Blutdruckmessung - bei Euch problemlos?

  • Hallo,
    ich hab einen total verrückten Blutdruck, der momentan superhoch ist, obwohl ich nichts davon merke. Meine Ärztin (sehr nett) hat mich total durchgecheckt und ich bin megagesund. Dick war ich ja schon immer, der hohe Blutdruck ist erst seit zwei Jahren, das hat sie stutzig gemacht, aber wie gesagt nichts gefunden.
    Auch wenn ich total entspannt bin und stundenlang in meiner Hängematte rumlümmle mit einem schönen Buch und messe zwischendrin (180 zu 100 ist keine Seltenheit).
    Also bekam ich gestern so einen 24-Stunden-Blutdrucktest, eine Manschette um den Arm (die ziemlich knapp war, ich hab sehr dicke Oberarme) und diesen Minicomputer an die Hüfte. Wenn das Ding gemessen hat (alle 15 Minuten) hab ich geschaut, welcher Welt rausgekommen ist. Den ganze Vormittag riesenhohe Werte. Dann hats mir die Manschette weh getan und mein Mann hat sie neu angelegt. Den ganzen Nachmittag hatte dann normale Werte, wie ich sie von früher kenne (oberer Wert 120-140, unterer Wert 70-85). Als am Abend mein Mann wieder nach Hause kam, haben wir die Manschette wieder neu angelegt und genau seitdem sind die Werte wieder so astronomisch hoch.
    Gut, man sagt ja das tückische am hohen Blutdruck ist, dass man es nicht bemerkt. Aber innerhalb einer Viertelstunde, so dramatische Änderungen (über Stunden) in den Werten?
    Ich denke einfach, dass vielleicht bei meiner "Speckschicht" drumrum, die Meßwerte nicht korrekt sind.
    Deshalb wollte ich fragen, ob Ihr da auch habt oder kennt?
    Sind Eure Meßwerte korrekt oder auch astronomisch hoch?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke und lieben Gruß
    Jaelle

  • So weit ich weiß, gibt's für unsere puschlig-gemütlichen Oberarme extraweite Manschetten......


    Es ist auch wichtig, wenn Deine Ärztin den Blutdruck mißt, dass du vorher wirklich 5 Minuten in einer Ruheposition verbracht hast.....wird meiner Erfahrung nach von Ärzten und medizinischem Hilfspersonal gerne übersehen.....


    Ich meine auch, dass die Langzeitmessung an sich ein blutdruckhochtreibender Stressor ist, einmal wegen der Geräusche, zum Anderen wegen des mittelfristig doch schmerzenden Drucks....



    stübbken

  • Ich habe mal mit einem Arzt gesprochen, der interessehalber bei sich selbst so eine Langzeitmessung gemacht hat, obwohl ihm rein gar nichts fehlte. Der sagte, dass von extrem hoch bis extrem niedrig alles dabei war. Sind also vielleicht ganz natürliche Schwankungen.
    Wir haben so ein Meßgerät für´s Handgelenk, das auch immer andere Werte anzeigt. Ich habe allerdings eher niedrigen Blutdruck.

  • Also...dem Posting von stübbken kann ich fast nichts hinzufügen, alles korrekt.
    Ich wollte nur noch anmerken, daß es absolut normal ist, wenn man bis zu 100 verschiedene Blutdruckwerte am Tag hat, Schwankungen sind völlig normal.
    Falls du wirklich zu hohe Werte hast, würde ich darauf drängen, das Ganze wiederholen zu lassen mit einer größeren Manschette, das ist völlig einfach auszumessen, dazu mußt du deinen Oberarm -Umfang messen und dann gibt es eine Liste, wie breit die Manschette sein muß...sonst schnürt es nämlich ein und es werden fälschlich zu hohe Werte gemessen.
    Das würde ich zumindest machen, bevor ich auch nur ne halbe kleine Tablette schlucke mit heftigsten Nebenwirkungen!
    Liebe Grüße
    Serenity

