Ab wann ist man dick...

  • ...und wann merkt man es selbst?

    Ich bin neu hier und hab gerade mal ein bißchen in den Foren gestöbert. Ich bin 1,71 m groß und wiege derzeit 102,4 kg. Ich bin dick! Und unglücklich! Und gerade am abnehmen (mal wieder).

    Wann habt ihr für euch selbst festgestellt, dass ihr zu dick seid? Bei mir geht das Gewicht mal hoch und mal runter. Zuletzt "schlank" war ich vor 4 Jahren, da habe ich 83 kg gewogen, mein Höchstgewicht am Ende meiner SS im Oktober 2004 waren 120 kg. Danach hat sich das Gewicht bei um und bei 105 kg eingependelt. Da ich aber eigentlich nie eine dicke Mama sein wollte und mit meinem Kind toben möchte, will ich jetzt mal wieder abnehmen. VIelleicht sogar mal dauerhaft. Wenn ich wieder um die 80 kg wiegen würde, wäre ich schon recht glücklich. Mehr will ich ja gar nicht. Dann würde ich mich wieder mollig nennen aber zumindest nicht mehr dick...

    Ist übrigens ein tolles Forum hier. Hoffe hier auf ein wenig Motivation

  • Zitat von kajome

    Hoffe hier auf ein wenig Motivation


    Zum Abnehmen?
    Wirst Du so schnell nicht bekommen ;)
    ... aber Motivation, darüber nachzudenken, warum wohl die anderen Diäten nicht geholfen haben, obwohl Du anscheinend die meiste Zeit Deines Lebens ohne großartige Anstrengung recht schlank gewesen bist.
    Nach welchen Ursachen hat man bei Dir schon gesucht bzw. welche wurden ausgeschlossen?



    Und daß man dick ist, braucht man gar nicht selbst zu merken. Diese "Diagnose" stellt einem jeder Blödmann unaufgefordert - egal ob man ihm auf der Straße oder in einer Arztpraxis begegnet.


    Michaela

  • @ Michaela - Hmm, doch, ich glaube schon, hier für mich Motivation zu finden. In den letzten 10 Jahren war ich immer irgendwo zwischen 80 und 100 kg. Davor eher zwischen 70 und 85 kg. Bei mir wurde übrigens nie nach Ursachen für das Dicksein gesucht, braucht man auch eigentlich nicht. Es liegt einfach am falschen Eßverhalten und an der Schoki.


    Im letzten Jahr wurde bei mir eine versteckte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die seitdem dauerhaft medikamentös behandelt wird. Da hab ich auch erst gedacht: "Prima, jetzt nimmst du von ganz alleine ab", dem war aber leider nicht so.


    Im übrigen hab ich im Umfeld noch nie Probleme gehabt. Noch nie wurde ich auf der Straße dumm angemacht oder als fett bezeichnet. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis akzeptieren mich alle so, wie ich bin (oder reden zumindest nur hinter meinem Rücken über mich). Jetzt habe ich eine liebe, neue Freundin gefunden, mit den gleichen Maßen wie ich. Wir gehen das Abnehmen jetzt gemeinsam ab.


    Dank dir trotzdem für deine Antwort. In den Augen der Forumsteilnehmer werde ich mit 80 kg wohl wirklich wieder "schlank" sein, wahrscheinlich schon mit 90 kg ...

  • Zitat von kajome

    Es liegt einfach am falschen Eßverhalten und an der Schoki.


    Ach ja?
    Wenn Du das weißt, warum "helfen" Dir die Diäten nicht?


    Zitat

    Im letzten Jahr wurde bei mir eine versteckte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die seitdem dauerhaft medikamentös behandelt wird.


    Von wem? Vom Hausarzt oder warst Du schon einmal beim Endokrinologen?


