an, wo man hingeht


    Zitat von Miss_Kartonage


    @ bahnhasser... Warum winkst du nicht einfach mal, wenn keiner kommt? Ein kurzes Handheben "Entschuldigung" und schon kriegt man überall was zu essen oder zu trinken^^ Weil ob die Leute dich ...

  • ja und vor allem kommt es auch auf die eigene stimmung drauf an! habs grad wieder erlebt dass bei burger king (okay ich gestehe.... aber ich hatte doch so ein verlangen nach den fritten da *G*) oder auch bei starbucks KEIN MENSCH auf mich geschaut hat...
    LG
    sweetlady

  • Also, ich gehe auch sehr ungern allein essen, einfach, weil Ausessen auch eine soziale Funktion für mich hat und Spass macht, sich mit anderen auszutauschen. Aber wenn ich nun irgendwo unterwegs bin - allein- und Hunger habe, dann mache ich es schon, finde es aber dennoch langweilig...
    übrigens kenne ich auch viele Schlanke, die nicht allein ins Restaurant gehen....,
    früher habe ich mich so als Art Mutprobe das manchmal abverlangt, aber warum? Dann bestelle ich mir lieber was und mampfe vor dem Fernseher, ist zwar kulturlos, aber für mich gemütlicher und stressfreier....

  • Mir geht es genauso. So bin ich z.B. nie allein zum Mittagessen in die Mensa gegangen, sondern nur, wenn ich Gesellschaft hatte. Ich weiß gar nicht genau, ob es daran liegt, dass ich mich beobachtet fühle, wenn ich allein bin oder ob es einfach allein nicht so viel Spaß macht.

  • Zitat von Miss_Kartonage

    Vor allem, WEIL die, wie du geschrieben hast, ja durch Kunden Geld verdienen können und das besser an Menschen, die ganz offensichtlich lustvoll essen (...), da wir ja alle wohl eher zur lustvollen Esserfraktion gehören, sonst wären wir nicht hier^^

    Da wäre ich vorsichtig mit der Verallgemeinerung. Es gibt hier ja auch eine Essstörungsecke. Und ich schätze, so ein Fressanfall hat nicht viel Lustvolles. Dann gibt es noch Dicke, die sich jeden Bissen durch Schuldgefühl vermiesen und solche, die ständig Diät halten. Ist halt mit den Dicken wie überall anders auch: Es gibt solche und solche - aber mehr solche als solche! ;)

  • Wie ich das kenne... Ich zwinge mich meistens, draußen garnichts zu essen, wenn ich nicht in Begleitung bin. Nichtmal wenn ich von 8 bis 20 Uhr auf den Beinen bin.


    Aber wenn ich es dann doch schaffe, meinen inneren Schweinehund zu übewinden, dann bin ich irgendwie auch stolz auf mich, weil ich es geschafft habe, mich etwas zu trauen, das bei uns Molligen normalerweise nicht tolleriert wird. Schade eigentlich, dass wir in so einer intolleranten Welt leben...


    Das Thema hier erinnert mich an ein positives Erlebnis vor einigen Monaten. Ich fuhr einen Internetfreund besuchen und habe in meiner naivität zu Hause nichts zu Essen eingepackt. Nach guten 300 km überkam mich dann doch der Hunger und ich fuhr an einer Ausfahrt ab, um bei McDonalds zu essen. Da ich eh schon verspannt war bin ich ausnamsweise ausgestiegen (benutze sonst immer den Drive) und reingegangen (wohl das erste Mal in meinem Leben dass ich da alleine rein gehe). Ich habe eigentlich nur auf die ersten bösen Blicke oder Bemerkungen gewartet. Aber außer einer lächelnden, freundlichen Bedienung und einem molligen Pärchen, das in mir die Hoffnung darauf geweckt hat, doch mal von einer Frau attraktiv gefunden zu werden, ist dort nichts weiter passiert. *g*
    Beim Verlassen wünschte man mir sogar einen guten Tag. ^^ Also das hätte ich wirklich nicht erwartet. :D


    Aber leider habe ich auch schon andere Dinge mitbekommen. Meistens nichtmal direkt mir gegenüber sondern aus der dritten Person... Nur leider fehlt mir bei sowas auch der Mut, Partei zu ergreifen und dem Idioten einen netten Spruch nachzupfeffern... und die Wortgewandheit.


    Aber allgemein angeschaut werden halte ich nichtmal für schlimm. Ich schaue ja auch andere Menschen an. Besonders, wenn sie mir sympatisch sind. Und sehe ich dann eine nett dreinschauende mollige Frau können meine Augen teilweise garnichts anderes mehr wahrnehmen. *g* Und das ist eigentlich ein Kompliment von mir, keine Beleidigung. :o

  • Also ich kenne das auch sehr gut. Leider esse ich in Gesellschaft eigentlich ziemlich wenig. Habe Angst davor, dass meine Essstörung zu sehr zum Vorschein kommt. Doch alleine ausgehen ist für mich nicht drin. Als ich einige Zeit in einer psychosomatischen Klinik war, ging ich meistens alleine in ein Café, einfach, um mal für mich zu sein, weil man in der Klinik doch nie wirklich alleine ist. Das hat mir sehr gut getan und ich wollte das daheim fortführen, traute mich allerdings nicht. Es geht dabei auch weniger ums Essen, sondern einfach darum, alleine in einem Lokal zu sitzen, zumindest bei mir.


