Gibt es Freundschaften zwischen Frau und Mann?

  • na ja @ lachwomen, zählen wir doch nochmal die Fakten zusammen.
    Dein Freund kommt 5x die Woche zu Dir, verbringt die gesammte Freizeit mit Dir. also nehme ich an, dass da keine zweite Frau vorhanden ist. Ihr kuschelt auf dem Sofa und schlaft zusammen in einem Bett. Hab ich das richtig verstanden, dass das ohne sexuelle Berührungen abgeht. Oder noch genauer: Bei ihm rührt sich nix?
    Er legt aber Wert darauf, dass Du bei den Unternehmungen mit seinen Kumpels dabei bist, obwohl die ihre Damen zu Hause lassen.
    Ich habe mein Leben an der Seite von sehr normalen Männern verbracht, mit denen ich sehr wohl auch befreundet war und bin, aber entschuldige, wenn ich mit denen gekuschelt habe und meine Nächte mit ihnen verbracht habe und noch verbringe, gerührt hat sich da immer was und ich wusste und weiss voll Bescheid.


    toni

  • Stimmt, ich habe einen schwulen Freund, (seit 30 Jahren) ein lieber Mensch.

    Aber so direkt ? so plötzlich ? konfrontiert werden ?

    Ich weiß nicht, ist eher wie eine kalte Dusche.
    Aber gut, sie ist eventuell - jetzt- vorbereitet. lg. Ovi

  • Hi lachwoman,


    deine Situation kommt mir bekannt vor. Sehr bekannt.
    Leider hatte das ganze keinen guten Ausgang. Ich hab ihm die Gefühle gestanden, das Ganze endete im Desaster und die Freundschaft war nicht mehr die, wie sie vorher war :(
    Fast wäre die gesamte Clique auseinandergebrochen, wegen dieser Situation, dass wir verliebt waren, er dann auf einmal nichtmehr und die doofe Situation, dass ich Abstand brauchte, um die Gefühle wieder auf die Reihe zu bekommen.


    Letztendlich war es so aber doch am Besten - für mich - denn ich möchte immer Klarheit haben und könnte mit der Situation, nicht zu wissen ob oder ob er nun nicht mehr empfindet, nicht umgehen.
    Ich hab viel riskiert und einen Freund verloren. Aber das muss ja nicht immer so sein. Es liegt auch viel an dem anderen, was er aus der Situation macht bzw. wie er damit umgeht. :rolleyes:


    Lieber Gruß
    CandyClown

  • Hm, die Schilderungen erinnern mich ein wenig an meinen besten Freund damals... Allerdings war er auf der körperlichen Ebene sehr bedacht, mir nicht zu nahe zu kommen, wohl damit ich nicht denke er will was von mir. Wie sich später rausstellte war er schwul...


    Was will ich nun sagen? Erstmal kann es sein, daß er einfach nur dein bester Freund sein will, zweitens kann es sein daß er schwul ist, drittens kann es aber sein, daß eins von beiden oder beides nicht stimmt. Wenn viertens beides nicht stimmt würde ich auf "Beziehungsinteresse" tippen, was er aber nicht anspricht, weil er Angst hat, daß du nix weiter von ihm willst. Für viertens spricht immerhin, daß er so oft diese Strecke zu dir fährt und daß er dich nicht missen möchte. Daß er dich überall dabeihaben will spricht aber auch für erstens. Daß er mit dir shoppen geht, spricht sowohl für zweitens als auch für viertens, jeweils aus anderen Interessen...


    Letzten Endes mußt du es geschickt versuchen, ihn zu fragen, ober was von dir will, weil es dir auffällt, wie ersich verhält bzw. weil du ja auch mitkriegst was die anderen davon halten... Du mußt schließlich nicht sofort erwähnen, daß du dir was mit ihm vorstellen kannst.


    Noch eins zum Schluß: mein damaliger bester Freund und ich, wir wurden auch immer wieder gefragt, ob wir zusammen sind... Es gab nur einen Unterschied bei unseren Reaktionen: ich hab herzhaft gelacht und er wurde puterrot, trotz Schwulseins.


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Also ich finde die idee mit dem essen auch ganz gut und dann würde ich auch einfach auf das thema kommen, wie er sich seine zukunft vorstellt. fang doch einfach damit an, daß du einen total verrückten traum hattest, wo du dich im kreise deiner eigenen kinder gesehen hast. und wie er sich das vorstellt. wenn ihr so lange befreundet seit, dann ist das doch kein problem auch über so was zu reden.


    absolut davon abraten würde ich dir aber eine freundin vor zu schicken. das finde ich - sorry - etwas kindergartenmäßig. ich denke das gibt nur verwirrung und komplikationen, siehe stille post. ne ne, das mußt du schon selbst in die hand nehmen.

  • Um die Titelfrage zu beantworten: Ja, es gibt Freundschaften zwischen Männern und Frauen.


    Aber eigentlich willst Du von uns ja eine Deutung seines Verhaltens. Ich schließe mich da den anderen an: Kann sein, dass das was zu bedeuten hat. Kann genauso sein, dass nicht. Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn 18 von 20 Antwortenden hier der Meinung sind, es habe was zu bedeuten, wird Dir das nicht ersparen, ihn auch noch zu fragen.

