Sauerteigrezept gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich such ein Grundrezept für ein selbst zu backendes Sauerteigbrot...


    ich möchte es mit Dinkelmehl machen (der Sauerteig darf aber auf Roggenbasis sein).


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Biddeschön :) :


    Einfacher Sauerteig selbst gemacht:


    100 g Mehl
    mit Wasser
    zu einem dickflüssigen Teig (etwa wie Waffelteig) verrühren.


    In einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort etwa 24 Stunden stehen lassen.


    Dann wieder 100 g Mehl
    und entsprechend Wasser zugeben,
    gut einrühren und erneut etwa 24 Stunden stehen lassen.


    Weiter so verfahren, bis der Teig etwas säuerlich riecht, sich auf seiner Oberfläche Schaum gebildet hat und in dem Teig, der an einem hineingesteckten Löffel kleben bleibt, Hunderte von winzigen Bläschen erkennbar sind.



    Das dauert in der Regel 3 bis 5 Tage.



    Sauerteig aus einer vorhandenen Kultur vermehren


    Wie oben, aber am Anfang die vorhandene Kultur mit einrühren. Bei einer stabilen Kultur sollte es auf diese Weise nicht so lange dauern, also eher 1 bis 3 Tage.

  • Die Domain top-getreidemuehlen empfiehlt folgendes Rezept:


    Sauerteigansatz - Rezept


    Man nehme ca. 50 g fein gemahlenen Vollkornroggen und gebe lauwarmes Wasser dazu bis ein dicker Brei entsteht. Den Roggenbrei in einem Glas, Schälchen oder einer Tasse an einem warmen Ort abstellen, mit Folie abdecken und ruhen lassen, täglich einmal umrühren. Bald kann man sehen, wie kleine Bläschen entstanden sind, und nach fünf Tagen ist der Grundansatz so durchsäuert, daß er für das eigene Brot verwendet werden kann. Weiterhin den Sauerteig im Kühlschrank unter Verschluß aufbewahren und täglich umrühren, damit er nicht schlecht wird und verschimmelt.



    Variante mit Buttermilch geht schneller:

    Zum obigen Sauerteigansatz kann man statt Wasser Buttermilch oder Joghurt verwenden. Dann ist der Sauerteigansatz schon nach 3 Tagen soweit, daß er zum Backen verwendet werden kann.

  • Hallo Michaela,
    ja doch Hermann klingt irgendwie wirklich nett :D


    ist zwar net ganz das was ich suche aber doch nett klingt er...
    Magermilch soll das schon die 3,5% sein? weil weniger Fett in der Milch = vertrag ich net....


    aber ich such immer noch ein Rezept für ein Dinkelbrot (ideal Dinkel-Nuss) auf Sauerteigbasis - ob Hermann auch mit dinkelmehl (fein gemahlen) klappt? :o dann wirds halt ne Hermine :cool:


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von MeiersJulchen

    Schau mal hier

    Familienzuwachs :D



    Ach, wie schön MeiersJulchen ! Da ist der Hermann ja wieder ! :)

    Ich kann mich erinnern, Ende der 70ziger, Anfang der 80ziger, hatte jeder so einen Hermann zu hause. Noch vor einiger Zeit hatte ich mal dran gedacht, dass so ein Hermann wieder mal ganz nett wäre. Leider habe ich kein Rezept mehr dafür gefunden. Jetzt kann Hermann endlich wieder bei uns "einziehen". :D

    Danke !

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Ich denke nicht, daß man "einfach so" etwas weglassen kann.
    Roggenmehl baut beim Säuern nicht nur unerwünschte Begleitstoffe ab sondern bildet auch das Teig-"Gerüst", was das Brot aufgehen und beim Backen stabil werden läßt.
    Bei Dinkel und Weizen funktioniert das (PS: jedenfalls bei Verwendung von Roggensauerteig) nur sehr begrenzt - deshalb der Hefezusatz in dem Rezept.


    Kochen und Backen ist eben nichts weiter als angewandte Chemie :D

  • Ich hab hier vllt was für dich... aber keine Gewähr, selbst hab ichs noch nicht ausprobiert:


    Kneippbrot


    Die anderen waren alle mit Hefe.



    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Zusammen,
    ich hab da jetzt einiges was ich mal ausprobieren werd...


    erstmal ganz lieben Dank für die vielen Rezepte :)


    Wenn ich was passendes gefunden hab, werd ich es hier reinsetzen ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!