"Schnitten" gesucht

  • Hallo Zusammen,


    weil es heuer etwas schneller mit der Weihnachtsbäckerei gehen muss und das Ausstechen von Plätzchen doch sehr zeitraubend ist,
    suche ich Rezepte für Weihnachts- "Schnitten", also für Gebäck, das man auf dem Blech backt und dann in Schnitten schneidet.


    Wer hat Rezepte?


    Viele Grüße
    CandyClown :D

  • Wie wär's damit ...

  • Ich habe das dieses Jahr mit Schoko-Kokos-Makronen ala Tim Mälzer so gemacht. Wurden auf große Oblaten gestrichen, gebacken und dann in Streifen geschnitten. bei Bedarf suche ich das rezept gerne mal raus!

  • Da falln mir doch auf Anhieb Mürbeteigstangen ein.....ABER das ist ja ein Familienrezept......ich glaub, das kann ich dir nicht geben, nein!!! Ganz bestimmt nicht. Das ist doch geheim!! :cool:













    Quatsch, natürlich kann ichs dir geben - muss es nur erst wieder raussuchen. Heute abend oder so.

  • So, das Geheimnis wird hiermit gelüftet......aber nich' weitersagen! :cool:



    Mürbeteigstangen


    500g Mehl
    250g Zucker
    1 Ei
    175-200g Butter/ Margarine
    Zimt
    Nelken
    Kardamom
    Koriander
    evtl. etwas Milch


    Alles verkneten. Die Gewürze "nach Gefühl" dazugeben.....hab die noch nie abgemessen, einfach ein bischen was reingeschmissen ;)


    Den Teig in zwei Teilen kaltstellen. (Mindestens eine Stunde lang, besser länger)


    Dann:
    Backofen auf 170° (Umluft) vorheizen.


    Aus einer der Teighälften eine blechgroße Teigplatte ausrollen > aufs Blech legen. Dadrauf ein Glas Marmelade nach Wahl (vorher kurz "aufschlagen", damit sie "samtiger" wird........sehr zu empfehlen: Aprikose, oder Brombeer, oder Sauerkirsche!) vertsreichen.


    Aus der zweiten Teighälfte noch eine große Platte rollen > auf die Marmelade legen.


    Ca. 25-30 Minuten lang backen.


    Währenddessen:
    Aus Puderzucker und Wasser einen Guss herstellen.


    Solange der "Kuchen" noch heiss ist(!!!), den Guß draufstreichen.


    In dünne Streifen = Stangen schneiden. Essen. Mir sagen, wie sie Euch sch mecken.:D



    P.S. Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht, wozu die Milch sein soll.....vielleicht, wenn der Teig nach dem Kneten zu bröckelig ist?!?? Ich hab die auf jeden Fall noch nie benötigt...

  • Herzlichen Dank für eure Rezepte.
    Brownies werde ich auf jedenfall backen (an die hab ich gar nicht gedacht) und wenn Vollmond das Schoko-Kokos-Makronen Rezept noch einstellt, dann auch die. Ich liebe nämlich Kokos :D


    Mal sehen ob ich auch noch die Mürbeteigstangen ausprobiere.


    Liebe Grüße
    Candy


    PS: nicht wundern, dass ich so spät antworte...kann im Moment nur at Work "komfortabel" Surfen...daheim ist leider das Büro noch nicht eingerichtet und es fehlt noch das DSL :rolleyes:



  • Hmmmm, klingt das lecker ! :)

    Ich bin schon auf dem Weg zum Herd ! :D Danke !

    Liebe Grüsse
    Tessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!