28.08. Quarks & Co ~ Schlankmacher auf Rezept

  • "Bei Reductil sind die Nebenwirkungen, die das Verbot der ersten Generation der Appetitzügler verursacht nicht gefunden worden, dennoch gibt es bekannte Nebenwirkungen: Dosisabhängig steigt der Blutdruck und die Herzfrequenz. Es kann zu Verstopfung, Übelkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schwindel und Schweißausbrüchen kommen."

    Hier sind die Nebenwirkungen:aber wie schon gesagt;jedes Medikament hat Nebenwirkungen und die müssen nicht auftreten...es bekommt ja auch nicht jeder von der Pille gleich eine Lungenembolie ,obwohl das auf dem Beipackzettel steht.

  • Zitat von katrinchen

    risiken und nebenwirkungen stehen im beipackzettel und wenn der arzt ihr diese pillen verschrieben hat,dann hat er sicher auch was dazu


    Oh, katrinchen, Deine Vertrauensseeligkeit ist einfach rührend.
    Soll ich Dir mal erzählen wie das bei mir ablief als ich wegen Regelstörungen die Pille bekam?
    Da hieß es nur "Nehmen Sie die 4 Wochen" und kommen Sie dann wieder"
    4 Wochenspäter kam die Frage "Na, gut vertragen?" .. und weil ich zu diesem Zeitpunkt mindestens so blauäugig war wie Du, kam von mir nur "Ja, hatte nur eine Magenverstimmung" was den Arzt ohne weitere Nachfrage zu dem Rat veranlaßte "Prima, dann nehmen Sie die weiter"
    Das Problem ist: Diese Magenverstimmung war nichts anderes als eine fette Migräne (meine erste überhaupt) und ich wußte nicht, daß es sowas überhaupt gab. Für mich als unaufgeklärte dumme Maus war Übelkeit und sich die Seele aus dem Leib zu kotzen halt "nur" eine Magenverstimmung.
    Nach mehreren Monaten Kotzerei habe ich dann irgendwann mal einen Blick in den Beipackzettel geworfen und einen Riesenstreit mit dem Arzt angefangen, denn diese Pille war zudem noch bei Regelstörungen völlig kontraindiziert. Sie diente der Verhütung und setze einen normalen Zyklus voraus.

    So verantwortungsvoll :rolleyes: gehen viele Ärzte mit ihren Patienten um.


    Und entschuldige, wenn ich da extrem mißtrauisch bin, wenn jemand wie Du regelrecht verblendet zu allem Ja und Amen sagt.


    Michaela

  • Da Du die ganze Zeit in Opposition bist und immer wieder was einzuwenden hast gegen meinen Wunsch, man möge sich doch bitte erst über Risiken informieren, dann gründlich nachdenken und dann erst eine Pille schlucken (z.B.: Tinka gehts doch gut, Du weißt doch gar nicht, ob was Schlimmes passiert, es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen, es gibt keine sicheren Erkenntnisse über Langzeitfolgen und überhaupt ist alles irgendwo riskant), könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, Du fändest es falsch, sich über Risiken zu informieren. Oder als würdest Du finden, dass man alles erstmal bedenkenlos einschmeißen kann, solange noch nicht mit Sicherheit feststeht, dass es einen umbringt.

    Und ehrlich, Katrinchen: Auch wenn keines Deiner "Argumente" meine Skepsis gegenüber leichtfertiger Pillenfresserei zu treffen vermag: Wenn Du im Grunde nichts gegen meine Aussage hast - opponierst Du dann aus Prinzip? Oder aus Langeweile? Klär mich auf!

  • oh mann,so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein!!
    was wollt ihr denn noch!!
    tinka fühlt sich momentan gut!was habt ihr für´n problem damit,dass sie diese pillen nimmt????
    ihr müsst nicht immer alles verallgemeinern,nur weil ihr selbst schlechte erfahrungen mit euren pillen gemacht habt......

  • Zitat

    oh mann,so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein!!

    DAS habe ich mir in der Tat auch schon so einige Male gedacht...

    Zitat

    tinka fühlt sich momentan gut!was habt ihr für´n problem damit,dass sie diese pillen nimmt????

    Gar keines. Kein Mensch redet über Tinka. Ich rede ganz allgemein davon, dass man Tabletten nicht mal eben so, leichtfertig und ohne Nachdenken einwerfen sollte. Auch dann nicht, wenn's Tinka gut geht.

    Zitat


    ihr müsst nicht immer alles verallgemeinern,nur weil ihr selbst schlechte erfahrungen mit euren pillen gemacht habt......

    Ich habe selbst noch niemals schlechte Erfahrungen mit Pillen gemacht. Was soll die Unterstellung?

    Dass ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Pillen gemacht habe, liegt daran, dass ich nie welche genommen habe, ohne sehr sorgfältig den möglichen Nutzen gegen die möglichen Gefahren abgewogen zu haben. Eine Vorgehensweise, die ich weiter empfehlen würde. Auch, wenn's Tinka gut geht und sowieso alles im Leben irgendwo riskant ist.