  • Hi,
    hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Blutdruckgeräten für zu Hause?
    Ich meine die für's Handgelenk.Ich hab mir vor ungefähr nem Jahr mal eins gekauft,aber ehrlich gesagt trau ich dem Teil nicht so ganz....mir ist kürzlich aufgefallen,daß ich wenn ich z.B. dreimal hintereinander messe (trotz warten dazwischen wie man's ja soll) tatsächlich auch drei total verschiedene Ergebnisse habe.Nicht,daß sie nur ein ganz kleines bißchen voneinander abweichen-nein,beim ersten Ergebnis hab ich beispielsweise nen total erhöhten Druck (180/100),danach wieder total niedrig,daß ich denke gleich müsste mir an sich schwindlig werden......
    Ich nehme auch schon einige Jahre Tabletten gegen den Bluthochdruck aber die letzten Tage war mir morgens immer so schwindlig durch mein Metformin so daß ich dachte,wenn ich jetzt noch die Tablette nehme dann geht das Ganze erst recht nach hinten los.
    Aber ehrlich gesagt kann ich mich auf das dumme Gerät nicht mehr verlassen,hab schon die Batterie getauscht weil ich dachte vielleicht ist die auch schon zu alt.
    Nun kann ich das Teil im Prinzip nur wegschmeissen weil ich so garnix damit anfangen kann.

    Gruss,
    Ute

  • Mein Vater hat sich so ein Ding auch mal gekauft, nur um dann von seinem Arzt die Info zu bekommen, dass dieses Ding leider nicht sehr zuverlässig ist. Ich weiss ja nicht, ob es Geräte gibt, die besser funktionieren - das meines Vaters jedenfalls war Geldverschwendung.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • wir haben auch ein blutdruckmessgerät für das handgelenk. zum test für zwischendurch find ich es ok! das ich ein zu niedrigen blutdruck hab weiß ich, wird auch immer hübsch angezeigt. mein partner seiner dagegen sprengt fast die messlatte (wenn den eine drin wär) is bei ihm aber auch "normal", inzwischen bekommt er ja auch nen mittelchen dagegen, vom arzt verordnet und vorher von seinen gerät getestet (der blutdruck). also können die teile nicht soooooo falsch gehn! im übrigen zeigt jetzt das gerät bei meinen partner, seit er die pillen nimmt, auch nen relativ normalen wert an.


    kurz hintereinander gemessen liegen die werte aber nie wirklich weit auseinander, also vom niedrigen blutdruck auf einmal nen total hohen hab ich zb bei mir noch nie gemessen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also ich habe ein Blutdruckmessgerät mit einer extra großen Manschette, das ich mir vor Jahren mal gekauft habe.

    Meine Eltern haben sich vor kurzem ein Messgerät für das Handgelenk gekauft und wir haben dann mal verglichen, ob die Werte in etwa stimmen.

    Und das hat es getan. Erst wurde mit dem großen Gerät gemessen und sofort danach mit dem Kleinen. Die Werte waren in etwa gleich. Es waren keine großen Abweichungen. Wobei ich die Messungen mit dem Kleinen Gerät angenehmer finde, als mit der Arm-Manschette...

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Vor ein paar Jahren war ich auch wegen irgendeiner Sache bei meinem Hausarzt und da wurde dann auch Blutdruck gemessen und, oh Schreck, ich hatte zu hohen. Es wurde garnicht lange gefackelt, ich habe direkt mal Tabletten bekommen... sollte in den nächsten Wochen immer mal wieder vorbeikommen zum Messen...


    das ist für mich nur leider mit einem solchen Stress verbunden, da ich dafür vorzeitig von der Arbeit weg muss, dass hoher Blutdruck eigentlich vorprogrammiert ist....