    Zitat

    In den Augen der Forumsteilnehmer werde ich mit 80 kg wohl wirklich wieder "schlank" sein


    Das wirst Du nur wieder sein, wenn Du zwischendurch mal eine Diätpause einlegst und Dich umfassend informierst anstatt von einem Jojo zum nächsten springen.
    Nichts ist gefährlicher als eine Lösung, die nicht zum Problem paßt.


    Michaela

  • Auf die Ausgangsfrage findest Du vielleicht auch

    Bubble

    oder

    Nandini

    ein paar Antworten.


    Ich verstehe übrigens Deinen Wunsch nach weniger Gewicht. Aber mir liegt daran, dass dieses Forum diätfrei bleibt. Deswegen wäre es mir nicht sehr recht, wenn hier darüber diskutiert werden würde, wie viel man schon abgenommen hat, wie viel man noch abnehmen will, wie man das am besten macht und warum man das unbedingt machen sollte. Dass das hier nicht stattfindet, ist es ja unter anderem, was dieses Forum hier von etwa acht Dutzend Abnehmforen im Web unterscheidet. Danke für Dein Verständnis.

  • in meinen augen @kajome... wirst du mit 80 oder 90kg nicht schlank sein, wenn sich alles an einer stelle sammelt (zb du hast immer noch nen dicken bauch) oder du null gramm muskelmasse zu deinen kilos zählst oder glaubst du, dass meine wahrnehmung sich am gewicht festgenagelt hat?


    nöööö.... so isses ja nu auch nich:rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Minerva

    .

    Ich verstehe übrigens Deinen Wunsch nach weniger Gewicht. Aber mir liegt daran, dass dieses Forum diätfrei bleibt. Deswegen wäre es mir nicht sehr recht, wenn hier darüber diskutiert werden würde, wie viel man schon abgenommen hat, wie viel man noch abnehmen will, wie man das am besten macht und warum man das unbedingt machen sollte. Dass das hier nicht stattfindet, ist es ja unter anderem, was dieses Forum hier von etwa acht Dutzend Abnehmforen im Web unterscheidet. Danke für Dein Verständnis.



    Danke Minerva ! Treffender hätte man es nicht formulieren können.

    Genau das war der Grund, weshalb ich mich vor 2 1/2 Jahren hier angemeldet habe. Und dann habe ich mit Erschrecken lesen müssen, dass hier gestern, in einem anderen Thread, sogar von einer Forumsteilnehmerin, einer anderen geraten wurde, vielleicht mal über einen Magenbypass nachzudenken.
    Ich muss sagen, diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.

    LG
    Tessa

  • Michaela
    Ich zähle mich eigentlich zu den typischen Dicken. In der Theorie weiß ich alles über Ernährung, in die Praxis umsetzen, fällt mir schwer. Schoki, Pizza etc. sind einfach immer wieder zu verlockend.

    Die Schilddrüsenunterfunktion wurde von einem Rheumatogen diagnostiziert und wird seitdem auch von ihm behandelt. Da meine vorangegangenen Beschwerden (Fingergelenkschmerzen etc.) seitdem passé sind, gehe ich davon aus, dass ich richtig behandelt werde.

    Mir muss es "nur" gelingen, mein Eßverhalten dauerhaft umzustellen, dann klappts auch mit dem Schlank sein... :o

  • @ Minerva

    Sorry, bin wohl mit den Forumsregeln noch nicht vertraut genug.

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich aus meiner Geschichte weiß, dass ich wohl eher ewig eine "Dicke" sein werde und niemals aussehe, wie Ohlsen-Zwillinge.

    Auch wenn ich weiterhin den Wunsch der Gewichtsreduktion habe, bin ich realitätsnah genug zu wissen, dass ich mich vermutlich den Rest meines Lebens mit den typischen Problemen des Dickseins herumplagen muss. Für diese Bereiche erhoffe ich mir hier Hilfe. Um Tipps fürs Abnehmen zu erhalten, gibt es genug andere Internetseiten.