  • Katrinchen, steige bitte niemals in ein Flugzeug, es könnte ab-
    stürzen; die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem Autounfall
    ums Leben kommen kannst, ist zwar größer, aber man sollte
    doch jedes Risiko vermeiden!
    Das Leben ist einfach risikoreich, jeder kann selbst beurteilen,
    ob er das Risiko eingehen möchte.

  • Tinka, ich hoffe, man hat mit Dir die Wrkung der Pillen haarklein durchgesprochen. Denn das, was ich im Netz dazu gefunden habe, sagt nicht mehr und nicht weniger, als daß die Dinger wirklich nur für wenige Wochen eine Einstiegshilfe in ein Leben ohne suchtartiges Essen sein können.


    Damit alle wissen, worüber wir reden, habe ich auch mal nach dem Beipackzettel gesucht. Also ruhig mal lesen und sich wundern. http://www.androgen-steroids.c…ad/Fachinfos/Reductil.pdf


    Dort werden als Gegenanzeigen u.a. Eßstörung und organische Ursachen genannt.


    In allen Fällen, die ich fand, haben jedoch die Betroffenen berichtet, daß die Wirkung des Appetitzüglers sehr schnell nachläßt.
    Wenn man es also in der "streßfreien" Zeit, die einem von diesem Medikament geschenkt wird, nicht schafft, sein Leben und seine Streßbewältigung in Bahnen zu lenken, in denen das Essen als Belohnung/Bestrafung/Ersatzhandlung nicht im Mittelpunkt steht, so wird man am Ende mit runtergelassenen Hosen dastehen.


    Laut Beipackzettel wird schon ein Gewichtsverlust von 2kg in Wochen als Erfolg gewertet. Das zeigt also, daß die Pille beim Abnehmen selbst keine Hilfe ist.


    Der Beipackzettel spricht außerdem von einem Abbruch der Behandlung, sobald kein weiterer Gewichtsverlust oder gar eine erneute Zunahme von mehr als 3kg zu verzeichnen ist. Und die Zahlen sind wirklich lächerlich klein. 5% vom Aussgangsgewicht scheinen die Grenze zu sein, die von den Pillen alleine "geleistet" werden kann. Alles andere hängt weiterhin vom Ernährungsverhalten ab.


    Michaela

  • du kannst diese pillen schlecht machen soviel du willst,tinka nimmt sie nun mal und sie braucht sie vor niemandem zu rechtfertigen,warum sie die nimmt......


    ich hab nie gesagt ,dass ich pillen schlucken werde und ich hab auch nie gesagt,dass es mir egal ist,welche risiken irgendwas hat und ich habe auch nicht gesagt:man braucht sich nicht wegen möglichen risiken informieren..
    ich spreche hier nur von der tatsache dass tinka diese nimmt und sie bis jetzt auch noch lebt und es ihr gut geht,egal was ihr von den pillen haltet.....
    das ist die tatsache...sie lebt,ihr geht es gut und sie nimmt ab,trotz der nebenwirkungen.

  • Zitat von Gordo

    Das Leben ist einfach risikoreich, jeder kann selbst beurteilen,
    ob er das Risiko eingehen möchte.

    Dagegen sagt keiner was. Um sie abwägen zu können, sollte man die Risiken allerdings erst mal kennen, nicht wahr?

    Übrigens: Auch Dein Spott vermag mich nicht zu treffen. Denn ich habe keineswegs behauptet, dass man jedes Risiko in jedem Fall vermeiden müsste. Ich habe lediglich behauptet, dass man sich mögliche Risiken bewusst machen sollte, um dann verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

    Das könnte man eigentlich auch verstehen, wenn man denn wollte und wenn es einem nicht wichtiger ist, mal wieder über einen anderen User seinen Hohn auszugießen.

  • [Blockierte Grafik: http://images.thetimes.co.uk/images/grey.gif][Blockierte Grafik: http://images.thetimes.co.uk/images/trans.gif] [Blockierte Grafik: http://images.thetimes.co.uk/images/TIMESErrorHead.gif] [Blockierte Grafik: http://images.thetimes.co.uk/images/trans.gif] [Blockierte Grafik: http://images.thetimes.co.uk/images/trans.gif]The page could not be loaded. If you have typed the URL in by hand then please make sure you have entered it correctly. Alternatively, if you have come from a link within the site and found this page, please click on the link below to register a technical problem that we will correct as soon as possible! Or select the back to the Times Online link to return to the Times Online homepage.


    Das war wohl nix. :rolleyes:

    Geht es vielleicht auch auf deutsch?

  • Gordo, ich mal, daß das wieder ein ganz klarer Fall von umgedrehter Kausalität ist.
    Wer das überlebt, muß einfach gesund sein.
    Wenn man aber Stubenhocker hernimmt und sie von einer Klippe oder aus einem Flugzeug schmeißt, wird ihnen gesundheitlich wohl kaum einen Gefallen tun.