    Heute finde ich es sehr schade, und würde gerne mal wieder ausgehen, doch ich traue mich einfach nicht, alleine irgendwohin zu gehen. Es sind wohl auch weniger die Blicke an sich, sondern das Gefühl, trotzdem beobachtet zu werden, auch wenn man nicht isst. Alleine in einem Lokal zu sitzen wäre für mich, als wenn ich vom Fernsehturm springen müßte. :(:eek:



  • Dir fehlt die Wortgewandheit? :eek: Vieleicht doch eher der Mut mal was zu sagen, oder?

  • Hy,ich glaube das geht den meißten so.Und ich denke auch den normalgewichtigen.Man muß vielleicht schnell aus dem Haus,und hat die Haare nicht richtig gemacht.Wenn man dann angeschaut wird denkt man:ach Gott,alle sehen daß meine Haare nicht richtig gemacht sind.:eek: Meiner Tochter ging es mal ähnlich,sie hatte Ihre künstlichen Nägel noch nicht auffüllen lassen.Als wir unterwegs waren hatte sie auch das Gefühl,daß sie angestarrt wird wegen ihren Nägeln.:confused:
    Ein anderes mal waren wir untewegs,als ich von einem Typ angestarrt wurde.Sie hat es bemerkt und mich darauf angesprochen.Ich antwortete ihr:Ja,kann sein daß er sowas schönes wie mich noch nie gesehen hat.Und das denke ich auch,wenn ich alleine unterwegs bin und mich jemand länger anschaut.
    Mir selbst ist es auch pasiert,daß ich jemand angestarrt habe,weil mir die Frisur,oder die Kleidung von demjenigen sehr gefiel.Hinterher
    dachte ich mir,hoffendlich hat derjenige es nicht falsch aufgenommen.:rolleyes:
    Sicherlich hast du das ein oder andere positive an dir,was die Leute schauen lässt.:)


    Geh positiv durchs Leben:Ddann hast du mehr davon.


    Liebe Grüße von Sternchen61

  • Ich esse sehr ungerne in Restaurants und schonmal gar nicht alleine. Selbst bei Freunden oder auf Partys habe ich ein Problem damit (was immer Mist ist, denn wenn man nichts isst/ ißt/ isßt ???(weiß der Geier :) ), schlägt der Alkohol sofort an und das ist bei mir zum Teil wirklich peinlich:o, vermutlich sollte mir das eher peinlich sein, als mir einfach mal einen Teller zu nehmen und dort was zu essen.)

    Ich wurde niemals direkt beleidigt oder so, aber es kommen immer wieder Situationen vor, die mich in meinem Wahn bestärken.

    Anfang Dezember z.B. bin ich direkt von der Arbeit zu meiner Orchesterprobe gefahren. Auf dem Weg zum Auto bin ich noch schnell zum Bäcker und habe mir zwei trockene Vollkornbrötchen geholt, weil für das Abendbrot echt keine Zeit mehr war und ich einfach Hunger hatte. Im Auto esse ich nichts (wegen der Krümel usw...). Also stand ich bei der Probe, packte meine Klarinette aus und aß nebenbei ein TROCKENES VOLLKORNBRÖTCHEN!!! Der Kommentar von einem Vereinsmitglied: "Na, schon wieder Hunger" :mad: Er ist wirklich ein netter Bekannter und hat das garantiert nicht böse gemeint oder so, aber das ist einfach ein Grund, warum ich meistens nur zu Hause esse.

    Zitat

    Und sehe ich dann eine nett dreinschauende mollige Frau können meine Augen teilweise garnichts anderes mehr wahrnehmen. *g* Und das ist eigentlich ein Kompliment von mir, keine Beleidigung. :o


    Wenn ich wüsste, dass alle Männer in Restaurants so wären, würde ich nur noch dort essen und natürlich einen ganz besonders netten Gesichtsausdruck haben :D

    Viele Grüße, Suza

  • hallo, hallo was ist da schon wieder los?
    Wenn jemand das Lokal betritt, dann guckt man.
    Dem Einen genügt ein kurzer Blick, der Andere muss gaffen - warum? Ja, weil solche Leute immer gaffen, egal wer da kommt.
    Mir deshalb meinen Cappucino nach dem Wochenendeinkauf in der Eisdiele vermiesen zu lassen, den Gefallen hab ich noch nie jemanden getan. Zu der Gelegenheit setz ich dann mein Sonntagsgesicht auf und so manch Einer oder Eine steuert dann meinen Tisch an, weil bei so einer dicken, harmlosen, älteren Dame kann ja nix passieren.
    Ich geh am Wochenende gern mal auswärts essen, meist in Begleitung und da hat man seine bevorzugten Lokale. Da kennt man Uns und Mich. Ich hätte keinerlei Bedenken da allein zum essen hinzugehen.
    All die Jahre hatte ich meine Stammkneipe, in der war ich immer gut aufgehoben, wenn keiner Lust oder Zeit hatte mal mit mir eine Tour um die Häuser zu machen.
    Nein, wenn mich der Rappel packt, dann walz ich auch allein los. Immer noch.


    toni

  • hi,


    also ich geh auch nicht allein "aus" weder zum essen noch einfach so in eine kneipe oder cafe...oder zumindest seeeehr selten...ins kino geh ich manchmal allein.


    mit freunden im restaurant hab ich kein problem zu essen, auch in der kantine nicht. wenn ich lust auf pommes habe hole ich mir die auch mal. sollen sie doch glotzen.


    zum thema imbiss: ganz doofe geschichte... da hab ich mir oft einfach zwei portionen gekauft (und natürlich gegessen :( ), damit die leute nicht denken ich hol nur pommes für mich...total bescheuert, weiß ich auch...mittlerweile habe ich diese wie ich es nenne "FRESSATTACKEN" denke ich im griff! war schon lange nicht mehr in der pommesbude!


    lg katja :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!