voll im Keks back rausch!

  • huhu! *wink*

    also wir nennen weihnachtsplätzchen Kekse... warum auch nicht?!
    @SE die Nougat Kugeln kommen wirklich am besten! mein mann biss rein und sagte hmmm lecker nutella kekse :D und meine schwester wenn die mal zu besuch is erwartet die immer schon sehnsüchtig! demnach muss ich die immer backen :D aber ich backe voll gerne und die lassen sich ja wirklich richtig einfach machen!

    LG Tinka

  • Zitat

    also wir nennen weihnachtsplätzchen Kekse... warum auch nicht?!


    Ich wollte ja nur sicherstellen von was ihr schreibt.


    Viel Spass beim Plätzchen backen, ich werde wohl in zwei Wochen starten. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • also...
    ...bei uns heißen nur Butterkeks und Löffelbisquit Kekse.
    Die anderen heißen alle Plätzchen außer Prinzenrolle, die heißen Prinzenrolle.
    (ja richtig wir sagen auch gib mir mal eine Prinzenrolle wenn wir nur eins von diesen Teilen meinen.)
    Anders ist es bei Selbstgebackenem, die werden respektvoll mit vollständigem Namen angesprochen.
    Zimtsterne, (in diesem Jahr wohl Zimtkätzchen, weil beim Katzenfutter waren so süße Katzenausstechformen dabei), Vanillehörnchen, Nussberge, Haferflockenplätze (weil die so groß sind sparen wir uns das chen) Kokosmakronen, Spritzgebäck usw.

    Ich freu mich auch schon aufs backen.
    Meine Freundin und ich haben als die Mädels noch klein waren immer zusammen gebacken (beide jeweils eine Tochter) jetzt sind die Töchter erwachsen, aber gebacken wird trotzdem noch.
    Am Freitag vor dem ersten Advent treffen wir uns abwechselnd in meiner oder ihrer Küche und dann wird gebacken was das Zeug hält.
    Wir hören immer noch die Weihnachtskassete (CD gab es damals als wir anfingen noch nicht) von Rolf und seinen Freunden. Natürlich gröhlen wir alles mit.
    Mittags gibt es Pizza vom Pizzadienst und dazu das erste Glas Rotwein.
    Diejenigen die nicht in der heimischen Küche sind müssen Abends von Mann oder Schwiegersohn in spe abgeholt werden. (Vonwegen Alkohol am Steuer und so:rolleyes: )
    Der kriegt dann immer was auf die Finger, weil probiert wir erst am 1. Adventssonntag.:cool:
    Ich selber kann dann aber erst mal ein paar Tage keine Plätzchen mehr sehen:eek:

  • Zitat von Herr Schlämmer

    In Deutschland muss alles seine Orrrrdnung haben, deswegen:

    Ein Keks ist immer flach und platt, ein Plätzchen immer ein Wupsel.

    Im Grunde ist das aber vollkommen egal, Hauptsache es schmeckt. Ich bin da ganz Backextremist.



    was issn ein Wuspel? das hab ich ja noch nie gehört :D...

    also bei mir iss gebäck allgemein immer KEKS :D

  • @ Tinka

    Das freut mich, ich habe heute auch wieder 3 Bleche von denen gebacken,
    aber das hält ja leider nie so lange, vorallem, wenn Besuch kommt.
    :eek:
    schwup di wupp leer....
    LG
    S E

  • hehe!

    ich habe grade auch noch eben ein blech gemacht, denn wir müssen gleich noch zu den schwieger ellis in SPE und da dachte ich bringe ich den (würgbeulen) mal welche mit! und nen Brot musste ich denen auch noch backen *schimpf* ein mal angefangen, wollen se immer eins... ich bin auch ein dummes Kind :D
    egal! ich backe ja gerne!

    Sonst is mein hit immer noch Kokosmakronen mit und ohne Schokolade :D


    1 Eiweiß
    200gr Kokosraspeln
    100gr Zucker
    oblaten
    Kuvertüre

    eiweiß und zucker zu schnee schlagen kokos hin zu... mit löffel kokos masse auf oblaten setzen u nd dann bei 200° 10 min backen... sehr Toll! also mein mann sein Kollege und mein daddy essen die nicht nein die schlingen die :D

    wenn ihr noch lecker keks oder gebäck rezepte habt immer her damit!

