Abnehmen und das aussehen danach?

  • Hallo an alle hier.Ich bin neu hier und habe mich hier mal ein wenig durchgelesen.
    Möchte mal etwas zum Schönheitwahn sagen.
    Es gibt Leute die um jeden Preis abnehmen möchten aber nicht bedenken wie sie hinterher aussehen. ein Beispiel Ein Bekannter von mir hat ca 40kg abgnommen und ich muß euch sagen er sieht mindestes 10 Jahre älter aus. Im Gesicht dieses Hängewangen dann tiefe Falten einfach alt.
    Ich fand es am anfang echt toll wie er abgenommen hat richtig super.Aber wenn ich ihn mir heute ansehe würde ich sagen die hälfte hätte es auch getan. Den ins Gesicht schaut dir jeder die paar Kilos am Körper kann man geschickt mit guter Kleidung wegmogeln
    Ich habe aus Gesundheitlichen Gründen ein paar Kilo abgenommen möchte aber nicht weiter abnehmen da ich sonst bestimmt uralt aussehe grins
    Nein nun mal im ernst habt ihr nicht auch festgestellt wenn jemand stark abnimmt das er im Gesicht um Jahre altert.
    Oder ist das nur bei Menschen die über 40 Jahre sind
    gruß Lady

  • Ja das ist klar, aber soviel kann doch im Gesicht nichts ausmachen, denke ich. Falten sind Falten, aber durch genug trinken und gesunde Ernährung nimmt die Haut eigentlich auch genug Wasser auf um dies dort auszugleichen wo eh nicht viele Fettzellen sind. Klar wenn ich 50 KG abnehme wird sich meine Haut nicht oder kaum zurückbilden, sehe ich ja an den Bindegewebsrissen. Aber das jemand älter aussieht wenn er abgenommen hat, das habe ich noch nie gesehn bzw. mitbekommen. Wenn man zuviel und falsch abnimmt, und hungert, klar dann zerrt das unwahrscheinlich und man sieht älter aus, das kann ich mir vorstellen!

  • Zitat von Baebbelche

    Aber das jemand älter aussieht wenn er abgenommen hat, das habe ich noch nie gesehn bzw. mitbekommen.

    Ich habe solche Leute schon gesehen. Bei denen habe ich gedacht, daß sie ungesund abnehmen (vielleicht wie ich früher mal mit der Atkins Diät). :eek:

  • Ich denke, ob man nach einer starken gewichtsabnahme, älter im gesicht aussieht, hat auch viel mit dem Alter zu tun...ich 2 männer die stark abgenommen haben, der eine mitte 20...der sah danach aus wie das blühende leben und der andere mit anfang 50 sah danach sehr eingefallen im gesicht aus, was ihn auch sehr viel älter gemacht hat!

  • hab die gleiche erfahrung gemacht, je nach alter, wirkt mein einfach nur schlanker, und je nach haut und ich denke im schnitt so ab 40 kanns auch mal vorkommen das man älter aussieht. meine mutter hat vor einem jahr 10kg abgenommen, so gesehen nicht so viel, sie hat jetzt ihr "ideal" gewicht, ist in dem jahr allerdings mindestens um soviel jahre gealtert wie sie kgs los geworden ist, so ist das leben.

  • hallo lady,


    ja, das kann passieren. Bei Frauen kann die Haut noch an ganz anderen Stellen leiden (an den Innenseiten der Oberschenkel z.B.).


    Ich glaube, ein gesundes Mittelmass ist gut, also nicht zuviel abnehmen und in das andere Extrem verfallen.


    Gruss Leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Hallo ihr lieben
    freue mich über eure Antworten. Ich habe dieses Thema mal angeschnitten um zu sehen ob ich nur diese Meinung habe.
    Oder um einfach mal zu sagen eine tolle Figur ist nicht alles,wenn man dann mit 40jahren im Gesicht wie 50 aussieht. Gut das mag nicht auf jeden zutreffen ,aber ich habe es bemerkt das es in meiner Altersklasse(bin 46 jahre) meist so ist.
    Und ich der Meinung bin mein Gesicht sieht jeder,aber meine Speckröllchen kann ich gut kaschieren. Also bleibe ich doch so wie ich bin .
    In dem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag
    einen lieben Gruß Lady

  • Zitat von marlin

    hallo,


    und wenn man sich nicht mehr im spiegel ansehen mag - kann man ja auch
    chirurgisch so einiges machen.

    alles liebe
    m.


    ... "tolle" Einstellung. Heute kann man ja alles korrigieren, was einem nicht passt. Leider ist dabei die Fähigkeit in Vergessenheit geraten, vorher über die Folgen seines Handelns nachzudenken... und auch ne andere Fähigkeit... nämlich die, auch mal mit Dingen leben zu können, die nicht so positiv sind.
    ... würden Abnehmwillige z.B. 20 kg vor dem von Ärzten propagierten Idealgewicht aufhören und so bleiben... dann hätten viele das Problem mit der schlaffen Haut nicht... aber heutzutage muss man ja alles übertreiben.