  • Zitat von kajome

    In der Theorie weiß ich alles über Ernährung, in die Praxis umsetzen, fällt mir schwer. Schoki, Pizza etc. sind einfach immer wieder zu verlockend.


    Mit anderen Worten: Du weißt absolut GAR nichts ... über DICH.


    Zitat


    Die Schilddrüsenunterfunktion wurde von einem Rheumatogen diagnostiziert und wird seitdem auch von ihm behandelt.


    Aaaaah ja :eek: Welche Kompetenzen hat er auf diesem - wirklich sehr schwierigen - Gebiet.


    Zitat


    Mir muss es "nur" gelingen, mein Eßverhalten dauerhaft umzustellen, dann klappts auch mit dem Schlank sein... :o


    Das schaffst Du aber nur, wenn Du endlich mal mit Deinem Körper zusammenarbeitest anstatt gegen ihn zu kämpfen.
    Udo Pollmer und sein überaus empfehlenswertes Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" ist Dir nicht zufällig ein Begriff, oder?


    Michaela

  • Michaela

    Nein, ich habe (hatte) keine erhöhten Rheumawerte im Blut. Die Schmerzen rührten von der Schilddrüsenunterfunktion her und sind seitdem dieser Wert gut ist, verschwunden.

    Ich übrigen weiß ich genug (alles) über mich!

    Warum nur fühle ich mich von deinen Beiträgen so angegriffen? Ich empfinde dich als äußerst unfreundlich und geradezu suchend nach Angriffsflächen! Korrigier mich, wenn es nicht so ist.

    Wenn ich deine Antworten lese, ists mir, als ob ein Dünner (Ex-Dicker) spricht! Ist dies so?

    Ach so, ja, das Lexikon der populären Ernährungsirrtümer kenne ich. Ich weiß auch, was gut für mich ist. Ich kämpfe auch nicht gegen meinen Körper, trotzdem bin ich nicht glücklich mit ihm und würde ihn gerne verändern. Aus meiner Historie ist mir nur bekannt, wie schwer mir das fällt auf Leckereien zu verzichten.

  • wie schaun den deine sd-werte aus?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von kajome

    Nein, ich habe (hatte) keine erhöhten Rheumawerte im Blut. Die Schmerzen rührten von der Schilddrüsenunterfunktion her und sind seitdem dieser Wert gut ist, verschwunden.


    Interessant. Jetzt mußt Du mir nur erklären - da Du ja alles über Dich weißt - wie genau eine SD-Fehlfunktion Gelenkschmerzen auslösen kann. Üblicherweise treten diese nämlich nur im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung (auch Rheuma ist eine solche) der Schilddrüse auf. z.B. Basedow (Glubschaugen) oder Hashimoto. Diese Syndrome lassen sich aber keinesfalls durch ein paar Pillen vom Rheumatologen (mir rollen sich echt die Fußnägel hoch) heilen. Damit gehört man erst recht in die Hände einen spitzenmäßigen Facharztes.

    Zitat


    Warum nur fühle ich mich von deinen Beiträgen so angegriffen? Ich empfinde dich als äußerst unfreundlich und geradezu suchend nach Angriffsflächen! Korrigier mich, wenn es nicht so ist.


    Fragen sind keine Angriffe. Dir aber scheinen tiefergehende Fragen, auf die Du keine Antwort weißt, überaus unangenehm zu sein *korrigier* Lies mal

    , bevor darüber Streit losbricht


    Zitat

    Wenn ich deine Antworten lese, ists mir, als ob ein Dünner (Ex-Dicker) spricht! Ist dies so?

    Nein, nur jemand, der 15 Jahre gebraucht hat vom "Ich weiß schon alles"-Trip runterzukommen.

    Zitat

    Aus meiner Historie ist mir nur bekannt, wie schwer mir das fällt auf Leckereien zu verzichten.


