Das Prekariat oder die neue Armut

  • Apropos Geschenke:


    Mein Freund hat wirklich alles, wenn´s um das materielle Gut geht...ist einer der wenigen Menschen, die sagen, "brauch nix, hab doch alles", wenn man fragt, welches die Wünsche zum Geburtstag/Weihnachten sind....
    Am liebsten sagt er "Hauptsache Du bleibst gesund und ich immer in Deinem Herzen"...schön kitschig, nicht wahr:o
    Ende November hat er Geburtstag...und was war sein Wunsch: Etwas persönliches und vielleicht selbstgemachtes, nur für mich.

    Ich mache ihm einen Kalender. Im Bastelshop gibt es so Vorlagen und ich mache ihm seinen ganz persönlichen Kalender. Klebe Bilder von z.B. unserem Kater auf die Monatsseiten, male ein Mandala, klebe ein Bild von mir oder von einer gemeinsamen Unternehmung ein.
    Bin mir sicher, dass gefällt ihm!

  • Man muss sich aber auch einfach mal im Klaren darüber sein, inwiefern sich die Gesellschaft bzw. die Wirtschaft verändert hat.

    Ich meine, ich habe noch nicht soviel miterlebt, aber selbst ich ;) habe gesehn, wie sich alles durch die Währungsumstellung verändert hat. Wenn ich heute in ein Geschäft gehe und mir etwas kaufe, dann fühle ich mich hinterher immer en bissl betrogen :D...

    Ich meine 5,35€ für Zigaretten sind zwar teuer aber im Kopf ok...
    Aber ich hätte doch niemals 10 Mark für Zigaretten bezahlt?! Da hätt ich eher Haare geraucht :D...

    Aber genau diese Umstellung denke ich hat auch viele Leute ein wenig in die enge getrieben, wenn man nicht genau aufs Geld schaut ist es schneller weg als man gucken kann... Wenn man seinen Standard aud D-Mark-Zeiten versucht zu halten, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich auf kurz oder lang verschuldet, bzw. es sich einfach nicht mehr leisten kann, weil alles um einen herum teurer geworden ist.
    Jedoch setzen sich manche Leute ihre Prioritäten auch etwas sagen wir mal eigenartig... Für mich muss klar sein, dass es wichtiger ist, dass meine familie was zu essen aufm Tisch stehn hat, als dass ich mir ein neues Handy, bzw. Zigaretten o.ä. zulege

  • Zitat von le_dominus



    Ich meine 5,35€ für Zigaretten sind zwar teuer aber im Kopf ok...
    Aber ich hätte doch niemals 10 Mark für Zigaretten bezahlt?! Da hätt ich eher Haare geraucht :D...



    Ja, in den Köpfen der meisten Leute ist noch die Mark....die gute alte Mark, die Gute....

    Man denkt sich vielleicht...okay, € 5,35...und vergisst knapp mal zwei zu nehmen und daher ist das noch im Bereich des möglichen....was es aber nicht ist...

    Ich kann mich erinnern, als Kind rauchte meine Mutter die Ernte 23 und damals (vor 25 Jahren) kostete die Packung DM 2,85.

    Man muss sich das mal vorstellen:
    Jemand braucht eine Packung a € 5,00 am Tag....
    Was man da an Grundnahrungsmitteln für bekommt....Wahnsinn!!




  • Das ist meiner Meinung nach wirklich nur Leute-verarscherei (gibts des wort?:p )

    Es kann doch einfach nicht sein, dass die Kosten zufälliger weise steigen, hinter der Währungsumstellung steckt sicher irgendwas Großes, doch wer daraus seinen Nutzen gezogen hat..... pfff....

    Außerdem sind die Leidtragenden am Ende die Menschen die in der Gesellschaft leben, iss genauso wie im Betrieb, die Mitarbeiter sind immer die Dummen, aber wir könnten uns über noch soviel beschweren..

    Ich möchte dass Zigaretten wieder 2,50€ kosten :D

  • Zitat von Almfeee

    Ich weis noch wie meine Eltern auf einen Fernseher gespart haben, vorher, also bevor er gekauft wurde und nicht wie man es heute macht nach her, wenn er schon im Wohnzimmer steht. Weil er auf Raten gekauft wurde.


    .