    beim Hausarzt gibt es auch nur die normale Manschette, die reicht aber bei mir eigentlich garnicht, die lässt sich kaum schließen... noch ein Faktor, der für hohen Blutdruck sorgt...


    ein Kollege erzählte mir dann mal, dass seine Krankenkasse ihm ein Blutdruckmessgerät bezahlt hätte... also ich zum Hausarzt, der hat mir dann ein Rezept für ein Blutdruckmessgerät ausgestellt und damit bin ich ins Fachgeschäft... Meine Krankenkasse zahlte 50 EUR dazu... das Gerät war etwas teurer und dann kam noch eine längere Oberarmmanschette dazu...


    wenn ich dann gemessen habe und ich hatte meine verordneten Tabletten genommen, dann war mein Blutdruck meist sogar zu niedrig, also habe ich die Tabletten abgesetzt und fleißig jeden Tag weitergemessen... meine Werte sind völlig in Ordnung... klar es gibt immer mal wieder Tage, an denen er etwas erhöht ist, aber ich denke, das ist normal...


    Als ich das Gerät gekauft habe, sagte die Mitarbeiterin dort, wenn es richtig gemacht würde, dann wäre die manuelle Messung die genaueste... danach kommen in Sachen Genauigkeit die automatischen Geräte für den Oberarm und dann die für das Handgelenk... immer vorausgesetzt, die Manschette passt... für eine reine Prophylaxe sei ein Handgelekgerät völlig ausreichen, nur wer Probleme mit dem Blutdruck hätte, sollte besser ein Gerät für den Oberarm nutzen...

  • Hi zusammen,


    ich habe auch seit Jahren Bluthochdruck und kann Meßgeräte für das Handgelenk nicht empfehlen. Viel besser sind ( geeichte ) Geräte für den Oberarm oder lieber beim Arzt messen lassen. Auf jeden Fall sollte man sein Blutdruckgerät mit zum Arzt nehmen und die Messung vergleichen. Bei meinem Gerät, z.B. darf man nur ganz langsam die Luft entweichen lassen, sonst hat man eine falsche Messung.


    Grüße Anne

  • Moin mitteinander,

    als ich das neulich zum ersten Mal bei einer neuen Frauenärztin war, hat die Sprechstundenhilfe auch "per Hand" mittels einer Oberarmmanschette Blutdruck gemessen.
    Das Ergebnis war richtig erschreckend, sehr hoch und sie meinte, eigentlich würde sie mich mit so einem Blutdruck gar nicht mehr aus dem Haus, geschweigedenn Auto fahren lassen.
    *schluck* :eek:
    Ich meinte dann allerdings, dass ich das gar nicht verstehen würde, weil ich normalerweise einen Vorzeigeblutdruck hätte, der immer bestens sei. Sie hat es dann auf die Aufregung geschoben - von der ich noch gar nichts bemerkt hatte.

    Zuhause habe ich dann doch etwas besorgt meinem Freund davon erzählt, der seines Zeichens selbst Facharzt für Allgemeinmedizin ist, und er hat mir erklärt, dass die meisten Manschetten für "normale" Oberarme konzipiert sind und deshalb bei Menschen mit dicken Oberarmen nicht richtig messen - auch wenn sie scheinbar noch drumherum passen.
    Es gibt deshalb Korrekturtabellen, die dem gemessenen Wert den tatsächlichen Wert zuordenen.
    Mal auf die Schnelle ein link:
    http://www.svlu.li/news/blut.htm

    Liebe Grüße

    Engelke

  • Super. Danke für die Info :)
    Ich bin zwar nicht übermäßig dick, habe mich aber schon oft gewundert, warum mir mein Arzt ständig erzählt, ich hätte Blutdruckwerte "hart an der Grenze", obwohl meine privaten Messungen immer wunderbare Normwerte ergeben.
    Wenn ich z.B. im Fitneßstudio (um sicherzustellen, daß er nicht zu niedrig ist) meinen Blutdruck mit einem Gerät für das Handgelenk kontrolliere, so kommen oft Werte von 100/70 maximal 130/90 dabei heraus. Kontrolliert es mein Arzt am Oberarm, so werden regelmäßig 145/100 angezeigt.
    Und jetzt weiß ich dank der Umrechnungstabelle auch wieso.
    Armumfang: 40 cm. Macht -15/-20 und damit einen "ärztlichen Blutdruck" von 130/80. perfekt


