Augencremes lassen mich weinen...

  • Hallo!
    Ich brauche mal Euren Rat...
    Ich habe gerade im Winter, wenn ich den ganzen Tag draußen war sehr trockene und gereizte Haut um die Augen. Hauptsächlich in den Augenwinkeln und am Oberlid. Nun ja, die Beautyindustrie hat da ja jede Menge Tübchen und Tiegelchen gegen im Angebot...Mein Problem ist nur, das meine Augen wie blöd anfangen zu brennen, zu tränen und anschwellen wenn mir von der Creme was ins Auge läuft. Aua!!! Tut Echt fies weh...
    Was ganz gut geht ist Panthenolcreme, die hat aber den Nachteil, daß sie nicht wirklich einzieht und so nur abends zu verwenden ist.
    Ich habe nun schon mehrfach von Dr. Hauschkas Augenbalsam gehört. Kennt den jemand?? Oder habt Ihr sonst nen Tip für mich? Was benutzt Ihr denn so?
    Tränende Grüße,
    Miriam

  • Schon mal Augentrost probiert?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Augentrost
    Gibt es nur frisch abgewogen in der Apotheke. Trinken sollte man es nicht. Nur für Augenbäder oder als Auflage mit getränkten Mull-Läppchen benutzen.


    Was bei gereizten Augen auch gut funktioniert: benutzte Kamillen-Teebeutel nicht einfach wegwerfen sondern auf das geschlossene Augenlid legen. (Nach dieser Verwendung dann aber wirklich wegwerfen ;))


    Geht natürlich auch mit anderen Teesorten. Fenchel z.B.

  • Zitat von MeiersJulchen


    Was bei gereizten Augen auch gut funktioniert: benutzte Kamillen-Teebeutel nicht einfach wegwerfen sondern auf das geschlossene Augenlid legen.


    Lieber nicht, denn feinste Schwebeteilchen, die enthalten sind können Reizungen verursachen bzw. das eh schon gereizte Auge weiter entzünden.
    Besser man nimmt hier Kamillelösungen aus der Apotheke.


    Grüßle
    CandyClown

  • Ich hatte von Alverde (DM) mal ne Creme die sich Augentrost nennt. War nicht so der Hammer...
    Mir wäre halt ne creme lieber als ne Lösung, damit ich wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin auch mal "nachcremen" kann...
    Teebeutel haben bei mir irgendwie gar nix gebracht...

  • Eine Kosmetikerin sagte mir mal, man sollte die Creme nicht zu nah ans Augenlid bringen. Diese Cremes "schleichen" nach oben und schmerzen dann.


    Ich benützen den Augenbalsam von Dr. Hauschka, ich hatte damit noch kein Problem. Ich vertrage den gut und da brennt auch nichts.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Genau! Meine Kosmetikerin nennt das "Kriechöle". Sehr gut ist da die Augencreme von Clarins. Kann ich sehr empfehlen, seitdem ich die habe, kann ich Augencreme gut vertragen und mit "heulen" ist nicht mehr:D

  • Hallo Leute,
    hier kam die Empfehlung, sich Teebeutel oder andere Kamille enthaltende Dinge auf die Augen zu legen. Dies soll man jedoch auf keinen Fall tun, da Kamille die Augen reizt. Zu Empfehlen ist in Augennähe eigentlich nur Fenchel und Augentrost.

  • Bei mir hat Kamille immer sehr gut geholfen, wenn z.B. das Augenlid entzündet/gereizt war.
    Ob man empfindlich dagegen ist oder nicht, muß man selbst ausprobieren. Ich hab's großartig vertragen im Gegensatz zu "konservierten" Augentropfen/salben aus der Apotheke. Danach haben mir die Augen getränt wie wahnsinnig.

  • Naja, ich reib mir die Cremes nicht direkt ins Auge, aber da auch die Augenwinkel rau sind kommts schon nah dran...Und dann brennts halt wie hulle...;-)

  • Zitat von MeiersJulchen

    Bei mir hat Kamille immer sehr gut geholfen, wenn z.B. das Augenlid entzündet/gereizt war.
    Ob man empfindlich dagegen ist oder nicht, muß man selbst ausprobieren. Ich hab's großartig vertragen im Gegensatz zu "konservierten" Augentropfen/salben aus der Apotheke. Danach haben mir die Augen getränt wie wahnsinnig.


    Gib mal bei Google Kamille und Augen ein und Du wirst diverse Literatur finden. "Exakte Quellen" kann ich nicht nennen, aber da wirst Du sicher fündig. Mir hat übrigens mein Augenarzt von Kamille abgeraten und Fenchel empfohlen.


