Bluthochdruck durch Stress?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich muß Euch mal was fragen. Und zwar wegen meines zu hohen Blutdrucks.
    Grundsätzlich habe ich mir schon seit ca. 2 Jahren immer mal wieder mit unserem "Handgelenk"-Meßgerät den Blutdruck gemessen, da ich schon immer an der oberen Grenze lag (max. so 142 zu 92, sonst darunter).
    Seit etwa einem halben Jahr kam es zu größeren "Grenzüberschreitungen", die mir Sorgen machten, und als es immer öfter vorkam ( so 160 zu 105) bin ich zu meinem Hausarzt. Der hat mir gleich ein Langzeitblutdruckmeßgerät angehängt ( kotz!!! ) und es zeigte sich, daß ich behandelt werden muß, bekomme jetzt erst mal einen ACE- Hemmer ( Ramipril 2,5mg 1-0-1 ) für 10 Tage, dann noch mal einen Tag mit dem Höllengerät ( aber diesmal mit AU, so kann isch nisch arrbeiddee!!! ), ob es auch anschlägt.
    So weit, so gut. Was mich interessiert ist : gibt es einen Zusammenhang mit Stress? Den habe ich nämlich seit einem halben Jahr reichlich, arbeite in der Gemeindepsychiatrie, es gab eine hohe Arbeitsverdichtung und ich habe eine Zusatzaufgabe übernommen, mit "Sandwichposition" zwischen Team und Geschäftsführung.
    Ich habe also meine Doc drauf angesprochen, und der meinte so "nein, nein, ach was, sehen sie mal, Ihr Blutdruck geht ja auch nachts nicht runter..." Könnte meiner Meinung daran liegen, daß manchmal schlecht abschalten kann... :(
    Da frage ich mich : kann das so ganz ohne Zusammenhang sein? Und dabei habe ich noch in den letzten Monaten begonnen, etwas "für mich" zu tun wie regelmäßig zu walken und auch ein paar Kilos verloren, so ein Ärger!
    Was habt Ihr so für Erfahrungen? Ich habe nämlich die kleine Hoffnung, daß sich mein Blutdruck vielleicht auch wieder einkriegt, wenn es mir gelingt, weniger Stress zu haben... Wenn es eh nichts miteinander zu tun hat, kann ich ja auch weiter ranklotzen :rolleyes:


    sorry,das war jetzt etwas lang, aber ich wolte es mal loswerden


    Gruß
    Andrea

  • Hallo !