    Übrigens: Es ist gar nicht so selten, dass sich in Freundschaften Gefühle entwickeln. Ich glaube, fast jeder kann so eine Geschichte erzählen. In meinem Fall habe ichs für mich behalten. Und mich Jahre später, als ich erfahren habe, dass es ihm genauso ging, in den Hintern gebissen.

    Ich würde davon abraten, Fragen nach dem Lebensabend zu stellen. Ich schätze mal, Dein Freund ist auch so Anfang bis Mitte 20 - Männer dieses Alters neigen zu Panikattacken, wenn man ihnen ausmalt, wie man mit 70 gemeinsam auf der Bank vorm eigenen Häuschen sitzt, während um einen rum die Enkelkinder spielen.

  • Zitat von lachwomen

    Aber ist dass denn normal dass er 35 km zu mir fährt (fast jeden Abend) um Zeit mit mir zu verbringen. Und mich nirgends missen möchte? Dabei wohnen seine Freund gerade um die Ecke und machen sich schon lustig über ihn dass er immer bei mir sitzt. Oder macht man dass als Mann einfach?

    Ich denke halt, wir sind sehr gut befreundet, aber ich habe auch andere Freunde, die sehe ich seltener oder die nehmen nicht 35 km auf sich um zu mir zu fahren jeden Abend...

    Oder lege ich mir da gerade etwas zurecht?:rolleyes:



    Also dass iss wirklich nicht normal... zumal ja Jungs nunmal Jungs sind, und eigtl gerade am Wochenende auch gerne mal was untereinander machen, wo eigtl keine Damen anwesend sein sollten...
    Einen Rat in der Sache kann und will ich dir auch gar nicht geben, zumal ja die Leute hier dir auch schon gesagt haben, dass nur du alleine die Sache bewerkstelligen kannst.
    Ich als Mann z.B. hatte auch schon 2-3 beste Freundinnen... am Ende wurden aber immer Beziehungen draus, die relativ schnell in die Brüche gingen- und die Freundschaft war dahin :(...
    Von daher wäre ich vlt vorsichtig und würde erstma nochn paar Situationen abwarten, damit dus einfach besser einschätzen kannst, kannst ja vlt auch en paar Sachen inszenieren ;)...
    Aber ich denke nicht dass er schwul ist, bzw. kanns mir nicht vorstellen, denn ich habe "anfangs" auch alles mit den besagten freundinnen gemacht, ohne dass ich mir was vorstellen konnte-- aber irgendwann halt dann, ne?! :o :D

    Übrigens weiss ich schon wie man blöd schreibt, aber ich find plöd schon immer toller :D

  • Zitat

    Na ja jetzt frage ich mich wirklich, hat er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für mich?


    Zitat

    Ja das Problem ist, ich kenne ihn sehr gut und wenn ich ihn jetzt darauf anspreche und er erfährt dass von meiner Seite mehr sein könnte, er sich 100000000% zurückzieht um meine Gefühle zu schonen etc.


    Vielleicht fehlt mir ja auch der Mittelteil oder ich hab nicht richtig gelesen... aber Du kannst ja durchaus mit ihm sprechen - ohne ihn mit einer Riesenliebeserklärung zu "überfallen"!? :eek:


    Du kannst doch während des Gespräches immer noch entscheiden, wieviel Du von Deinen Gefühlen preisgeben möchtest ;)


    Wobei ich die Variante mit dem Lebensabend auch grauenhaft finde - egal in welchem Alter! :cool:


    Ich drück die Daumen, daß Du eine für Dich (!) gute Entscheidung triffst, ob Du mit ihm redest, oder nicht.



    Liebste Grüße vom Wilbur

  • Also an alle erstmals DANKE für die vielen antworten. Gut ich habe es gestern versucht vorsichtig rauszubekommen was denn von seiner Seite ist etc. Ums richtig zu erklären hab gesagt ach man jetzt bin ich 22 und in meiner besten Zeit sitze ich mit meinem besten Freund (besten sehr betont) daheim und gammel rum. Wie soll ich denn meinen Mann fürs Leben finden und irgendwann heiraten etc. wenn alle denken wir sind zusammen und ich sowieso nur mit Dir unterwegs bin (alles sehr ernst gemeint aber auch bissle mit Witz gepfeffert natürlich) na ja die Reaktion war dann: Ach Schnuckerl wenn du bis 26 noch keinen Mann gefunden hast, dann heiraten wir halt eben! (Hab schon immer gesagt will spätestens mit 26 heiraten und dann ein Kind... ) :(
    So und ich daraufhin und wie soll ich das verstehen? Er nur, ganz einfach, ich heirate dich und dann gammeln wir halt das ganze Leben gemeinsam vor uns hin! Oder wandern aus! Hat gelacht und Thema ist abgewichen...

  • Zitat von lachwomen

    Er nur, ganz einfach, ich heirate dich und dann gammeln wir halt das ganze Leben gemeinsam vor uns hin! Oder wandern aus! Hat gelacht und Thema ist abgewichen...