    Allein das Bekenntnis heutzutage, keinen Fernseher zu besitzen (aus welchen Gründen auch immer) macht Dich automatisch zum Sonderling. Als erwachsener selbstbewusster Mensch, geht das noch, aber wenn ein Kind in der Schule bekennen muss, die oder die andere Sendung nicht gesehen zu haben, eben weil kein TV zu Hause ist, macht es auch in den Augen der Lehrerschaft zum Aussenseiter.
    Unsere ganze Gesellschaft ist auf Konsum und den damit verbundenen Statussymbolen ausgerichtet. Kannst Du da nicht mithalten, dann wirst Du ausgegrenzt.
    Einladungen kann man nicht mehr annehmen, weil eben das Geld für den bis dahin obligatorischen Blumenstrauss fehlt. Das Theaterabo kündigt man und verliert dadurch Bekanntschaften.
    Ich denke, es wird ein mühsamer Prozess werden zu lernen dass Armut keine Schande ist, die man verstecken muss. Deshalb, weil es jeden Tag immer mehr werden.


    toni

  • @ toni


    Mehr als Recht kann ich dir hier wohl nicht geben!

    Meine Ma hat auch Hartz4... sie beschwert sich nie, kauft sinnvoll ein und hat auch so ein schönes Leben. Ihre Nachbarn, teils Doppelverdiener sind nur am jammern das sie kein Geld haben... dafür aber 2 PC´s, 3 Fernseher und so weiter und so weiter...

    Versteh einer die Leute :confused:

  • Zitat von le_dominus



    Ich möchte dass Zigaretten wieder 2,50€ kosten :D



    Und ich möchte, dass in den Iglo Fischstäbchen wieder 15 Stück sind und nicht nur 13...wie sie das jetzt in ihren Mogelpackungen machen, nur um die Verbraucher irre zu führen!:eek: :eek: :eek:
    :D :) :p ;)

  • Zitat von jamona_dea

    Und ich möchte, dass in den Iglo Fischstäbchen wieder 15 Stück sind und nicht nur 13...wie sie das jetzt in ihren Mogelpackungen machen, nur um die Verbraucher irre zu führen!:eek: :eek: :eek:
    :D :) :p ;)



    Quatsch... sinn da nur noch 13 drin?????:eek: so ein beschiss... :D


    Ach, ich fühle mich so hintergangen... vlt sollte ich nach Jamaika, Venezuela, Panama oder Neuseeland auswander... :D

  • Mit Geld umzugehen, das muss man sicherlich erst mal lernen. Ich persönlich habe es schon als Kind gelernt, ich bin sogar der wahrscheinlich einzige Mensch, der tatsächlich Geschenkpapier mehrfach verwendet, und wenn ich einkaufe, dann bevorzugt das Sonderangebot, und zwar auf Vorrat. Und das, obwohl wir eigentlich keine wirklichen Geldsorgen haben, aber das steckt halt einfach noch drin. (Wobei ich da ein bisschen entspannter geworden bin, seit unser Großer da ist. Für den will ich nämlich dann schon möglichst das Beste.)


    Ich kenne auch Menschen, die das überhaupt nicht können. In jüngeren Jahren hatte ich mal eine Freundin, die eigentlich aus einem gut betuchten Elternhaus kam, der die Eltern dann aber den Geldhahn zugedreht haben. Von der gibt es auch solche geschichten zu erzählen wie oben. zum Beispiel fand sie sich ganz unglaublich sparsam dabei, Apfelschorle statt Alkohol zu trinken, wenn sie vier bis fünf Mal pro Woche wegging. (Auf die Idee, das Ausgehen selbst ein bisschen zu reduzieren, ist sie gar nicht gekommen.) Und sie hat sehr gestaunt, als ich ihr einen Einkaufszettel auseinandergenommen habe und gesagt, dass die Milch in diesem Laden, die Butter in einem anderen Laden günstiger ist. Ihr ging es nämlich wie den Politikern oben: Sie wusste gar nicht, was das kostet bzw. was das kosten darf.

    Ich glaube, es ist ganz schön schwer, wenn man sich noch nie über Geld Gedanken machen musste, plötzlich das Sparen anzufangen. Ich glaube aber auch, dass die Hartz IV-Sätze vielleicht geeignet sind, um mal zwei Monate zu überbrücken - auber dauerhaft davon leben? Ich glaube nicht, dass das geht. Denn ab und an braucht man mal ein paar neue Klamotten - nein, nicht weil die alten nicht mehr modern sind, sondern weil sie schlicht durchschleißen. Oder die Kühltruhe geht kaputt, der letzte Winter war lang und man musste bis in den Mai hinein heizen - ich denke, das sind dann die Sachen, die "reinhauen" - unvorhergesehene hohe Beträge. Weil der Hartz IV Satz nur gedacht ist, um übergangsweise den täglichen Kram zu finanzieren.