    LG
    Loveroffatties

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von Loveroffatties

    ... würden Abnehmwillige z.B. 20 kg vor dem von Ärzten propagierten Idealgewicht aufhören und so bleiben... dann hätten viele das Problem mit der schlaffen Haut nicht...

    Richtig, dem kann ich nur zustimmen. Im übrigen gab es in meiner bisherigen Dicken-Laufbahn einen einzigen Arzt mit gesundem Menschenverstand. Er sagte mir, ich sollte abnehmen, aber ich würde nicht auf das "Normalgewicht" der WHO-Tabelle kommen.

  • guten morgen,

    nein, mensch kann nicht alles korrigieren, was einem nicht passt,
    das weißt du genauso gut wie ich.
    aber er hat die möglichkeit einiges seinem wünschen und vorstellungen anzupassen.
    und die wenigsten die sich unters messer legen, haben die vorstellung
    wie paris hilton aussehen zu müssen.
    sie möchten sich wohler fühlen - das ist im grunde alles.

    Zitat

    Leider ist dabei die Fähigkeit in Vergessenheit geraten, vorher über die Folgen seines Handelns nachzudenken...


    überspitzt nachgefragt: bevor ich dick werde, oder bevor ich abnehme?

    viele mit erheblichen übergewicht, werden alleine aufgrund der tatsache,
    das die rückbildung der haut nur begrenzt von statten gehen kann,
    bei einer abnahme eine erschlaffung einiger regionen in kauf nehmen müssen.

    und wenn jemand sich gewichtsmäßig halbiert hat, von 240 auf 120 kilo -
    als beispiel, wird dieser immer noch weit weg vom propagiertem idealgewicht sein, aber u.U. die folgen seiner abnahme deutlich sehen und spüren können,
    bzw. die körperlichen folgen seines ehemaligen ausgangsgewichts immer wieder vor augen haben, wie z.b. die fettschürze und z.T. sehr darunter leiden.
    und warum dass dann nicht ändern?
    weil dieser erschlaffte hautlappen ja doch irgendwie zu mir gehört?

    alles liebe
    m.

  • Zitat von marlin


    überspitzt nachgefragt: bevor ich dick werde, oder bevor ich abnehme?


    ... einfache Antwort: Bevor ich abnehme...



    ... ich gehöre einfach zu den Menschen, die Schönheits-OPs ablehnen... Ausnahme bei Unfällen oder ähnlichem
    Natürlich hast du Recht... wer von 240 kg auf 120 kg abnimmt, der sieht nicht toll aus... und da kann ich ne Hautreduzierung auch verstehen.
    Aber daran hab ich jetzt bei meinem oberen Posting auch gar nicht gedacht. Mir schwebte eher das Beispiel 160 cm groß, 130 kg... und vom Diätwahn gepackt auf 55 kg abspeckend... dann zig Operationen... und am Ende haben wir ein Kunstprodukt, das sich angeblich wohler fühlt...
    Ich könnte mir einfach vorstellen, dass so eine Person auch mit 90 bis 100 kg zufrieden und gesund leben könnte... nur müsste sie sich da halt auch um einen Wandel in ihrer Einstellung bemühen... dass dick eben nicht hässlich ist, oder ähnliches... aber ne OP ist da ja einfacher...


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Ich glaube nicht, dass man bei vernünftigen Reduzieren des Gewichts, Angst vor Falten haben muss. Das Alter spielt dabei auch keine Rolle.
    Mich hat die Natur mit einem schmalen Gesicht ausgestattet und ich litt schon sehr als ich die Höchstgrenze meines Übergewichts erreicht habe. Ich wirkte aufgeschwemmt und wurde des Öfteren auf eventuellen hohen Alkoholkonsum angesprochen.
    Es kommt doch immer darauf an, was für ein Menschentyp ich bin. Ob ich vonNatur aus schmalgliedrig oder eben mit einem robusteren Knochenbau ausgestattet bin. Ich wirke mit meinen inzwischen 80Kilos dick und werde auch als dick von der Aussenwelt gesehen. Meine Freundin mit ihren breiteren Schultern und Hüftknochen ist dagegen mit wesentlich höheren Gewicht ein attraktiver Feger und muss keine Kritik an ihrer Figur ertragen.
    Ich kann mir für mich selbst kein Lifting vorstellen, da ich mich so wie ich bin gut ertragen kann und auch zu meinem Alter stehe. Ich verurteile aber Frauen oder inzwischen ja auch Männer nicht, die mit ihrem Äußeren nicht zurechtkommen und operative Korrekturen vornehmen.


    toni

  • Im Gesicht würde ich auch nciht verändern lasse, aber wenn ich wirklich ein Schürze hätte am Bauch nachdem ich abgenommen hab, da würde ich was machen lassen.

