Dinkel-Weizen-Toast

  • Zutaten für eine Kastenform von 26 cm Länge:


    200g Dinkelmehl T 630
    100g Weizenmehl T 1050
    100g Weizenmehl T 405
    3/4 Würfel Hefe
    2 EL flüssiger Honig
    250ml lauwarmes Wasser
    50g weiche Butter (für Toastbackerfahrene: geht auch mehr?)
    1 Eigelb
    2 TL Salz
    Butter für die Form


    Zubereitungszeit etwa 120 Minuten, davon 45 Minuten Ruhezeit und 60 Minuten Backzeit, faktisch nur ne Viertelstunde echte Arbeit


    Die Mehle in einer Schüssel mischen, die Hefe an eine Seite am Schüsselrand bröckeln und mit dem Wasser, dem Honig und etwas von dem Mehl zu einem dünnen Brei verrühren.
    Die Schüssel zugedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.


    Das restliche Mehl, die butter, das Eigelb und das Salz nach und nach unter den Vorteig kneten.
    Den Teig zugedeckt etwa 15 Minuten ruhen lassen.
    Dann den Teig noch einmal gründlich kneten, bis er geschmeidig ist.


    Die Form fetten (am besten eine Glasform).
    Den Teig mit einem Teigschaber in die Form füllen und glattstreichen.
    Mit einem Tuch zudecken und nochmals etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das teigvolumen um etwa ein Drittel vergrößert hat.


    Den Boden und die Seitenwände des kalten backofens mit Wasser besprühen oder mit einem gut feuchten Tuch kurz abreiben.
    Das Brot im backofen (unten) bei 190°C (besser:Umluft 170°C) in etwa 45 Minuten goldbraun backen.
    nach dem Backen noch etwa 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.


    Gelingt leicht :)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat von HamsterD


    50g weiche Butter (für Toastbackerfahrene: geht auch mehr?)


    Ich nehme immer 100g auf 1 kg Mehl. Ich denke es ist die übliche Menge. Sehr viel mehr als ein halbes Stück Butter habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das mit dem Eigelb ist ne gute Idee, werde das mal an

    testen :)

  • Hm, das ist aber doch kein Toast bei dir?
    Also, ich meine es so: dadurch, daß du die Eigelbe hinzufügst, wird es erst zum Toast, sonst ist es ein Weißbrot (wie ja auch im Titel bei dir steht). Nichts für ungut... ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!