    Dann solltest Du Pollmer noch mal lesen. Positive Geschmacksreize sind keine Geissel Gottes, an der ein "guter Dicker" seine Willenskraft beweisen muß.
    Da Dir Diäten anscheinend nicht helfen, versuche es doch mal völlig anders. Esse nur das, was Dir auch schmeckt, bis Du davon satt (nicht voll!) bist. Und wenn Dir jetzt als allererstes die typische Diät-geschädigten Frage "Wie soll ich wissen, wann ich satt bin?" in den Sinn kommt, solltest Du lieber heute als morgen damit anfangen.


    Michaela

  • @ Michaela
    Ich habe Hashimoto. Daher auch die Beschwerden. In der SS war ich übrigens völlig beschwerdefrei und hatte mich schon gefreut. Leider zu früh, denn zum Ende der Stillzeit kamen die Beschwerden wieder.

    Meine aktuellen SD-Werte kenne ich nicht. Ich mache regelmäßig eine Blutuntersuchung (etwa alle 4-6 Monate) und mein Arzt hat mir die beiden letzten Male erklärt, dass der Wert optimal ist und ich offenbar gut eingestellt bin. Die nächste Untersuchung ist Ende Juli, dann könnte ich mir die Werte mal merken und hier posten.

    Und: Ich esse auch dann wenn ich abnehmen will, nur das was mir schmeckt, suche mir dann aber mehr die "guten" Sachen aus und esse von den "schlechten" Sachen eher in Maßen. Es bleibt aber dabei, Verzicht fällt mir schwer. Auch Maß halten. Beim Pizzalieferanten bestelle ich eher die große Pizza, weil sie im Vergleich zur kleinen viel günstiger ist. Ist die Tafel Schoki erstmal auf, mache ich sie auch alle, es bleibt nicht beim kleinen Stück.

    Was für tiefergehende Fragen hast du denn gestellt, die ich nicht beantworten kann (will)? Ist mir nicht aufgefallen.

    Im übrigen: Ich fühle mich nicht wohl und kann meinen Körper derzeit nicht akzeptieren und vertrete auch die Auffassung, dass (fast) alle Dicken sich eher mit dem Dicksein abgefunden haben, im tiefsten Innern eigentlich jedoch etwas verändern wollen (wenn sie denn könnten)

  • Zitat von kajome


    Und: Ich esse auch dann wenn ich abnehmen will, nur das was mir schmeckt, suche mir dann aber mehr die "guten" Sachen aus und esse von den "schlechten" Sachen eher in Maßen. Es bleibt aber dabei, Verzicht fällt mir schwer. Auch Maß halten. Beim Pizzalieferanten bestelle ich eher die große Pizza, weil sie im Vergleich zur kleinen viel günstiger ist. Ist die Tafel Schoki erstmal auf, mache ich sie auch alle, es bleibt nicht beim kleinen Stück.


    Was Du schreibst gibt keinen Sinn.
    Du ißt alles, aber dann fällt Dir der Verzicht doch schwer.
    Du teilst Lebensmittel in "gut" und "schlecht" auf.
    Vielleicht hast Du bei Pollmer die Seiten umgeblättert, aber die Worte hast Du mit Sicherheit nicht bewußt wahrgenommen.
    Eine individuell-gesunde Ernährungsweise kennt keinen Heißhunger.


    Zitat


    Was für tiefergehende Fragen hast du denn gestellt, die ich nicht beantworten kann (will)? Ist mir nicht aufgefallen.


    Anscheinend haben die ganz normalen Fragen völlig ausgereicht, an Deinem Weltbild zu rütteln.
    Wie sonst soll ich mir das Schubladendenken von "Ex-Dicken" erklären?


    Zitat


    Im übrigen: Ich fühle mich nicht wohl und kann meinen Körper derzeit nicht akzeptieren und vertrete auch die Auffassung, dass (fast) alle Dicken sich eher mit dem Dicksein abgefunden haben, im tiefsten Innern eigentlich jedoch etwas verändern wollen (wenn sie denn könnten)


    Wurde ja auch mal wieder Zeit, daß sowas kommt.
    Den Mist haben wir schon seit ... *überleg* ... letzer Woche nicht mehr gehört. Hat uns richtig gefehlt, daß uns mal wieder einer die Augen öffnet. Denn das Wohlfühlen gehört sich für gute Dicke schließlich nicht.