  • Ich denke, wenn jemand GESUND und DAUERHAFT abnehmen möchte, dann ist der erste Schritt sich selbst so zu akzeptieren wie man ist. D. h. dieser Abnehmwahn ist keine ideale Voraussetzung zum Abnehmen, denn m. E. wird das Gewicht nicht dauerhaft gehalten. Wenn man sich dann einmal selbst akzeptiert hat und wirklich viel Gewicht verliert, dann ist das nicht nur eine Umstellung des Körpers sondern auch des Geistes. Der Mensch, der sich nun selbst als Dicker/Dicke akzeptiert hat, muß nun wieder umdenken und richtet seine Gedanken automatisch auf den neuen "Körper". Irgendwann entwickelt sich darauf vielleicht ein Traumbild des Körpers. Das man an dieses unbedingt ran möchte, ist sicherlich verständlich. Wenn aber die gewünschte Hosengrösse immer noch nicht paßt, weil da einfach die Haut an der Innenseite der Oberschenkel hängt oder die Fettschürze vor dem Bauch stört, dann ist eine Operation sicherlich auch sinnvoll. Ich würde diese aber nicht als Schönheitsoperation bezeichnen. Sicherlich ist diese vergleichbar mit einer Operation nach einem Unfall. Wenn ich nach einem Unfall entstellt worden bin, dann hab ich zum einen die Möglichkeit durch eine OP dies korrigieren zu lassen oder ich finde mich damit ab. Das ist m. E. das gleiche, als wenn ich nach einer extremen Gewichtsreduktion alles hängen habe. In beiden Fällen sind es seelische Schmerzen, mit welchem Hintergrund auch immer.


    Mein Mutter hat mit 40 angefangen abzunehmen. Bei ihr hängt alles. Vom Gewicht her könnte sie locker Gr. 38 tragen. Aber die Haut ist halt vorhanden, so daß ihr Hosen nur in Gr. 42 passen. Weiterhin hängt bei ihr das Kinn extrem runter, so daß sich tiefe Falten im Gesicht bilden und sie ständig mürrisch und alt aussieht. Schön ist das sicherlich nicht und leiden tut sie auch darunter. In diesem Falle würde ich ganz ehrlich zu so einer Operation tendieren.


    Ich möchte aber auch klarstellen, daß ich reine Schönheitsoperationen nicht für gut heißen kann. Sich mal eben den Busen aufpumpen oder die Nase korrigieren zu lassen, weil sie nicht dem ausgerechneten Schönheitsideal entsprechen, finde ich einfach nicht gut (Extremfälle ausgenommen). Ich denke, bei jeder Schönheitsoperation - nennen wir es mal so - sollte der einzelne Patient berücksichtigt werden. Eine Pauschalisierung ist hier absolut unangebracht, denn ich z. B. kann mich nicht in eine Frau mit flachen Busen und übergroßer Nase hineinversetzen. Nicht jeder seelischer Schmerz läßt sich eben durch "starkes Selbstbewußtsein" korrigieren. Daran sollten wir wohl alle mal denken. Jeder Mensch ist ein Individuum und fühlt und denkt nunmal anders!


    In diesem Sinne: Schöne Woche!

  • Zitat von toni

    Ich glaube nicht, dass man bei vernünftigen Reduzieren des Gewichts, Angst vor Falten haben muss. Das Alter spielt dabei auch keine Rolle.
    toni



    Also ich habe z.B. demletzt gelesen, dass man ca. ab 60 nur geringfügig versuchen sollte sein gewicht zu ändern, da es andersrum schädlich wäre... also ich denke, wenn man abnehmen will (will ja nit jeder :D ) dann so früh wie möglich... denn wenn ich schon z.b 50 Jahre dick bin, kommts auf die restlichen 20 auch nit mehr an =)

  • Zitat von le_dominus

    Also ich habe z.B. demletzt gelesen, dass man ca. ab 60 nur geringfügig versuchen sollte sein gewicht zu ändern, da es andersrum schädlich wäre... also ich denke, wenn man abnehmen will (will ja nit jeder :D ) dann so früh wie möglich... denn wenn ich schon z.b 50 Jahre dick bin, kommts auf die restlichen 20 auch nit mehr an =)



    Was Du so alles liest?:rolleyes:

    Ich war halt nur die letzten 15 Jahre dick, aber wahrscheinlich hast Du recht.
    Wenn jemand ein Leben lang ein Ignorant war und ein saumäßiges Benehmen an den Tag legte, dem nützt ein Benimmbuch kurz vor der Rente auch nichts mehr.

    toni

  • Zitat von toni

    Was Du so alles liest?:rolleyes:

    Ich war halt nur die letzten 15 Jahre dick, aber wahrscheinlich hast Du recht.
    Wenn jemand ein Leben lang ein Ignorant war und ein saumäßiges Benehmen an den Tag legte, dem nützt ein Benimmbuch kurz vor der Rente auch nichts mehr.

    toni



    hmmm... die antwort macht mich stutzig =)...

    aber ich recherchiere mal en bisschen, und post dann mal den link :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!