    Allerdings brauchen wir uns nicht einbilden, dass nur die Hartz IV-Empfänger arm sind. Da gibt es auch viele alleinstehende Rentnerinnen - die, die sich um Familien gekümmert und nichts eingezahlt haben. Und auch als Friseuse oder Mechaniker verdient man nicht allzu rosig - und dann lass mal drei Kinder sein oder kranke, pflegebedürftige Eltern - da sieht es dann ganz schnell ganz duster aus.

    Armut ist für mich dann, wenn die Grundbedürfnisse des Lebens nicht mehr erfüllt werden können: Wohnung mit Nebenkosten, Essen, Kleidung, Gesundheit. Und da kenne ich einige, die sich schwer tun - trotz Vollzeitjob.

  • Zitat von jamona_dea

    Und ich möchte, dass in den Iglo Fischstäbchen wieder 15 Stück sind und nicht nur 13...

    Die vom Aldi haben noch immer 15 drin - und sind wesentlich günstiger. :D

  • Ich frage mich immer, wie kriegen das die Friseurinnen, Verkäuferinnen und Arzthelferinnen finanziell hin....


    Eigene Wohnung, oft mit Auto, Urlaub, Solarium, Friseur, Fingernägel....

    Okay, eine Friseurin bekommt auch Trinkgeld, aber das sicherlich auch nicht mehr so üppig wie Anno dazumals....machen sich im Salon untereinander auch die Haare etc., aber wie schaffen es die Frauen dann immer irgendwie dennoch gut und gepflegt auszusehen??
    Müssen sie in ihrem Job ja auch....

  • Also ich denke schon, dass man in den oben genannten Berufen "gut leben" kann... man muss eben mit seinem Geld haushalten können, zur Not geh ich zur Bank----> und dann gehört mein Dispo mir :D

  • Zitat von jamona_dea

    Ich frage mich immer, wie kriegen das die Friseurinnen, Verkäuferinnen und Arzthelferinnen finanziell hin...

    Wahrscheinlich haben sie keine Kinder und auch sonst nichts, worum sie sich kümmern müssten, außer um sich selbst...

  • Zitat von Hermine

    Die vom Aldi haben noch immer 15 drin - und sind wesentlich günstiger. :D



    Habe das bei Extra (dem Supermarkt) mal gesehen...13 Stück waren in der Packung...wollen damit suggerieren "Leute, wir erhöhen die Preise nicht"....
    Vonwegen...:mad:

  • Zitat von jamona_dea

    Habe das bei Extra (dem Supermarkt) mal gesehen...13 Stück waren in der Packung...wollen damit suggerieren "Leute, wir erhöhen die Preise nicht"....
    Vonwegen...:mad:

    Du, das gibt es aber häufiger: Das Marmeladenglas von Schwartau war vor zehn Jahren noch 400 g schwer. Heute sind es 340 Gramm. Schampoo - genau dasselbe. Und was glaubt Du, warum die schonen Wurstscheiben neuerdings gefältelt in der Packung liegen? Weil das nach Volumen aussieht und weil, so glaubt man, da niemandem auffällt, dass nur noch 150 statt 200 Gramm in der Packung sind.

    Ganz alter und bekannter Trick also... Hifreich sind da die Preisangaben "pro 100 Gramm", die ja seit einiger Zeit unter dem regulären Preis stehen.

  • Ja ja, das Rauchen. Glaubt wirklich jemand, dass ein Mensch, der wissentlich weiteraucht, obwohl man an Lungenemphysem
    COPD
    Lungen-, Speiseröhren-, Magen-, Blasen-, Darmkrebs, Hirntumor erkranken, einen Herzinfarkt, ein Raucherbein inklusive Amputation und die verschiedensten weiteren sehr unangenehmen Gefäßverschlußerkrankungen an anderen Körperteilen erkleiden kann weiter raucht, sich davon abbringen läßt, "nur" weil er eigentlich kein Geld mehr dafür hat? Rauchen ist eine Sucht, nicht vergessen. Ähnliches gilt für Alkohol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!