    Werde ich dem Weißkittel bei Bedarf mal erklären :cool:


    Michaela

  • Es wurde ja schon geschrieben, wenn die Manschetten nicht richtig passen, der Oberarm halt keinen "normalen" Durchmesser hat, dann kommt es oft zu falschen Werten.


    Wir haben uns auch ein große Manschette gekauft, als ich schwanger war. Die Manschette beim Arzt passte nicht wirklich, wurde sogar von der Arzthelferin zusammengehalten und die Werte waren immer unheimlich hoch, dabei habe ich eher zu niedrigen Blutdruck. Zum Glück vertraute mein Arzt dann eher meinen Werten von zu Hause. (warum sollte ich ihm auch nicht die Wahrheit sagen, schließlich würde ich mir damit keinen gefallen tun)


    Von dieser besagten Tabelle zum Umwandeln habe ich noch nichts gehört.

  • Engelke,

    erst mal lieben Dank für die Info mit der Tabelle.
    Das ist ja erstaunlich....

    Ich habe zu hohen Blutdruck und nehme täglich eine Tablette dagegen.
    Mein Mann misst seit dem täglich meinen Blutdruck. Wir haben eine aufblasbahre Manschette mit einem Stethoskop dran. Die Manschette hält per Klettverschluss und oft habe ich den Eindruck, es haftet nicht fest genug wegen meiner dicken Arme.
    Die Werte sind im Moment bei diesem Wetter zwischen 130-120/80-70... ich habe einen Umfang von 37 cm und das ergibt ja dann noch deutlich niedrigere Werte. Damit wäre mein Blutdruck also okay.

    Gilt diese Umrechentabelle auch wenn die Manschette fest genug haftet und dem dicken Arm entsprechend grrss genug ist? Ich habe im KH mal ein Gerät gesehen, dwo die Manschette gross genug war und mit Stahlhaken verschlossen wurde. Das hielt super.

    Hat jemand ne Ahnung wo man sowas kaufen kann und was sowas kostet? Und gilt dann die Tabelle auch?
    Danke!

  • äh, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im Internet nur die Geräte mit der einfachen Manschette gefunden habe. Ich bräuchte aber die mit den Haken und eben für dicke Arme.

  • Zitat von Bettina021

    Und gilt dann die Tabelle auch?


    Die Tabelle gilt immer dann, wenn die Manschette "Standardbreite" hat.


    Da das Ding nach den Gesetzen der Pneumatik funktioniert, kommt es auf das Verhältnis von Manschettenfläche zu Druckaufnehmer an.
    Geeicht wird offensichtlich auf einen Umfang von 30 cm.
    Hat jemand dickere/dünnere Oberarme, so steigt/sinkt natürlich mit jedem Centimeter Umfang auch die Fläche der Manschette und beeinflußt damit das "Übersetzungsverhältnis" von tatsächlichem Druck und angezeigtem Druck.
    Soweit das technische Geschwafel :D


    Kurz und knapp: Die Tabelle gilt für alle 13 cm breiten Manschetten


    Michaela

  • Hallo Molly38, wie geht es Dir sonst so? Tagesmüdigkeit? Schlapp und unausgeschlafen? Unkonzentriert? Schnarchst Du?
    Bei mir waren diese Werte auch so, ich habe Schlafapnoe und das ist lebensgefährlich, wenn es nicht behandelt wird!
    Denke auch mal daran. Google mal nach, ob da etwas bei Dir passt.
    Liebe Grüße
    Janina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!