    Du solltest ganz schnell von diesem Trip runterkommen.
    Wenn Du nämlich nur annähernd was über Dich wüßtest, dann wüßtest Du auch, daß Menschen grundverschieden sind.


    Michaela

  • Zitat von kajome

    Ich habe Hashimoto. Daher auch die Beschwerden. In der SS war ich übrigens völlig beschwerdefrei und hatte mich schon gefreut. Leider zu früh, denn zum Ende der Stillzeit kamen die Beschwerden wieder.


    Was hast Du während der Zeit anders gemacht?


    Michaela

  • Wie seit ihr den heute morgen drauf? Man fühlt sich ja wie bei der heiligen Inquisition! :eek:

    Zitat

    Und: Ich esse auch dann wenn ich abnehmen will, nur das was mir schmeckt, suche mir dann aber mehr die "guten" Sachen aus und esse von den "schlechten" Sachen eher in Maßen. Es bleibt aber dabei, Verzicht fällt mir schwer. Auch Maß halten. Beim Pizzalieferanten bestelle ich eher die große Pizza, weil sie im Vergleich zur kleinen viel günstiger ist. Ist die Tafel Schoki erstmal auf, mache ich sie auch alle, es bleibt nicht beim kleinen Stück.



    Schildrüsenunterfunktionen und ganz besonders Hashimoto führen recht gehäuft zu Insulinresistenzen. Mit den üblichen Diätempfehlungen Fett einzusparen wo es nur geht und ich an Kphlehydraten satt zu essen verschlimmern die Insulinresistenz und die mit einher gehende Gewichtszunahme nur.

    Von daher wärs vielleicht angebracht deinen Arzt mal auf einen Glukosetoleranztest anzusprechen.

  • @ Michaela

    Ich habe in der SS nichts anders gemacht, ich war einfach nur schwanger und das reicht bei Hashimoto aus, um die körperlichen Beschwerden zu unterdrücken.

    Ich will übrigens niemanden die Augen öffnen. Jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden, ich will auch niemanden bekehren, niedermachen oder sonst irgendwas. Ich kenne persönlich keine Dicken, die glücklich sind mit ihrem Gewicht. Persönliche Akzeptanz hat für mich was mit arrangieren zu tun, nicht mit Zufriedenheit.

    Dick sein hat in meinen Augen keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Warum kann ich also mit dem Dicksein glücklich sein. Ich reduziere mich allerdings nicht auf mein Gewicht, ich bin "trotzdem" ein glücklicher Mensch, habe eine tolle Familie, einen guten Job, das beste Kind der Welt, liebe Freunde.... würde aber trotzdem auch gerne mal Stiefel mit Reißverschlussschaft tragen oder ein enges Top im Sommer. Würde gerne ohne aus der Puste zu kommen mit meiner Lütten toben und in jeden Korbstuhl im Eiscafe reinpassen. Ist das so falsch?

    Und ja, ich teile Lebensmittel in gut und schlecht auf! Schoki und Pommes sind schlechte, inhaltsleere Lebensmittel, schmecken mir aber trotzdem. Rohes Gemüse ist "gut", mag ich aber nicht. Ich kann Pollmer ja auch kennen und wahrnehmen ohne es als Bibel sehen zu müssen.

    Wenn ich immer die Zeit und die Lust hätte, mich individuell-gesund zu ernähren, hätte ich sicher keine - oder nicht so viele - Heißhungerattacken.

    Sei sicher: An meinem Weltbild hast du sicherlich nicht gerüttelt *lach* - ich frag mich eher, was du für ein Mensch bist? Warum bist du (noch) dick? Willst du schlank werden oder so bleiben wie du bist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!