    Immerhin besser als ne abfuhr :D

  • Hm.
    Wenn ich mal meinen kleinen Senf beisteuern darf....
    Angenommen (!), er empfindet wirklich "mehr" für dich, dann ist es für ihn ziemlich schwer, von dir gesagtes einzuordnen.
    Denn man(n) kann das Ganze auch so verstehen, als würdest du wirklich jemanden suchen, nur er würde durch seine Anwesenheit ebenjenes "verhindern".
    Weil - so eine wirklich klare Aussahe fehlt.
    Und: Männer verstehen keine Subtexte !
    Sicher, ich habe schon verstanden, was du ausdrücken wolltest - allerdings habe ich auch ihm gegenüber den Vorteil, den Verlauf dieses Threads mitverfolgt zu haben. ;)



  • Zitat von erkenntnix

    Hm.
    Wenn ich mal meinen kleinen Senf beisteuern darf....
    Angenommen (!), er empfindet wirklich "mehr" für dich, dann ist es für ihn ziemlich schwer, von dir gesagtes einzuordnen.
    Denn man(n) kann das Ganze auch so verstehen, als würdest du wirklich jemanden suchen, nur er würde durch seine Anwesenheit ebenjenes "verhindern".



    Ja hast schon recht, allerdings weiss er dass ich mir eine Beziehung wünsche! Und ich habe auch immer wieder gesagt, ok also der wäre interessant oder er hat mir erzählt hey die ist doch was.. von meiner Seite sind solche Argumente in letzter Zeit verstummt und bei ihm hat sich in letzter Zeit scheinbar nichts getan bzgl, die gefällt mir oder so, jedenfalls hat er ziemlich oft gesagt, es gibt scheinbar keine Richtig für mich. Werd ich einfach warten bis wir 26 sind...

  • Aus meiner persönlichen Erfahrungen gibt es im vorliegenden Fall sowieso nur einen Weg. Wenn man wirklich so in den "Freund" verliebt ist, dann kann man diesen Zustand platonischer Freundschaft wahrscheinlich eh nicht lange aushalten. Somit lässt es sich auf Dauer auch nicht vermeiden, dass man dem Freund / Freundin die Wahrheit über die eigenen Gefühle offenbart. Das kann, muss aber nicht gutgehen, in der Regel ist die Freundschaft danach aber dahin. Erwidert der Gegenüber die Gefühle, dann darf man von dort an eine glückliche Beziehung führen (wie in meinem Fall seit fast 4 Jahren) oder es baut sich eine nur schwer überbrückbare Distanz auf.



    Für den Fall das man sich nicht sicher ist ob man dies wirklich riskieren will, sollte man es lieber lassen, da man in einem solchen Fall wahrscheinlich gar nicht soo unsterblich verliebt, sondern vielleicht nur ein bisschen einsam ist.

  • Zitat von gerndabei

    Also: Leute, kommt aus dem Quark!


    Zitat von lachwomen

    leichter gesagt als getan

    Sicher, da muß ich wohl ein wenig einlenken.
    Ich denke mal, wenn man sich von Kindesbeinen an kennt, eng miteinander befreundet ist und auch ab der Geschlechtsreife ein rein platonisches Verhältnis führt, traut sich keiner, den zwangsläufigen Schritt in eine echte Liebesbeziehung anzusteuern. Na ja, was soll´s, vielleicht laßt ihr es so wie es ist, euer Verhältnis ist eigentlich auch sehr schön. Ihr achtet und respektiert euch, und ihr steht euch auch in schweren Situationen zur Seite.
    Lachwomen, das hilft dir jetzt nicht unbedingt, aber ich schreib´s einfach mal.


    GLG Manfred

  • Na wenn du es so lange aushälst, glückwunsch. ich wäre viel zu neugierig, um das einfach so vor mich hinlaufen zu lassen.
    Ich mein, irgendwie muss das doch rauszufinden sein?? Ich kann dir jetzt leider keine genauen Tips geben, wie genau, weil ich sowas immer situationsabhängig entscheide, aber die Aussagen mit reichlich Ironie versehen, ist nie verkehrt, so kann man beim Super-GAU immernoch behaupten, es wäre alles nur spass gewesen.

  • Hai!


    Ja, diese Freundschaften gibt es, sie sind selten und werden von aussenstehenden oft missverstanden.
    In deinem Falle gehe ich jedoch davon aus, dass dein Freund sich nicht traut mehr auszusprechen als er eigentlich möchte.
    Ich spreche hier für die männliche Seite, die ich doch ganz gut kenne :rolleyes: und weil ich in einer ähnlichen Lage war.
    Damals (tm) ;) hat meine Bekannte nach 3 Jahren TIEFER FREUNDSCHAFT deutlich klargemacht, dass es bei FREUNDSCHAFT bleibt, obwohl ich mehr erhofft habe aber nicht zu fragen wagte... Sind mittlerweile ca. 15 Jahre her.... und ich muss sagen es ist DIE Freundschaft geblieben.
    Geheiratet habe ich eine andere :)


    Tschau Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!