    Zudem sollte man bei empfindlichen, gereizten Augen nicht nur die Cremes, sondern auch (falls man sowas benutzt) Lidschatten oder Mascara überprüfen. Viele Lidschatten enthalten Nickel, was es für mich fast unmöglich macht welchen zu benutzen und die Konservierungsmittel sind auch kein Spaß.

  • Die "diverse Literatur" sagt auch nichts anderes als daß Kamille Empfindlichkeiten hervorrufen kann. Muß sie aber nicht.
    Dort wird nämlich meistens nur von kontinuierlicher/langfristiger Anwendung gewarnt. Es ist eben eine Heilpflanze. Wenn nichts zum heilen da ist, dann sollte man sie eben nicht einsetzen.


    Und wenn jemand für sich persönlich feststellt, daß es die Haut/Augen beruhigt, dann ist das ne Menge mehr als "dermatologisch empfohlene" Cremes, die das Gegenteil bewirken.
    Ich mag gar nicht mehr daran denken wie mein Gesicht nach einem dieser hypoallergenen Schampoos ausgesehen hat (hatte ein einziges Mal keine Zeit, mir selbst was zu mixen). Auf jeden Fall schlimm genug, daß mir der Werksarzt(!) auf der Arbeit eine Tube Cortisonsalbe in die Hand gedrückt hat.
    Den Auschlag habe ich dann aber doch am schnellsten mit einer Paste Kamillentee und Heilerde wegbekommen.


    Und es geht hier nur um einen ausgequetschten Teebeutel/angefeuchtes Mull-Läppchen auf dem geschlossenen Auge und kein Vollbad. Wieviele Schwebstoffe es da ins Auge schaffen, sei mal dahingestellt.


    Wer Kamillentee bei den gebotenen Gelegenheiten ohne Nebenwirkungen trinken kann, der sollte eine reine "Kontaktanwendung" nicht von vorneherein ausschließen.



    Gereizte haut im Augenwinkel kann übrigens daher rühren, daß das Auge bei starkem Wind/Kälte oder Überanstrengung unbemerkt anfängt zu tränen und sich dann einfach Salz auf der Haut absetzt und diese reizt. Und wer daran rumreibt, "schmirgelt" sich regelrecht die Haut wund.


    Bei mir hat das schlagartig aufgehört als ein Optiker (natürlich nicht der Augenarzt :rolleyes: ) feststellte, daß meine Augen nicht nur unscharf waren sondern durch eine leichte Linsenverkrümmung auch noch stäbchensichtig.
    Also ruhig auch mal in Richtung "passende Brille" nachforschen.

  • Ich wollte mich weder streiten, noch behaupten, dass "dermatologisch" empfohlene Produkte besser sind. Das einzige, was ich gesagt habe ist, dass man besser keine Kamille benutzt. Fenchel ist genauso gut und darüber hat noch keiner gesagt, dass er die Augen reizt. Warum dann nicht auf etwas "ungefährlicheres" umsteigen?

  • hallo,


    mein dermatologe hat mir letztens zu augen-vaseline geraten.
    die ist wohl etwas anders zusammengesetzt als die normale,
    ich hatte dasselbe problem mit diesen sog. augencremes.

    probiere die doch mal aus - die brennt bestimmt nicht und man kann sie
    ganz dünn auf die lider auftregen.

    viel glück
    m.

  • Bitte nicht streiten...;-)
    Wo gibts denn Augenvaseline? Hab ich ja noch nie gehört...
    Das die gereizten Augenwinkel von tränenden Augen kommen hab ich auch schon vermutet.
    Werde heute Abend mal in die Apotheke dackeln, mal schauen was die so sagen...
    Lieben Dank für Eure Ratschäge!!!

  • huhu,


    ich schwöre seit jahren auf hormocenta augencreme und spezialcreme extra :):):):):):)


    ich habe eine sehr trockene und empfindliche haut und alles mögliche vorher ausprobiert, bis ich las, dass hormocenta mit gut abschnitt und ich bemerkte, dass diese creme auch relativ günstig ist. sie ist sehr verträglich!!!!!!


    da brennt nix, da juckt nix - einfach wunderbar. und noch etwas: die konsequente pflege mit diesen produkten hat mir eine sehr schöne haut beschert, ich bekomme deswegen komplimente.


    nein-ich habe keinen vertrag mit denen, aber die sachen sind wirklich toll.


    die sachen sind auch nicht so parfümiert wie bei anderen firmen...deshalb reizt es die haut nicht-nur gute öle...


    eine sehr zufriedene


    leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • ICh hab eine Bienensalbe aus dem Reformhaus. Die hilft bei mir gegen alles gereizte. Die Marke ist glaube ich Granovita. Es gibt aber eh nur die eine.
    Die legt sich irgendwie auf die Haut und dadurch ist sie dann halt geschützt.
    In die Augen bekommen habe ich sie aber noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!