    *mal meine Keksdose für euch rum reiche* :P

    LG Tinka

  • Zitat von Mania

    also...
    ...bei uns heißen nur Butterkeks und Löffelbisquit Kekse.
    Die anderen heißen alle Plätzchen außer Prinzenrolle, die heißen Prinzenrolle.


    Zitat von Herr Schlämmer

    Ein Keks ist immer flach und platt, ein Plätzchen immer ein Wupsel.


    :D :D :D :D :D


    ich lach mich tot....

  • Hier auch eins von mir. Allerdings bräuchte man dazu eine Gebäckpresse (googelt mal ;))


    Jedes Jahr zu Weihnachten macht meine Oma oder jetzt auch ich die Plätzchen. jammi jammi^^


    300g Mehl, 100g Puderzucker, 200g Butter oder Margarine, Vanillezucker, etwas feingeriebene Zitronenschale (natürlich unbehandelte). Alle Zutaten in einer Schüssel mit der Hand durchkneten.
    Den Teig dann zu einer Rolle formen und dann in die Gebäckpresse einfüllen.


    Man kann den Teig auch 2farbig machen. Indem man den Teig halbiert und mit ca. 1 EL Kakao mischt.
    Ich walze den weißen Teig immer platt und rolle den braunen Teig darin ein. Das dann wieder in die Gepäckpresse und drücken was das Zeug hält^^


    Wird so bei 180°C - 200°C (je nach Herd) so 20 min. gebacken. Müsst halt gucken, wenn die Plätzchen goldbraun sind, dann raus damit.


    Hach, wenn ich das hier so tippere bekomm ich richtig lust zu backen :D Naja, nächstes WE leg ich auch los.

  • aber ohne Puderzucker !
    Den mag ich gar net, gerad mal ins Marzipan darf er rein :o


    Ich müßte allerdings das Weizenmehl und die Eier jeweils ersetzen - weil das vertrag ich beides nicht.
    Hab aber nen sehr feines Dinkelmehl gefunden das sehr gut für Spätzle und Backen geeignet ist :D


    Ach ja und ein Kokosmakronenrezept such ich auch - ohne ei-ersatz, die sind zum verschenken - sollte aber möglichst wenig zucker rein.


    fragende Grüße,
    Cailly

  • also ich noch nicht. wollt eigentlich heute zu meiner freundin fahren und mit ihr losbacken, aber ne erkältung hat mir nen strich durch die rechnung gemacht. werde aber morgen oder übermorgen anfangen. nächsten sonntag ist ja schon der 1. Advent... und wenn morgen hoffentlich meine stollenringe kommen kann ich auch endlich mit dem stollenbacken anfangen *freu*


    so long, sweety

  • Guten Tag!
    Kekse finde ich auch sehr lecker!Bin aber kein so großer Fan von Küchenmassakern weswegen ich auf Fertigmischungen zurückgreifen würde (Fertigteig in Rollenform).Benutzt die jemand von euch?Welche sind genießbar?


    Lieben Gruß, SP

  • @ SP
    Da sag ich nur mal UUUAAARRRGGGHHH!


    Tu Dir das bitte nicht an! Roher Teig, der über Wochen haltbar ist... hast Du eine Vorstellung, was da außer Mehl, Zucker, Eiern, Butter, Gewürzen und Nüssen noch drin ist? Fängt mit E.... Zahl an, oder endet auf ..ator, oder sonstwas in der Preisklasse. Chemie!


    Es gibt auch weniger "dreckige" Rezepte, so ohne Ausrollen z.B.


    :) Goldfisch

  • Guten Tag!
    Ich kann zwar gut kochen, jedoch bin ich was das Backen angeht eher ein Frischling:o.Aber irgendwie komme ich in letzter Zeit beim Einkaufen ständig an diesen Fertigrollen vorbei:D.


    Lieben Gruß, SP

  • also ich gebs ja zu, letztes jahr hab ich mir eine packung fertigen vanillekipferlteig mitgenommen.... was soll ich sagen? IGITT IGITT! backe heuer wieder selber :D

  • huhu!

    also ich backe immer wieder mal! meine Kokos makronen sind der hit und die von SE aufgeschriebenen norgat kugeln ebenfals... also ich backe ziemlich jedes we, weil immer jemand kommt und fragt... naja da mach ich das doh glatt! ich liebe backen!


    LG TINKA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!