    Zwischen den Zeilen und oft auch mittendrin, steht da nichts anderes als daß soziale Kontakte, emotionaler Austausch mit Freunden, die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und nicht zuletzt die reine Bewegungsfreude DIE Aspekte des beschriebenen Menschentyps sind.


    Genauso gibt es aber Studien, daß meditierende Mönche in asiatischen Klostern sehr gesund sind und sehr alt werden.
    Hm.... Wie lange lebt dann ein Mönch, wenn man ihn zwischen seinen Gebeten von einer Klippe schmeißt? :D


    Michaela

  • Also man hat mit mir die Pille bis in die kleinste ecke druchgekaut!
    Jedes Medikament wirkt auf jede person anders! Manche haben mit dem medikament 3 bis 5 KG die woche abgenommen, und manche dann eben nur 3kg in Monaten! dann gibt es sicher auch welche die alle nebenwirkungen haben die es so gibt und auch welche die da garkeine nebenwirkungen verspüren... Und zu der Länge der Wirkung kann ich auch da wieder sagen... bei manchen zügelt sich das hunger gefühl nie und bei anderen sofort! Ich nehme die Tabletten nun und warte ab bis ich keine Wirkung verspüre und bis ich mir sicher bin das ich wieder eine andere Methode gefunden habe wo die kilos weiter purzeln... Von nix kommt nix! Klar muss ich da auch nen bisschen willen hinterstecken meine Ernährung umstellen und auch ein bisschen verzichten... Nicht nur deswegen essen weil es gut schmeckt sondern wirklich nach bedarf zu essen!
    Ich fühle mich derzeit garnicht mal so übel... nein wenn ich ehrlich bin fühle ich mich gut! Ich habe nun schon mal gehört das ich im gesicht ein bisschen abgenommen haben soll und das macht mir mut weiterhin auf all das zu achten worauf ich jetzt auch so achte!

    Ihr glaubt nicht wie froh ich wieder bin wenn ich ein gewicht erreicht habe ab wann ich wieder Sport machen kann und es dann weiter geht! Also ich setze mich nicht unterdruck aber ich freue mich schon auf die Zukunft!
    Desweiteren hoffe ich das ich weiterhin so willensstark sein werde wie ich es derzeit bin!

    LG Tinka

  • ich freue mich für dich Tinka,dass es dir so gut geht!ich wünsche dir ganz fest,dass es dir weiter so gut geht und du dann irgendwann sport machen anfangen kannst und du viel positives feedback und ansporn von deiner umwelt bekommst,so dass du dein absolutes wohlfühlgewicht erreichst.


    glg :)

  • Warum habe ich bloß das Gefühl, daß hier mehrere Leute aneinander vorbeireden... :confused:


    Ich bin auch der Meinung, daß man sich vorher gründlich über Nebenwirkungen von Medikamenten informieren und nach Möglichkeit keine Medikamente nehmen sollte, wenn es sich vermeiden läßt. Damit man seinem Körper so wenig negativen Streß wie möglich zumutet.
    Ebenfalls bin ich der Meinung, daß es nicht meine Sache ist, ob du, Tinka, unbedingt Reductil nehmen willst oder nicht. Wenn du der Meinung bist, daß du Nebenwirkungen in Kauf nehmen kannst und es dir mit der Pille gut genug geht, meintewegen. Ich würde an deiner Stelle aber vorsichtig sein, und bei zu vielen oder heftigen Nebenwirkungen dieses Medikament absetzen, ehe die Behandlungsdauer von 3, 6 oder vllt auch 12 Monaten vorbei ist.


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • die nebenwirkungen waren am anfang so! aber ich hatte auch nebenwirkungen als ich meine schilddrüsen tabletten bekommen habe! habe deswegen auch nicht gesagt klar setze ich nun die tabletten ab! ich denke die erste woche sollte man schon abwarten, denn der körper muss sich ja auch nen bisschen aud das medikament einstellen! wenn ich nebenwirkungen weiter gehend hätte würde ich es auch nicht nehmen denn da wäre mir mein Leben zu schade für! Sicher weiß ich nicht was reductil auf meine organe auswirkt aber fett ist eben so schädlich für mich!
    naja es is eben wieder das pro und contra spiel hier aber dafür is nen Froum auch da! durkutieren werden wir hier sicher bis der Theard geschlossen wird o.ä. denn wir werden hier alle nicht auf einen grünen Punkt kommen... denn jeder hat seine eigene meinung und die lässt sich hier sicher niemand umkrämpeln, so nach dem motto hmm stimmt da haste ja auch recht!

    Katrinchen: danke!!!

    LG Tinka

  • lass dich nicht von anderen beeinflußen Tinka!du bist zufrieden ,wie es dir im moment mit reductil geht .
    bei anderen kann´s zwar ander´s sein,aber darum geht es jetzt ja nicht.
    glg:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!